Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE

  • Habe dann auch mal montiert. Passt soweit alles ganz gut. Anbei mal ein paar Bilder.

    Der Einstieg passt, auch wenn es manchmal eng wird. Werde beim Schuster noch den hinteren Teil der beigen Sohle etwas abschleifen lassen. Ab Donnerstag wird dann im Schnee getestet.


    Patrick M.


    Mir ist aufgefallen dass du deine Ankle strap mittig montiert hast.


    Dabei verlierst du toe edge Support.

    du kannst versuchen den ankle strap asymm zu montieren Ankle strap Pos. 4.0

    Das verbessert den Support.


    man sieht im Bild dass.der Ankle strap nicht anliegt. Durch asymmetrische strap Befestigung würde Kontakt erzwungen werden und der Support nach vorne verbessert werden.

  • So, ich melde mich dann mal nach meiner dreitägigen Testfahrt zurück. Es ist tatsächlich so, dass ich beide straps möglichst mittig montiert hatte. Das kannte ich bislang von "normalen" Bindungen so. Leider kam der Hinweis von Winterzahn hier etwas zu spät für mich um dies vor Ort noch zu testen. Eingestellt waren meine Straps auf beiden Boots wie folgt: toe = 6-7 und ankle = 9.


    Nach dem ersten Tag habe ich auch das Highback, wie von nitrofoska angemerkt, mal in die untere/hintere Position umgebaut. Gefühlt war es so doch etwas stabiler und ich hatte weniger heel lift. Für das schließen des Hebels war in dieser Position jedoch mehr Kraftaufwand nötig. Das Ein- und Aussteigen in die Flow Bindungen ging wirklich sehr gut. An engen oder steilen Hängen mal kurz auf die Knie und rein den Boot sonst ging es immer problemlos im Stehen oder sogar im Fahren. Ich war deutlich schneller als der Kollege mit den Ratschen.


    Nun zu meinen Problemen, die sich auch nur teilweise lösen ließen:


    - Am ersten Tag hatte ich ziemlich häufig das Problem, dass sich der Verschluss der Straps wieder geöffnet hat. Ich meine herausgefunden zu haben, dass die Straps dann zu locker waren und der Boot zu viel Spiel hatte. Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich sie ziemlich locker gelassen.


    - Obwohl beide Straps identisch eingestellt waren, fand ich, dass ab und an eine Bindung mehr auf meinen Fuß gedrückt hat als die andere. Dieses Problem habe ich über die Tage auch nicht lösen können. Vielleicht hat es auch an der "Schnürung" der Boots gelegen.


    Vom Support und Handling hat mich die Bindung echt überzeugt und ich bin traurig, dass ich eure weiteren Tipps für eine optimierte Einstellung nicht mehr auf der Piste testen kann ;) Gerade die asymmetrische Einstellung der Straps hätte mich wirklich interessiert. Aber wer weiß schon, was das Jahr noch bringt :)

  • Du kannst die ankle strap Stellung 4.0 im Wohnzimmer auch schon vortesten.


    Man spürt den groesseren Support beim Aufkanten auf FS kante im Wohnzimmer schon


    forwardlean kannst auch neu najchustieren und mit Klebeband fixieren.


    beim strap Festziehen gab's Missverständnisse.

    ankle Ratsche kannst normal oder stark zuratschen.

    aber nur toe ratsche sanft.


    Anklestrap NICHT sanft zuratschen.

    Forward lean NICHT lasch einstellen mit Luft oben am Bootschaft, HB muss zumindest oben anliegen am Boot, bei CX Version anliegen, bei normaler Version leicht gegen oberen Bootschaft drücken.


    Fehleinstellungen bestraft die Flow Bindung leider mehr als jede normale Ratsche.

    Meist führen gerade Fehleinstellungen und zu kurzer Test zu einem schlechten Eindruck, der bei guter Einstellung und Vorbereitung nicht entstanden. wäre. Es ist also meist etwas anfängliche Geduld gefragt, bis die Einstellungen passen und die Vertrautheit mit dem System vorhanden ist.

  • nitrofoska kannst du vielleicht die gesammelten Erkenntnisse im ersten Beitrag fixieren? Es ist anstrengend sich alles durch zu lesen um dann neue Erkenntnisse/ Einstellungen die weiter vorne im Beitrag noch als richtig angenommen wurden zu revidieren. BITTE :saint::)

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Ja, den Hebel habe ich immer nach unten gedrückt. Sobald die Straps dann etwas locker waren (meine Wahrnehmung) und ich meine Zehen hochgedrückt habe, ist der Hebel wieder aufgegangen.

    Wenn die Zehen die Bootspitzen merkbar nach oben drücken können ist das ein großes Indiz für zu wenig Forward lean am highback..

    Normal bist beim heelside turn schneller mit Bootschaft im Highback als die Zehen da etwas hochheben könnten.


    Nur wenn das Highback sehr locker ist , zu locker, wird der Toe strap nach oben gespannt durch die abhebende Fußspitze.


    Mit lockerem Highback sollte man mit Flow nie rumfahren,.

  • Ich bin ja schon etwas länger dabei und finde das Revival der Heckeinsteiger ganz spannend. In den späten 90ern waren die Flows sehr beliebt und allgemein hoch im Kurs.


    Später rümpfte die Community eher die Nase. Man unterstellte den Flow Bindungen damals weniger Halt zu bieten, was bei der damaligen Pantoffelkonstruktion auch stimmte.


    Mit den neuen Straps hat sich das Bild inzwischen wieder total gewandelt und Flow wird wegen des guten Boot-Supports groß gefeiert.

    Die Entwicklung mitzuverfolgen, ist schon interessant.

  • Ich denke, dass ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe. Forwardlean hatte ich zwischen drei und vier eingestellt. Wie gesagt, hatte ich den Ankle strap (auf Stufe 9) soweit geratscht, dass circa drei „Zähne“ zu sehen waren. So wie auf meinem Bild zu sehen. Sobald ich ihn fester gezogen habe, hat es sich sehr fest angefühlt und beim Hebel betätigen musste ich einiges an Kraft aufwenden. Deswegen habe ich ihn so locker gelassen.

  • Ich denke, dass ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe. Forwardlean hatte ich zwischen drei und vier eingestellt. Wie gesagt, hatte ich den Ankle strap (auf Stufe 9) soweit geratscht, dass circa drei „Zähne“ zu sehen waren. So wie auf meinem Bild zu sehen. Sobald ich ihn fester gezogen habe, hat es sich sehr fest angefühlt und beim Hebel betätigen musste ich einiges an Kraft aufwenden. Deswegen habe ich ihn so locker gelassen.

    ja das war vermutlich das Gegenteil von ideal.


    Fwd.lean haben nitrofoska und ich irgendwo zw 4 und Anschlag, ist aber vom Forward lean vom Boot abhängig. manche brauchen sogar noch mehr und müssen das Seil gemischt spannen (vorderes Loch und hinteres Gemisch) manche Boots brauchen weniger.


    Ankle strap hab ich 4.0. du hast es voll am anderen falschen Anschlag gehabt, bei 4.0 gibt es m.M. besten Boot support bei normaler 2021 NX2


    den Hinteren Fuss ankle strap eventuell auf 5.0


    Bei 2022 CX Bindung ankle strap sogar noch symmetrischer montieren, der 2022 CX ankle strap ist haerter als der 2021 CX ankle Straps obwohl er gleich aussieht, und verträgt nicht viel Verdrehung.



    highbackHebel darf nur mit Handflaeche betaetigt aufgehen. nicht mit Finger.

  • Wenn das Hebel schließen im stehen zu viel Kraft fordert dann im Knien einsteigen oder im stehen beim Hebel schließen leicht in die Knie gehen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • oder im stehen beim Hebel schließen leicht in die Knie gehen

    Das hätte mir auch selber einfallen können. Im Knien einsteigen ging immer geschmeidig von der Hand. Im Stehen die meiste Zeit auch bis auf das oben beschriebene Problem. Danke euch für all die Anregungen. Freue mich schon auf die nächste Testfahrt mit optimierten Einstellungen.

  • Habe mich jetzt noch mal mit neuen Boots ausgestattet. Acerra 3st ADV in MP 29.5. Meine Füße sind 29,4 bzw. 29,5 cm. Bin jetzt noch mal 0,5 cm kürzer als mit den aktuellen 3mc. Nach 12 Pistentagen sind meine 3mc nun etwas weicher geworden und ich bin leicht gerutscht mit meinem Fuß was eine unangenehme Scheuerstelle verursacht hat.


    nitrofoska Das müsste doch identisch der Boot sein wie du ihn hast. Teile doch mal bitte deine Einstellungen der Fusion bezüglich forward lean und Straps.

  • Habe mich jetzt noch mal mit neuen Boots ausgestattet. Acerra 3st ADV in MP 29.5. Meine Füße sind 29,4 bzw. 29,5 cm. Bin jetzt noch mal 0,5 cm kürzer als mit den aktuellen 3mc. Nach 12 Pistentagen sind meine 3mc nun etwas weicher geworden und ich bin leicht gerutscht mit meinem Fuß was eine unangenehme Scheuerstelle verursacht hat.


    nitrofoska Das müsste doch identisch der Boot sein wie du ihn hast. Teile doch mal bitte deine Einstellungen der Fusion bezüglich forward lean und Straps.


    Ja den Boot habe ich auch.


    Hast du die CX Version oder die normale NX2 ?


    Also bei der Normalen NX2 (Größe L ) habe ich beim 3ST Mondo 290 folgende Einstellung:


    Highback oberes Loch

    Seile hinteres Loch


    Beides nur weil die Zentrierung der Bindung auf dem Board bei mir so besser geht und ich hier bezgl Euro Carving alles rausholen möchte was geht. Meine Boots sind auch angeflext und inzwischen sogar etwas umgenäht. Also nicht mehr Standard. Wenn die Zentrierung bei dir passt dann ruhig das unter Loch und Seile vorne nutzen das gibt etwas mehr Support.


    Highback voll ausgezogen und voll rotiert bei mir. Rotation ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Ankle Strap auf 4,0

    Toe auf 2,33

    Ankel Strap Ratsche bei nicht geschlossenen Highback nur angelegten Highback am Boot schon leicht vorgespannt. 2 Klicks mit der Ratsche vorspannen.

    Toestrap bei mir so das er Garde noch einen Klick an der Ratsche hält. Toestrap kann ruhig etwas Luft zum Boot sein. Bei mir ca 1 kleiner Finger Luft in der Mitte. Macht gar nichts bezgl Support.
    Forward Lean auf Stufe 4. ( ja das Drückt den Adidas Boot ganz schön vor, daher wenn du nicht im Knien einsteigst etwas in die Knie gehen beim Hebel schließen)


    So solltest du ziemlich maximalen Support haben für den Adidas.

    Beim Burton Boot kann man noch etwas mehr Asymmetrische montieren die Straps weil dieser nicht so rund ist wie der Adidas.


    Dein Boot ist eine Nummer Größer noch da kann es sein das du noch etwas mehr nachgeben musst mit den Straps. 4,33 und 2,66


    Straps zentriert ist natürlich auch möglich .
    6,33 und 3,66 . Hier ist das einsteigen etwas komfortabler, dafür aber weniger Toeside Support für den Boot.


    Besonderheit bei den 2022er CX Straps nicht asymmetrisch montieren. Diese sind so schon mega stiff und da würde ich nur vorsichtig asymmetrisch montieren sonst gibt das schnell Druckpunkte am Boot die schmerzen.


    Mit den Straps musst du Evtl etwas spielen zwischen den Werten um die für dich perfekte Einstellung zu finden. Die mache ich auch je nach Einsatzzweck oder Gefühl auf der Piste mal eine Stufe fester mal eine Stufe lockerer.


    p.s bei dem Adidas darauf achten das der Toestrap locker ist . Durch den Gummi vorne an der Außenseite wird sonst das einsteigen fummelig.
    Zweiter Adidas Tipp: Auch wenn es 3 Sek länger dauert beim Adidas sehe ich zu das die Hose nicht zwischen Highback und Bindung klemmt. Der Adidas ist am Rücken stark gummiert und wenn keine Hose dazwischen ist verhindert die Gummierung schon gut Heel-Lift.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • :) geht dann doch schneller als gedacht, dass man die 0,5 mehr doch bereut.. 😅

    Oh ja, wie recht du hast. Hatte ich nicht gedacht als ich den Boot die ersten Tage gefahren habe. Da muss man schon ziemlich kleinlich sein beim anprobieren und nicht den bestmöglichen Komfort suchen.


    Ich habe die normale Version ohne CX. Werde die Tage mal ein bisschen testen.

  • Oh ja, wie recht du hast. Hatte ich nicht gedacht als ich den Boot die ersten Tage gefahren habe. Da muss man schon ziemlich kleinlich sein beim anprobieren und nicht den bestmöglichen Komfort suchen.


    Ich habe die normale Version ohne CX. Werde die Tage mal ein bisschen testen.

    Bei der normalen Flow NX2 Version (deine Version Patrick M. ) unbedingt mit asymmetrisch gespannten Straps arbeiten.


    Da gilt für ankle strap wirklich 4.0 für die meisten Boots..

    hinten eventuell etwas weniger. 4.3.. oder 4.6 Spur symmetrischer.



    nur beim NX2 CX 2022 gilt.. nicht so stark asymm spannen, sonst macht er Fuss schmerzen, besonders am hinteren Fuß.

    NACHTRAG: bei mir waren es die extrem engen Skisocken die Probleme am hinteren Fuß machten. Man kann die CX also prinzipiell genauso stark asymm

    verspannen am Ankle strap wie die normale NX2.


    NX2.CX 2021 strap habe ich derzeit auf 4.0 vorn und hinten 4.6

  • So ;)


    Der Bastel-Nitrofoska ist zurück :D


    Da mir der Adidas 3ST Boot fast noch mal 1cm an Länge spart, sehr stiff ist und kombiniert mit der NX2 CX, die ebenfalls in Ihrer Klasse als Stiffe und Booutotfreie Bindung einmalig ist, erlaubt Boards tief zu carven die ich vorher nicht fahren konnte habe ich mich dem Boot etwas näher vorgestellt und ein paar kleine Anpassungen vorgenommen ;) um es doch möglich zu machen die Kombination zu fahren.



    Der Boot ist inzwischen vorne und hinten angeschliffen (BLAU) so das kein Profil mehr an der Ferse und vorne am Toe ist. ( Hat noch mal 3-4mm gespart )



    zum Vergleich original:



    Des Weiteren habe ich die Bewegungsfalte etwas aufgetrennt, maximal zusammengerückt und dem Boot somit erstmals forward lean gegeben den er vorher nicht hatte. GRÜN Die Bewegungsfalte wurde dann in dieser Position fest vernäht, so dass der Boot nun einiges mehr an Forward Lean hat. ( Auf die Boa Seile aufpassen falls das jemand nachmachen möchte )


    Also Vorerst letzte Maßnahme habe ich den Boot an dem Rücken durch auf Vulkanisieren und verkleben ( Gummi auf Gummi ) eine Ferse wie beim Burton verpasst. ROT . Das Dient dazu Heel-Lift durch den Geraden Rücken zu vermeiden.


    Hier seht Ihr wo der Gummi angreift. Somit kann der Adidas selbst mit dem Geraden Rücken nicht mehr nach oben rutschen.



    Das ganze geht Bootout frei bis ca 82 Grad theoretischer Aufkantwinkel. ( Sollte sogar für Heelside Laydowns genügen ;) )



    Für die die sich mit den Zahlen auskennen-.. Somit bin ich in der Lage mit einer nackten Fußlänge ! von ca 294mm ein Board mit 268mm Waist im EuroCarve zu bewegen. ca 80/80 Grad Aufkantwinkel. !



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi,

    bin unschlüssig welche Highback/Drahtseil Position besser zu den Boots passt.


    Was meint ihr?


    Links: Oben/Hinten

    Rechts: Unten/Vorne

    NX2 Carbon L

    Burton ION BOA 29,5

  • Die Zentrierung am Board solltest auch noch ueberpruefen. Das ist oft die Hauptentscheidung, welche Position genommen werden muss.


    schaetze bei deiner Groesse eher die hintere Position.