Neues Carving Board gesucht für 196cm / 90kg

  • CM29 steht. Geh davon aus das ist das was du suchst oder? 😅

    Ah okay MP29. Okay aber gleich wie Burton


    Nicht schlecht von dem Faktor Mondopoint vs Aussenlänge.

    Mein Fuss: 275mm

    Da könntest du am meisten an mehr Kontrolle holen wenn das so ist.


    Wenn du magst hier eine Anleitung , hauptsächlich ums Thema Bootpassform.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Meine Zehen drücken vorne beim Sitzen stark und wenn ich stehe dann ist noch gut Druck vorhanden. Weiss auch nicht wo da gemäss Vans noch 1cm drin sein soll :D. Die Schuhe passen mir fast schon perfekt (der erste Schuh seit 10 Jahren der mir gut passt).

  • Meine Zehen drücken vorne beim Sitzen stark und wenn ich stehe dann ist noch gut Druck vorhanden. Weiss auch nicht wo da gemäss Vans noch 1cm drin sein soll :D. Die Schuhe passen mir fast schon perfekt (der erste Schuh seit 10 Jahren der mir gut passt).

    Wie sitzt die Fersen klammer,?

    Hast du mal nur nen Innenschuh angezogen?

  • CM29 steht. Geh davon aus das ist das was du suchst oder? 😅

    Genau nach diesem Maß war gesucht.


    Ich könnte mir denken, dass da noch etwas Luft in den Schuhen ist. Ich könnte mir auch einen Messfehler bei den Boots vorstellen. Die Außenlänge eines Boots ist meist MP/CM + 3CM = Länge (LÜA außen)


    Welche BindungsWinkel fährst du damit? Ich denke gerade an den möglichen Überstand deiner Boots…

  • Genau nach diesem Maß war gesucht.


    Ich könnte mir denken, dass da noch etwas Luft in den Schuhen ist. Ich könnte mir auch einen Messfehler bei den Boots vorstellen. Die Außenlänge eines Boots ist meist MP/CM + 3CM = Länge (LÜA außen)


    Welche BindungsWinkel fährst du damit? Ich denke gerade an den möglichen Überstand deiner Boots…

    auf dem Burton Custom hatte ich 15 / 0. Würde ich jetzt aber beim BSOD Ändern und vielleicht sogar 21 / 6 versuchen oder noch mehr winkel.

  • auf dem Burton Custom hatte ich 15 / 0. Würde ich jetzt aber beim BSOD Ändern und vielleicht sogar 21 / 6 versuchen oder noch mehr winkel.


    Da kann ich dir nur den Tipp geben wenn du tief gehen willst dann entweder im Duck bleiben und lieber hinten wieder aufdrehen +18 / -12 oder so was.


    Oder wenn Forward dann richtig +30 +15 und Stance aber dann viel enger ( 10cm enger gehen ).


    Sonst raubst du dir Bewegungsfreiheit in den Knien und wirst komplett steif.


    So waren zumindest meine Erfahrungen. Hab jetzt lang mit dem Stance probiert und versucht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • auf dem Burton Custom hatte ich 15 / 0. Würde ich jetzt aber beim BSOD Ändern und vielleicht sogar 21 / 6 versuchen oder noch mehr winkel.

    Die 0 Grad am hinteren Fuß erzeugen dann den maximalen Bootüberstand. Wenn du an diesem Stance festhalten möchtest, könnte der Boot im Schnee schleifen. Damit das nicht passiert, ist die richtige Boardbreite schon wichtig.

  • Die 0 Grad am hinteren Fuß erzeugen dann den maximalen Bootüberstand. Wenn du an diesem Stance festhalten möchtest, könnte der Boot im Schnee schleifen. Damit das nicht passiert, ist die richtige Boardbreite schon wichtig.

    Ja die 0 Grad am hinteren Fuss werde ich korrigieren müssen. Ich denke mit dem BSOD und der NX2-CX bin ich jetzt erstmal gut bedient. Muss da vermutlich mit der Stance noch ein bischen experimentieren. Falls die Kombi dann gar nicht funktioniert muss ich hald eben weiterschauen. Was für eine Stance empfiehlst du mir?

  • Das ist schwer zu sagen. Ich bin selbst immer am Experimentieren. Den Bootüberstand betreffend experimentiere ich hier:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot-Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Ich habe neben symmetrischem Duck auch schon positive Winkel (Forwardstance) wiederentdeckt. Ich habe noch so gelernt…


    Es ist sehr schwer hier Empfehlungen zu geben. Die einzige wirklich gute Empfehlung: Selber viel ausprobieren und Erfahrungen mit Forianern austauschen. :)

  • Yes! Ich experimentiere mal nächstes Weekend. Werde den Outcome hier reinschreiben. Danke!

  • Der Forward stance braucht eine geänderte Fahrweise. Das ist meistens nicht mal schnell ausprobiert und fertig, außer man hat ein Talent für die Umstellung und sich mit den anderen Stilen schon beschäftigt/bzw Praxis. Am Longboard auf Rollen im Sommer kann man Stanceauswirkung gut testen. Ich hab am Korua SnowBoard einige Runs benötigt um auf forward umzustellen. Die Forward Technik arbeitet immer mit Knieschluss und oft mehr Rotation. Auch wird viel taloffener gefahren.


    Deine bisherige Null Grad Stellung ist der Duck Stellung +-15 ähnlicher. +18/-12 fahr ich am Mtnpig koennte fürs BSOD auch passen.


    Die Duck Technik ist mehr die Kniebeugen Technik mit offenen Knien. Und Knie gegen den Boden druecken, Knie beim toeside Turn zum Boden druecken und Boardtorsion.


    Forward stance macht hinten erst ab +15 Grad Sinn. Erst ab den Winkel gewinnst du gegen Duck im Bootout Vergleich/ Aufkantwinkel


    Und dafür musst du auch den Stance Bindungsabstand deutlich reduzieren.

    ZB von 60 auf ca 50cm. So wie von Nitrofoska oben beschrieben.


    Während du im Duck zB 60cm stance fährst. Du wahrscheinlich bei deiner Größe im Duck sogar eher 62..64cm


    Das BSOD ist eher auf Duck stance ausgelegt als auf Forward. Auf Grund der Breite und Freestyle Auslegung.



    hier im Forum werden oft Stile und stances kreuz und quer gemischt und so getan als sei alles einerlei.

    Ist es aber nicht.


    und lass die hintere Bindung relativ locker gestrapped und den hinteren Boot locker geschnürt , sonst schließt du bei fester Schnürung falsche Schlussfolgerungen, zB dass ein gewisser stance Winkel systematisch Fuß schmerzen macht. Das ist leider ein Trugschluss und fehlendem Einfahren geschuldet. Man sollt am Morgen generell am hinteren Fuss alles etwas lockerer eingestellt lassen, bis die Fußmuskulatur warm ist.