neues All Mountain Board gesucht

  • Servus Freunde da mein mir mittlerweile ans Herz gewachsenes Sleazy Rider arg in die Jahre gekommen ist, wollte ich mich nach einem neuen Board umsehen mit dem ich möglichst viel machen kann. Da ich nicht ganz so nah Berg wohne, habe keine Lust zusätzlich zum Backcountry Equipment ständig noch mehrere Snowboarddecks und Bindungen in den Urlaub mitzuschleppen. Mir ist auch bewusst dass ein All Mountain nicht allen Bedürfnissen zu 100% abdecken kann, daher suche ich etwas was meinen Bedürfnissen am nächsten kommt.


    Auf Piste wäre mir Carven und Buttern wichtig im Park mittlere Kicker (kein Big Air) und evtl. etwas Jibben (Boxen Rails) aber auch mal einen guten Tag im Pow muss drin sein.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:



    Stepchild Sleazy Rider 156 cm. (All Mountain Hybrid Camber mittlerer Flex)

    Union Strata

    Adidas Tactical ADV Boots.



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    152-156

    Dein Körpergewicht:

    70-73 kg

    Körpergröße:

    175

    Mann / Frau:

    M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Straßenschuhe 42,5 EU Mondo: 26,5-27 cm

    Aktuell fahre ich einen Adidas Tactical ADV Größe 42 (Bootaußenlänge 28,5cm)



    Preislimit: offen


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [40 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [35 ]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [20-25 ]%

    [x ] Rails [ 0-5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steephan ()

  • Hi und Willkommen hier ;)


    Adidas Tactical ADV Größe 42


    Dürfte dann meiner Erfahrung nach Aussenlänge um die 28,5cm haben.. Also Breite ist schon mal kein Problem bei dir.


    Mh.. Preislimit offen..

    Würde mir mal das Amplid Singular 154 ansehen dann ;)


    Bei mehr als 30% switch dann das Singular Twin wobei du da abwägen musst zwischen Pow, Piste Performance und perfekter switch Tauglichkeit. Meist wird, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weniger switch gefahren als gedacht.


    Leider gibts zu den Brettern noch wenig Erfahrungen weil ziemlich neu auf dem Markt aber den Cruise Camber von Amplid und auch die Kanten ab Werk kann ich denke ich einschätzten, daher könnte das was sein..




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Vielen Dank für den Input,

    Das Singular Twin sieht schon ganz brauchbar aus :thumbup:

    ich versuche immer komplette Tage nur im Switch einzubauen daher ist es bei mir definitiv ein Thema. Kanten kann ich nach Bedarf selber anpassen habe das bis jetzt bei meinen Boards immer so geregelt, bis diese mir vom Verhalten zugesagt haben.


    besten Gruß

  • Vielen Dank für den Input,

    Das Singular Twin sieht schon ganz brauchbar aus :thumbup:

    ich versuche immer komplette Tage nur im Switch einzubauen daher ist es bei mir definitiv ein Thema. Kanten kann ich nach Bedarf selber anpassen habe das bis jetzt bei meinen Boards immer so geregelt, bis diese mir vom Verhalten zugesagt haben.


    besten Gruß

    echt, komplette switch days.. hart..

    bin nach wie vor fuer das Beimischen.



    Nur beim Longboarden pushe Carve und pumpe ich mittlerweile laengere Distanzen switch... skiticket spendier ich dafuer keins



    Capita SB powder twin 156 waere noch was, macht halt aehnlich wie das Warpig sehr enge carving Turns. Die Breite brauchst halt bei deinen Boots nicht.


    Capita Mega Merc und Singular Twin sind auch sehr gute Vorschlaege.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vielen Dank für alle Vorschläge!

    Werde diesen Winter ein paar von den Boards wenn sich die Möglichkeit bietet probefahren und dann zur nächsten Saison hoffentlich einen Nachfolger für meinen Sleazy Rider finden. Wirklich ein top Support hier wenn man länger nicht im game ist was die aktuelle Modelle und Hersteller angeht. :thumbup:

  • Das Singular Twin sieht schon ganz brauchbar aus :thumbup:

    ich versuche immer komplette Tage nur im Switch einzubauen daher ist es bei mir definitiv ein Thema. Kanten kann ich nach Bedarf selber anpassen habe das bis jetzt bei meinen Boards immer so geregelt, bis diese mir vom Verhalten zugesagt haben.

    Wow ganze Tage im Switch. Respekt .


    Das spricht alles für das Amplid Singular Twin.

    Amplid belässt die Kanten auf 90° Kante 0° Base ab Werk um dem Kunden das selbst zu überlassen.


    Würde da an deiner Stelle auch versuchen mal bei einem Test eins zu fahren. ( Gerne auch uns wieder Berichten )


    Amplid
    www.amplid.com


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Amplid Singular Twin ist gerade auch am ehesten meine Tendenz vom Shape her geht es auch in Richtung Sleazy Rider, was ich ganz sympathisch finde.


    Ich finde switch days sind ganz erholsam wenn man mehr als 5 Tage am Stück fährt. Da kann man entspannt auch mal mit Leuten fahren auf die man sonst eher warten muss.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Steephan ()

  • Noch eine ergänzende Frage;

    Wie würde man das Ride TWINPIG im Bezug auf meine Ansprüche einordnen?

    Die ganze Ride PIG Reihe hat mich schon immer etwas neugierig gemacht.

    Würde mich da über Erfahrungen und Einschätzungen im Vergleich zum Amplid Singular Twin freuen.

    Was wären die großen Schwächen des TWINPIGs ?

  • Generell haben die ganzen Twins halt Bauartbedingt schwäche im Tiefschnee.


    Aber es ist schon ein Brett für viel Switch Fahrer ( da glänzt es ) das alles auch etwas kann.


    Bestimmt auch eine solide Option für dich. Alls Allmountain-Freestyle Option gute Wahl.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe das Twinpig immer etwas weicher im Kopf.. Winterzahn kennt die Ride glaub besser.. Wie ist das Twinpig bzgl Flex und Camber? eher mittel und flach? Oder habe ich das falsch im Kopf?


    Vorteil für viele ist beim Twinpig die Breite des Boards.. Für dich allerdings mit 28,5cm Außenlänge *purerneid* ist es fast schon zu breit..

    Mit so kurzen Boots hast du ja bei fast jedem Board kein Limit was Aufkantwinkel angeht..

  • Ride sind alle recht flat, kaum Camber .


    Der Basewinkel ist 0 Grad, deswegen bekommt man da wenn man 88 Grad auf der Seite reinschleift, recht passablen Kantenhalt. Im Auslieferzustand hat es wenig Kantenhalt.


    Twinpig ist meines Wissens knapp unter medium vom Flex, tick weicher als Warpig.


    Die kantige Nose und Tail shape macht es im Powder in Kurven etwas Nose abtauchend inhomogener, das betrifft alle Pigs.


    Twinpig hat wie warpig sehr kleinen sidecut Radius. (und auf rechter und linker seite noch unterschiedlich, soll die gefahrenen Kurvenradien im Duck Stance angleichen, uberprueft/gefahren bin ichs noch nie)


    ist eins der Parkboards von Ride.

    Man sollte sehr viel Parkanteil haben, wenn man das board kauft. Fuer reinen Pisteneinsatz weniger geeignet, auf Piste glaenzt es bezueglich Breite(wenig Bootout) und im total zerbombten Terrain sehr easy zu fahren (kurz, kleiner sidecut, breit). Auf harter welliger oder glatter harter Piste sicher nicht erste Wahl (da findest du die Schwaechen). Eine weitere Schwaeche ist sicher auch speed Stabilitaet... 90kmh ist sicher nix fuer das board). Superpig und Mtnpig koennen diese Bereiche zB. 70kmh gehen aber mit Warpig, mit Twinpig wahrscheinlich auch.


    Warpig waere der bessere Allrounder. Mir war das Warpig beim Test switch gut genug, mag aber fuer Leute mit sehr viel Parkanteil eventuell noch nicht symmetrisch genug sein.


    Buttern wird sich das Twinpig sicher sehr gut, das Warpig war da schon gut. Das Mtnpig ist schwer zu buttern... Mtnpig ist eben ein Pistenboard, mit bisschen Powderfaehigkeit, und ganz wenig Park.


    Warpig all mtn mit guter Eignung im Park.


    Twinpig dann das park lastigste.


    Superpig ist dann das haertere Warpig, zum butten sicher schon deutlich schwieriger als Warpig , aber noch einfacher als Mtnpig.


    warpig hat null camber, die anderen ein wenig.

    viel haben die alle nicht. Mein stalefish hat mehr Camber, und von ROME stale mod und Korua, die haben enorm viel Camber.


    Kantenschliff und beschaffenheit macht aber mehr aus als Camber, wenig Camber und scharf geschliffene Kante mit Base Winkel 0 ist besser vom Grip als viel Camber und abgehaengte Kante.

    Superpig wird schon bissig sein auf Kante.

    Mein Mtnpig auf 88 grad (neu 89grad).ist sehr bissig auf Kante.


    Superpig waere hier eventuell auch etwas, aber mit easy butter press ist dann halt nix, Twinpig ist super easy butter press. Superpig hat die beste Base.


    Megamerc Twinpig Warpig Superpig waeren in der richtigen Dimension fuer @Steepan schon Empfehlungen. (passend zum Fahrer Gewicht kaufen, nicht zur gewohnten Laenge)

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mh ich glaube das ist eine Fehlinfo.


    Twinpig ist ein Hybrid Camber mit weniger Camberhöhe.




    Aber irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen das es als "Rocker " bezeichnet wurde

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja beim warpig geht tick in flat rocker, twin pig flat camber +-1mm andere hersteller wuerden sagen Alles flat, nur Produktionsschwankung. :)

    mntpig hat so um die 3..4mm camberhoehe, superpig aehnlich. Alles nur Nuancen. Alles kein Vergleich zu Old School Camber 9..13mm.


    der.wichtigste Unterschied bei den Pigs ist Haerte und Daempfung.

    Da liegen Mtnpig und Superpig am oberen Ende.

    Twinpig am unteren..

    Und der.sidecut Radius, von 6m bis 10m alles vertreten. Mtnpig den Groessten Radius, die anderen die kleinen Radien.

    Mtpig liebt grosse schwuenge, twin und warpig die ganz Kleinen, Cirlcle Carver..

    Superpig wegen der Haerte irgendwo in der Mitte.


    Mtpig war frueher ein ausgepraegter Grossradiencarver und Charger, wurde nun mit split tail entschaerft, damit der sprung von warpig und superpig nicht mehr so gross ist.


    so ein split tail kann aber ganz lustig sein, hab ich beim Korua Dart erlebt. Damit laesst sich der turn am Ende besser zuziehen. Der Stabilitaet bei Speed traegt es natuerlich nicht foerderlich bei, im Tiefschnee faehrt sich Split und ausgepraegter fish besser. Split spuert man in den Tiefschnee turns.


    das alte mntpig hatte nur moontail ohne split, zusammen mit wenig taper war das keine powder gun, ok im pow, aber keine powder gun.

  • Die Pigs gefallen mir hier nicht so sehr..


    Denke es darf etwas steifer sein als das Twinpig, es darf mehr Camber sein als das Warpig, Superpig wäre mir dann nicht Freestylig genug..


    Merc/ Mega Merc und Singular twin finde ich top.


    Und mein Geheimtipp wäre das Capita Asymulator, wenn du noch eines findest.. (Ich weiß noch wo ein 154er steht das nicht online ist ^^ aber ich überlege das selbst zu kaufen xD) Ich glaube das würde dir richtig Spaß machen.. Und vor allem, deine Boots sind kurz genug dafür..

    In den Kleinanzeigen ist auch noch ein neuwertiges drin..


    Asymulator fahre ich selbst und überlege wie gesagt sogar mir eines auf Lager zu legen wenn meines mal durch ist..

  • ja zum Sidehit fahren Pisten und Park tricksen koennte das Mega Merc interessanter sein.


    koennte etwas zw Twinpig und Superpig liefern, was ein Warpig nicht vermag.


    Die kleinen Pigs kommen immer dann ins Spiel wenn die Bootsize groesser ist, ist hier aber nicht der Fall.

  • Ingrunde haben wir beide recht ^^ ^^

    denn ich hatte mir das model 22 angeschaut und für mich als uninteressant empfunden.

    Wobei da scheint ride für die 23 palette einiges geändert zu haben