Beiträge von Steephan

    Ich bevorzuge auch eher dünnere Handschuhe (gerade in dieser Saison) Tubes aus Teichfolie? Hört sich schon ordentlich wild an. Hast du die selber genäht/geklebt?


    Die reißen denke ich weil ich bei hoher Geschwindigkeit oft in den Schnee greife carven Tripods usw.

    Die müssten dann auch mit der Strata kompatibel sein. Das wäre vllt ein wirklich lohnenswertes Upgrade. Aber ich denke ich schaue mir die Katana an und berichte mal. Außerdem achte ich darauf die Bildung nicht mehr so zu zuballen.

    Zusätzlich schaue ich was der Union Support sagt.

    Servus Freunde, ich melde mich nochmal kurz zurück.

    Der Heel Cup ist bei mir auf 1 eingestellt nicht auf 2 (Pardon, mein Fehler) also mittig die Ankle Straps sind zentriert gefahren worden bei einer 7er Lochung war ich von der Base aus gesehen im 3. Loch (zwar nicht 100% mittig aber auch nicht am Anschlag)

    Bei meiner 21er Strata kann es sein dass ich hier und da auf den Strap gelatscht bin (siehe Bruch an der orangenen Bindung).


    Aber bei der neuen Cobra Dogs Edition 23er (gelb/orange) habe ich da extrem drauf geachtet dass ich nie drauf trete und beim Anschnallen die Straps hinter das Highback führe.

    Bei einem Mondo von 26 passen mir die 8er Adidas ADVs mMn nahezu perfekt fahre jetzt schon das 3. Paar. Das mit dem Festziehen der Straps kann durchaus sein ich ziehe die gerne gerade vor etwas wilderen Passagen (Drops im Tiefschnee, Extreme Slush Bomber usw.) fester.


    Bin mir jetzt etwas unsicher wegen der Rome Katana. Bei der Strata in Verbindung mit dem Stalefish fand ich es schon geil im Park oder einfach beim Pisten Freestyle etwas mehr Flex zu haben, wäre schade wenn ich darauf Aufgrund eines sehr hohen Flex der neuen Bindung a la NX2 Carbon Atlas oder Cleaver verzichten müsste.


    PS: gehört nicht ganz zum Thema aber kann mir jmd. evtl Handschuhe empfehlen die etwas robuster sind? Wasserdichtigkeit und Wärme sind absolut zweitrangig. Meine sind gefühlt nach 2 Wochen fahren durch :) (Finger und Handflächen bis zum Füllmaterial offen)

    Das ist im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig. Hast du schon mal über eine Flow nachgedacht?


    hmm, M da sollte ja die MP die kleinste größe sein, jetzt ist das heelcup ganz nach hinten auf die größte größe verschoben,

    Ich glaub das war zuviel Hebelwirkung für die Bindung


    Vieleich solltest du gleich auf eine flow nx2cx (carbon) umsteigen

    Ich fahre die Adidas Tactical Adv US 8 bei dem Setup und der heelcup ist mittig (auf 2) eingestellt. Das Bild ist von meiner alten Bindung da ist der heelcup wohl verrutscht)


    Welche Vorteile hat die Flow gegenüber Rome Katana/Cleaver

    Union Atlas

    etc?

    Ist die Flow gut fürs Backcountry geeignet?

    Dann ist die Rome Katana wohl auch zu weich für den Stale Fish. Das erklärt es natürlich, dass bei der Breite ein ganz anderes Moment über der längeren Hebel wirkt. Dann schicke ich die Katana evtl zurück und probiere mal die Cleaver. Oder gibt's da eine bessere Empfehlung?

    Die reißen mir seit ich die auf dem Rome Stalefish 153 fahre. Gewicht würde ich so auf 75 schätzen. MP 26.

    Fahre die Saison recht aggressiv deep carves / reverse carves jmd butters neo höherer Geschwindigkeit. Und die Straps sind mir immer beim Slush gerissen. Vor dem Stalefish hatte ich da auch keine Probleme mit der Strata. Fand sogar dass es die Bindung für mich war was Flex und Dämpfung angeht.

    also ich fahre schon lange verschiedene Modelle von Union und hatte noch keinen einzigen Defekt. Aktuell fahre ich die Strata und die Falcor. Bei der Falcor hatte sich bei extremer Kälte die Schraube von der Toe Ratchet gelöst, Union hat mir anstandslos zwei neue Ratchets inkl. Schrauben geschickt. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Die Strata ist immer noch wie am ersten Tag.

    Hat du dich mit dem Kundenservice über die Homepage in Verbindung gesetzt? Würde auch gerne Ersatzteile von denen bekommen da die auf der Seite recht ordentliche Preise dafür verwenden. Habe dennoch etwas das Vertrauen in die Bindung verloren. Im backcountry kam so ein Defekt sehr unangenehm werden.

    Servus Leute,

    Ich weiß nicht genau woran es liegt aber meine Union Strata (2 Jahre alt) ist gefühlt auseinandergefallen. Toe strap diese Saison gerissen und die Base Dämpfung löst sich langsam vom Rest der Bindung.Insgesamt wirkt die Bindung sehr ausgeleiert.

    Daraufhin habe ich mir die aktuelle Version der Strata geholt und bereits nach 2 Wochen ist mir der Ankle Strap 2x gerissen (am dem Punkt wo man die Position des Straps einstellt. Beim 2. Mal ist ist zusätzlich noch die Lochung die die Einstellung der Position gedacht ist, gerissen und ich habe jetzt ein so eine Art Langloch statt 2 Löcher.

    Hat noch jmd ähnliche Erfahrung mit dem Unions gemacht? Im Board Shop meinte der Verkäufer die hätten öfters Leute mit defekte Unions auch Atlas und Co. Jetzt möchte ich auf die Rome Katana wechseln oder welche Marke baut etwas robuster auf? Katana wäre denke ich ein equivalenter Ersatz für die Strata.

    Musst mal von deiner Erfahrung mit Snowcountry dann berichten. Ich war immer skeptisch zu bestellen. Hatten viele Details von einem Fake Shop für mich. Zum Beispiel der Fakt, dass egal was für Snowboardsachen du suchst... Snowcountry immer das günstigste (fast immer) Angebot hatte. Dazu kommt dann eine Shopadresse außerhalb von Deutschland. Aber vielleicht kannst mir ja mehr erzählen dann. Btw. Rome hat immer noch den Sale. Da gibt's vielleicht auch noch nen schnapper...

    Bis jetzt 2x bestellt und noch keine Erfahrung was Reklamation/Rücksendung angeht gemacht. Bestellung ging immer schnell und sauber durch. Verpackt war es immer einwandfrei. Artikel soweit ich es beurteilen kann ungeöffnet und unbenutzt. Bin bis jetzt zufrieden mit dem Laden.

    Servus, ich bins nochmal.

    Ich überlege mir aktuell das Rome Stalefish zuzulegen. Bin mir aber zwischen den Längen 148 und 153 nicht ganz sicher.

    ich wiege etwa zwischen 70-75 kg und bin 175 groß.

    Meine Bindung ist die Union Strata und der Boot ist der Adidas Tactical ADV (Bootsaußenlänge 28,5)

    Kann mir da jmd Erfahrungswerte zu geben wäre sehr dankbar

    Ich persönlich finde auch die ganze


    HOW TO XV Reihe von Xavier De Le Rue


    für ambitionierte Einsteiger in den Freeride/Alpinismus Snowboard Bereich ganz interessant.

    Für komplette Einsteiger sind viele Videos evtl. etwas drüber.

    Man sollte mMn auf jeden Fall einen SAC Kurs oder ähnliches zu den Themen Lawinenkunde und Kameradenrettung machen und sich nicht ausschließlich auf das im Video vermittelte Wissen verlassen.

    nitrofoska hat Recht. Twin und Pow sind Gegensätze, die sich nur schwer kombinieren lassen. Entweder bisschen direktionaler gehen oder eben aus sowas wie das von Winterzahn vorgeschlagene Spring Break Powder Twin gehen. Gibt noch ein paar wenige andere Boards in der Kategorie, aber iwo wirst du Abstriche machen müssen. Entweder bei der Powdertauglichkeit oder beim Switch fahren, wobei eine leichte Direktionalität da keinen riesen Unterschied macht.

    Yes, sehr geil! Danke für den Tipp!

    Hatte mir das Capita Spring Break powder Twin tatsächlich schon vor nem halben Jahr vorgemerkt als ich genau dieses Video von TJ gesehen hatte. Leider danach das Board total vergessen und aus den Augen verloren. Das könnte es dann tatsächlich werden.

    Vielen Dank für eure Einschätzung.

    Das TWINPIG wäre insgesamt etwas kürzer. Welches der Beiden Bretter wäre nach euerer Einschätzung besser Pow und welches beim Freeriden im Wald > Eis > Felsen > ausgefahrenen steilen Passagen, also alles wo es etwas fummeliger werden kann?

    Noch eine ergänzende Frage;

    Wie würde man das Ride TWINPIG im Bezug auf meine Ansprüche einordnen?

    Die ganze Ride PIG Reihe hat mich schon immer etwas neugierig gemacht.

    Würde mich da über Erfahrungen und Einschätzungen im Vergleich zum Amplid Singular Twin freuen.

    Was wären die großen Schwächen des TWINPIGs ?

    Amplid Singular Twin ist gerade auch am ehesten meine Tendenz vom Shape her geht es auch in Richtung Sleazy Rider, was ich ganz sympathisch finde.


    Ich finde switch days sind ganz erholsam wenn man mehr als 5 Tage am Stück fährt. Da kann man entspannt auch mal mit Leuten fahren auf die man sonst eher warten muss.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten :thumbup:

    Vielen Dank für alle Vorschläge!

    Werde diesen Winter ein paar von den Boards wenn sich die Möglichkeit bietet probefahren und dann zur nächsten Saison hoffentlich einen Nachfolger für meinen Sleazy Rider finden. Wirklich ein top Support hier wenn man länger nicht im game ist was die aktuelle Modelle und Hersteller angeht. :thumbup:

    Vielen Dank für den Input,

    Das Singular Twin sieht schon ganz brauchbar aus :thumbup:

    ich versuche immer komplette Tage nur im Switch einzubauen daher ist es bei mir definitiv ein Thema. Kanten kann ich nach Bedarf selber anpassen habe das bis jetzt bei meinen Boards immer so geregelt, bis diese mir vom Verhalten zugesagt haben.


    besten Gruß