Beiträge von Steephan

So leider scheint mir beim Freaker der Core gebrochen / angebrochen zu sein nach gerade mal 3 Wochen. Habe keine allzu wilden Sachen gemacht. Kein Park. Nur Piste und side hits. Mir ist auch keiner rein gefahren oder ähnliches. Bei meinem Stale Fish 2024 war ein ähnlicher Schaden jedoch im Tail. Hat da jmd ähnliche Erfahrung gemacht?

So wollte mal ein kurzes Feedback zum Rome Freaker nach den ersten 4 Tagen geben:

Bedingungen waren kunstschneelastig, viele Eisplatten und aufgeschobener Schnee.

Das Board fühlt sich etwas präziser als das Stale Fish an. Nicht ganz so verspielt.

Bei den ersten Carves hat es mich wie BLACKTERRIER es schon beschrieben hat richtig heraus katapultiert sobald man ordentlich Druck auf den Tail im engen Radius gibt. Am Anfang hat es mich dann auch ein paar mal abgeworfen. Ca 2 Tage habe ich gebraucht bis ich das Ganze auch bei hoher Geschwindigkeiten richtig dosieren konnte.

Ansonsten carvt es sich wirklich ordentlich nur die Spins fühlen sich noch etwas sketchy an. Switch fährt es sich mega was keine Überraschung bei dem Profil ist. Butters gerade Tail muss man richtig für arbeiten. Sprünge fühlen sich sehr kontrolliert an und obwohl ich dem Board noch nicht zu 100% vertraue finde ich es bis jetzt recht fehlerverzeihend. Dachte bei der einen oder anderen unsauberen Landung dass es gleich zickig wird aber ging bis jetzt immer gut aus.

Meine Erfahrungen zum Wachsen sind, dass ein guter Service mit Heißwachs 3 - 7 Tage halten kann. 3 Tage bei Kunstschnee und harschen Bedingungen. Bis zu 7 Tage bei Neuschnee/Powder. Mit Flüssigwachs kann man das Ganze um 1 - 3 Tag verlängern (nach Tag 3 - 5 täglich Auftragen). Sollte man bei einer Woche Nutzung keine Gelegenheit zum Heißwachsen haben, ist Flüssigwachs auf jeden Fall besser als nichts um einen Heißwachs Intervall zu verlängern.

Ich habe zum verreisen diesen Schuhtrockner. Wenn der Schuh nicht gerade ultra nass ist schafft der bei mir den Boot über Nacht trocken zu bekommen. Wenn ich nicht unterwegs bin kommen die Schuhe in den Trockenkeller daher ist der Schuhtrockner eher eine mobile Notfalllösung und deutlich besser als gar kein Trockner. Benutze die Dinger auch um Handschuhe oder Laufschuhe zu trocknen. Finde den Trockner für die Größe und Preis recht potent.

Anbieter Link

Mega Beratung Leute danke euch vielmals. Ich werde auf jeden Fall ein Feedback geben sobald das Board gekauft ist und nochmal wenn es Anfang Dez irgendwann zum Einsatz kommt. Nochmals vielen Dank

Noch eine Frage, was wäre besser als Bindung? Ich habe am die Union Force gedacht. Aber evtl wäre die Rome Katana auch Ende gute Wahl.

Tipptopp, war heute nicht ganz auf der Höhe und habe erst an 10 cm gedacht. ;)

Habe mich schon gewundert ob das Board dadurch nicht zu washy wird.

Eine wide Variante würde bei meinem Mondo denke ich keinen Sinn machen? Evtl für etwas mehr surfy feeling? Frage für nen Freund ^^

Hört sich genau nachdem an was ich als Ergänzung zum Ravine Pro suche.

Den Garantieanspruch habe ich auch geltend gemacht und habe mir so das Ravine Pro geholt.

Schaue mal ob während der black weeks ein paar Angebote reinpurzeln.

Habe jetzt

ROME:

- Freaker

- Stale Crewzer

- Agent Pro

YES

- greats (XTRM)

- greats

Capita Indoor Survival

in die engere Auswahl genommen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass meine Stale Fish wohl durch ist.

Bin damit letzte Saison gerade mal eine Woche gefahren als das Top Sheet Blasen geworfen hat. Jetzt ist mir beim Wachsen aufgefallen dass auch auf der Base gegenüber ein Knick durch das gesamte Board zu spüren ist. Daher denke ich dass da schon etwas mehr sein wird als nur leichtes Lösen von Top Sheet. Jetzt will ich den SF ersetzen und etwas nehmen was mehr vom Ravine entfernt ist.

Der Widerspruch mit schnell präzise und entspannt leuchtet mir ein.

Ich dachte evtl gibt's ja mit den ganzen neuen Technologien ja etwas Neues was ich noch nicht auf dem Schirm hab.

Das Freaker hört sich gut an werde es mir auf jeden Fall anschauen. Hast du eine Idee wie es sich im Slush verhält bzw was da außer Pow die größten Schwächen sind?

Bei den Längen bin ich von einer Kombi aus Gewicht Stance und Schuhgröße gegangen

Stimmt das Capita Indoor survival hatte ich auch schon im Visier gehabt. Das SB Resort werde ich mir anschauen.

Hallo Leute,

Ich brauche nochmal euren Rat.

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 78 kg, ich bin,175 cm groß, mein Fahrlevel ist Experte und bin Saisonkartenbesitzer.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Rome Stale Fish 154

Rome Ravine Pro 158

Union Force

Rome Katana

Rome Libertine Pro 41 / Mondo 265

Die bisherige Snowboardlänge ist 152-159 cm, das Snowboard soll als Allrounder mit Schwerpunkt Sidehits und Tricks auf Piste und im Park dienen und ich will damit switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 60%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 30%, Rails %.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Entspanntere und fehlerverzeihende Ergänzung zum Ravine Pro für Piste, Slush, Sidehits und Park. Schnelles Carven, präzises Fahren, Jumps und Switch sollte drin sein dennoch auch bis zu einem gewissen Grad fehlerverzeihend um neue Tricks zu lernen.

Meine bisherige Auswahl sind:

Rome Stale Crewzer 156

Bataleon Tornado / Beyond Medals 154

YES greats (XTRM) 151

YES greats 151

Rome Agent 154

Wäre für weitere Vorschläge bzw Einschätzungen zu den bereits erwähnten Boards mega dankbar :)

Haha ja habe mich eben beim renegate eingelesen und es scheint ein absoluter Kracher zu sein, ist mir aber etwas zu limitiert im Einsatzbereich.

Ich denke ich probiere mal das Ravine für Piste, side hits, Slush und nicht allzu tiefe pow Tage im backcountry und versuche mein stalefish topsheet zu kleben und es dann für tiefere powder Einsätze zu verwenden.

Was wäre das größte Problem beim Ravine Pro im Park?

Danke erstmal für die Antwort.

Es ist das orangene Board in 154. Ich war mit dem Board auch recht zufrieden leider hat sich nach ca 5 Pisten Tagen das Topsheet angefangen seitlich zu lösen und Rome hat mir angeboten etwas in der Preis Range aus derem aktuellen Sortiment zu nehmen oder auf die Boards der kommenden Saison zu warten.

Warum das service dog und nicht das Stalefish?

Ich bin das Stalefish auch im Park (Kicker Boxen Tubes) gefahren. Es ging schon, nur switch anfahren oder landen hat sich immer etwas sketchy angefühlt.

Mich würde es interessieren ob sich das Ravine Pro etwas besser switch fahren lässt ohne zu viele Einbußen im backcountry und beim tiefen carven (Boardbreite). Und ob es mehr Pop hat.

Hallo Leute,

Ich wäre bei der Wahl meines neuen Boards über etwas von eurer Expertise sehr dankbar:

Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 80 kg, ich bin 175 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Experte und bin Saisonkarteninhaber.

Ich suche:
    Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Rome Stalefish 2023

Union Force 2023

Rome Libertine Pro 41 / Mondo 265

Die bisherige Snowboardlänge ist 154 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit wieder mehr switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 40 %, Tiefschnee / Backcountry 40 %, Park (Kicker/Pipe) 15 %, Rails 5%.
    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Carven, reverse carves und butter tricks. Side hits mit 180° 360°.

Gute Performance im Pow + backcountry und Slush.

Etwas Park Inkl Boxen und tubes.

Wünschenswert wäre was von Rome, da ich einen Gutschein habe. Bin da entweder beim Stalefish (154) oder Ravine Pro (158) aus der kommenden Saison (2025) hängen geblieben. Bin mir aber noch nicht sicher welches besser zu meinen Anforderungen passen könnte. Würde auch gerne wieder etwas mehr switch fahren.

Ich bin für jeden Input und Anregung dankbar.

Ich bevorzuge auch eher dünnere Handschuhe (gerade in dieser Saison) Tubes aus Teichfolie? Hört sich schon ordentlich wild an. Hast du die selber genäht/geklebt?

Die reißen denke ich weil ich bei hoher Geschwindigkeit oft in den Schnee greife carven Tripods usw.

Die müssten dann auch mit der Strata kompatibel sein. Das wäre vllt ein wirklich lohnenswertes Upgrade. Aber ich denke ich schaue mir die Katana an und berichte mal. Außerdem achte ich darauf die Bildung nicht mehr so zu zuballen.

Zusätzlich schaue ich was der Union Support sagt.

Servus Freunde, ich melde mich nochmal kurz zurück.

Der Heel Cup ist bei mir auf 1 eingestellt nicht auf 2 (Pardon, mein Fehler) also mittig die Ankle Straps sind zentriert gefahren worden bei einer 7er Lochung war ich von der Base aus gesehen im 3. Loch (zwar nicht 100% mittig aber auch nicht am Anschlag)

Bei meiner 21er Strata kann es sein dass ich hier und da auf den Strap gelatscht bin (siehe Bruch an der orangenen Bindung).

Aber bei der neuen Cobra Dogs Edition 23er (gelb/orange) habe ich da extrem drauf geachtet dass ich nie drauf trete und beim Anschnallen die Straps hinter das Highback führe.

Bei einem Mondo von 26 passen mir die 8er Adidas ADVs mMn nahezu perfekt fahre jetzt schon das 3. Paar. Das mit dem Festziehen der Straps kann durchaus sein ich ziehe die gerne gerade vor etwas wilderen Passagen (Drops im Tiefschnee, Extreme Slush Bomber usw.) fester.

Bin mir jetzt etwas unsicher wegen der Rome Katana. Bei der Strata in Verbindung mit dem Stalefish fand ich es schon geil im Park oder einfach beim Pisten Freestyle etwas mehr Flex zu haben, wäre schade wenn ich darauf Aufgrund eines sehr hohen Flex der neuen Bindung a la NX2 Carbon Atlas oder Cleaver verzichten müsste.

PS: gehört nicht ganz zum Thema aber kann mir jmd. evtl Handschuhe empfehlen die etwas robuster sind? Wasserdichtigkeit und Wärme sind absolut zweitrangig. Meine sind gefühlt nach 2 Wochen fahren durch :) (Finger und Handflächen bis zum Füllmaterial offen)

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig. Hast du schon mal über eine Flow nachgedacht?

hmm, M da sollte ja die MP die kleinste größe sein, jetzt ist das heelcup ganz nach hinten auf die größte größe verschoben,

Ich glaub das war zuviel Hebelwirkung für die Bindung

Vieleich solltest du gleich auf eine flow nx2cx (carbon) umsteigen

Ich fahre die Adidas Tactical Adv US 8 bei dem Setup und der heelcup ist mittig (auf 2) eingestellt. Das Bild ist von meiner alten Bindung da ist der heelcup wohl verrutscht)

Welche Vorteile hat die Flow gegenüber Rome Katana/Cleaver

Union Atlas

etc?

Ist die Flow gut fürs Backcountry geeignet?