Suche neues Board (Ersatz für NUG 50)

  • Mein geliebtes Burton NUG 150 der (erste Generation, rocker) gibt leider langsam den Geist auf (delamination), ich brauche also Ersatz. Da das NUG scheinbar nicht mehr produziert wird, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Ersatz.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Ich mag kurze, weichere, verpsielte Twin-Boards, die auch im Powder funktionieren. Ich fahre eher langsam und mache dafür gerne kleinere Tricks (Buttering, kleinere Sprünge wie 360s) und fahre gerne "Freestyle" im Tiefschnee (inkl. tree-runs). Zusammenfassend:

    • Länge: ca. 147cm < gesuchte Länge <155cm
    • Twin (eventuell directional twin)
    • Weich(er) und mit gutem float im Powder
    • Kantengriff und Fahrverhalten in eisigen Verhältnissen sind mir nicht wichtig, auch muss das Board nicht schnell gefahren werden können.


    Dein Körpergewicht: 77Kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Euro: 44


    Preislimit: von: Weniger wichtig


    Fahrlevel:

    Fahre seit ca. 30 Jahren Snowboard.

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [40%] Piste

    [40%] Tiefschnee / Backcountry

    [20%] Park (Kicker/Pipe)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Boardoptionen, die ich bis jetzt gefunden habe (gerne ergänzen und kommentieren ;) )

    1. Marhar Lumberjack 152
    2. Jones Mountain Twin 154
    3. Libtech Skate Banana 153
    4. Capita Pathfinder Rev 153

    Danke für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von hal4K ()

  • Lumberjack könnte gehen.

    MT eher zu steif

    Banana und Pathfinder rev gehen auch.


    ich würde sehr breit gehen.


    also bei allen eine wide variante wählen.

    Twinpig wäre auch nice. Yes Standard evtl


    oder sowas wie spring break powder Twin oder mind expander Twin..

    Sind aber nicht so weich wie die anderen, dafür um Längen besser im pow

  • Danke für eure Tipps!

    Welche Bindung möchtest du denn verwenden?

    Ich würde zum Board eine neue passende Bindung kaufen, da meine alte Bindung (Burton Cartel auf "Schiene") warscheinlich nicht passen wird. Ich bin und war eigentlich immer mit den Burton Bindungen zufrieden gewesen (Vielleicht mache ich mir auch einfach zu wenig Gedanken über die Bindung).


    Kurz, Freestyle und trotzdem Powder? Ride Twinpig vielleicht? Ich gehöre aber nicht zu des ausgewiesenen Experten hier.

    Habe mir das Twinpig angeschaut und denke es wäre auch eine interessante Option, wobei mich einige Reviews denken lassen, dass es eventuell etwas hart/aggresiv sein könnte für meinen Geschmack?


    OK, MT ist raus dafür mind expander drin.


    Ich kenne es nur vom Mitlesen, aber wie wäre es mit dem Amplid Dada? Passt das nicht auch gut zu der Beschreibung?

    Amplied Dada sieht cool aus.


    Wäre eventuell das Bataleon Magic Carpet (151/154) auch noch was?


    Also insgesamt 1 raus und dafür 4(!) neue Boards in der Liste :S... Die Liste ist jetzt also:

    1. Marhar Lumberjack 152
    2. Jones Mind Expander Twin 154
    3. Libtech Skate Banana 153
    4. Capita Pathfinder Rev 153
    5. Amplid Dada 154
    6. Ride Twinpig 148/151
    7. Bataleon Magic Carpet 151/154


    Falls mir da jemand mit einer möglichst guten Reihenfolge (hinsichtlich meiner Präferenzen) weiterhelfen kann wäre super. Warscheinlich würde ich dann als nächstes die 3-4 härtesten boards aussortieren (ist halt schwer zu vergleichen ohne die Boards zu kennen). Sonst muss ich wohl am Schluss nach Verfügbarkeit, Preis und Aussehen auswählen...

  • Wenn du deine Burton Cartel weiterverwenden möchtest, müsstest du gucken welchen Chanel du hast und dann noch einmal bei Burton nach einem Board suchen.


    Daher meine Frage nach der Bindung.


    Burton new and old channel standard
    So, i grabbed burton vapor 2010 and thought maybe to pick new 2019 malavitas. I already have process fv 2017 with est cartels so i thought to try to mount…
    www.snowboardingforum.com

  • Wenn du deine Burton Cartel weiterverwenden möchtest, müsstest du gucken welchen Chanel du hast und dann noch einmal bei Burton nach einem Board suchen.


    Daher meine Frage nach der Bindung.


    https://www.snowboardingforum.…-channel-standard.258889/

    Bei Burton hat mich kein aktuelles Board angesprochen und ich wollte eigentlich die Boardwahl nicht von meiner bestehenden Bindung leiten lassen... habe einige Freunde mit Burton Boards, die gerne meine Bindung nehmen und habe kein Problem damit eine neue zu kaufen die passt.

  • Wenn du die härtesten aussortierst und beachtest dass das lumberjack in Europa kaum verfügbar ist

    Dann bleiben banana pathfinder und twinpig 😉


    Ich wäre kein Freund der drei Bretter für deinen Einsatzbereich, aber deine Wünsche sind ja recht konkret..


    Wenn es eines von den drei wird bin ich immernoch dafür das breiteste in deiner Länge zu nehmen :)


    Mein Favorit wäre wohl das spring Break powder twin.. aber da müsstest du schauen ob dir das nicht zu stiff ist

  • Ja, die Verfügbarkeit vom Lumberjack ist leider schlecht (wär sonst glaub meine erste Wahl). Das Spring Break sagt mir von den reviews her nicht 100% zu (und ich finde es doch sehr grottig anzuschauen =O ).


    Vielleicht übertreib ich es ja auch ein wenig mit meiner Abneigung gegen härtere Boards (ich bin vorbelastet, hatte in den 90ern mal ein Burton Twin 47 und das war ein elendes Brett). Wenn es wirklich gute Gründe gäbe eines der eher nur "mittelweichen" Boards (Magic Carpet, Mind Expander oder Dada) vorzuziehen, wäre das schon eine Option.

  • Mein Favorit wäre wohl das spring Break powder twin.. aber da müsstest du schauen ob dir das nicht zu stiff ist

    Da lieber das Dada,


    Das SB Powder Twin ist gefühlt 2 nummern Stiffer. ;)

    Das Dada lässt sich gut buttern. Ist verspielt aber mit Potential.

    Trägt 77 kg sicher durch den Pow.


    Finde es nur evtl. einen Tick groß für dich. Dada in 150 wäre wahrscheinlich perfekt.


    Ride Twinpig ist doch schon sehr gut die Richtung die du suchst und auch in Kurz und Breit erhältlich.


    Ja im Pow sind die Twin Like Boards halt einfach Twins aber das ist dir ja durchaus bewusst das das nicht wie ein Powstick Surft..


    P.S: Lumberjack hatte ich. Fand ich eher zu undefiniert aber ist immer Geschmackssache und du suchst ja schon etwas sehr spezielles.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Finde es nur evtl. einen Tick groß für dich. Dada in 150 wäre wahrscheinlich perfekt.

    Genau mein Gedanke ;(

    Also ich habe jetzt mal eine Nachricht an Marhar gesendet und gefragt ob die mir mit den Versandkosten in die CH etwas entgegekommen könnten... mal schauen ob ich eine Antwort kriege.

  • Bei Burton hat mich kein aktuelles Board angesprochen und ich wollte eigentlich die Boardwahl nicht von meiner bestehenden Bindung leiten lassen... habe einige Freunde mit Burton Boards, die gerne meine Bindung nehmen und habe kein Problem damit eine neue zu kaufen die passt.

    Dann schreib doch in den Fragebogen im Eingangspost, dass du Board und Bindung suchst. Du hattest das bislang offen gelassen.

  • Es gibt ein update 🎉

    Nachdem Marhar mir bei den Versandgebühren entgegengekommen ist, konnte ich nicht mehr widerstehen und nun ist ein lumberjack unterwegs 8).


    Bleibt also noch die Frage einer passenden Bindung. Falls relevant, mein Boot ist der deeluxe id pf in grösse 44. Bis jetzt bin ich immer Burton Bindungen gefahren, zuletzt eine Cartel - bin aber nicht auf Burton festgelegt.

  • Da du keinen Channel mehr hast, würde ich mich nach einer anderen Bindung umsehen.

    Leider bin ich völlig ahnungslos was Bindungen betrifft; habe bis anhin immer Burton Boards gefahren und zu denen gabs dann jeweils mehr oder weniger eindeutig passende Bindungen, die dann auch immer ihren Zweck gut erfüllt haben. Aufgrund meines neuen Boards würde ich jetzt intuitiv in Richtung eher weich bis mittel suchen aber ansonsten kein plan...dachte die letzten 25Jahre immer, wenn die Bindung keine Schmerzen verursacht und nicht aufgeht ist OK :D

  • Ich mag ja die Strata für sowas.. musst nur schauen ob die mit deinem Boot zentriert bekommst weil du über die disk nichts machen kannst.

    Rome Vice fände ich auch gut

  • Ich mag ja die Strata für sowas.. musst nur schauen ob die mit deinem Boot zentriert bekommst weil du über die disk nichts machen kannst.

    Rome Vice fände ich auch gut

    Für mich sieht es auf dem Bild aus als könne man die Bindung separat zentrieren:



    Oder irre ich mich?



    Andere Frage, wäre die Flight Pro auch eine Option?

  • Du kannst den Heelcup verschieben und den Boot somit auf der Bindung zentrieren.


    Nur die Bindung auf dem Board kannst du z.b. mit der Force zentrieren weil die auch noch die große Disk hat.


    Bei Bootgrößen um die 44 ist Union Strata immer etwas kritisch.


    Ist dein Boot bis zu 31cm --> Dann Größe M .



    Die Strata ist schon das mindeste. Das Lumberjack ist nicht gerade schmal und mag eher eine noch stiffere Bindung.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK