Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • Ja wie bereits erwähnt.. Zerstöre dich nicht gleich im ersten WhiteOut .. Das bringt nichts und bei solchen Bedingungen lernt man auch kein neues Brett..


    So ein Brettle wie das Alchemist …. Das ist ist halt ganz oben ins Regal gegriffen..

    Falls du dich auf das Brett einlässt dann lernt euch erst mal kennen.

    2-3 Tage mit guten Pistenverhältnissen und keinen Menschenmassen..


    Aber hattest damals ja auch schon erwähnt:


    Vielleicht bin ich zu voreilig...

    ...

    Hab mir gestern das K2 Alchemist 2023 in 159W von einem niederländischen Shop bestellt.


    Wenn doch nicht und Dir einfach Magne-Bretter mehr liegen dann gibt es Alternativen..


    Würde jetzt nichts überinterpretieren. Erst mal rantasten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das kommt davon, wenn man sich mit der Thematik monatelang nicht beschäftigt:

    Ich hab mir ja vor Monaten gar nicht das Box Knife bestellt, sondern das Dynamo :)


    Hab das in den letzten Beiträgen auch korrigiert. Bin gespannt, wie es sich dann im Dezember fährt...


    Zu den Boots:

    Die Nidecker Altai gehen zurück:

    1. Die Größenangabe vom Online-Shop war falsch. In der Größentabelle steht 27,5 (EU 43), bekommen habe ich aber 28 (EU 43). Sind auch real zu groß.

    2. Hatte aber extreme Probleme in die Boots zu kommen und sie drücken am Knöchel an der Fußinnenseite.

    3. Die Altai sind deutlich billiger verarbeitet, als meine Burton Ruler. Alleine die Sohle ist nicht nicht aus Gummi, sondern aus so eine Art PU Schaum. Die haben auf verdichtetem Schnee vermutlich gar keinen Grip.


    Überlege mir die Burton ION zu bestellen. Irgendwie hatten alle Burtons bis jetzt alle eine gute Passform. Der Preis der IONs schreckt mich nur extrem ab. Ist der Boot das wert? (vorausgesetzt er passt)

  • ur als tip,

    Meine Ride Insano haben anfangs auch an knöchel innenseite gedrückt, dann hab ich den Liner rausgenommen, angezogen, so das der liner perfeckt sitzt, und dann mit den liner in den boot geschlüpft, seit dem drückt da nichts mehr,

    der Liner war irgendwie um ein paar mm verdreht und Drückte wie hölle, jetzt sitzt er wie angegossen.


    Diese CO² PU sohlen haben viele Neue Boots, bekommen sie leider zur Gewichtsersparniss.

  • Überlege mir die Burton ION zu bestellen. Irgendwie hatten alle Burtons bis jetzt alle eine gute Passform. Der Preis der IONs schreckt mich nur extrem ab. Ist der Boot das wert? (vorausgesetzt er passt)

    Der ION ist zweifelsohne ein gute Boot. Gut ist auch das er in der Länge nicht noch extra aufbaut sondern bezüglich Aussenlänge zu Mondopoint nur knapp hinter den Adidas liegt. Das brauche ich leider zum tiefen Carven, kann daher nicht auf einen längeren Boot gehen.


    Was ich allerdings schon etwas unverschämt finde sind die Preise inzwischen bei Burton.


    600€ für so einen ION Boa sehe ich nicht mehr ein..


    Ich fahre daher inzwischen die mit Speed Lace.. Findet man auch oft "leicht gebraucht" oder vorvorjahres "Restposten" für sehr viel weniger Geld.

    Wenn man seine Größe sicher kennt und weiß das Burton gut passen, spricht da auch aus meiner Sicht nichts dagegen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja die ions sind gut, der Preis volkommen überzogen inwischen mit 600€. Sind auch nach 23 Jahren durch wie alle anderen.

    100 Sparst ggf ohne BOA, das ist auch ok funktioniert gut. Alternative evtl ein Driver X oder Photon wenn du den viel günstiger bekommst.


    Schau mal ob gebraucht was geht. wenn wirklich nur12 gefahren, macht as nix.

  • Der ION ist zweifelsohne ein gute Boot. Gut ist auch das er in der Länge nicht noch extra aufbaut sondern bezüglich Aussenlänge zu Mondopoint nur knapp hinter den Adidas liegt. Das brauche ich leider zum tiefen Carven, kann daher nicht auf einen längeren Boot gehen.


    Ich bin hier schon paar mal über Adidas gestolpert. Welches Modell(e) ist/sind gemeint? Mich würden vor allem die mit BOA Schnürsystem interessieren.

    In der Datenbank sind nur ein paar ältere aufgeführt.

    Kann es sein, dass Adidas die Snowboard-Boot Produktion eingestellt hat?


    Vom Acerra 3ST ADV, zum Beispiel finde ich nur eine 2021er Version.

  • Kann es sein, dass Adidas die Snowboard-Boot Produktion eingestellt hat?


    Jup gibt es nichts mehr..


    Der Stiffste ist der Accera 3ST mit Dual Boa .. Findest du aber fast nirgends mehr, daher bringt das auch nichts den zu erwähnen..


    Danach kam der 3MC .. und Der Tactical ADV die schon etwas weicher sind.


    Ausserdem bei Adidas immer auf die JP Größe ( = MP ) achten , Falls du noch Restposten findest.. Die Tabelle online ist nämlich Falsch !

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Da bin ich wieder.

    War die ganze letzte Woche am Wilden Kaiser. Die Wetterverhältnisse waren sehr und fast jeden Tag gleich:

    - leicht bewölkt bis sonniger Himmel

    - Bis -5°C kalt, kein Schneefall.

    - Piste morgens hart wie Stein, vereist. Mittags wurde es immer wärmer und die aufgeschobenen Hügel machten das Boarden fast unmöglich.


    Tag 1: K2 Alchemist 159 + Bataleon Astro Fullwrap

    Tag 2 + 3: LibTech Dynamo 156W + Capo Ride (meine alte Bindung)

    Tag 4: LibTech Dynamo 156W + Bataleon Astro Fullwrap

    Tag 5: K2 Alchemist 159 + Capo Ride


    Alle 5 Tage: Burton Ruler Boa 2022


    Wie schon erwähnt, liegt das Alchemist etwas schwerer in der Hand, fährt sich trotz dem Gewicht und Länge aber genau so agil.

    Ich muss sagen, dass ich zwischen dem Dynamo und dem Alchmist weniger einen Unterschied gemerkt habe, als zwischen den Bindungen.

    Beide haben einen super Kantenhalt, lassen sich auch gut Switch fahren. Das Kippen von Kante zu Kante erfordert mehr Kraft als früher mit dem schmäleren Board, aber da habe ich mich mittlerweile dran gewähnt. Flatbasen klappt mit beiden deutlich besser, als mit dem Hot Knife. (De)tuning habe ich noch nicht betrieben...


    Am letzten Tag bin auch immer "aggressiver" gefahren und das Carven hat auch immer besser geklappt, vor allem auf der Front Side. Lag aber vermutlich nicht am Alchemist, sondern dass ich wieder meine Sicherheit über die 5 Tage wieder etwas aufgebaut habe.

  • Weiterhin habe ich mir neue Boots geholt ;)


    Leider am letzten Tag und recht spontan (deswegen noch nicht gefahren). Haben meiner Frau neue Boots gesucht, weil ihr ihre zu klein sind. Hab nebenbei nach dem Burton Ions gefragt. Hatten die in der BOA Ausführung leider nicht da. Der Verkäufer hat mir 5 oder 6 Boots vorgestellt. Die ersten waren die Nidecker Kita, fand diese extrem eng und erst mal beiseite gestellt. Von der Verarbeitung, Qualität und interessanten Features können die Boots aber überzeugen.

    Nach dem mir von den anderen Boots nichts gefallen hat, hab ich mir die Kita nochmals angeschaut, und länger mit beiden Boots im Laden rumgelaufen.


    Sie sind zwar sehr eng aber super bequem. Drücken nirgendwo.

    Gemessen wurde mein Fuß mit 27,5cm. Die Boots sind Gr. 43 / MP 28,0. Ich stehe vorne an, es drückt aber nach mehreren Minuten nichts. Hab sie mir gekauft :)

    Sie sind günstiger als die Ions, und ich habe sogar noch einen netten Rabatt bekommen.


    Nun habe ich folgendes "Problem":

    Wir haben uns bei einem Skiclub für mehrere Kurse angemeldet. Ich für einen Snowboard Fortgeschrittenen Kurs. Morgen (Sonntag) der ersten Tag und dann folgen noch vier weitere Wochenenden in Kaltenbach.


    Ich bin mir extrem unsicher, ob ich dafür bereits auf die Nidecker Kita umsteigen soll. Sie sind doch sehr steif und wenn ich damit doch nicht sofort klar komme, muss ich wieder runter zum Parkplatz und Boots tauschen.



    Das sind die Ziele des Kurses:


    Ziel: Sicheres Bewältigen von jedem Gelände und Park.


    Kursinhalte:

    • Springen über größere Schanzen

    • Geschnittenes Kurvenfahren (Carven)

    • Situativ angepasstes Kurvenfahren

    • Slide-Tricks auf Boxen

    • Schneller Kurvenwechsel und hochwertige Kurvensteuerung

    • Kurvenfahren mit Freestyle-Elemente

    • Switch-Fahren (Fakie)


    Meint ihr die Kita sind zu steif dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • Unabhängig davon würde ich meinen, die Kitas sind zu groß. Ich habe 257/258 mm und MP 26,5 gekauft und die sind eigentlich zu groß, nach ca. 15 Tagen auf der Piste.

    Deine werden sich wahrscheinlich genauso weiten und dann sind sie zu groß


    Meine sind bestimmt einen halben bis Zentimeter größer geworden. Würde beim nächsten mal auch versuchen mich irgendwie in MP 255 zu quetschen.


    Aus Interesse, was heißt bei ihr Schuhe zu klein? In der Geschichte der boot Verkäufe wurde doch noch nie einer verkauft, der zu klein war :D

  • Meint ihr die Kita sind zu steif dafür?

    Das kommt darauf an wie steif die Boots sind, an die du gewöhnt bist. Waren die alten Boots sehr weich wird es schon eine Umstellung sein.


    Mach den Kurs besser mit den alten Schuhen. Für den Lerneffekt ist es besser.


    Am Nachmittag, wenn der Kurs vorbei ist, würde ich die neuen Boots testen. Bedenke auch, was Patrick und Blackterrier gesagt haben. Die Schuhe weiten sich. Wo MP26 draufsteht, passen MP 25,8 rein.

  • Aus Interesse, was heißt bei ihr Schuhe zu klein? In der Geschichte der boot Verkäufe wurde doch noch nie einer verkauft, der zu klein war :D

    Hab ihr vor ca. 10 Jahren Burton Boots in Gr 39 gekauft. Sind anscheinend MP 24. Sie ist damals nicht viel gefahren und dann längere Pause eingelegt. Nun wieder anfangen. Ihr sind alleine beim Gehen zum Lift die Zehen vorn eingeschlafen.


    Hat sich dann ein paar Leihboots geholt. Natürlich ohne mich. Der Shop hat ihr Gr. 41,5 abgedreht, mit der Aussage dass boots 1,5 - 2 Größen größer und bequem sein sollten =O


    Sie hat aber dann doch schnell verstanden, dass eure Aussagen vernünftiger sind. Am nächsten Tag gab's dann leihboots in Gr. 40,5. Auch zu Groß.


    Im Laden wurde dann ihr Fuß mit etwas über 25,5 gemessen und MP 26 (Gr. 40 oder so) haben wir gekauft.

  • Das kommt darauf an wie steif die Boots sind, an die du gewöhnt bist. Waren die alten Boots sehr weich wird es schon eine Umstellung sein.


    Mach den Kurs besser mit den alten Schuhen. Für den Lerneffekt ist es besser.


    Am Nachmittag, wenn der Kurs vorbei ist, würde ich die neuen Boots testen. Bedenke auch, was Patrick und Blackterrier gesagt haben. Die Schuhe weiten sich. Wo MP26 draufsteht, passen MP 25,8 rein.

    Werd ich vermutlich so machen. Der Kurs soll am ersten Tag etwas kürzer sein, vielleicht kann ich dann noch eine Abfahrt mit den nidecker machen.


    Wir werden sehen, ob sie sich dehnen und zu groß werden. Aktuell sitzen sie perfekt.


    Ich habe auch im Laden feststellen müssen, dass man sich auf die MP Angabe auch nicht verlassen kann. Hab von Nitro oder Salomon ein paar in MP 28,0 anprobiert. Ich bin in den boot mit Mühe und Not reingenommen und meine Zehen waren vorne gefaltet ||