Boot schmerzt

  • Moin Moin alles zusammen,


    Ein Kumpel und ich haben uns vor kurzem Snowboard Boots zugelegt. (Er fährt schon mehrere Jahre aber immer ohne eigene Boots und für mich ist es erst die 2te Saison).

    Wir haben nun das Problem das bei uns beiden (unterschiedliche Boots) der linke Fuß teilweise einschläft zur Hälfte also die 3 kleinen Zehen und dann schräg zur Ferse. Das hatten wir in allen Boots die wir getestet haben.

    Evtl gibt es ja den einen oder anderen der das auch schon hatte bzw. Uns erklären kann woran es liegt.


    Oder legt sich das beim fahren ? Evtl auch einfach weil der linke der schwächere Fuß ist und sich so mehr dran gewöhnen muss ?


    Schuhe behalten und am Berg testen oder neue aussuchen was sagt ihr ?


    Vielen Dank schonmal für Feedback :thumbup:

  • Joa.. kurz gesagt passen wahrscheinlich die Boots einfach nicht..


    Mehr infos wären hilfreich..


    Welche Größe haben eure Boots?

    Welche Schuhgröße tragt ihr in Sneakern?

    Wurdet ihr beraten beim Kauf?

    Wurden eure Füße vermessen?

    Wie fest schnürt ihr eure Boots?

    Was fahrt ihr für Boards?

    Wie gut fahrt ihr?

    Fahrt ihr regulaer oder Goofy?

  • Meine Boots haben 45 und tragen in Sneaker meist 44

    Wir wurden beraten aber unsere Füße nicht ausgemessen.

    Wir haben es mit sehr fest und sehr locker ausprobiert das Ergebniss dahin ist aber das gleiche.

    Eigene Boards haben wir selber nicht, wie gesagt für mich ist es das 2te Jahr also im Bereich fortgeschrittener Anfänger.

    Mein Kollege selber auf jedenfall fortgeschrittener aber auch ohne eigenes Board.

    Fahren beide Regular.

  • Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Hier findet ihr alles zum Thema Boots und wie man seine Größe bestimmt..


    Normalerweise trägt man Boots deutlich kleiner als Sneaker..

    Wahrscheinlich sind sie einfach zu groß..


    Einfach mal gegenseitig eure Fußlänge messen und mir der Bootgröße in MP vergleichen..
    Das ist mal der einfachste Ansatzpunkt.


    Um welche Boots handelt es sich?


    edit:


    noch ne frage.. Ihr seid die Boots noch nicht gefahren? Also der Fuß schläft schon beim "anprobieren" ein?

  • Meine Boots haben 45 und tragen in Sneaker meist 44

    Wir wurden beraten aber unsere Füße nicht ausgemessen.

    Wir haben es mit sehr fest und sehr locker ausprobiert das Ergebniss dahin ist aber das gleiche.


    Da sehe ich schon ein Problem.



    Geht mal gemeinsam den Link von Pfon oben durch.

    Vermesst mal euer Füße ( beide Füße )

    Vermesst die Boots.

    Messt die Breite der Füße

    Welche Mondo haben die Boots

    Welches Modell ?


    Ergebniss hier einstellen.


    Evtl das häufigste Problem. Boots nach Sneaker Passform gekauft und nun krampfen und Krallen eure Füße weil ihr halt sucht.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay dann werden wir das Mal ausmessen und genauer untersuchen

    Ich danke schonmal allen und werde am Wochende Mal paar Daten reinstellen.

    Aber noch eine Sache zu den Mondo Größen

    Laut Mondo habe ich in Burton Boots eine 42-42,5.

    Meine Boots haben allerdings 45 und ich komme so wie es sein soll beim aufrecht stehen minimal an den Boot mit den Zehen, bei Fahrposition berühre ich nichts.

    Hab ich das jetzt falsch verstanden mit der Größe ?

  • Ich vermute die Schuhe sind zu groß und sie müüse die Bindungen zu fest schnalen....

    Leider haben wir alle diesen Felher gemacht

    Mit 44 sneakers du musstest 43 SNB Schuhe kaufen....oder max 43.5

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Geh mal weg von EU Größen.. rechne einfach in MP


    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe hast du deine gemessene Größe mit deinen Boots verglichen? Und du hast Burton Boots?


    Oder hast du eine Umrechnungstabelle benutzt?


    Du schreibst 42-42,5 also sind deine Füße laut Burton Tabelle ca. 27-27,5cm lang? Dann sollte dir ein Burton in MP27,55-28 (EU42,5-43) passen EU45 ist bei Burton MP30, also für Leute mit ca 29,5-20cm Füßen..


    Das wären mal ca. 2-2,5 Größen zu groß...


    und ich komme so wie es sein soll beim aufrecht stehen minimal an den Boot mit den Zehen

    Bist du auch richtig im Boot? Also Ferse mal ordentlich auf den Boden gehauen und dann erst geschnürt?

    Wenn dich die Fersenklammer vor drückt und du dann vorne leicht anstößt ist das klar..


    Man soll schon ordentlich vorne anstehen.


    Kannst auch mal die Innensohle raus nehmen und deinen Fuß drauf stellen. Der Fuß sollte ringsum die Sohle bedecken. Wenn die Sohle vorne übersteht ist das auch ein recht eindeutiges Indiz für zu große Boots.


    Mit 44 sneakers du musstest 43 SNB Schuhe kaufen....oder max 43.5

    das kann man ja nicht pauschal sagen.. aber ja, kleiner als Sneaker eigentlich immer..

  • Meine Boots haben allerdings 45 und ich komme so wie es sein soll beim aufrecht stehen minimal an den Boot mit den Zehen, bei Fahrposition berühre ich nichts.

    da ist schon mal das erste Problem. Die Zehen sollten vorne immer Kontakt haben, auch in der Fahrposition. Da dann natürlich etwas weniger, als beim aufrecht stehen, was sich aber automatisch so ergibt. Einfach mal die genannten Schritte befolgen und die Ergebnisse der Messungen hier teilen.

  • So ich hab jetzt zuhause mal genau gemessen und meine fußlänge ist 27cm.
    Das heißt laut MP brauche ich größe 42 in Boots also hab ich 3 Nummern zu groß :D
    Das heißt die Tage einmal in den Laden und erstmal den Verkäufer rund machen :D Hätte man einem ja auch sagen können bzw direkt ausmessen.
    Ich Danke euch alle für die schnellen Antworten und werde die nächsten Tage mal bescheid geben ob es mit neuen Boots dann besser passt.

  • Ja, da liegt wohl der Fehler…


    Aber das heißt nicht, dass du direkt in den gleichen Boot in Größe 27 rein passt… höchstwahrscheinlich wird es auf 27,5 rauslaufen und du wirst noch 3-4 Modelle anprobieren müssen..


    Bei den wenigsten passt der Boot auf den ersten Versuch..


    Leider geht immernoch der Glaube um man kauft Boots größer.. viele Verkäufer sind da selbst unwissend oder ihnen ist es egal..

  • Das heißt die Tage einmal in den Laden und erstmal den Verkäufer rund machen :D Hätte man einem ja auch sagen können bzw direkt ausmessen.


    Ja rund machen bringt wenig.


    Das wird so verkauft wie der Kunde sagt das ist bequem.


    Ein Snowboard Boot soll dich schon nur locker geschlossen so gut halten das du in alle Richtungen Kraft übertragen kannst.


    Daher die Anleitung hier aus dem Link am besten verinnerlichen und damit dann noch mal los zum Bootkauf.


    So mit den Großen Boots quetscht Ihr euch den Boot mit der Bindung zurecht und dreht den Fuß im Boot um Stabilität zu erzwingen. Das schmerzt dann.


    SixtyNiner s Frage wäre auch noch interessant. Ich tippe auf regular

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Stimmt. Es stand nicht im Eingangspost sondern in einem späteren Beitrag. Ich hatte es mir aufgrund der Problembeschreibung eh schon gedacht.


    Dann folgt jetzt meine Anschlussfrage: Welchen Bindungswinkel habt ihr vorne eingestellt und wie viel hinten?


    Ich gehe inzwischen davon aus, das es zu wenig ist und der vordere Fuß etwas weiter nach vorn gedreht werden sollte.

  • Stimmt. Es stand nicht im Eingangspost sondern in einem späteren Beitrag. Ich hatte es mir aufgrund der Problembeschreibung eh schon gedacht.


    Dann folgt jetzt meine Anschlussfrage: Welchen Bindungswinkel habt ihr vorne eingestellt und wie viel hinten?


    Ich gehe inzwischen davon aus, das es zu wenig ist und der vordere Fuß etwas weiter nach vorn gedreht werden sollte.


    mich wundert weswegen die frage regular vs goofy gestellt wurde. sollte ja keinen Einfluss haben.


    aber wenn der linke bei regular stance probleme macht, dann ist es der vordere fuss.


    Es sei denn, regular und goofy wurden verwechselt.


    Bitte um Bestaetigung, dass der linke fuss der Vordere ist.

    Meist schmerzt der Hintere mehr.



    Bindungswinkel haben normal erstaunlich wenig einfluss auf die Schmerzen, sofern man nicht Mongo faehrt.


    was hier ja schon fest steht ist, dass die Boots erheblich zu groß gekauft wurden, das hat einfluss, und erzeugt immer schmerzende Fuesse


    Bindung zu fest zuknallen und Boot zu fest schnueren, bei erster Abfahrt, hat auch negativen einfluss, ebenso das nicht Nachschnueren richtung fester nach ca 30..60min min fahren.


    Ebenso negativ kann sein, Kompressions skisocken zu tragen.


    Aber vielleicht ist ja Mongo anstelle von duck stance eingestellt...


    Bindungswinkel vorne und hinten braeuchten wir dann.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Kein Mensch fährt mongo auf dem Snowboard.. das hab ich noch nie gesehen..


    Die beiden haben beide kein Board, nur leihboards..


    Und ich meine die Boots sind nie gefahren worden..

  • Kein Mensch fährt mongo auf dem Snowboard.. das hab ich noch nie gesehen..


    Die beiden haben beide kein Board, nur leihboards..


    Und ich meine die Boots sind nie gefahren worden..

    ja stimmt, bei leihboards werden die wahrscheinlich eh duck +-15 grad einstellen, sicher keinen krassen fwd stance und auch kein Mongo.


    Die Frage nach Bindungswinkeln eruebrigt sich dann auch,


    das lief die letzten Beitraege aus dem Ruder..hab leider den thread reverse gelesen.


    Die Ursache wird im zu grossen Boot liegen...

    und dann Boot Quetschen mit Bindung, und boot gleich am anfang oben an der wade quetschen mit schnuerung damit der 1.5cm zu lange boot wenigstens etwas halt bietet .. die boots muessen durch Kuerzere ersetzt werden.


    regular goofy und bindungswinkel waren schon irrelevante fragen. Der hinweis auf Leihboard ist schon richtig :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()