zu alt, zu groß, zu schwer .... ich hoffe nicht.

  • Moin Leute,


    ich bin schon etwas älter (47Jahre hust) und steige wieder ein nach gut 25 Jahren Pause.

    Ich bin damals in USA (Taos und Angle Fire) Ski gefahren und hatte mir nach 2 Tagen dann ein Snowboard ausgeliehen die Woche dann voll gemacht.

    Da ich vorher auch viel Skateboard gefahren bin waren die Blauen Pisten (hier sind das ja rote Piste) nach 2 Tagen kein Problem. Nach gut einer Woche waren dann auch mittelschwere Pisten drin. Leider hab ich das Snowboard fahren aus den Augen verloren und nach 3 Jahren (also 3 mal 2 Wochen) in den Staaten nicht mehr praktiziert.

    In den letzten 5 Jahren bin ich aber dem Skisport wieder näher gekommen und wir (meine Familie und ich) sind jedes Jahr in den Alpen und Deutschland unterwegs zum Skifahren

    Meine Tochter ist nun 9 Jahre und möchte auch Snowboard fahren da hab ich schon mal im letzten kurz Urlaub in Winterberg ein Tag mir ein Snowboard geliehen. Das alte Gefühl war wieder da und ganz wichtig keine Schmerzen in den Füßen von den blöden Skischuhen. 1 Stunde Anfängerhügel und dann war ich in Winterberg gut unterwegs.

    Letzte Woche noch mal Snowdome in Bispingen und meine Tochter die Basics beigebracht (mit vorheriger Youtube Unterstützung ).


    Füssen und Tirol kann dieses Jahr kommen.


    Dazu möchte ich mir eine Snowboard Ausrüstung zu legen.


    Was mir noch wichtig ist.

    mit meinen 128kg, 1,93m und Schuhgröße 48-49 suche ich etwas stabiles, Bindung, und Board

    Des Weiteren fahre ich fast ausschließlich mit Ski-Fahrern zusammen und möchte kein Ratschen-System da meine Besserhälfte ungeduldig ist und nicht immer auf mich warten möchte. Sind die Step in Systeme stabil genug ?

    Die Verleihboards waren 1, 60m aber schiene mir zu schmal zu sein da meine Boots recht weit über standen.

    Ansonsten hatte ich ein gutes Gefühl.





    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    nur Verleihware

    Ob diese nun Rocker oder Camber hatten weiß ich nicht,

    Mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt. Hier wäre ein Rat nicht verkehrt.





    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    160cm


    Dein Körpergewicht:

    128kg

    Körpergröße:

    193cm

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Mondopoint 31 oder normale Schuhgröße 48

    Breite Füße


    Preislimit: von: 0 - bis: 1.000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [da will ich hin ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Das Board sollte wendig sein und ich bin nicht der Speedfreak.

    Ich bin wohl meistens mit Ski-Fahrern unterwegs

    Besten Gruß


    Orakis

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten.


    Ich hoffe wir können auch dir helfen.


    Evtl hast du dich ja schon etwas eingelesen und Informiert.

    Ja jetzt kommt das "langweilige" zum Anfang.


    Leider ein meist viel zu nachlässig beachtetes Thema aber es ist das was dich die nächsten 2-3 Wochen beschäftigen wird wenn du es ernst meinst mit einer ordentlich passenden Ausrüstung mit der du auch Spaß am Snowboard fahren haben kannst.


    Thema :


    Die Boots


    Es wurde schon viel geschrieben, diskutiert und fachgesimpelt..


    Daher habe ich das ganze Forums Wissen dazu einmal mit den aktiven Mitgliedern hier zusammengetragen.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Diese Seite solltest du verinnerlichen und gerne Nachfragen und Nachbohren wenn etwas unverständlich ist oder dir komisch vorkommt.


    keine Schmerzen in den Füßen von den blöden Skischuhen.

    Mondopoint 31 oder normale Schuhgröße 48

    Breite Füße

    GAAAAANZ WICHTIG .. A&O vor jedem Board oder Bindung:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bitte streng nach Anleitung messen lassen und uns hier mal das Ergebnis mitteilen.



    -------------


    Des Weiteren fahre ich fast ausschließlich mit Ski-Fahrern zusammen und möchte kein Ratschen-System da meine Besserhälfte ungeduldig ist und nicht immer auf mich warten möchte. Sind die Step in Systeme stabil genug ?


    Ja.


    FLOW NX2-CARBON NEU 2023 ! / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung -
    Flow NX2 CX (seit 2023 Carbon ) 2022 Fusion Hallo Community,das unbekannte wird gemieden oder :(Zitat) So könnte ich das beschreiben wie meine Beziehung…
    www.snowboarden.de


    Das wird deine Lösung werden. Die Step In Systeme wie Burton Step - On oder auch die Clew etc. werden in deinem Bereich nicht mehr möglich sein. Das geht nur bei kleinen Füßen gut weil du damit zu viele Einstellmöglichkeiten verschenkst und zusätzlichen Überhang erzeugst.


    Wenn du den Beitrag zur Boot Passform aufmerksam liest, dann wirst du gleich feststellen das du gerade jede Möglichkeit zu Einstellung und Boot-Überhang Verringerung benötigst.


    Das Board sollte wendig sein und ich bin nicht der Speedfreak.

    Ich bin wohl meistens mit Ski-Fahrern unterwegs

    Meist benötigen Ski Fahrer einen schnellen Snowboarder aber zum Board kommen wir aus genannten Gründen später. Da werden wir wohl oder übel gut suchen müssen um etwas passendes zu finden.


    Wir beschäftigen uns hier aber schon etwas länger mit dem Thema Boards für große und haben auch so unsere Trickkiste..


    Aber nun erstmal die Links lesen und uns deine Messung teilen.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Oh okay . Ja da liegst du mit deinen Mondo 31 ja schon richtig.


    Das beste wäre jetzt mit Boots zu starten.


    Da du ja eh nicht klein und leicht bist kannst du bei dem Flex gleich weit oben zugreifen 6-9 je nach Hersteller. Nicht darunter .


    Passen muss der Boot wie im Link angegeben.

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Nun wenn du in der Nähe ein Geschäft hast das eine gute Bootauswahl hat dann kannst du dort anprobieren. Wenn dein Fuß breit ist auch die Wide Modelle speziell testen.


    Wenn kein Geschäft in der Nähe bleibt nur eine Auswahl bestellen .


    Zu testen wären Größen Mondo 305 und 310


    Ich empfehle gerne Burtons ( Photon / Ion ) oder Adidas 3ST / 3MC ( bei Adidas Vorsicht hier gilt

    ) nicht der Tabelle auf Adidas.de glauben .


    Joa das ist aber nur ein Anhaltspunkt , wichtig ist der Boot muss sitzen. Passen. Knapp und eng nur nicht so eng das es schmerzt das ist klar. Warmtragen vor dem festschnüren.


    Du solltest tunlichst nichts über Mondo 310 kaufen.


    Und dann brauchen wir ein Breites Brett.


    Wird wohl auf Dauer nur etwas mit Waist 28,5 ( evtl ab 28,0 ) gut passen.


    Goodboards Reload 167 XXW mit Flow NX2 z.b sollte klappen. Gut handelbares schon klassisches Hybridcamber mit leichtem Setback


    Verspielter wäre das Ride Warpig XL . Das klappt aber nur wenn z.b ein Adidas in Mondo 305 passt.


    Bissel was gibt es schon noch aber nicht viel was in der Liga noch passt.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Moin,


    danke erstmal für das Feedback. ich bin schon am Suchen....


    Hatte bei Burton und bei Adidas auf der Herstellerseite erstmal geschaut was es so gibt.

    mich hat aber gewundert das ich bei Burton die Mondo 30 -31 gerade mal Euro Größe 45- 46 ist bei Adidas ist Mondo 30.5- 31 eine Euro Größe von 47 und 48 das sind normal auch die Schuhgrößen die ich trage.


    Burton unterteilt in seiner HP beim Support nur zwischen weich, medium und hart.

    ab Mondo 31 oder Euro Gr. 46 gibt es nur noch weich und medium.


    bei den beiden Herstellern habe ich aber keine "wide" Boots gesehen?


    Ich werde die Woche mal in Hannover in ein Fach Geschäft fahren und testen.


    Sehr gut fand ich die Info das wegen meiner Schuhgröße Burton Step in oder Clew von der Größe her Auftragen und deshalb schon mal eher nicht in Frage kommen.


    Bei dem Goodboards Reload wird dann wohl das 167XXW in Frage kommen.

    Bei dem Ride Warpig XL geht nur bis 158 länge ?


    Ich werde wohl erstmal die Boots kaufen.


    und dann die Bindung und Boots.

    Besten Gruß


    Orakis

  • mich hat aber gewundert das ich bei Burton die Mondo 30 -31 gerade mal Euro Größe 45- 46 ist bei Adidas ist Mondo 30.5- 31 eine Euro Größe von 47 und 48 das sind normal auch die Schuhgrößen die ich trage.

    Das liegt daran, dass EU Schuhgrößen nicht genormt sind. MP Schuhgrößen allerdings schon.


    Bei Burton wären es der Photon und der Ion, den Photon gibts auch in wide, aber mit 110mm breite brauchst du eigentlich keinen wide Boot.

    Bei Adidas gibt es keine wide Boots.


    Allerdings unterscheiden sich die Modelle bei den Herstellern auch etwas in der Breite. Da hilft nur anprobieren.


    Ich werde die Woche mal in Hannover in ein Fach Geschäft fahren und testen.

    Versuche dich an die Beschreibung in dem Link oben zu halten wie ein Boot passen soll. Auch in einem Fachgeschäft kann man sich nicht immer auf das Fachwissen verlassen.



    Sehr gut fand ich die Info das wegen meiner Schuhgröße Burton Step in oder Clew von der Größe her Auftragen und deshalb schon mal eher nicht in Frage kommen.

    Ja, bei deiner Größe und Gewicht wird fast nur die NX2 Carbon in Frage kommen. Bzw würde zumindest am meisten Sinn machen.


    Bei dem Goodboards Reload wird dann wohl das 167XXW in Frage kommen.

    Bei dem Ride Warpig XL geht nur bis 158 länge ?

    Genau, das Reload wäre ein etwas klassischer Shape den man in extra breit bekommt.

    Das Warpig ist ein sogenanntes Volume Shifted. Das heißt es tauscht Länge gegen breite. Ist nicht nur für Leute mit riesen Boots gedacht, aber funktioniert auch hier.


    Gibt noch ein paar andere die passen können wenn der Boot nicht zu lang wird.

    Amplid Big Kahuna z.B. könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

  • Hatte bei Burton und bei Adidas auf der Herstellerseite erstmal geschaut was es so gibt.

    mich hat aber gewundert das ich bei Burton die Mondo 30 -31 gerade mal Euro Größe 45- 46 ist bei Adidas ist Mondo 30.5- 31 eine Euro Größe von 47 und 48 das sind normal auch die Schuhgrößen die ich trage.

    Ja da hast du 2 Hersteller die maximale unterschiede haben bei den EU Größen.. ( Trotzdem sind die Adidas bei der Außen Länge noch etwas besser wie die Burtons. )


    Das ist aber genau der Grund warum wir hier immer in Mondo Größen sprechen.


    Amplid Big Kahuna

    ;) Ich mir auch . ( Offtopic : Pfon hast ja schon in 2 Threads richtig erkannt ;) ) .


    Aber da müsste echt schon alles Top zusammenspielen. ein Adidas 3ST in Mondo 305 irgendwo ergattern ( sind im Moment Rar ) und dieser auch noch gut passen...


    Da wäre die Auswahl viel größer... Aber wäre und hätte hätte.... Erst mal muss ein Boot her.




    ----- EDIT: --- Erst Boot und dann Rücksprache hier und erst dann ein Board kaufen... aber schon mal zur Dokumentation



    Aber auch mit einem Mondo 310 Burton gibt es noch was:


    ------------------------

    neben dem


    - Goodboards Reload


    Die Lib Tech gibt es natürlich auch noch. Wenn es ein Allrounder sein soll mit Kantentechnik..


    -Stump Ape

    -oder Skunk Ape ( die größten Größen jeweils 170 und 162 )


    Hatte ich erst letztens den Unterschied erklärt der Vorspannungen und mit und ohne Kantentechnik: RE: Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm


    Genauso die


    -Neversummer ( Triple Camber FR in 166DF ) oder Proto .. Müsstest mal googeln die ganzen Modelle mit DF ( Drag Free )


    oder


    - Weston Timber 166

    - Weston Backwoods 167 --> https://www.snowboarden.de/for…67w-kurzupdate-15114.html


    ......


    Also erst mal die Boots.. Aber du siehst ich kann die Finger schon nicht stillhalten.. Gibt auch schon was für Große ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo,

    vielen dank nochmal für eure Hilfe

    ich bin schon viel am suchen aber leider noch nicht fündig geworden.

    Finde nur den

    adidas Snowboarding 1Samba ADV soll Stiffnes 6 haben

    Bei Adidas gib es aber leider keine "halben" Größen nur Mondo 30 oder 31

    Besten Gruß


    Orakis

    Einmal editiert, zuletzt von Orakis ()

  • Ja scheint so als sei bei Adidas noch nichts los diese Saison. Nurmehr Restbestände …


    Ich hoffe mal nicht das sie sich da nun wirklich zurückziehen.


    An deiner Stelle würde ich ein paar Burton Photon Boa probieren wenn möglich

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo,


    lesen im Forum hilft ja bekanntlich.

    Lach...


    Also sehe ich das richtig, dass


    - Boa

    - Speed Lacing

    - klassische Schnürung


    keinen großen Unterschied machen.

    Nur beim Anziehen von der Geschwindigkeit


    Bei Boa sollte man nur darauf achten das man 2 "Räder" hat also oben und unten getrennt ?!

    Besten Gruß


    Orakis

  • ich würde auch mal sagen es ist reine geschmackssache.


    Ich persönlich bevorzuge die SL,

    (Sollte aber auch doppeln SL sein)


    Ich würde aber sagen ist ehnlich wie beim auto


    schaltgetriebe,automatik oder tiptronik, getriebe,


    Ich bin in beiden fällen schon beides gefahren, und sag daher, alle varianten gaben ihr vor und nachteil, aber das eine die beste war, kann ich nicht sagen.

  • ja ist einfach Geschmacksache. Gibt halt Unterschiede in der Handhabung, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Bei Boa ist es so, dass 2 Rädchen nicht automatisch bedeuten, dass der obere und der untere Bereich getrennt einstellbar sind. Gibt auch einige Boots, bei denen das eine Rad den äusseren Bereich komplett übernimmt und das zweite Rad speziell den Fersenhalt regelt. Ein typisches Beispielt sind da z.B. der Ride Lasso oder der K2 Maysis.

  • Moin,

    als ehemals bekennender Adidas Boot Fan, muss ich den Boots ein Dickes Minus mittlerweile geben.
    Ich hatte :
    Blauvelt , Top

    Energy Boost, Fehlkonstruktion, Geld zurück bekommen

    Tactial, Top, funktioniert immer noch nach 4 Saison

    Acerra, Müll, nach einer Saison haben sich die Nähte an der " Zungenbefestigung " gelöst, und das Boa war abgebrochen. Aufgrund das 2 Jahre und ein Monat um waren, ( dank Corona Pause jedoch nur eine Saison gefahren ) hat Adidas jegliche Gewährleistung abgelehnt.
    der Accra ist so mit nach einer Saison für die Tonne.


    Der Tactial ist wirklich top, hat auch immer noch einen harten Flex , würde 6 von 10 sagen, und die Bodden sind einfach die Kürzesten auf dem Markt.

    nur mal am Rande

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • ok danke für dein Feedback.

    Also sollte ich nach den Burton schauen.

    ich hoffe ich finde hier ein paar in meiner Größe

    Wollte eigentlich am Wochenende in Hannover zum Sportkaufmann und mal testen was mir so passt, ist leider wegen Gartenarbeit ins Wasser gefallen mal sehen ich hoffe das ich dieses Wochenende meine Frau überreden kann. :)

    Besten Gruß


    Orakis

  • Wird allgemein nicht einfach was zu finden im Shop in der größe.. Bei Burton ist die Chance höher.


    Adidas hab ich bisher nur selten gesehen in den Shops.


    Von der Form gefällt mir auch Burton besser. Nur die Adidas erlauben es mir Boards zu fahren die sonst unmöglich wären..

    Die sind einfach super kurz für die Größe die Sie innen bieten.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe meine Adidas damals online bestellt. Die vorherigen K2 habe ich über eine Stunde im Shop an gehabt und auch Thermo-angeformt. Waren dann aber auf der Piste sau unbequem. Da habe ich mir gedacht einfach Adidas in der Sneaker Größe die ich sonst auch trage bestellen und ab dafür. Für mich der bequemste Schuh den ich je an hatte. Mittlerweile schiebe ich das auf die Breite am Vorderfuß.

    Soll heißen bei mir war zwischen Samba Sneaker und Snowboardschuh genau gar kein Unterschied zwischen den Schuhgrößen. Hab den erst eine halbe Nummer oder Nummer kleiner bestellt aber der war dann auch zu klein.