Burton Ruler Gelenk"schmerzen"

  • Hi zusammen,


    habe mir neulich den Burton Ruler in Gr. 43 (28MP) zugelegt und der sitzt knalleng und ist komfortabel. Ich habe jedoch das Problem, dass er am innenliegenden Fußgelenk ich glaube auf einen Nerv drückt. Zumindest strahlt es auf den ganze Fuß aus. Ich denke das kommt von den "Ballen" im Schuh, die die Ferse schön fest im Schuh halten sollen. Es ist vor allem am linken Fuß zu spüren, rechts weniger. Soll ich versuchen den Schuh zurückzugeben (ist noch nicht mit gefahren, habe es beim Einlaufen gemerkt) oder denkt ihr das gibt sich auf der Piste, wenn er mal richtig eingefahren ist? Ggf. auch mit "Backen" des Innenschuhs zu lösen?

  • Hallo letsgo ,


    das ist natürlich ein sehr persönliches empfinden. Daher wird es schwer dir hier den passenden Rat zu geben. Ich kann dir allerdings sagen das ich schon mit neuen Boots nach der ersten Fahrt unheimliche Probleme hatte ( da hatte ich aber selbst den Klett bei dem Inneschuh etwas schief aufgesetzt) und daher die Probleme..


    Evtl ist es einfach noch nicht dein Boot. Der Imperial damals z.b. ging bei mir wieder zurück weil er hinten die Lasche einen cm zu hoch hatte und so genau in meine MTB Wade gedrückt hat.. Der Photon hat dann super gepasst..


    Ach ja und ich schwöre auf gute Kompessionssocken, egal ob beim MTB oder auf dem Board.


    P.S: Manchmal hilft auch "trockenübung" in den alten Joggern aufm Sofa :D bei der Entscheidung.


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du die Schuhe im Store gekauft hast, können die die Schuhe vor Ort eventuell Thermoformen oder anderweitig anpassen (Bootfitting). Für den Spezialisten gibt es da 1001 Möglichkeit den Inliner in Form zu bringen. Wenn du die Boots irgendwo im Internet bestellt hast, ist das ungünstig. Dann kannst du die Schuhe eventuell besser zurückschicken.

  • Hi zusammen,


    habe mir neulich den Burton Ruler in Gr. 43 (28MP) zugelegt und der sitzt knalleng und ist komfortabel. Ich habe jedoch das Problem, dass er am innenliegenden Fußgelenk ich glaube auf einen Nerv drückt. Zumindest strahlt es auf den ganze Fuß aus. Ich denke das kommt von den "Ballen" im Schuh, die die Ferse schön fest im Schuh halten sollen. Es ist vor allem am linken Fuß zu spüren, rechts weniger. Soll ich versuchen den Schuh zurückzugeben (ist noch nicht mit gefahren, habe es beim Einlaufen gemerkt) oder denkt ihr das gibt sich auf der Piste, wenn er mal richtig eingefahren ist? Ggf. auch mit "Backen" des Innenschuhs zu lösen?

    Koennte auch eine Vene sein, die durch den Boot zu stark abgedrueckt wird. Nimm den Innenschuh raus und massiere mit den Fingern die entsprechende Stelle duenner. Ich schlage mich schon ewig mit dem Problem rum, mit einer Vene, die diagonal ueber den Innenknoechel laeuft.

  • Wenn das der Fall ist, muss man den Schuh an dieser Stelle gezielt weiten. Beim Thermoformen würde man einen Schaum-Aufkleber als Platzhalter auf dem Fuß Knöchel aufkleben und dann den Inliner mit diesem künstlich vergrößerten Fuß drin backen. Anschließend ist dort entsprechend mehr Platz im Schuh. Gut erklärt hier:


    Selbstklebende Boot-Fitting-Pads werden in Form geschnitten und an bekannten Druckstellen aufgeklebt um dem Fuß dort nach dem Backen mehr Raum zu geben


    https://www.slidewright.com/he…or-snowboard-boot-liners/

  • Schon sehr interessante Beiträge, danke! Mit der Vene könnte echt sein und das bzgl. Thermoformen wäre eine gangbare Option denke ich.


    Die Messungen habe ich noch. Das sind links 27,1cm und rechts 26,9cm. Der Schuh ist übrigens 27,5MP, also 42.5. Hatte mich gerade stutzig gemacht, als ich die Messung rausgesucht habe und oben 28MP schrieb. Es ist der 27,5MP Schuh.

  • Winterzahn


    Grundsätzlich immer eine gute Idee, aber hier geht es beim TE nach meinem Verständnis eher um den hinteren Knöchelbereich (Richtung Achillessehne) der Probleme macht.


    J. Knieschluss könnte mit Wärme und den Klebepads arbeiten, anstatt seine Boots kalt zu kneten.


    letsgo


    Dann bist du schon auf den richtigen Weg. Kann dein Shop das machen? Oder gehst du selbst ran?

  • wenn du den zurückgeben kannst, dann zurückgeben. Du bist mit dem Boot nie gefahren, also zurück


    im Forum wurdr so gut wie kein Fall durch Thermoformen gelöst.


    Besonders den Ruler mit dem dünnen Innenschuh würde ich niemals thermoformen

  • letsgo


    Ich würde Thermoformen lassen, wenn es der Store macht.


    Selber würde ich es nicht machen, sofern ich den Boot noch umtauschen kann. Dann würde ich lieber weitersuchen.


    Wenn der Boot schmerzt, aber nicht mehr zurückgegeben werden kann, würde ich alles machen, um den Boot zu retten. Thermoformen, schnitzen, reinpinkeln. 🤪


    Hauptsache es hilft.

  • Wenn das der Fall ist, muss man den Schuh an dieser Stelle gezielt weiten. Beim Thermoformen würde man einen Schaum-Aufkleber als Platzhalter auf dem Fuß Knöchel aufkleben und dann den Inliner mit diesem künstlich vergrößerten Fuß drin backen. Anschließend ist dort entsprechend mehr Platz im Schuh. Gut erklärt hier:


    Selbstklebende Boot-Fitting-Pads werden in Form geschnitten und an bekannten Druckstellen aufgeklebt um dem Fuß dort nach dem Backen mehr Raum zu geben


    https://www.slidewright.com/he…or-snowboard-boot-liners/

    Wie willst du einen Softboot weiten? Das ist bei Hardboots oder Skistiefeln moeglich, aber Softboots :/

  • Das Procedere ist doch im Link gut illustriert. Man drückt an der Stelle den warmen Inliner vom Fuß weg. Dazu platziert man an der Druckstelle ein Schaumstoffpickerl.

    Wenn ein Boot drueckt, dann liegt das in den seltensten Faellen am Liner, sondern an der Schale. Wenn die Schale schon nicht passt, dann kann auch ein Boot Fitter nicht viel machen, wenn es um Softboots geht. Bei Hardboots ist das moeglich.


    letsgo Zieh' die Boots einfach mal ohne Innenschuh an, dann siehst du ja, ob an der Problemstelle noch ein paar mm Platz bleibt. Falls ja, dann reicht ein Aufbacken oder ein paar Stunden Herumlaufen bis sich der Liner optimal angepasst hat.


    Versuch macht kluch...


    Bootfitters:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei deinem Knöchelproblem mag das zutreffen jk. Der TE klagt, dass die Schaumstoff- „Ballen“ in der Ferse drücken. Wir Bewegen uns dann mit dem Problem im Weichteilbereich des Schuhes, nicht bei der Außenschale. letsgo Kann man am Fuß rote Druckstellen sehen?

    Meine Family schreit übrigens schon „aua“ wenn die Socke eine Falte hat. So enge Schuhe wie in dem Video würden die gar nicht erst anprobieren. Zitat: 70% haben zu große Schuhe. Ich sage: 50% dieser Skifahrer stöhnen trotzdem noch: Boah, sind die Schuhe eng.


    Solche Probleme kennen wir mit unseren Gummistiefeln doch gar nicht.

  • Habe mir mittlerweile einen Deeluxe ID in Gr. 43 im Shop besorgt. Der passt von der Fußgröße gut (im geraden stehen komme ich mit den Zehen vorne dran und im knien habe ich etwas Platz).


    Jedoch hat mein Bein recht viel Platz im Schuh, sprich wenn ich mich nach vorne lehne, ist hinten viel Luft oben im Schuh. Ist das normal, bzw. kann man damit leben oder büßt man damit Kontrolle ein? Das ist auch der Fall, wenn ich das speed lacing sehr fest ziehe.

  • würde in diesem Fall nach einem anderen Boot schauen. Damit büßt du nur Direktheit und Kontrolle ein. Schau am besten auch, dass du wenn du in die Knie gehst, vorne noch Kontakt mit den Zehen hast. Beim aufrecht stehen, dürfen die Zehen ruhig stark vorne anstoßen, sogar so, dass es leicht drückt. Am besten immer die Einlegesohle aus dem Innenschuh nehmen und mal den Fuß barfuß draufstellen. Die Sohle sollte im Idealfall so lang sein, wie dein Fuß.

  • Ja, ist alles geschlossen. Es ist der ID TF. Wenn ich mich nach vorne lehne, kann ich meine Hand ohne Probleme hinten in den Schuh schieben.. Fersenhalt ist jedoch gegeben. Überlege nur ob ich ihn behalten soll oder ob mir das Probleme bereiten wird.