Korua Cafe Racer 164

  • Moin,


    ich hatte das Cafe Racer jetzt für 7 Tage.

    Davon habe ich es 3 Tage genutzt, die restlichen Tage gingen für Jones Mountain Twin, Goodboards Wooden und Jones Hovercraft drauf.


    Bei welchen Bedigungen?


    - semi Pow (10-15 cm Pow mit leicht fester Unterlage)

    - Pisten Pow (harte Piste mit 15-20cm ultra fluffigem Pow als Auflage)

    - leicht weiche Pisten (bei Nebel)

    - 30-35cm bodenloser Pow bei richtig Nebel



    Wozu habe ich es genutzt?


    - carven in möglichst engen Radien

    - mal kurz zum test im Pow um herauszubekommen wie es aufschwimmt (bin sehr verwöhnt von Hovercraft, Storm Chaser, Mountain Twin und Solution)


    Fazit?


    Carven mach mega Spaß damit, endlich weg vom großen Radius hin zu kleineren Radien ... hab's zwar meist nicht lange ausgehalten aber es hat mega Spaß bereitet, viel mehr als auf dem zickigen Biest von Wooden.

    Ein bisschen rumspringen war auch drin - 360 landet sich verständlicher Weise angenehmer als 180. Noserolls bringen genau so viel Spaß wie mit dem Mountain Twin.

    Kantenhalt war immer da - ganz manchmal ist mir das Tail weggerutscht - in 95% der fälle stört das kurze Tail aber nicht.

    Vom Carven zum Rutschen? Ging ohne Probleme.


    Wie war Pow? Okay - fühlte sich wie Setback Camber an, nicht sonderlich besonders, die Nase schwimmt zu wenig auf für ein ernsthaftes Pow Board (nosedives werden nicht abgefangen weil nicht genug aufgeschwommen wird). Für im Resort Spaß haben und mal in bissl. Pow gehen aber völlig okay - dafür braucht man kein Freerideboard. Ich hatte deutlich mehr rear leg burn als bei meinen Pow boards - etwas besser als beim Mountain Twin, aber deutlich spürbar im Vergleich zum Hovercraft. Dazu hat Korua aber andere Profile.


    Verarbeitung war in Summe okay, ich wundere mich warum die Kante am Tail nicht komplett rum geht, an den ecken ist sie kurz ausgesetzt - genau da würde ich fiese Steinmacken erwarten. Der Lack im Topsheet hat an 3 Stellen schon leichte Risse gehabt (als wäre das Board mal zu stark aufgebogen gewesen) das war nicht mega schlimm hat mich aber auch nicht erfreut.


    Ich bin stark am überlegen ob ich das Wooden durch das Cafe Racer ersetze oder zumindest ergänze (Wooden ist mein klassisches Heizerbrett)


    Ein Video zum Cafe Racer (vom Pisten Pow Tag)




    EDIT:

    erneute Ausfahrt nach Selbstanschaffung 1 Jahr später:

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=177797#post177797



    EDIT2:

    erneutes Demonstrationsvideo:

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow

    3 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ich bin gespannt wie es an einem eisigen Pistentag auf Piste performt. Aber durch setback und Taper wird es immer agiler performen als das wooden.


    Das mit dem sidecut verstehe ich nicht..

    Das Wooden hat 9.1m , der Cafe Racer 8.6m


    Das ist doch vom Carving Radius nahezu kein Unterschied??


    Und je länger ich Carve desto mehr wünsche ich mir einen grossen Radius 12m zB.


    Aber das du daran denkst das Wooden zu verkaufen kann ich verstehen, der Cafe Racer ist ja nahezu gleich breit und ist agiler und auch tiefschnee tauglicher als das Wooden, passt viel besser zu deinen Interessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nachtrag:

    ich wundere mich warum die Kante am Tail nicht komplett rum geht

    Ich hatte ein Modell vom letzten Jahr - in diesem Jahr geht die Kante bis auf eine Minilücke rum


    Board bleibt weiterhin auf meiner Anschaffungsliste

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow

  • Auf der Piste vom Video wäre ich mit meinem Apikal keine 10 Kurven gefahren, ich hätte einfach laufen lassen.Vielleicht ist das Corua in der Mitte weicher als das Goodboards. Was ich mir gut vorstellen kann, Goodboards fühlen sich irgendwie über die ganze Länge gleich an.

    dann drückst du in den Kurven die Kante zwischen den Bindungen weiter von den Kontaktpunkten an Nose und Tail weg und verkleinerst so den effektiven Radius.

    Gibt ein schönes Video, ich glaube zum Rossi XV, wo das dargestellt wird. Ich suche mal

  • das korua hat nen viel kleineren radius, das alleine ändert schon viel (hab den vergleich zum sonst baugleichen wooden)


    dazu kommt, dass es ein bisschen weicher ist (als das wooden), zum apikal vermute ich wenig flex unterschiede (aber ist schon lange her, dass ich eins in der hand hatte)


    ich finde das ist genau der spaß den das korua cafe racer vermittelt


    mit apikal oder wooden wäre man da nur runtergeballert, riesen kurven - probleme die kurven zu halten weil man immer schneller wird


    mit dem korua kann man schön enge kurven fahren ... am ende der abfahrt war ich trotzdem ko :) hatte aber mega spaß

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow

  • das in dem Video gezeigte Terrain wäre auch fürs MTNPIG gut, dort darfs auch härter und steiler sein, das Ding steckt beim Carven Buckel weg wie kein anderes Board zuvor.


    Meine Völkl boards würde über den ersten Buckel drübercarven, Kontakt auf Grund von mangelnder Dämpfung verlieren (ABS Wangen) ..und Ende Gelände.


    Wooden und Apikal haben dann laut euren Beschreibungen ähnlich Symptome wie meine Völkls.


    Apikal wird wahrscheinlich wegen der Riesen Rockeranteile auch noch bescheidenst Eurocarven.


    Was mich interessiere würde, wie das Cafe Racer liegend auf brettharter scharzer Piste im Eurocarve performt.. aber ich glaub das muss ich selbst testen.. im Video bekomme ich das nie zu sehen,


    Und das mit dem deutlich kleineren Radius beim Korua ist interessant.. kann man aus dem Datenblatt nicht entnehmen.. ist auch beim MTNPIG so.. Datenblatt Radius und effektiver Pistenradius unterscheiden sich... kleiner effektiver Radius ist für mich immer ein Ausschlusskriterium.. ist ein Feind des Eurocarvens.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja hab nun auch nochmal nachgesehen,

    Und umgekehrt wird laut webseite auch das Wooden auch als Camber und double rocker angeboten..


    Ich finde leider nicht mehr den Text /website wo die Reduktion der Varianten angekündigt wurde..


    Die Shapevarianten bei selbem Namen sind schon verwirrend.

  • Laut website haben Sie noch beides im Programm, habe jetzt aber auf die schnelle keine Lagerliste gefunden.

    ab nächster saison: apikal double rocker, wooden camber


    dieses jahr ist das letzte mal beides mit beidem

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow

  • ich hab's getan,
    ich hab's gekauft
    dank freundlichem zureden der freundlichen korua mitarbeiter :)


    d.h. diese saison kann ich noch ein wenig mehr testen
    unterschied kleinere zu größerer stance (wird von korua ja als besser bei dem brett beworben)
    noch mal bissl pow, piste etc. und alles mit bissl mehr zeit


    nur zur info :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Hallo Supermo,


    Danke für Deine Infos soweit.

    Ich will mir für nächsten Winter ebenfalls ein Korua holen und schwanke sowohl zwischen dem Café Racer und dem Pencil als auch zwischen159 und 164.


    Standest Du evtl. auch vor den Entscheidungen? Ich bin 184 groß und 74kg schwer.

    Habe bisher zum 159 CR tendiert aber nun denke ich, das Pencil ist bei evtl. gleicher Carvingqualität besser im Powder und somit mehr ein Quiverkiller... und welche Größe? 164 ist ja schon ordentlich...


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hört sich für mich wie 159 an

    Die Frage ist was du machen willst


    Klar wird man mit dem pencil auch gut carven können aber irgendwo muss der Unterschied float Camber vs full camber herkommen


    Was machst du mehr? Wie fährst du?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow