Beiträge von Boarder

    Hmm ich fahre momentan ein 158W Burton Custom mit 262mm waist und komme voll zurecht. Das CR159 ist 7mm breiter. Meinst Du wegen bootout sollte ich das erwägen? Oder siehst du weitere Vorteile vom 164? 164 kommt mir recht wuchtig vor, zumal ich recht leicht bin...

    Ja, ist tatsächlich merkwürdig. Obwohl innerhalb eines Board die Mathematik immer stimmt. Also taper = spitzenbreite- heckbreite. Und spitze und Heck werden mit größeren Board auch immer breiter, ist also zunächst auch logisch. Aber eben nicht proportional, so dass sich dann der taper ändert bzw. sogar verringert...

    Wow, danke für die detaillierten Infos! Da ich eigentlich nur ein Board haben möchte, ist ein voll auf powder ausgelegtes Board nicht meine erste Wahl.

    Ich weiß nicht, ob du meinen Edit im post vorher noch gesehen hast: ich wundere mich, dass das 159 einiges mehr taper hat als das 164. Damit könnte ja dann das 159er evtl. gegenüber dem 164er deine erwähnten Schwachpunkte beim CR im Pow vllt. etwas ausgleichen...

    Und wenn du schreibst, dass das CR besser als Hovercraft und Stormchaser ist, beruhigt mich das sehr für den Pow, da die beiden ja auch für Pow zugeschnitten sind (ohne dass ich sie wirklich kenne)!


    Edit: habe dein Statement evtl. falsch interpretiert. Mit CR ist „mehr zu tun“ meint, dass ich da mehr Arbeit reinstecken muss um zu floaten?


    Edit2: ich sehe soeben, dass das 159 31mm taper hat und das 164 nur 23mm. Das ist ja merkwürdig, würde für mich aber ein weiteres Argument für das 159 bei mir sein, damit es besser im Powder trägt.

    Ich fahre schon zeitlich weitaus mehr Piste als powder, das Full camber ist ein Argument. Mit dem setback und Riesentaper von 31mm sollte das CR im powder auch gut gehen denke ich...

    Ansonsten sollten gelegentliche Ollies über natürliche Hindernisse auch kein Problem sein, oder?


    Wie groß und schwer bist du, wenn ich fragen darf? ;) für die Entscheidung 159 vs 164...


    Danke!

    Hallo Supermo,


    Danke für Deine Infos soweit.

    Ich will mir für nächsten Winter ebenfalls ein Korua holen und schwanke sowohl zwischen dem Café Racer und dem Pencil als auch zwischen159 und 164.


    Standest Du evtl. auch vor den Entscheidungen? Ich bin 184 groß und 74kg schwer.

    Habe bisher zum 159 CR tendiert aber nun denke ich, das Pencil ist bei evtl. gleicher Carvingqualität besser im Powder und somit mehr ein Quiverkiller... und welche Größe? 164 ist ja schon ordentlich...


    Vielen Dank schonmal :)

    Hallo,


    ich springe gerne ab und zu auf der Piste oder über natürliche Kicker am Rand o.ä.

    Dabei habe ich kurz vor dem Absprung das Board komplett flach auf dem Boden, damit ich auch die Füße für den Absprung mittig auf dem Board habe und so am besten und stabilsten die Sprungkraft umsetzen kann.

    Nun habe ich an verschieden Stellen gelesen, dass man kurz vor dem Sprung auf der Kante sein sollte. Für mich klingt das komisch, da ich denke, dass man von den Zehen oder der Ferse weniger Kraft für den Sprung aufbringen kann und man zudem wackeliger in die Luft startet.


    Wie seht Ihr das?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    Um beim Burton Custom den Auftrieb im powder zu erhöhen kann ich ja den (ohnehin vorhandenen) set-back vergrößern.


    Hat ein größerer set-back irgendeinen Nachteil für das normale pistenfahren? Unabhängig vom Switch fahren, was natürlich ein unterschied ist. Aber seht ihr Nachteile für das carven oder Sprünge auf der Piste.

    Idee ist natürlich, dass ich bei powder den Stance die ganze Zeit zurückgesetzt lassen kann und trotzdem ohne Nachteile auf der harten Piste fahren kann.


    Danke Euch für Eure Einschätzung!


    Die Frage ist eher, ob sich das Fahrgefühl insgesamt verspielt anfühlen soll, was es wahrscheinlich nicht wird, oder ob du einfach mal ab und zu nen cleanen Press (der dann halt nicht ganz so hoch ist, wie er mit nem weichen Rocker wäre) während der Fahrt einbauen möchtest.

    Genau das will ich machen, schöne solide Presses und Butters, die aber natürlich nicht so hoch sind wie bei einem sehr weichen Board, aber genug Power haben für einen anschließenden Ollie oder Drehungen etc. Wenn das geht, bin ich zufrieden :)

    Haha ok, das habe ich tatsächlich gemacht und da fühlt es sich gar nicht so steif an sondern so, als ob das gut klappt. Hat ja nach den Specs auch einen Medium Flex. Mich haben nur einige Berichte verunsichert, die das Board dann allerdings auch oft mit dem schwammigen Flying V vergleichen...

    Richtig :D ich habe das Ding zuhause und würde grundsätzlich auch sagen, dass ich es einfach mal teste. Wohne nur im Norden und bin nicht so schnell in den Bergen.
    Wenn also die Antwort wäre, dass das kaum geht, würde ich nochmal überlegen, mir doch noch ein anderes Board zu kaufen. Aber Deine Antwort klingt ja schonmal nicht so negativ ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe am Ende der letzten Saison ein Burton Custom 158W (2018) günstig abgestaubt und es noch nicht gefahren.
    Die Beschreibungen klingen grundsätzlich nach dem was ich suche: Allmountain, mal etwas Powder, weniger Park / Rails. Deswegen habe ich zugeschlagen.


    Aber: eine Sache beschäftigt mich etwas im Nachhinein: habe öfters gelesen, dass Presses und Butters schwer sind, da recht harter Flex. Und solche Tricks möchte ich auf der Piste auch machen können.


    Ich bin 184 groß bei 74 kg ohne Ausrüstung. Also auch kein besonders schwerer Brocken.


    Was meint Ihr zu diesem Setup in Bezug auf Butters / Presses? Hat Jemand Erfahrung mit dem Custom diesbezüglich?


    Vielen Dank!

    @ Solkat: ok danke, das bestärkt mich nun darin, die Cartel in L zu behalten!


    Browbeat: Habe ich ja. habe weiter oben von der Antwort von Burton berichtet: Ich solle den Strap etwas enger schnallen, damit mehr Straplänge übrig ist. Damit sitzt aber die Toecap etwas schräg und der Effekt tritt immer noch auf. Ich bleibe nun bei der L und hoffe einfach drauf, dass auf der Piste alles gut ist. Denn sonst sitzt sie super.


    Übrigens kann man (wenn man das doch braucht) noch ein paar Zähne weiter kommen, wenn man beim Festziehen den Teil der Schnalle unterhalb des Zeigefingers gegen den Strap drückt und so zwingt, nicht abzurutschen.

    So, vielen Dank für die vielen Tipps!


    Burton hat sich heute gemeldet und sagt, Größe L sei eigentlich perfekt für Größe 45 und ich solle den Riemen eins enger schnallen (wie einige von Euch geraten haben). Dies habe ich ja auch bereits gemacht, bringt aber nichts, nur dass dann der Riemen schief sitzt.


    Außerdem habe ich nun die Größe M bekommen:
    Erste Erfahrung: Auch bei den M gibt es einen Punkt, an dem die Schnalle aus dem letzten Zahn greift und nicht enger gestellt werden kann. Aber nun mit viel mehr Platz zum Ende des Riemens. Das scheint also nicht der Grund zu sein und an einem gewissen Punkt geht es eben nicht weiter. Ich habe allerdings gemerkt, dass wenn man auf der unteren Seite die Schnalle gegen den Strap beim Festziehen drückt, man doch noch ein oder zwei Zähne weiter kommt.
    Nachteil bei den M: Selbst wenn ich das Gaspedal voll ausziehe, finde ich, der Schuh steht noch zu weit über (siehe Foto). Und der Highback ist etwas kürzer.


    Ich habe nun den Highback der Größe L wie empfohlen noch weiter nach vorne gedreht (nun von 4 auf 5). Ich tendiere nun mit diesem Setup doch dazu, doch die L zu behalten und vertraue darauf, dass der Druck doch reicht.


    Ich poste nochmal zwei Bilder vom jetzigen Setup (Größe L auf Board) und von der neuen Bindung Größe M (nicht auf Board). Was sieht solider aus? Ich finde eben, dass der Überstand bei M zu groß ist, oder? Und ich finde generell, dass die M doch zu mickrig für die Schuhgröße aussehen. Was meint Ihr?

    Da Deine Schuhgröße für Größe L ja im unteren Bereich liegt, müsste die Bindung also recht kurz eingestellt werden.


    Wenn die Bindung kürzer wird rutscht der Boot ja automatisch nach voren und der Toe-Strap ist von der Länge her wieder passen. Auch der Ankle-Strap rutscht dann am Schaft etwas höher und benötigt dadurch mehr Länge.


    Hast Du denn noch Luft bei der Bindungsgröße, oder ist die schon auf kleinste Länge eingestellt?

    Das komische ist ja, dass meine Schuhgröße 45 voll in der Bindungsgröße L liegt, siehe:
    https://info.burton.com/hc/en-…e-binding-is-best-for-me-


    Die Bindung anders einstellen, kann ich nicht. Ich müsste ja den Rahmen verkleinern, dass die Straps weiter hinten starten. Die Möglichkeit bietet meine Bindung nicht, oder hab ich was übersehen??

    Welche Kombination von Schuhgröße / Bindung habt Ihr denn bei Burton Bindungen?
    Sonst bestell ich mir gleich noch mal die Bindung in M, kann das zum Glück noch umtauschen...


    Wie gesagt, bei mir Größe L bei Schuhgröße 45.


    Und wenn wir schon bei der Größe sind: der Schuh hat in der Bindung seitlich gesamt fast 1cm Spiel (bzw. zu jeder Seite 0,5cm). Vllt. auch nicht optimal?