Korua Cafe Racer 164

  • Ich fahre schon zeitlich weitaus mehr Piste als powder, das Full camber ist ein Argument. Mit dem setback und Riesentaper von 31mm sollte das CR im powder auch gut gehen denke ich...

    Ansonsten sollten gelegentliche Ollies über natürliche Hindernisse auch kein Problem sein, oder?


    Wie groß und schwer bist du, wenn ich fragen darf? ;) für die Entscheidung 159 vs 164...


    Danke!

  • fahre 164 bei 100kg

    also etwas über dem brettlimit


    ollies sind gar kein problem


    wenn du damit mehr piste als pow fährst passt das CR


    ich habe eine sehr spezielle meinung was pow bretter angeht..

    ich hab aber auch nen hovercraft (was sich wohl diese saison zur ruhe setzt), nen storm chaser, nen flagship/solution und nen mountain twin


    gemessen am hovercraft und storm chaser war mit dem CR mehr zu tun im pow

    ganz leicht besser als das mountaintwin mit setback würde ich sagen


    aber ich bin wie gesagt auch hart verwöhnt


    wenn du es also für 6 tage piste 1 tag pow holst, passt das CR super

    für 6 tage pow und 1 tag piste würde ich auf das pencil (oder dart!) gehen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Und wenn du schreibst, dass das CR besser als Hovercraft und Stormchaser ist, beruhigt mich das sehr für den Pow, da die beiden ja auch für Pow zugeschnitten sind (ohne dass ich sie wirklich kenne)!


    Edit: habe dein Statement evtl. falsch interpretiert. Mit CR ist „mehr zu tun“ meint, dass ich da mehr Arbeit reinstecken muss um zu floaten?


    Edit2: ich sehe soeben, dass das 159 31mm taper hat und das 164 nur 23mm. Das ist ja merkwürdig, würde für mich aber ein weiteres Argument für das 159 bei mir sein, damit es besser im Powder trägt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boarder ()

  • ne, ich hab geschrieben ich finde das

    Hovercraft und Stormchaser besser für den Pow

    ich schrieb: mit dem CR ist mehr zu tun (mehr arbeit) im pow als mit dem hovercraft/storm chaser


    die beiden sind für mich aber auch endgegnerlevel mit genau dem fokus


    • Hovercraft - auch viel camber, RIESEN sidecut, wahnsinnig große NICHT pointy nose die relativ weich ist --> schwimmt immer auf, fährt sich wie auf schienen, große turns sind das ziel, auftrieb auftrieb auftrieb; das ist mein all conditions pow board
    • Storm Chaser, short fat und sehr hart, komplett rocker - surfboard style, bockig bei schwierigen bedingungen, genial im bodenlosen pow, will kleine turns machen, große lange turns müssen sehr kontrolliert/gewollt ausgeführt werden; das ist mein only deep pow pow board
    • Flagship vom sidecut ähnlich wie das Hovercraft - weniger camber , weniger nose, mehr tail, schmaler geschnitten - besser in chop, schlechter im tiefen pow, etwas mehr rear leg lean nötig, set back zu empfehlen, dafür fährt es sich wie nen normales snowboard, hat leichten taper
    • Mountain twin, stet back notwendig, das weicheste von allen, kein taper, spaßmaschine
    • Korua CR, klar zum carven gebaut, trotzdem sehr lange nose die ein bisschen rocker drin hat, gefühlt härter als die hovercraft nose, daher wegen der mischung aus härterer nose und weniger rocker kommt es zu weniger auftrieb in gleichen situationen und zu mehr rear leg belastung

    Wer Lust auf Pow Bretter bekommen hat, kann ja mal das Powfinder Morris testen - ich bin leider noch nicht dazu gekommen, stelle ich mir wie ne mischung aus hovercraft und cafe racer und storm chaser vor - maximum camper, maximum nose, maximum "downforce" durchs tail

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wow, danke für die detaillierten Infos! Da ich eigentlich nur ein Board haben möchte, ist ein voll auf powder ausgelegtes Board nicht meine erste Wahl.

    Ich weiß nicht, ob du meinen Edit im post vorher noch gesehen hast: ich wundere mich, dass das 159 einiges mehr taper hat als das 164. Damit könnte ja dann das 159er evtl. gegenüber dem 164er deine erwähnten Schwachpunkte beim CR im Pow vllt. etwas ausgleichen...

  • deine erwähnten Schwachpunkte beim CR im Pow

    das habe ich versucht oben auszuarbeiten: "meine erwähnten schwachpunkte" sind WIRKLICH extrem ggf für den "normalo" ohne pow board übertrieben


    das thema taper siehe hier:



    verstehe ich nicht... für mich wirkt das so als hätte da einer einfach die falschen werte eingetragen

    richtig wäre 31 beim 164, 28 beim 159, 23 beim 156, 14 beim 144 - andersrum kann sich meine mathe gehirnhälfte das grad nicht erklären


    hab auch noch mal auf dem aufkleber aufm board selbst geschaut - da steht auch 23 beim 164er


    wäre mal einen anruf bei korua wert

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ist doch alles korrekt in der Tabelle.. Spitzenbreite - Heckbreite 31 beim 159 und 23 beim 164....

    Die Jungs werden sich schon was gedacht haben dabei...

  • Ja, ist tatsächlich merkwürdig. Obwohl innerhalb eines Board die Mathematik immer stimmt. Also taper = spitzenbreite- heckbreite. Und spitze und Heck werden mit größeren Board auch immer breiter, ist also zunächst auch logisch. Aber eben nicht proportional, so dass sich dann der taper ändert bzw. sogar verringert...

  • Boarder Eine Alternative zum Cafe Racer wären auch die Ride mtnpigs, aber nur wenn man Schuhgrösse <45 besitzt. (für mich mit 43.5, 44 ideal)


    Ist derzeit mein one board quiver.


    Für supermo 's Schuhgrösse wäre das mtnpig aber wegen fehlender Breite nix mehr gewesen.


    mtnpig.ist ähnlich wie Cafe Racer pistenlastig.


    ja und die spec zahlen sind oft unzuverlässig.. da hatten wie schon öfters falsche Zahlen bei einigen Herstellern

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke für die Empfehlung, Winterzahn. Habe Größe 45. Werde da wohl zum CR 159 greifen.

    ja, könntest dir sogar überlegen das Cafe Racer 164 zu kaufen. Die 278mm min waist wären bei bootsize 45 nicht verkehrt, würde ich bei bootsize 45 bereits dem 159er vorziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hmm ich fahre momentan ein 158W Burton Custom mit 262mm waist und komme voll zurecht. Das CR159 ist 7mm breiter. Meinst Du wegen bootout sollte ich das erwägen? Oder siehst du weitere Vorteile vom 164? 164 kommt mir recht wuchtig vor, zumal ich recht leicht bin...

  • ja Länge carvt besser/stabiler bei speed. Und Breite wegen bootouts, besonders bei Eurocarves.


    und mit deinen 74kg liegst eh genau beim idealen Gewicht. (164er gewichts range liegt ja von 55-90kg)


    Supermo mit seinen 100kg liegt ausserhalb

    ?

  • Supermo mit seinen 100kg liegt ausserhalb

    ?

    und trotzdem rockt er das Ding ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3


  • so jungs, wie der eine oder andere ja vielleicht mitbekommen hat, ich habe mir nach dem initialtest in der letzten saison ein cafe racer zugelegt...


    letzten samstag und sonntag bin ich viel gefahren (neben jones mountain twin und powfinder morris limited)


    gefahren bin ich mit 57er stance +24+6 (zum ersten mal in meinem leben, davor immer 60 +21-9), der hinweis von korau mal eine kleinere stance und mehr forward angles zu probieren war gold wert - geht richtig gut auf bei dem brett



    ich bleibe dabei, geniales brett wenn man für sich bereits rausgefunden hat wie man sicher und kontrolliert überall carven kann


    wir hatten am samstag eine gut präparierte, weiche pistenauflage aus neuschnee die sich über den tag zusammenschob und dann etwas eis hervorbrachte


    am sonntag hatten wir bei schlechter sicht, schrecklichen temperaturn und viel wind sehr viel kunstschnee aus der nacht davor der bretthart (abwechselnd total glatt oder teppich) bis normalhart war


    ich konnte bei allen bedingungen damit sehr gut fahren


    es war ein traum mit dem CR kontinuierliche mittlere, sich abwechselnde carves durch den schnee zu ziehen und bei kleinen huckeln mal einen kleinen sprung einzuarbeiten --> und das obwohl in meiner größe der mittlere radius "schon 8.6m" entspricht, vermutlich tut der nicht ganz so harte flex hier seine arbeit und erleichtert engere radien


    die base ist sehr schnell, wobei ich meine, bei jones schon mal eine base, die nuance schneller ist, gefahren zu sein


    sehr kleine radien sind auch möglich erfordern aber gezieltes agieren (wenn mich die schwerkraft/fliehkraft nicht weiter nach unten lässt, kick ich das vordere knie aktiv nach vorn so dass über den strap das board noch mal nen starkes signal zum aufkanten bekommt, das macht beim CR richtig bock..die kurven werden immer kleiner)


    größere radien können auch gefahren werden, einfach laufen lassen, kante ist genug da


    switch bin ich viel gefahren, geht super auch wenn das tail recht kurz erscheint, die lange nase stört auch nicht sonderlich weil die ersten cm ja deutlicher aufgebogen


    kurzer reminder zur bretthistorie:

    custom x 162w, custom x 164w, custom x 164w, burton hero, superhero, fish, jones solution, hovercraft, storm chaser, mountain twin 164w, mountain twin 167w, goodboards wooden 167xxw


    bisher hatte ich kein brett mit dem ich so:

    • entspannt carven konnte
    • so aggressiv carven konnte
    • bei viel camber und direktionalität vergleichsweise entspannt switch fahren konnte
    • leicht enge bis mittlere radien fahren konnte (große kann jeder)
    • trotzdem noch verspielt unterwegs sein konnte
    • was so geil aussah
    • bei dem mir skifahrer anerkennend hinterherblicken und "mhhh good korua" sagen

    ich teste wahrscheinlich in 1,5 wochen (trip mit vielen schnellen skifahrern) noch mal das wooden nach 1 2 tagen CR aber aktuell kann ich mir NICHT vorstellen, dass wooden ernsthaft zu nutzen


    ich versuche in den nächsten tagen noch ein kleines video zum CR hochzuladen, das editieren mit der neuen gopro max erfordert aber etwas mehr zeitaufwand

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • kleine Radien gehen halt bei dir easy da du weit aussergalb des CR Gewichtslimits bist.

    und beim Wooden eben nicht.

    Ich werde am unteren Gewichtslimit mit dem CR164 sicher nur grosse Radien machen können , entsprechend dem Sidecut. (glaube ich zumindest)


    Wooden zu behalten würde höchstens für Park oder Eurocarves Sinn machen. sonst wird es verstauben und unbenutzt bleiben.


    Einen Dart Test noch hinterherzuschieben wäre noch top;)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • würde mich interessieren, teste das doch mal - korua ist sehr zuvorkommend was das thema testboard angeht


    es fühlt sich bei mir eigentlich nie "weich" an

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3