Softboots-Carvingboard für alten Hardboot-Carver

  • Hi,


    jetzt erstmal zu mir, ich bin Philip und 49 Jahre alt.
    Ich habe ca. 1986 mit dem Snowboarden angefangen und war dann die nächsten 5-6 Jahre jedes Jahr ca 10 Tage Boarden. In dem kleinen Skigebiet in dem wir waren, war ich leider der einzige mit einem Board und hab mir alles selbst beigebracht (youtube gab es leider noch nicht). Sicherlich hab ich mir da viel falsches angeeignet.
    Nach 2 Jahren Hooger Booger Leihboard hab ich mir dann mein eigenes gekauft. Die genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr, aber es war ein Nidecker Raceboard mit Hardboots.
    Für die Zeit damals würde ich sage, das ich ganz gut Carven konnte. Sobald es jedoch eisig wurde, waren meine Skills dann doch zu schlecht.
    Jetzt, über 25 Jahre später, bin ich letztes Jahr das erste Mal wieder gefahren und es hat sau Spaß gemacht.
    Da meine Beine und Füße eher so sind wie die von Charly Chaplin und ich schon damals schmerzen in den Knien hatte, habe ich mal Softboots ausprobiert. Am Anfang mit einer sehr steilen Bindungseinstellung, da ich die gewohnt war. Später dann auch mal Duckstance und daran werde ich mich wohl gewöhnen werden und daran arbeiten müssen ;)
    Und nun auch gleich zu Thema : für diese Saison möchte ich mir ein eigenes Snowboard/Bindung/Boots kaufen und brauche Eure hilfe !
    Anforderung an das Material ist, ich will Carven, Carven und Carven und fürs erst Jahr etwas Switch fahren lernen und ein paar einfache Buttering Tricks lernen. ( a la Ryan Knapton for beginners ;) ) das wird ein langer Weg.


    Ich denke, das ich dieses Jahr so ca 30-40 Tage zum Boarden kommen werde und mir auch Unterricht nehmen werde um meine selbst angelernten Fehler wieder auszubügeln.


    Was würdet ihr sage, welche Boards kommen für mich in frage und worauf sollte ich achten ?
    Das gleiche natürlich für Boots und Bindung.
    Da ich früher mit Hardboots gefahren bin, hab ich das Gefühl das Boots und Bindung hart sein sollten ? (hab aber auch schon was anderes gelesen)
    Da ich natürlich viele Ryan Knapton Videos gesehen habe und ich in diese Richtung will (ich sagte RICHTUNG, ist mir klar das ich da nicht mehr hin komme mit meinen 49 Jahren ;) ) ist mir das Knapton Twin ins Auge gestochen. Ist das ne Nummer zu krass für einen "Neueinstieg" ?


    Auf jeden Fall schon mal danke fürs durchlesen und ich freu mich auf die Tips von Euch.


    Noch eine kleine Ergänzung zum Fahrlevel, da hab ich meinen momentanen Stand angekreuzt. Vor 25 Jahren wäre es eher :
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156


    Dein Körpergewicht: 68


    Körpergröße:180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27,5 / 43




    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [90 ] Piste [ ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein

  • Ride Timeless 162



    Mittlere Breite

    • 26.7 cm (162 cm)
    • 27.5 cm (167 cm)

    Fahrergewicht:

    • 63-86 kg (162 cm)
    • 68-100 kg+ (167 cm)



    Wenn du eurocarven willst wird bei
    43er Schuhgrösse und kleinen Schuhen (30.2cm Aussenmass?)
    26.7cm Breite das allerunterste Limit darstellen, somit boardlänge >=162cm.


    Und ein 167er board mit 275mm Breite wird für deine Grösse und vor allem Gewicht schon schwer fahrbar sein, das wäre dann für 43 boots sicher Bootout frei.


    Knapton twin wäre halt teuer, bei der Breite würde ich dann gleich 285mm min waist nehmen, sidecut 11m, 160cm-162cm Länge


    Goodboards Apikal 163XW wäre auch passend


    https://goodboards.eu/produkte/apikal/


    Oder ein Elan El Grande 163 mit 277mm Breite, das wäre bei deiner Bootgrösse schon sehr gut euro carve fähig, ist vom Belag und Aufbau nicht so hochwertig wie das Timeless oder das Apikal oder das Knapton.



    El Grande 159 - mm Angabe: Kontakt:1190, Tip Width: 316,20, Tail Width: 309,40 Waist Width:275 Sidecut: 7,7, Max Stance: 650. Min. Stance: 570, Setback: 25,0
    163 - mm Angabe: Kontakt:1220, Tip Width: 321,00, Tail Width: 313,00 Waist Width:277 Sidecut: 7,9, Max Stance: 660. Min. Stance: 580, Setback: 30,0
    167 - mm Angabe: Kontakt:1255, Tip Width: 324,00, Tail Width: 316,00 Waist Width:280 Sidecut: 8,4, Max Stance: 670. Min. Stance: 590, Setback: 30,0
    171 - mm Angabe: Kontakt:1285, Tip Width: 326,00, Tail Width: 318,00 Waist Width:284 Sidecut: 8,8, Max Stance: 670. Min. Stance: 590, Setback: 30,0



    Ähnlichen Beitrag findest du hier.. nur der Fahrer hatte deutlich grössere Füsse und mehr Gewicht.


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=167020#post167020



    Bindung Flow NX2 Fusion strap Size L
    (Fahre ich selbst auch, bei bootsize 43.5/44)


    Bei Boots irgendetwas mit flex 6-8, härter als 8 würde ich nicht gehen.


    Burton imperial, Ion

  • Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort Winterzahn.
    Ich hab mir alle Boards angeschaut und auch noch gleich 2 Fragen :


    1. das Ride Timeless gefällt mir gut und in einem Video wurde gesagt, das es seine Stärken erst bei hohen Geschwindichkeiten erreicht. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das schnelle fahren nicht wichtig. Ich möchte erstmal sauber die Techniken des Carvens lernen so wie auch das Switchfahren und Buttering. Ist das mit dem Ride Timeless möglich ?


    2. Beim Knapton Twin schlägst du einen 11m Sidecut vor. Wenn ich das richtig interpretiere heißt das auch mehr Geschwindichkeit und ich brauche auch breitere Pisten ?

  • Die Aussage mit dem Erreichen und Ausspielen der Stärken bei hohen Tempi kommt vermutlich vom Hersteller selbst?
    Egal wer das behauptet, die Definition von Geschwindigkeit ist immer subjektiv. Für den Einen sind 50km/h beim Carven schon beängstigend schnell, für den Anderen sind die 50km/h so wie am Lift anzustehen (laaaangweilig).
    Wenn Du bisher mit Hardboots unterwegs warst, sollten Dich die Geschwindigkeiten, die in einigen Reviews zum Thema Carven genannt werden. nicht beunruhigen.


    11m SCR sind für's Carven nicht wirklich groß. Breitere Pisten werden da nicht notwendig sein.
    Schau' Dich auch nach Boards anderer Hersteller um: nicht nur auf Ride und/oder Donek fokussieren.


    Gruess

  • 11m sidecut hat den Vorteil dass du dich bei eurocarves im Gegensatz zu 8m standard sidecut boards nicht so anstrengen musst den radius künstlich zu vergrössern. Mein Völkl Dimension 163XW hat 9m und das ist mir derzeit schon zu wenig.. also unter 10m würde ich beim knapton nicht gehen.


    Ein eurocarve mit kleinem radius fühlt sich nicht toll an.


    Und normale carves kannst du mit mehr geschwindigkeit fahren, da der Radius grösser ist, du musst aber nicht automatisch schneller fahren.



    Diese boards timeless und knapton twin (er fährt schon 12m sidecut) und der stil von ryan ist aber schon mehr auf speed ausgerichtet. Das knapton board ist keine weiche Nudel.


    Das Timeless ebenfalls nicht.
    Das wooden auch nicht.


    Weder Timeless noch knapton twin noch wooden sind anfänger boards. Wenn du vom hard boot carving sektor kommst sollte dir das Timeless sehr liegen. Nur an den Duck stance musst du dich gewöhnen. Das sollte aber in 5 Tagen erledigt sein. Eurocarves benötigen im duck auch eine andere Technik.


    Switch fahren ist mit all diesen boards sehr gut möglich da sie aufgebogene abgerundete tips am ende haben und wenig setback.


    Buttern im sinne von ryans butter definition sind mehr edge rolls als flat aufgelegte board bend und spin butters. Steife boards buttert man mehr auf Kante als flach aufgelegt.


    Das Einzige was butters wirklich effektiv vernichten /unmöglich machen kann sind zu lange boards im verhältnis zur körpergrösse.


    Das Buttern selbst ist mit einer superweichen kurzen Rockernudel am Einfachsten zu erlernen.. nur
    Für harte Piste mit Carvingwunsch ist das keine Lösung.

  • Bei Softboot Carving Board kommt mir direkt Korua in den Kopf.
    Cafe Racer oder evtl. noch Trenchdigger währen wohl die passendsten Shapes.


    Wenns wirklich viel switch werden soll, auch mal das Tranny Finder und Otto anschauen.

  • Auch wenn es der Kampf gegen Windmühlen zu sein scheint:


    Ein Ride Timeless hat bei 162 eine eff. Kante von 123cm!!! Und sowas wird hier als gut zu carven angepriesen? WTF


    Fehlt nur noch der Frostbite-Magnetraction-Kram, der fürs Carven überhaupt nichts bringt....

  • Auch wenn es der Kampf gegen Windmühlen zu sein scheint:

    das ist mehr der kampf gegen den markt,
    bei allen die ich für mich als softboot carving boards zählen würde, ist die zahl jetzt auch nicht so mega viel größer oder es gibt gar keine zahl zu finden


    hast du denn signifikant längere effektive kantenempfehlungen bei für softboods gedachten boards?


    ich sauge gern extra infos auf :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Auch wenn es der Kampf gegen Windmühlen zu sein scheint:


    Ein Ride Timeless hat bei 162 eine eff. Kante von 123cm!!! Und sowas wird hier als gut zu carven angepriesen? WTF


    Fehlt nur noch der Frostbite-Magnetraction-Kram, der fürs Carven überhaupt nichts bringt....

    kann mo nur bestätigen,
    Für 162cm Länge Softbootboard
    Ist die effektive Kante von 123cm bereits super lang.


    HC-XX235 liefere mal Soft boot wide boards 162cm lang mit mehr als 123cm effektiver Länge



    @jimmi, Korua trannyfinder plus und cafe racer plus mit 269mm min waist würde passen, korua otto ist zu schmal.



    Trannyfinder plus würde für den anwendungszweck gut passen

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ein paar BX-Boards erfüllen diesen Anspruch
    Das BX163cm mit immerhin 143er Kante (bei klassischer Nose) wäre eines. Mit Comp. Nose und Tail sind es dann ca. 153cm Kante bei 163cm Gesamtlänge.

  • kann mo nur bestätigen,Für 162cm Länge Softbootboard
    Ist die effektive Kante von 123cm bereits super lang.


    HC-XX235 liefere mal Soft boot wide boards 162cm lang mit mehr als 123cm effektiver Länge. ....

    Ein entsprechendes Board hab ich oben erwähnt.


    Dass eine 123cm lange Kante bei einem 162cm Board schon lang ist mag sein; das sagt auch genug über die Tauglichkeit fürs Carven aus: SCHROTT


    Edith sagt: Vielleicht liegt es auch einfach an der Definition des Carvens?

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Ein paar BX-Boards erfüllen diesen Anspruch
    Das BX163cm mit immerhin 143er Kante (bei klassischer Nose) wäre eines. Mit Comp. Nose und Tail sind es dann ca. 153cm Kante bei 163cm Gesamtlänge.



    Wie willst du mit den BX boards mit 43 er schuhgrösse im duck eurocarven??


    Die sind doch sauschmal diese BX boards


    HC-XX235 zeig uns bitte mal deine Duck eurocarves..


    Ein einziges Video von dir auf softboots duck stance würde mir reichen. Plus angabe mittelbreite und bootsize!!


    Was glaubst du weswegen bei eurocarves im duck immer boardbreite gepredigt wird?


    Ich hab ein board bei dem ich ständig bootouts mit 43.5 boots hab mit 262mm breite und eins bei dem ich fast keine hab mit 282mm Breite.. .. so und nun bitte ich um dein BX board video plus spec.


    Und das switch fahren ist mit einem BX board mega scheisse, buttern auch

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die sind doch sauschmal diese BX boards

    Einige sind recht schmal, andere nicht.
    Das oben erwähnte hat z.B. die von Dir hier als Minimum geforderte Breite.
    Switch geht (Duck vorausgesetzt) identisch gut.
    Beim Buttern muss man halt etwas mehr tun. Ohhh nein, man muss etwas tun...Hilfe!


    Was sind "Eurocarves" eigentlich? Das auf die Kante kippen des Boards um dann mit dem Arm im Schnee und völlig passiv den Turn zu fahren? Maximale aktive Bewegung dann das Beugen der Kniee um den KSP wieder übers Board zu bekommen? (So wie es Knapton praktiziert?)


    Du meinst, dass ich ein Vid von mir brauche um eine Ahnung zu haben???
    Merkwürdige Kausalität....
    Softbootcarven gibt es bei mit nur noch sehr selten, nur wenn die Kursteilnehmer noch nicht so fix unterwegs sind.
    Meist ist es so wie im Profilpic (kein Softequipment)


    Um zum Thread zurück zu kommen:
    Es ist für mich schlicht erschütternd, wenn einer Person, die sich in diesem Maße fürs Carven interessiert, derartige Boards als passend beschrieben werden.


    Würde es hier um jemanden mit FS-Ambitionen gehen, würde ich erstens nichts dazu schreiben und wenn doch, dann würde ich den Empfehlungen für möglicht kurze Kanten zustimmen.


    Gruess

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • wo ist dein video vom duck euro auf BX board?
    Und die BX boardbreiten spec und boot spec.?


    http://oxess.ch/en/content/88/57/snowboards/snowboardcross


    Dein vorgeschlagenes board hat 260mm breite


    BX163 10.0 SBX x x x 1.63 m 1.43 m 10.0 m 260 mm 550 mm


    Das entspricht nicht der gerade noch akzeptablen Minimalanforderung für 43boots.


    Hab da gesagt 267mm geht gerade noch so, dass eurocarve Versuche Sinn machen


    260mm gehen aber nicht, keinesfalls bei 43 boots

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke Euch für die interessante Diskussion und die Vorschläge.
    Ist ein guter Input für mich ;)


    Das Korua Tranny Finder Plus finde ich auch sehr interessant. Hat aber im vergleich zum Ride Timeless einen kleineren Sidecut. Dafür ist das Tranny Finder Plus breiter als das Timeless.

    • Korua Tranny Finder - 8,3m
    • Ride Timeless - 10m

    Der Preisunterschied zwischen dem Tranny Finder Plus und dem Tranny Finder von 300,00€ ist auch ganz schön krass.

  • wo ist dein video vom duck euro auf BX board?Und die BX boardbreiten spec und boot spec.?

    @Winterzahn
    Du bist ganz schön fordernd. Alles ok bei Dir?
    Freu Dich doch über die Aufklärung, wenn jemand mehr Ahnung (Theorie und Praxis) vom Carven hat.


    Küsschen

  • @WinterzahnDu bist ganz schön fordernd. Alles ok bei Dir?
    Freu Dich doch über die Aufklärung, wenn jemand mehr Ahnung (Theorie und Praxis) vom Carven hat.


    Küsschen

    mit Verlaub: du hast keine Ahnung von der Soft Boot Praxis wenn du fürs duck stance euro carving mit 43er boots ein BX board mit 260mm min waist empfiehlst.


    NULL Ahnung



    Da du keine praktische Ahnung vom soft boot eurocarving und buttern hast, wäre es besser du gibst deine Empfehlungen bei hard boot Themen ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich sauge gern extra infos auf

    wie aus meiner freundlichen nachfrage gleich so ein kleiner krieg wird, hier ist was los

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3