Brett für Speed und carving gesucht

  • Brett ist für meinen Freund als Geschenk gedacht, da er immer noch mit seinem uralten Hobel fährt. Hatte schon Mal einen Thread vor Urzeiten aufgemacht, dann aber doch nichts gekauft, will gerade mal wieder einen Anlauf machen. Am Anforderungsprofil hat sich nichts geändert, aber vielleicht gibt es inzwischen andere Empfehlungen?
    Was damals im Raum stand:
    - Burton custom X (blood, weil Bindung nicht kompatibel? Gibt's Adapter? Oder andere heckeinsteiger?)
    - Ride DH
    - GNU Billy Goat
    Alter thread hier
    https://www.snowboarden.de/for…enboard-gesucht-6300.html


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    ein wirklich altes Burton motion 151 (1998)


    Dazu Burton Ruler von 2010 in 43
    Und K2 CTS oder CTX Bindung.
    Bindung und Schuhe sind noch OK. Gäbe es Adapter auf Burton Channel mount, falls es in die Richtung Burton custom X ginge?



    Ich suche:



    [X] Snowboard
    + falls Bindung nicht kompatibel (Stichwort Burton Channel) Adapter oder passende heckeinsteiger Bindung.


    Snowboardlänge: (bisher)
    151, darf länger.


    Dein Körpergewicht:
    73kg


    Körpergröße:
    1,78


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Burton 43


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    4-500 neu, suche gerne auch gebraucht



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
    Fährt schon Jahrzehnte, früher viel Park, inzwischen vernünftigerweise viel piste, dabei allerdings mit absolutem maximalspeed und hart auf der kante.
    ab und an mal etwas Powder und auch mal nen kicker, aber eher selten.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [X] Piste [85]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein, immer mal, um etwas in Übung zu bleiben, sonst nicht



    Sonderwünsche:
    Kein Raceboard mit hardboots, falls es sowas noch gibt.

  • jones flagship würd ich mal kucken, allenfalls yes Pyl... oder das normale burton custom, dafür noch mit neuer &passender mission bindung...
    ansonsten, ohne switch, sogar das jones hovercraft...
    oder hier: das SIMS blade... geile obtik, super verarbeitet; hält wieder für jahre...
    das gnu mullair wär auch ein kandidat...

  • Für Speed und Carven mit etwas Tiefschnee ein paar Vorschläge allesamt mit viel Camber directional und evtl etwas Taper.
    Korua Puzzle (soll einen sehr schnellen Belag haben)
    LibTech Lost Rocket (Mini-Magnetraction, Modern Camber, krasser als Custom X)
    Nitro Woodcarver (neue Power Pods)
    Sims Tom Sims Pro Variogrip gebaut von Neversummer
    Yes Optimistic oder PYL (Underbite)
    Rossignol Krypto (aggressive Magnetraction), das XV hat Taper
    Gnu Müllair (Mini Magnetraction, Modern Camber, sehr viel Rückmeldung)
    Jones Hovercraft oder Flagship (Minimagnetraction, Spoon)
    Arbor Bryan Iguchi Camber (Griptech, Uprise Fenders)
    Rome Mountain Division


    Wenn er viel Rückmeldung und Richtungsstabilität mag, kann ich C3BTX sehr empfehlen. Der starke Camber außerhalb der Bindungen hält das Board extrem stabil und man fühlt am meisten von der Piste, wie ein Sportfahrwerk/GoKart.
    Taper und Setback machen es etwas einfacher zu fahren. Switch fährt sich das etwas anders, aber wenn man nur hin und wieder Switch damit fährt macht das garnichts.


    Kantengriff auf hartem Schnee:
    Rossignol XV und Krypto haben am meisten Kantenhalt auf harter Piste
    Etwas weniger Halt haben Minimag, Underbite und Griptech
    Auf weicherem Schnee sind die erstgenannten dann sehr giftig vom Halt.

  • Seas @white diva


    wenn es tatsächlich primär nur um's Carven geht, sollte man sich auch mal nach Shapes von Herstellern umschauen, die sich mit genau dieser Art des Boardens auskennen.


    Firmen sind hier z.B.
    - SG,
    - Oxess,
    - Apex und
    - Rabanser


    Trotz der um Klassen besseren Performance auf der Kante und dem reaktiveren Fahrverhalten sind die Shapes recht gut im Powder zu fahren.


    Edith 1 sagt:
    Neu kosten die Boards natürlich schon a bisserl, doch häufig bieten diese Hersteller auch gebrauchte Boards in perfektem Zustand zu deutlich günstigeren Preisen an.


    Edith 2 sagt:
    Bei Oxess sind aktuell einige BX-Shapes im Sale.

  • Länge bringt Stabilität bei Speed und Auftrieb aber die Wendigkeit insbesondere im Tiefschnee nimmt ab.
    Ein direktionales Board mit kurzem Tail (Schwalbentail oder sowas) kann man ca. 5-10cm kürzer nehmen, da fehlt am Tail halt ca. 5-10cm Tailschaufel durch das Stummelheck.


    Das Yes PYL hat ein etwas kürzeres normales Tail, das Optimistic hat ein deutlich kürzeres Stummeltail --> Das Optimistic kann ca. 5-10cm kürzer gefahren werden und ist damit deutlich wendiger im Tiefschnee. Das Optimistic ist auch noch breiter, kostet beim Carven etwas mehr Kraft dafür bringt es Auftrieb und Wendigkeit im Tiefschnee.


    Ich fahre im Tiefschnee das 163er Rossignol XV und finde es auch auf der Piste wendiger als viele 158er Twins dank dem kürzeren Tail und dem Taper.

  • Beitrag von Olincep68 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Für Speed und Carving würd' ich ca. 156 nehmen.

    @white diva


    Abgesehen davon, dass die Begriffe Speed und Carving nicht genormt und daher relativ sind, solltest Du für Deinen Freund, wenn er tatsächlich primär carven möchte, ein Board wählen, das eine im Verhältnis zur Gesamtlänge des Boards sehr lange eff. Kante aufweist.


    Eine derartig lange eff. Kante bringt Laufruhe ("Länge läuft"), macht das Board aber auch etwas bockiger. Im Powder hilft bei einer kurzen und schwachen Aufbiegung ein wenig mehr Speed und eine etwas ausgeprägtere KSP-Verlagerung aufs hintere Bein.


    Das Rome Mountain Division z.B. hat bei einer Gesamtlänge von 163cm eine eff. Kante von nur 127cm!
    Das ist ein besserer Bierdeckel und sollte nicht zum Carven benutzt werden.


    Man bekommt auch Boards mit 163cm Gesamtlänge und 150cm eff. Kante.


    Gruess

  • Vergiss das Custom X...
    Wieso ein Freestyle-board für die Super Pipe und Slopestyle events, wenn es hunderte bessere Optionen gibt, wo dein Freund nicht auch noch ne neue Bindung braucht?


    Ich bin ein absolutes Burton Kind, würde aber auf keinen Fall das Custom X empfehlen..
    Die Burton boards fürs carven und schnelle fahren sind allesamt eher mikrig bestückt, was effektive Kante angeht.


    Ein Speed Date, Skeleton key, oder ein Stun Gun.. allesamt keine 125 cm effektive Kante bei 162 Länge.


    Noch dazu die Tatsache, dass die Preise extrem hoch sind, UND eine neue Bindung zwingend nötig wäre.



    Wie wär's mit einem Korua Café Racer?
    Wenn man sich die videos anschaut, wird klar, dass das Brett zum Carven geboren wurde.

    With great powder comes great responsibility

  • Bei den Boards von Korua sind die Reviews, wenn es ums Fahren auf der Kante geht, eigentlich auch net notwendig.
    Korua hat vernünftige Raceboards und versteht was vom Carven...


    Allerdings gibt es, wie schon erwähnt, zahlreiche Alternativen.
    Sigi Grabner, Apex, Oxess, Plasma, Rabanser....


    Gruess

  • Bei den Raceboards frage ich mich etwas, ob die sich auch ruhig und entspant langsamer fahren lassen, eben mal nicht hart auf der Kante - sonst ist doch damit kein ganzer Tag auf der Piste auszuhalten

  • Die lassen sich auch recht entspannt fahren. Sie sind nat. deutlich bissiger und weniger fehlerverzeihend.
    Wenn das Board nicht allzu lang ist, kann man sie mit geöffnetem Vorlagemechanismus (Stiefel) ziemlich relaxed fahren.
    Hardboots, Plattenbindungen und Raceboards sind jedoch so speziell, dass das Gros der Boarder sich dafür nicht interessiert.


    Für Raceboarder ist es eher erfüllend, mittags schon ein Sauerstoffzelt zu benötigen (es soll ja Sport sein).


    Für Dich ist eines der schon oben genannten Boards bzw. eine der oben genannten Hersteller besser geeignet. Eventuell schaust Du Dir auch noch das N8 GRND von Nobile an.


    Gruess

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • @white diva
    Ok, also meinst Du eher BX-Shapes.


    Bisher bin ich BX Boards von Oxess, SG, Rabanser und Korua gefahren (alle mit Hardboots und Plattenbindungen).


    Das Korua Board hat auf Grund der Nose- und Tailgeometrie nicht die längste eff. Kante. Ich empfand es trotzdem als recht laufruhig mit, im Vergleich mit den Boards der europäischen Hersteller, etwas weniger Pop. Das mag aber daran liegen, dass ich mehr wiege als der Durchschnitts-Asiat. Das Board war außerdem während des Einleitens der Turns etwas unruhiger an Nose und Tail und hat beim Aufkanten gutmütiger Grip aufgebaut. Das Testboard hatte aber auch einen 89° Gesamtkantenwinkel (1° abgehängt). Normalerweise fahre ich mit 87,5° (0,5° abgehängt) oder 87° (0° abgehängt).


    Ein BX Shape von Gray verhielt sich ähnlich. Allerdings gefiel mir bei dem Board die Unruhe im Tail nicht, die beim Aufkanten über das vordere Bein zu spüren war. Es kann sein, dass diese Unruhe entweder durch den Versuch des Rauspoppens in der Aussteuerphase kam und in den nächsten Turn mitgenommen wurde, oder einfach so die KSP-Verlagerung über das vordere Bein mit einem zu nervösen Heck quittierte.


    Du musst am Ende einfach einschätzen, ob Du ein Board suchst, bei dem man selbst auf blankem Eis sowas wie "Scheiße zieht das Ding brutal (sicher) in den Turn" sagt oder man eher etwas zahmeres sucht.


    Gruess


    Edith sagt:
    Vernünftiges Kantentuning bringt fürs Carven deutlich mehr als der ganze Magnetraction-Griptech-CB5GA18X2-Kram. War so, ist so und bleibt auch so.

    3 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()