Powder Brett (fast) keine Kompromisse mehr

  • Hallo Leute,



    ich habe letztens mal nach einem Board gefragt das mir im Pow mehr Auftrieb gibt und sich auf der Piste dennoch carven lässt.


    Eure Empfehlungen waren da z.b. das Jones Flagship/Hovercraft oder Rome Powder Division.


    Jetzt hab ich mir das etwas länger durch den Kopf gehen lassen, mit dem Ergebnis dass ich anstatt nur eine kleine Änderung beim Board mal etwas spezifischeres anschaffen könnte, damit auch wirklich ein etwas spürbarerer Unterschied zum bisherigen besteht.


    Also verschiebt sich der Schwerpunkt noch mehr Richtung Pow und Surffeeling ohne jedoch den Kantenhalt komplett außer Acht zu lassen.


    Ergo, kürzer, breitere Nose, Swallowtail


    Da Jones ja schon empfohlen wurde ging der erste Blick Richtung Storm Chaser – was mir aber hinsichtlich des Shapes nicht so passt, hätte schon gern einen Camber zwischen den Bindungen (carven, Kantenhalt?)


    Alternativen wären z.b. ein:


    Nitro Pow <- camber


    Rome Powder Division ST also die Swallowtail Version (wurde glaub ich im alten Thread in der normalen Ausführung Empfohl) <- derzeit mein Favourit


    Libtech MC Wayfinder <- extremer Kurvenradius = sieht ziemlich agressiv aus der rocker zwischen den Bindungen dürfte das wieder etwas ausgleichen?


    Hat jemand von euch mit einem der Bretter Erfahrungen sammeln können? Mich würde vor allem die Performance auf der Piste interessieren - im Pow sind sicher alle super.


    Grüße

  • Rossignol Sushi soll auf Piste und im Powder sehr gut sein, ich bin meines noch nicht gefahren. Wartet noch auf mehr Schnee.


    Jones Hovercraft super auf der Piste und im Powder


    LibTech Lost Mayham Short Fat


    Yes Optimistic, super auf Piste und Powder


    Gnu Super Progressive Air Machine


    Endeavor Archetype


    Mit Rocker in der Boardmitte und wenig Camber lässt die Performance auf der Piste halt stark nach. Viel Camber und etwas Rocker an den Boardenden funktioniert meiner Meinung nach besser. Mein Rossignol XV funktioniert überall fantastisch.

  • Das Hovercraft wäre doch sicher spitze.


    Das Storm Chaser ist ein sehr kurz zu fahrendes Brett für enge Gegebenheiten, bspw in den Bäumen in Japan und so.
    Das wird auf der Piste nur mässig Spass machen.


    Ich würde ja zu einem Fish greifen (Burton), aber kenne nur den "alten" S-Rocker, mit richtig viel Camber zwischen den Bindungen und Rocker nur in der Nose..

    With great powder comes great responsibility

  • K2 Overboard (Einfach Geil :p)
    K2 kool bean (Kürzer)
    Endeavor archetype (breitere Nose, Swallowtail)
    Bataleon the Surfer (breitere Nose, Swallowtail)
    Spring break was Dir gefällt ( je nachdem kürzer, breitere Nose, Swallowtail)
    Lib tech mc wayfinde (Kürzer)
    Irgendwas von Moss (Swallowtail oder kürzer je nachdem)
    Yes 420 / 420 ph / 20/20 (Kürzer mit interessanten Features: Powderhull)
    Rossignol Sushi (kürzer, breitere Nose, Swallowtail)
    Rossignol Black ops / Sashimi (aktuell mein Favorit)
    Amplid surfari

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Burgerflippa ()

  • Wenn wir schon alles mögliche aufzählen:


    Ein Korua Pencil + dürfte im Pow und vor allem auch auf der Piste ordentlich abgehen..


    Bin ich aber noch nie gefahren, kenne nur die Videos...

    With great powder comes great responsibility

  • Das Storm Chaser ist sehr kurz und bietet entsprechend eine unglaublich kurze effektive Kante und das macht auf der Piste nur mässig Spass...


    Wenn du dir das antun willst, viel Spass!



    Ich habe ein 147er Fishcuit und liebe das Brett (war damit in Japan). Auf der Piste ist es sehr witzig zu fahren, aber der Fish (156) ist da dann doch einiges spassiger und ansprechender, trotz nahezu identischem shape.


    Würde daher auf jeden Fall ein Hovercraft dem Storm Chaser vorziehen, wenn du auch auf der Piste fahren willst.



    Wenn du Camber willst, mit Swallow Tail und so.. Burton Cheetah!



    Das MC Wayfinder hat einen sehr kurzen Radius (< 5m) und wird damit kaum schnell und aggressiv zu carven sein, eher ein verspieltes Brett auf der Piste.

    With great powder comes great responsibility

  • ich versteh die empfehlungslisten die hier entstehen gar nicht
    alle kurzen und breiten optionen fallen eigentlich weg


    das beschriebene ist sowas von nen jones hovercraft.... alternativ alles von korua mit float camber, alternativ powfinder morris


    bretter die so tun als wären sie noch ein normales snowboard (kein spezielles tail) würde ich hier gar nicht aufzählen


    wie andere auch schon sagten - storm chaser geht gar nicht für das verlangte (genau wie alle anderen viel zu kurzen kleinen minibretter, nur dass es beim storm chaser noch viel schlimmer fahrbar ist weil kontinuierlicher rocker und bockhart am tail), mein storm chaser wartet ständig "auf den perfekten tag" um genutzt zu werden - aber um wirklich spaß zu machen müssen die bedingungen so gut sein/so tief sein ... sobald man harte streckenabschnitte hat, oder durch den tiefschnee den boden trifft sind die anderen genannten so viel besser ....



    nachtrag: goodboards capra in der nose rocker variante

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ein paar von den genannten Boards sind im Tiefschnee etwas besser dafür auf der Piste zum Teil deutlich schlechter und ein paar sind im Tiefschnee etwas schlechter dafür auf der Piste deutlich besser.


    kurzes Board = wendig überall
    lange effektive Kante auch in % = Piste gut, mehr Stabilität und Griff, Nose flattert weniger
    breite Waist gut im Tiefschnee, kostet kraft beim Carven
    Fläche für Auftrieb
    Taper macht das Board surfig und wendig aber Carven wird schlechter/wischender
    Camber/Camrock für Piste, Flat und Rocker verlieren dagegen
    Gripzeug für härtere Stellen damit es einem nicht so leicht die Kante wegzieht


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja zu einem Fish greifen (Burton), aber kenne nur den "alten" S-Rocker, mit richtig viel Camber zwischen den Bindungen und Rocker nur in der Nose..

    Burton Fish :love:


    Die neuren mir flachem Profil sind auf der Piste auch klasse. Etwas anders Feeling beim Carven aber fährt sich saugut.


    Auch ein Skeleton Key würdem mir gefallen.


    Ansonsten kann ich dem Gesagten nur zustimmen: Kurze Pow Surfer á la Storm Chaser fallen wohl eher raus. Grandiose Bretter - aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen.
    Härtere Freeride Planken (und da zähle ich auch das o.g. Goodboards Capra dazu) wären dir vermutlich zu wenig surfy.


    Hovercraft klingt auch nicht verkehrt, ist aber auch von der härteren Sorte. Carvt dafür wie auf Schienen :thumbup:

  • Bei Powboards streiten sich die Geister.


    Jedes hat seine Vorteile und Nachteile. Es ist sehr speziell.


    Achja, schau dir mal das Party Wave von Bataleon an.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ok, Tenor geht eindeutig in Richtung Jones Hoovercraft und weg von ganz ausgefallenem.


    Hab noch gesehen dass das Hoovercraft unter anderem auch mit dem Rome Powder Devision in der normalen - also nicht Swallowtail Ausführung - verglichen wird (und anderen).


    Zusammenfassend wärs dann:
    Jones Hoovercraft oder vergleichbares -> Allmountain mit deutlichem Fokus auf Powder, lässt sich aber gut auf der Piste fahren.
    Jones Stormchaser oder vergleichbares -> Das Spezialbrett in der Boardsammlung, nur für tiefen Powder, macht auf der Piste eher weniger Spass.
    Ich werd jetzt nochmal meine Hirnwindungen um die Frage wickeln was ich denn nun genau will. Entweder etwas das im Powder sehr gut Endorphine frei setzt, auf der Piste nicht frustet und regelmäßig benutzt wird oder etwas dass einen Powgasm auslöst, dafür nur 3 mal in der Saison ;)
    Immer diese 1st world Probleme, schrecklich!

    • Offizieller Beitrag

    Entweder etwas das im Powder sehr gut Endorphine frei setzt, auf der Piste nicht frustet und regelmäßig benutzt wird oder etwas dass einen Powgasm auslöst, dafür nur 3 mal in der Saison
    Immer diese 1st world Probleme, schrecklich!


    Das Problem ist einfach dieses "oder" in deinem Satz ;)

  • Jupp ich hätte auch gesagt Boards, die beides extrem gut können also Piste und Snowsurf sind Hovercraft, Rome Powder Division und Yes Optimistic. Die Boards die noch Powderlastiger ausgelegt sind werden in über 1m Tiefschnee noch etwas mehr Spaß machen aber wie oft hat man das schon. Wenn man nur auf ein Board zurückgreifen kann wäre sowas wahrscheinlich selten zur vollen Zufriedenheit einsetzbar.


    In Österreich kommt man extrem selten mal in über 1m Tiefschnee, wenn dann Gletscher Ischgl oder Arlberg. Schweiz und Frankreich haben öfter mal über 1m denke ich.


    Korua Dart, Cafe Racer, Pencil passen wahrscheinlich auch, weiß nicht genau.

  • Entweder etwas das im Powder sehr gut Endorphine frei setzt, auf der Piste nicht frustet und regelmäßig benutzt wird oder etwas dass einen Powgasm auslöst, dafür nur 3 mal in der Saison ;)


    Immer diese 1st world Probleme, schrecklich!

    das istn trugschluss


    pow brett ist für richtigen pow immer gut


    die frage ist nur was bei mixed - oder bei nur 25cm pow passiert oder gar auf der piste


    aber in die richtung ging der beitrag von @Dunkelbazi79 ja schon sehe ich gerade


    anzunehmen, dass mit powbrett a vs powbrett b der powgasm entfällt ist nach meinen erfahrungen falsch

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Musste das halt irgendwie unterscheidbar formulieren. Der Unterschied ist sicher lange nicht so dramatisch. Schon gar nicht was den Auftrieb angeht.


    Gut, jetzt habt ihr genug Überzeugungsarbeit geleistet. Ich werde dann mal Richtung Hoovercraft oder andere in der Klasse gehen und eure anderen Vorschläge durch schauen.