Frage: Zweitboard neben dem Jones Mountain Twin Hybrid Camber

  • Nach ein paar Tagen mit dem Jones Mountain Twin überlege ich, ob ich nicht eventuell noch einem Zweitboard ein zu Hause gebe. Bei meinem kurzen und schmalen Mountain Twin schätze ich die spielerische Agilität. Ich mag, wie kraft-schonend sich das Board bewegen lässt. Diese Eigenschaften möchte ich absolut nicht missen.


    Im Tiefschnnee brauchte ich mit dem Board allerdings viel Speed um oben zu bleiben und ich habe eigentlich permanent meine Nose vermisst. Da ich solche Traumbedingungen mit extrem viel Powder nicht oft erlebt habe, gehe ich davon aus, dass ein reines Powder-Spezial-Board für solche Ausnahmebedingungen vermutlich nicht die richtige Wahl wäre.


    Zwischenzeitlich bin ich auch noch einmal mein altes Camber Board gefahren, das mir zwar viel zu anstrengend war, aber das aber auch geil auf der Kante lag, wenn man das tat, was das Board wollte. Eine solche Aggro-Planke brauche ich jetzt nicht noch einmal, aber etwas mehr Carving-Performance ohne das fordernde Auftreten eines reinen Camber-Boards wären bei einem Zweitboard schon nett.


    Auch auf die Kantentechnik (Traction Tech) die ich vom MT kenne und schätze, würde ich bei einem neuen Board definitiv nicht verzichten wollen.


    Da ich mit Jones gute Erfahrungen gemacht habe, hätte ich prinzipiell nichts gegen ein Board von Jones - ist aber keine Bedingung.


    Was wäre ein passendes Zweitboard? Gefragt wären eine bessere Powder-Performance, eine stärkere Carving-Performance, ohne jedoch zu fordernd zu sein und moderne Kantentechnik.


    All-Mountain Freeride? In welche Richtung muss ich suchen, um die oben genannten Eigenschaften zu finden?

  • All-Mountain Freeride? In welche Richtung muss ich suchen, um die oben genannten Eigenschaften zu finden?

    Wenn du nicht auf spezialisierte Bretter gehst hast du mMn kaum einen Vorteil gegenüber dem MT.


    Ich suche zur Zeit ja auch ein Powder Brett und bin zu dem Entschluss gekommen, dass hier eigentlich nur ein spezialisiertes Brett Sinn macht.


    Du kannst ja mal in meinen Thread reinschauen, da hab ich ein Paar Bretter aufgelistet. Bei Jones wärst du wohl beim Flag oder Hovercraft.


    Die Korua haben es mir ziemlich angetan. Leider gibt es in meiner Größe aktuell kein passendes. Zwar keine Kantentechnik, aber in den Reviews wird der Kantenhalt immer hoch gelobt.

    Wenn ich mir so anschaue was die mit den Brettern anstellen.. =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nitro Quiver Cannon für Stylepoints, eignet sich natürlich nicht so für Trees und hat keine Kantentechnik.

    Ansonsten hört sich das nach einem Lib Orca an.


    Generell werden die meisten Pow Boards mit etwas Camber und einem nicht zu weichen Flex vernünftig carven. Was willst du denn mit dem Board im Powder machen? Wenn du dazu ein paar Infos gibst, kann man den Suchkreis etwas eingrenzen.

  • mein "quiver" besteht aus mountain twin und flagship.

    das mt in 158 und das fs in 163 (beide w)

    fühle mich damit "theoretisch" gut aufgestellt. in der praxis fahr ich trotzdem nur ein board pro tag. meistens das flagship.

    mountain twin, wenn ich doch mal bock hab, meine bescheidenen freestylfähigkeiten zu üben, wenn die pisten überbevölkert sind (das MT ist älter und die grüsse der skifahrer am lift nerven mich am mt weniger ;-)), bei slush...

    überlege mir aber, auf nächste saison das MT gegen ein Orca zu tauschen.

    orca mit dem rocker seh ich jetzt weniger als besseres carvingbrett als das mountain twin.


    also flagship oder hoovercraft wären wohl die bretter in der jones-linie, welche am ehesten das abdecken, was du beschreibst.


    ansonsten das Rossi xv? das yes Optimistic? gnu Müllair?


    und mit welcher bindung fährst du?... oder gibt's allenfalls auch ne zweite?

  • ja, zeit zu haben beim boardkauf lohnt sich alleweil; lässt sich oftmals ein oder zwei taler sparen ;-)...


    welche bindung hast du denn genommen für das mountain twin?...

  • Pfon Der Nicholas Wolken, ein Fahrer vom Korua Video ist ein Pro Rider der u.a. schon gegen Terje Hakonsen Wettbewerbe gefahren ist, der stellt selbst mit einem Anfänger board Dinge an die für einen Normalfahrer unvorstellbar sind. Noch dazu perfekte Video und Schnitt Technik plus Abenteuer Romantik.

    Es ist eben ein gut gemachtes Werbevideo mit einem/mehreren Profis.

    Die Korua boards sind sicher gut, Schnäppchen gibts da eher selten, würde mich da immer an Markenboards mit ähnlicher Spec halten (its the rider, not the board).


    War am Anfang auch so von Korua angetan (modus average rider shreds superb board) bis ich mal geguckt hab wer dort die Darsteller sind... guck dir dann mal Nicholas Wolken Competition History an und guck dir dann Wettberber Videos an a Tyler Chorlton (Bataleon) und Terje Hakonsen (Burton)und andere.... und Korua wird dann nicht mehr sooo toll vorkommen.

  • ja, zeit zu haben beim boardkauf lohnt sich alleweil; lässt sich oftmals ein oder zwei taler sparen ;-)...


    welche bindung hast du denn genommen für das mountain twin?...

    Ich hatte von Früher noch diverse Flow Bindungen. Aus Neugier und aus Interesse am Schnelleinstiegssystem von SP (im Vergleich zu Flow) habe ich dann eine SP Core geschossen. Vermutlich nicht Ideal, aber meine Neugier wurde belohnt. Die Bindung tut eigentlich was sie soll. Und wie der Kollege Winterzahn richtig feststellt: It's the rider, not the Binding. Wenn es mit der Core nicht optimal läuft, liegt es bei mir bestimmt nicht am Material.

  • Pfon Der Nicholas Wolken, ein Fahrer vom Korua Video ist ein Pro Rider der u.a. schon gegen Terje Hakonsen Wettbewerbe gefahren ist, der stellt selbst mit einem Anfänger board Dinge an die für einen Normalfahrer unvorstellbar sind. Noch dazu perfekte Video und Schnitt Technik plus Abenteuer Romantik.

    Es ist eben ein gut gemachtes Werbevideo mit einem/mehreren Profis.

    Die Korua boards sind sicher gut, Schnäppchen gibts da eher selten, würde mich da immer an Markenboards mit ähnlicher Spec halten (its the rider, not the board).


    War am Anfang auch so von Korua angetan (modus average rider shreds superb board) bis ich mal geguckt hab wer dort die Darsteller sind... guck dir dann mal Nicholas Wolken Competition History an und guck dir dann Wettberber Videos an a Tyler Chorlton (Bataleon) und Terje Hakonsen (Burton)und andere.... und Korua wird dann nicht mehr sooo toll vorkommen.

    Ja das stimmt schon. Extrem gutes Werbevideo.

    Aber auch wenn ich mir z.B. das TGR Review anschaue wären das schon so die Boards wie ich sie mir vorstelle. Und bezüglich Alternativen, ja gibt es, oft aber doch deutlich teurer. Ich werde mal schauen ob ich die Möglichkeit bekomme mal ein Korua zu testen. Würde mich schon interessieren. Und das Design ist einfach erste Sahne! Endlich mal wieder ein schlichtes Brett im Quiver wäre auch mal was.

  • die videos von korua sind schon kleine Kunstwerke... mir gefallen die echt guuuuut!...


    mit sp-binungen kenn ich mich nicht aus...

    und klar ist es der fahrer, nicht das material. aber: ich bin der Meinung (und dazu zähle ich mich nicht!), gute fahrer, die kommen mit allem aus. leute die aber ein bisschen unsicherer auf dem brett stehen, nicht die ganz gute fahrtechnik haben, die können sich mit dem richtigen material schon gut helfen... also ich möchte kein 90er jahre camber brett im forward stance mehr bewegen... hat damals spass gemacht; aber da ging schon einiges :-)!...

  • SixtyNiner


    Zum Carven wäre ein Nitro Pantera Wide mit 272mm min waist eine Idee, ein paar EuroCarves ab und an klappen da mit deiner Bootgrösse. Damit kommst du definitv schon weiter runter als mit dem Moutain twin. Goodboards Apikal und Wooden wären dann eine Überlegung wenns total bootoutfrei werden soll, sind aber sicher schwerfälliger und auch langsamer als das Pantera.


    Wenn du tief carven willst würde ich auf Magnetraction verzichten, das kostet Speed und bringt Unruhe ins Fahren und gräbt sich tiefer ein als notwendig.


    Oder sonst ein Fishtail.

    Nur powder: ein hovercraft Ultracraft

    Oder Piste Powder Mix: Ride Mtnpig


    Ich würde auf jeden Fall ein board kaufen das stark vom Mtn twin abweicht, sonst lohnt sich der Kauf nicht.


    Ride Mtnpig wäre zu überlegen wenn du in den Tiefschnee gehst und kein reines Powderbrett haben willst. Die min waist vom MTNPIG wäre auch eine Verbesserung zum derzeitigen board. Ride Timeless wäre auch überlegenswert, das wird schon schwerfälliger sein als das MTNPIG, aber nicht so schwerfällig wie die Goodboards. Für Freeride taugt es durch die Breite und taper und setback auch besser als das mountaintwin, und auch besser als ein Goodboards wooden.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ihr habt mit Sicherheit gute Boards für den geplanten Einsatzzweck genannt, aber Bretter wie das Flag oder Pantera sind wohl kaum weniger fordernd als sein Mountain Twin :D Ich selbst habe aktuell ein Squash, das wäre sicher ein guter Kandidat. Ist aber viel zu steif, um seinem Anspruch entspannter fahren zu können gerecht zu werden, deswegen habe ich eher an Boards wie das Cannon oder Orca gedacht.


    SixtyNiner ich würde an deiner Stelle über Boards mit Swallowtail u.ä. nachdenken, da sollte sich der Unterschied zum MT (besonders im Powder) sehr deutlich bemerkbar machen.

  • Ihr habt mit Sicherheit gute Boards für den geplanten Einsatzzweck genannt, aber Bretter wie das Flag oder Pantera sind wohl kaum weniger fordernd als sein Mountain Twin :D Ich selbst habe aktuell ein Squash, das wäre sicher ein guter Kandidat. Ist aber viel zu steif, um seinem Anspruch entspannter fahren zu können gerecht zu werden, deswegen habe ich eher an Boards wie das Cannon oder Orca gedacht.


    SixtyNiner ich würde an deiner Stelle über Boards mit Swallowtail u.ä. nachdenken, da sollte sich der Unterschied zum MT (besonders im Powder) sehr deutlich bemerkbar machen.

    Marsie: es wurden doch schon 3 Swallowtails vorgeschlagen:

    Ride MTNPIG

    Jones Hovercraft/Ultracraft.

    Das Orca kann man hinzufügen, guter Vorschlag.


    Beim Thema Carven gibts keinen leichten Weg, allesamt schwerer zu Fahren als das mountain twin.



    Marsie: wie lange fährst du das Nitro Squash?


    Bist du männlich oder weiblich? bitte Profil vervollständigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn es einen wie auf der Schiene in die Kurve zieht, ist schon nett, aber das ist nicht mehr das eigentliche Hauptziel. Wie sage ich das jetzt? Ich habe noch zwei Camber hier stehen. Das eine fahre ich schon lange nicht mehr. Das andere war mir zuletzt körperlich zu fordernd. Lang gezogene Kurven fahre ich damit noch ganz gern. Im steileren Gelände sind engere Kurvenradien aber ein Kampf. Da ist bei diesem Board ganzer Körpereinstz gefordert. Oberkörperrotation und dynamische Hochentlastung bis zum Abheben. Da springe ich fast mehr um die Kurven. Auf Schussstücken muss man sehr alert sein, damit man nicht zu langsam umkantet und dann verschneidet. Da macht der Muskel schon vor Angst dicht und unten angekommen brennt der Oberschenkel. Dafür bin ich zu alt und zu selten auf dem Brett. Nach einer Woche auf dem MT fühle ich mich am Ende so, dass ich mir denke, so jetzt läuft's wieder. Der Urlaub könnte jetzt beginnen. Wenn ich Pech habe, bin ich jetzt aber schon wieder in der Sommerpause. Und Snowboarden findet für mich bis zum nächsten Winter nur noch im Forum statt. Und das Anfang Februar... ;( Wenn ich Carve, meine ich also nicht das, was du darunter verstehst. Ich bin zudem in einem Alter in dem ich feststelle, dass es von Jahr zu Jahr nicht besser sondern tendenziell schlechter klappt.

  • Wie schon vorgeschlagen, mal bei Korua vorbei schauen.

    Als Allmountain-Freerider von Jones mal das Flagship genauer anschauen.


    Ansonsten find ich für Powder days nen Surfer garnicht so verkehrt. Gestern bin ich erst ein Spring Break Slush Slasher gefahren, mega Teil und bekommst du aktuell für ca. 270€. Und die wirst du auch easy los wenns dir garnicht taugt.

    Checks mal aus!

  • Wenn es einen wie auf der Schiene in die Kurve zieht, ist schon nett, aber das ist nicht mehr das eigentliche Hauptziel. Wie sage ich das jetzt? Ich habe noch zwei Camber hier stehen. Das eine fahre ich schon lange nicht mehr. Das andere war mir zuletzt körperlich zu fordernd. Lang gezogene Kurven fahre ich damit noch ganz gern. Im steileren Gelände sind engere Kurvenradien aber ein Kampf. Da ist bei diesem Board ganzer Körpereinstz gefordert. Oberkörperrotation und dynamische Hochentlastung bis zum Abheben. Da springe ich fast mehr um die Kurven. Auf Schussstücken muss man sehr alert sein, damit man nicht zu langsam umkantet und dann verschneidet. Da macht der Muskel schon vor Angst dicht und unten angekommen brennt der Oberschenkel. Dafür bin ich zu alt und zu selten auf dem Brett. Nach einer Woche auf dem MT fühle ich mich am Ende so, dass ich mir denke, so jetzt läuft's wieder. Der Urlaub könnte jetzt beginnen. Wenn ich Pech habe, bin ich jetzt aber schon wieder in der Sommerpause. Und Snowboarden findet für mich bis zum nächsten Winter nur noch im Forum statt. Und das Anfang Februar... ;( Wenn ich Carve, meine ich also nicht das, was du darunter verstehst. Ich bin zudem in einem Alter in dem ich feststelle, dass es von Jahr zu Jahr nicht besser sondern tendenziell schlechter klappt.

    Ich glaub das Ride MTNPIG wäre dann recht gut für dich, vielleicht auch das Orca.

    Preislich momentan das Völkl AFC.


    Diese boards lassen sich wegen Stummelheck schnell zum powerslide/slasher bomb querstellen und nehmen ohne Kraftaufwand Speed auf Piste weg. Das Ride MTNPIG wurde bei schwierigen Bedingungen/Schneebuckel/Eis als extrem einfach zu fahren beschrieben.


    Es erinnert mich an mein Völkl AFC.

    (Das gibts btw immer noch für 230€:), mit sintered base und carbon stripes)



    Von Camber Carving Wide board Abenteuern würde ich dann ein deinem Fall wie du schon selbst sagst Abstand nehmen, da brennen die Oberschenkel.. nach 3h Carven bin ich auch halb tot.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Damit beschreibst du recht genau meinen ersten Urlaubstag - ohne carven. An Tag 6 fahre ich dann wieder vom ersten bis zum letzten Lift und mache am letzten Idiotenhügel vor dem Parkplatz noch meine 0,01% Switch komplett und stelle fest: Kann ich gar nicht! Das war vielleicht ein Gefühl! Wie am ersten Tag in Champery. Insofern wäre ein Direktionales Board wohl auch kein Schaden.

  • SixtyNiner


    ...so schwerfällig wie die Goodboards. Für Freeride taugt es durch die Breite und taper und setback auch besser als das mountaintwin, und auch besser als ein Goodboards wooden.

    Goodboards gefällt mir besser, als Völkl Afc, obwohl Wooden Flex 6 hat, fühlt es sich viel steifer an als Afc mit Flex 7. Ich hatte vor kurzem 2 Völkl Afc's gehabt, eins dann verkauft, NEU. Eins besitze ich noch, auch wie du 164W-Version, aber wie gesagt, für mich ist es zu weich und nicht präzise genug, wie zum Beispiel Ride Helix, Ride Burnout oder Goodboards Wooden oder Apikal

    Ride Helix 162W (2016)