Neues Board für die Piste

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein neues Board zulegen und wäre für eure Einschätzung total dankbar :)

    Wie unten zu sehen fahre ich hauptsächlich auf der Piste, in ganz seltenen Fällen auch mal im Powder falls es den gibt. Das Board sollte also an eisigen Tagen guten Kantengrip haben, aber auch bei sulzigen Verhältnissen einigermaßen gut fahrbar sein. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte das Board gut laufen.

    Nachdem ich einiges gelesen habe, wäre ich wohl selber bei einem Camber Board und Directional Twin gelandet? Im Laden hat man mir allerdings hauptsächlich Hybrid Rocker gezeigt. Bin mir daher unsicher, was für meinen Einsatz besser geeignet wäre.


    Über eigene Recherche wäre ich ggf. bei einem Burton Feelgood Camber gelandet. Mein vorheriges Brett vor einigen Jahre war ein Feelgood und ich war ziemlich happy…

    Im Laden wurden mir außerdem das Jones Twin Sister und das Never Summer Harpoon empfohlen.


    Habt ihr vielleicht Tips, welches der drei für mich am besten geeignet ist oder ob es eher ein ganz anderes sein sollte?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße


    Hier mal die Infos (Sorry, bei mir hat das mit dem Muster nicht ganz geklappt, aber ich hoffe es passt für euch trotzdem):


    Über mich:

    Ich bin weiblich, mein Körpergewicht ist 70 kg, ich bin 167cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittene (ich kann alle Pisten bewältigen und hab schon eine gute Fahrtechnik) und bin Urlaubsfahrerin.



    Ich suche:

    Ein Snowboard.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Aktuell fahre ich ein Artec Novus 150, meine Bindung ist die Burton Lexa, meine Bootgröße ist 41,5



    Die bisherige Snowboardlänge ist 150 cm, das Snowboard soll hauptsächlich für die Piste dienen und ich will damit kein switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95 %, Tiefschnee / Backcountry 5 %, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0 %.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Mal schnell und mal entspannt bei allen Schneebedingungen die Piste runter fahren :)

  • Twin sister hatte mir garnicht gefallen, NS mag ich vom Profil her nicht.


    Feelgood wäre was


    Nitro Drop oder Victoria

    Capita Birds of a feather oder Equalizer..

    Ride psychocandy


    Sowas in der Art. Gibt einiges.


    Wenn im Budget wäre ein Amplid singular auch was

  • Guten Morgen,


    Pfon Lieben Dank für deine Tipps, sehr hilfreich! Die von dir vorgeschlagenen Boards sind auch fast alle Hybridmodelle. Mir ist noch nicht ganz klar, was der Vorteil/Nachteil eines Hybrid auf der Piste ist im Gegensatz zu einem Camber? Kannst du mich da vielleicht aufschlauen ;) Ich hatte den Thread dazu schon gelesen, aber so richtig klar ist mir das noch nicht geworden.


    BLACKTERRIER meinst du tatsächlich die Fußlänge oder Bootlänge? In cm?


    Viele Grüße

  • Test mal ein hybrid wenn du die Gelegenheit hast ob es dir gefällt. Dreht je nach Board leichter.


    Da du camber schon gewohnt bist, und eher mehr halt willst ggf etwas wie

    arbor Cadence, Veda,

    goodboards prima oder

    Amplid lovelive oder singular.

    Das feelgood ist auch ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • ja ich meine tatsächlich erstmal die fuß länge


    Für eine frau mit 1,65 scheinem mir deine boots mit 41,5 etwas groß zu sein.

    Die meisten frauen in deiner froße haben eine fuß länge zwischen 240 und 255 mm


    Zu den vorspannungen



    So mal 1 Hybridcamber zum vergleich zum normalen Camber

  • Powderjoe Danke dir für die Tipps. Da schaue ich gleich mal. Aber wahrscheinlich hast du recht und ich muss einfach mal ein Hybrid ausprobieren, um die Fahreigenschaften selber kennen zu lernen. :)


    BLACKTERRIER Meine Fußlänge beträgt 260. Tatsächlich habe ich verhältnismäßig große Füße. Neue Boots würde ich mir auch nicht kaufen wollen aktuell. Ich fahre meine schon länger und bin sehr zufrieden. Zu groß sind die eher nicht.

    Danke dir auch bezüglich der Bilder zur Vorspannung. Die „Theorie“ hab ich mir mittlerweile angelesen. Mir ist nur nicht so wirklich klar, was das für das Fahrverhalten auf der Piste bedeutet.

  • Wenn du einen groben Überblick zum Fahrverhalten verschiedener Boardprofile suchst, findest du hier eine ganz gute Zusammenfassung:


    Snowboards im Vergleich: Camber, Rocker, Flat oder Hybrid


    Wenn man noch nie die Gelegenheit hatte, verschiedene Boardprofile bewusst probezufahren, dann sollte man sich diese Zeit unbedingt nehmen. Es ist gut investierte Zeit. Die Sorgfalt verhindert, dass man sich später über unpassendes Material ärgert. Annana Hat neulich einen schönen Erfahrungsbericht geschrieben.


    Unstressiges All-Mountain für Wiedereinsteiger -
    Hey zusammen, bei meiner Informationssuche bin ich auf euch gestoßen und habe mir so einiges durchgelesen. :) Mein Wiedereinstieg nach 15 Jahren lief…
    www.snowboarden.de

  • Danke!

    Wenn ich es mal ganz kurz und überspitzt zusammenfasse: Camber = guter Kentenhalt, auch bei eisigen Pisten; Hybrid = etwas drehfreudiger


    Da ich bis jetzt immer Camber gefahren bin und kein Problem mit der Kurveneinleitung hatte, komme ich damit sicherlich gut klar. Ich muss also mal ein Hybrid ausprobieren, um einen guten Vergleich zu haben.

    Bekommt man im Verleih mittlerweile auch einigermaßen gute Boards? Hatte früher immer den Eindruck die sind dann schon rechte alte „Möhrchen“

  • Bekommt man im Verleih mittlerweile auch einigermaßen gute Boards?

    In manchen shops schon. aber sicher nicht in allen. ist immernoch viel altes material unterwegs und oft eben anfängergurken.


    Camber = guter Kentenhalt, auch bei eisigen Pisten; Hybrid = etwas drehfreudiger

    ganz ganz grob gesagt.. aber im endeffekt kann man das nicht so sehr verallgemeinern.

    Ich würde eher sagen, die hybride die zu dir passen sind einfach modernere Camber shapes. Viele Abstriche macht man da nicht.

  • Das Board sollte also an eisigen Tagen guten Kantengrip haben, aber auch bei sulzigen Verhältnissen einigermaßen gut fahrbar sein.

    Ich glaube, dass diese Ansage im Shop zu dieser Empfehlung führt:

    Im Laden hat man mir allerdings hauptsächlich Hybrid Rocker gezeigt.

    Diese Boards hatten vermutlich eine Wellenkante, nehme ich an? … und waren von Lib Tech, GNU oder Never Summer?


    Beim Verleih gibt es Leihboards (Hauptsache es fährt) und Testboards (ich möchte ein Board vor dem Kauf probefahren). Du müsstest gucken, dass du letzteres findest. Das Angebot hängt davon ab, wo du unterwegs bist. In welcher Region bist du zu Hause und wo fährst du meist? In Abhängigkeit davon, könnte ich dir Testmöglichkeiten aufzeigen.

  • Ihr seid echt super, vielen lieben Dank für eure Unterstützung!


    SixtyNiner Ja genau, die Boards hatten eine Wellenkante und bei einem wurde mir das Never Summer Harpoon empfohlen. Das könnte ich dann sogar testen.


    Ich wohne in München und würde demnächst ein paar Tage nach Warth fahren.

  • der Kantenhalt kommt eher vom kantenschliff


    Hybridcamber bedeutet eigendlich das es vorspannungsmischlinge sind.


    Als beispiel boardlänge 157

    1 flex hybrid

    Nose und tail flex 5 dazwischen flex 8

    Schaut aus wie ein full camber lässt sich super buttern und jibben, ist aber gleichzeitig speed stabil bis 80-90 km h. Und die weichere nase unterstützt ein beim carv einleiten


    2. S camber

    Große Rocker Nase und dann camber bis zum Tail

    Die Rocker nose Unterstützt beim powderfahren und slush schnee, zieht bei puckel noch besser rum, und das anschließende camber bietet das normale speed camber fahrgefühl,


    Bei beiden das gefühl man fährt auf der geraden ein langes 164 board, fühlt sich aber in buckel an wie ein kurzes 154 board .


    Hoffe das klärt etwas den hybriten auf.


    Ich weiß nicht wie es mitlerweile ausschaut, war dort seit den ende der 90 nicht mehr, aber im I-sport in reit in winkel und der in Kössen hatte damals eine verhältnissmäßig große auswahl. Und wäre von münchen ja nicht so weid weg.

  • Hallo! Neulich hat sich eine leichte Dame für ein Nidecker Venus entschieden. Nach der ersten Probefahrt kam eine glückliche Rückmeldung. Ich kenne das Fahrverhalten der Damenboards nicht, deshalb kann ich mich immer nur am Feedback orientieren, das von Foristinnen zurückkommt.

    Das war ich :)

    und nach 3 Schneetagen bin ich immer noch verliebt .

    Das Board ist absolut kräftesparend zu fahren, es flattert nicht bei höheren Geschwindigkeiten, auch Abstecher ins Wäldchen sind ohne Probleme drin.

    Kante greift super für mein Gefühl, trotzdem ist es schön wendig, ich kann dem Brett 100% vertrauen.

    ...übrigens auch im Sulz gut zu fahren.