Hilfe zu Setup der Bindung (NX2 Fusion + Superpig)

  • Moin Leute.


    Equipment ist gekauft, Reise gebucht, Freitag geht's los.

    Nun muss nur noch meine Bindung vernünftig angebracht und eingestellt werden... da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch (Board vorm Kopf? :P )

    Ich denke ich brauche da mal eure Hilfe, damit das gut klappt:

    (ja den Thread zur Flow Bindung kenne ich)

    nitrofoska

    Winterzahn

    SixtyNiner vielleicht habt ihr nen Tipp für das Setup.


    Setup: Flow NX2 Fusion (XL) aufs Ride Superpig (XL, Länge 158, Width 277mm) mit MP 30 Flow Hylite Boots)

    (mein Kaufberatung Thread).


    Also, ich habe gestern schonmal versucht die Bindung mit den Discs anzubringen...

    Ziel: 1 Quiver All-Mountain Board, ich erwarte nicht allzu viele Powder Möglichkeiten, soll aber universell sein. In Arosa Lenzerheide schneits gerade zu... :)


    Stance:

    --> Ich fahre regular/links vorne. Zur Befestigung hab ich die Markierung (Hersteller Reference Stance) genommen und den rechten/hinteren Fuß dann ein Loch zur Tail verschoben für ein leichtes Setback. Als Stance vorne +15°/hinten -9° (diese beiden Empfehlungen habe ich aus dem Setup Video von Snowboardprocamp). Passt auch so, dass mein Unterarm noch genau zwischen die Bindungen passt als Anhaltspunkt, Abstand ca. 61cm.

    Frage: Ist das okay beim Superpig oder sollte man da dem Reference Stance der Herstellerangabe folgen? Ich frage, weil das Superpig ja ein fatty/kürzeres Board ist und ich habe das Gefühl, dass die Tail auch etwas kürzer ist als beim Standard Board.


    Discposition/Bootüberstand

    Beide Seiten angeschraubt, probeweise Boots reingestellt. Da ist mir aufgefallen, dass der Boot relativ stark übers Board vorne und hinten hervorschaut (na gut, hab halt große Füße...). Und nicht mittig sitzt sondern vorne mehr als hinten. (soweit ich weiß sollte das vorne/hinten gleich ausgeglichen sein?). Siehe Bilder: in Standard-Discposition: Überstand Vorne ca. 1,8-2cm, Hinten ca. 1cm

    Ich habe hier etwas nachrecherchiert. Es wird vom Aufkantwinkel geredet, nitrofoska schrieb lieber etwas mehr Aufkantwinkel vorne als hinten --> wie muss man sich das vorstellen? Mehr Aufkantwinkel bedeutet dann: der Boot sitzt weiter hinten (steht hinter mehr über) und der Winkel von Schuhende-vorne zu Boden/Bordkante wird größer, korrekt?


    Also müsste der Boot ja weiter nach hinten. Habe dann rumprobiert, aber auch die anderen Positionen mit der Disc geben mir nicht mehr Luft nach vorne. Außerdem scheint das Highback schon recht stark nach vorne gespannt zu sein, da muss ich dann wohl das Spannseil ummontieren auf "Oben/Hinten".


    Bin mir nun nicht sicher wie ich das mit der Positionierung machen soll und ob ich dabei etwas übersehe oder bei diesem Board beachten sollte.

    Ich hoffe ich kriege das noch vor Freitag gut eingestellt :)


    Die Fotos:

    5 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Abstand ca. 61cm.

    Frage: Ist das okay beim Superpig oder sollte man da dem Reference Stance der Herstellerangabe folgen?


    Finde ich okay so. 61cm wie groß bist du ? Ich fahre um die 57-60,5 je nach Board bei 181 im Duck. ( Forward wesentlich enger )

    57 am kleinen Twin nahen Fun-Brett und 60,5 am langen Speed hungrigen Board für mich. Da du größer bist ist 61 schon gut.


    Die eine Reihe Setback hätte ich bei dem Brett auch so gemacht wenn du nicht sehr viel Switch fahren willst .


    soweit ich weiß sollte das vorne/hinten gleich ausgeglichen sein?)

    ja ungefähr gleich. Der Winkel wäre wichtige. Also es zählt nicht nur überstand sondern auch die Höhe des ersten Kontaktpunktes über der Base .



    Hier sieht das für mich schon ziemlich gut aus .

    Hab das mal gerade gestellt und am Bild gemessen ( klar passt das nicht aufs grad aber als Anhaltspunkte) :




    .


    Die Disc ist so



    Maximal Richtung Heelside geschoben .

    Passt aus meiner Sicht so.

    Wenn du das bei beiden Bindungen so eingestellt hast und das bei beiden Boots so aussieht wie oben auf dem Foto das passt IMHO.


    1cm und 1,5cm überstand ist doch top.


    Wir empfehlen maximal 2/2cm ca..


    Ich würde sagen so ist der Winkel ziemlich gleich.



    Wenn der Boot doch noch weiter Richtung Heelside müsste dann müsstest du die Seile auf beiden Seiten nach hinten montieren und die Schrauben unter den Ankle Straps auch nach hinten :



    Würde ich aber laut dem Bild erst mal nicht machen sondern so ausprobieren und nur weiter nach hinten mit den beschriebene Schrauben falls du wirklich Probleme hast mit Bootout vorne .


    Es müssen immer alle 4 schrauben ( 2 mal Seil 2 mal Higback nach hinten oder alle nach vorne umgesetzt werden )



    Außerdem scheint das Highback schon recht stark nach vorne gespannt zu sein, da muss ich dann wohl das Spannseil ummontieren auf "Oben/Hinten".

    Bitte nicht ! Die Seilposition nur in Verbindung mit dem Highback ändern. Immer alle 4 Schrauben.


    Zum Spannen des Seils das Rädchen im Highbackhebel nutzen.! :)


    Das sieht aber auch schon relativ gut aus. Ich würde noch etwas mehr forward lean geben.


    Das aber ganz zum Schluss..



    Hier würde ich nun den Strap schön mittig aufsetzen.


    Den Hebel hinten am Highback wieder auf machen. wichtig.


    Boot ganz ans Highback schieben.


    Am Ankle Strap anratschen bis er ganz leicht am Boot anliegt.

    Toestrap darf und muss etwas Luft haben.


    Dann erst Hebel schließen. Das muss etwa schwer gehen und ein hörbares Geräusch geben beim schliesen.


    Siehe Video, wichtig ab Sekunde 47 bis Ende. Vorher bitte ignorieren!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • also seil und highback wuerde ich nicht umstellen wenns nicht noetig ist.


    Dabei waeren nicht 4 sondern 6! Schrauben pro Bindung zu loesen , 4 schrauben zu versetzen, dann wieder alle 6 Schrauben festzuziehen. Aufwand, den man nur eingehen sollte wenns erforderlich wird.



    Stance wuerde ich schmaeler waehlen beim Superpig, 59cm. zB.

    sonst biegst den Camber ja gar nicht mehr platt.



    fuer die erste highbackeinstellung/anspassung wuerde ich mit offenen ratschen (ankle und toe) den boot reinstellen , hb hochklappen und verriegeln, und dann boot mit der hand nach hinten schieben und gucken wie weit man mit dem raedchen nach oben drehen muss damit das Highback oben und unten bestmoeglich anliegt (kleiner spalt wird da immer bleiben, da das Highback ja konvex ist). dann boot wieder rausnehmen und die ganze Prozedur mit Fuss im boot wiederholen, dann ankle strap zuratschen und toe strap nur so zuratschen, dass etwas luft bleibt.


    dann highback runterklappen und den knieenden aus und einstieg ueben.


    nachdem forward lean vom Highback richtig eingestellt ist, so dass es oben am Boot anliegt aber nicht zu sehr drueckt, dann wuerde ich das raedchen zum Highback verstellen mit 2.lagen panzer oder textiltape umwickeln, damit sich die raedchen nicht verstellen.

    Die verstellen sich sonst jeden Tag ein klein wenig, bis das highback zu lose wird,kann sich auch schon an einem einzigen Tag so stark verstellen, dass der forward lean gar nicht mehr passt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Der erste Step wäre, die Stance Width zu ermitteln. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert.


    How to find your stance width:


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de

  • Es müssen immer alle 4 schrauben ( 2 mal Seil 2 mal Higback nach hinten oder alle nach vorne umgesetzt werden )

    Ich hab das highback auch an der hinteren position.

    ich hatte das Problem bei meiner Flow Fusion Bindung das die Seile dann in der Hinteren Verschraubung zu locker waren und das Highback dann nicht an dem Boot anlag beide vorne wurde das Highback zu schräg.

    Ich hab nun einen hinten und einen vorne verschraub das passt super.

    Besten Gruß


    Orakis

  • Ich hab das highback auch an der hinteren position.

    ich hatte das Problem bei meiner Flow Fusion Bindung das die Seile dann in der Hinteren Verschraubung zu locker waren und das Highback dann nicht an dem Boot anlag beide vorne wurde das Highback zu schräg.

    Ich hab nun einen hinten und einen vorne verschraub das passt super.

    ja kann man schon so loesen.


    waere aber wahrscheinlich auch in der hinteren posi fuers seil gegangen, was meist nicht beachtet wird: man kann diese highbackschraube nach oben schrauben bis das Seil da foermllich eine Schlaufe um die Schraube macht, das bringt den forwardlean deutlich weiter nach vorne.


    Um die schraube auf Anschlag zu bringen muss man das Seil im Highbackbereich dabei vorher.schon zur schlaufe quetschen. sonst bekommt man die Schraube nicht auf Anschlag oder auch nicht in die Naehe des Anschlags.


    das Seil zur Schlaufe biegen macht fast keiner, deswegen wird da Verstellbereich verschenkt.


    ich hab bei meinen 3 Flowbindungen einmal hinten die Highbacks plus seil hinten, und bei 2 Flow NX2 vorne montiert, inkl seil vorne.

  • Super, danke erstmal für die Tipps zur Bindung und Einstellung! Danke auch nitrofoska für die Hinweise anhand meiner Bilder, das hilft schon gut weiter!

    Finde ich okay so. 61cm wie groß bist du ? Ich fahre um die 58-61 je nach Board bei 181 im Duck.


    Die eine Reihe Setback hätte ich bei dem Brett auch so gemacht wenn du nicht sehr viel Switch fahren willst .

    welchen stands winkel willst du den fahren?


    Wenn ich das richtig sehe hast du da +21 / -9 eingestellt,

    Ich würde eher +15/-15 oder +18/-12 empfehlen.

    Ich ergänze erst nochmal ein paar gefragte Infos:

    • Größe/Gewicht: ~1,98 bei 100kg
    • Stance: vorne +15°/hinten -9°
      (bin bisher nur 15/15 Duck Stance gefahren, hätte nun die 15/-9 Empfehlung aus dem Video probiert für Fokus auf regular aber auch hin und wieder mal Switch zu fahren, als All-Mountain Setup)


    Zum Stance:

    Stance wuerde ich schmaeler waehlen beim Superpig, 59cm. zB.

    sonst biegst den Camber ja gar nicht mehr platt.

    Die eine Reihe Setback hätte ich bei dem Brett auch so gemacht wenn du nicht sehr viel Switch fahren willst .

    Hmm... :/ Also doch nicht die hintere Bindung 1 Loch setback? Dann wäre ich wahrscheinlich bei 59-60 Abstand...

    Hab ansonsten bisher halt wirklich nur diese "Daumenegel" mit der Unterarmlänge benutzt, und das passte gut zusammen mit der "Video Empfehlung", die hintere Bindung um ein Loch setback zu setzen und eine Unterarmlänge zwischen den Bindungen zu haben.

    Warum sollte man (gerade beim Superpig) mittiger stehen, um den Camber plattzudrücken? Zum Carven wichtig? Verliert man so eher den "Pop" oder nutzt man ihn so eher?



    Zur Disc & NX2 Einstellung:

    Ja cool, das klingt doch schonmal gut, dass es so grob passt. Aber: du schreibst 1,5 vorne sind top, aber gemessen waren das eher 1,8. Und: das Bild mit der Messung war ja vom vorderen/linken Fuß, der hat da im Stance 15°/-9° ja auch eine stärkere Neigung und damit weniger Überhang. Der Rechte hingegen mit -9° ist ja etwas "gerader" auf dem Brett und müsste der Boot dürfte damit weiter überstehen (hab ich natürlich nicht gemessen, 'duh!)

    Edit: sind beim Rechten bei Toe 2,2cm und bei Heel 1cm Überstand.

    Dann bin ich ja fast auf Duck Stance beschränkt bzw. möglichst starker Winkel, damit meine Boots nicht so weit überm Board drüberstehen. Winterzahn dann wäre das vielleicht doch nicht so eine gute Idee noch weiter Richtung 0° beim rechten zu gehen?

    (verlagert sich der Überstand noch zur Heelside durch "reinpressen" des Boots wenn die Straps vorne drauf sind und Forward Lean stärker ist?)



    Zur Disc:

    Also zwischen Disc normal (FlowLogo unten) und Disc seitlich (90° nach links gedreht, Flow Logo rechts) ist wirklich nur ein minimaler Unterschied an Verschiebung nach hinten, fast gleich. Und dann erzeugt man bei 90° Drehung nach links (Flow Logo rechts) durch den Offset der Disc doch auch direkt wieder einen leichten "Setback" zur Tail oder Nose, je nachdem wie man das dreht. Sollte ich dann vielleicht den normalen Reference Stance nehmen und dafür die Discs so seitlich, um maximal hinten zu stehen und dafür etwas Versatz zur Tail, ohne ein ganzes Loch zu nehmen?

    14803-bindung-10-jpeg14804-81b57e80-8fb0-47c4-b0d0-eff3b494c03f-jpeg


    (Uff, kriegt man die Fotos irgendwie verkleinert bzw. als Miniaturansicht, wenn man die hier reinkopiert?)

    5 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Noch etwas:


    Muss der Boot unten am Highback (Lowback?...) eng anliegen und mit der Rückseite abschließen?

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Boot nicht gut anliegt:



    Wie in dem Bild von Winterzahn hier, da scheint der Boot auch hinten gut abzuschließen. Oder ergibt sich das durch den Forward Lean, wenn da Druck drauf kommt?

    13663-20220114-135955-jpg

  • Bei 198cm sind 60 cm sehr wenig. Miss doch mal Schulterbreite. Und Oberkante Knie (sitzend und barfuß).


    Siehe Post #4

    musst bedenkten, dass das superpig keinen ewig langen Camber hat.


    Das.Camberprofil muss noch solide durchgedrueckt werden. Pop und Carving sind die Gruende.


    beim laengeren board waere aber ein breiterer Stance angebracht.


    SnowyLuky musst gucken, ab welcher stance Breite das Camber profil nicht mehr flach gedrueckt wird, das waere dann zu breit.


    Unten soll der Boot am Highback schon auch anliegen, aber wenn er dann oben nicht oder zu wenig anliegt, dann ist da ein Kompromiss zu suchen. immer ohne Ankle strap gucken.

    So kannst den Boot in das Highback reinschieben und siehst ob der Boot irgendwo sehr schlecht anliegt

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • idealer duck stance ist +15/-15

    Und der ideale wikel zwischen den beinen sind 30°


    Nach der alten rechnung sollte dein abstand zwischen 60 und 65cm liegen.


    Ich würde die position symetrich zum ref stance einstellen.


    Wenn du die disk um 90° gedreht verwendest, schauen die beiden spitzen des dreieckes zueinander.

  • Hmm... :/ Also doch nicht die hintere Bindung 1 Loch setback? Dann wäre ich wahrscheinlich bei 59-60 Abstand...

    Hab ansonsten bisher halt wirklich nur diese "Daumenegel" mit der Unterarmlänge benutzt, und das passte gut zusammen mit der "Video Empfehlung", die hintere Bindung um ein Loch setback zu setzen und eine Unterarmlänge zwischen den Bindungen zu haben.

    Warum sollte man (gerade beim Superpig) mittiger stehen, um den Camber plattzudrücken? Zum Carven wichtig? Verliert man so eher den "Pop" oder nutzt man ihn so eher?


    Da der Ref Stance beim 158er Superpig schon 59cm (58,4) ist würde ich immer noch behaupten eine Reihe zurück mit der hinteren Bindung geht sich gut aus. Der Camber läuft ja auch weiter unter den hinteren Fuß .

    Alternativ beim Ref Stance bleiben und die Platten mit Offest Funktion verwenden:


    Sollte ich dann vielleicht den normalen Reference Stance nehmen und dafür die Discs so seitlich, um maximal hinten zu stehen und dafür etwas Versatz zur Tail, ohne ein ganzes Loch zu nehmen?

    Schreibst du ja hier auch schon.


    Ich würde beide Platten so drehen das du mit den Bindungen möglichst weit nach hinten ( Heelside ) kannst, also die Langlöcher zum maximalen verschieben Richtung Heelside nutzen kannst.


    Dadurch musst du dann die Offset Funktion der Platten nutzen.


    Du bist groß.


    Die Platte vom vorderen Fuß auf Ref. Stance Schrauben und so das dass Flow Logo Richtung BoardSpitze zeigt.

    Die Platte vom hinteren Fuß auf Ref. Stance Schrauben und so das dass Flow Logo Richtung BoardEnde zeigt.


    Somit hast du etwas Stance Weite gewonnen ( Müsste dann 60,4 sein ) und stehst aber erst mal im Ref Stance mit 0 Setback.


    Willst du dann wirklich etwas Setback fahren bzw einen noch etwas weiteren Stance dann würde ich danach mit dem hinteren Fuß/ Bindung eine Lochreihe zurück. Dann hast du in Summe -1cm Setback.


    du schreibst 1,5 vorne sind top, aber gemessen waren das eher 1,8. Und: das Bild mit der Messung war ja vom vorderen/linken Fuß, der hat da im Stance 15°/-9° ja auch eine stärkere Neigung und damit weniger Überhang. Der Rechte hingegen mit -9° ist ja etwas "gerader" auf dem Brett und müsste der Boot dürfte damit weiter überstehen (hab ich natürlich nicht gemessen, 'duh!)

    Edit: sind beim Rechten bei Toe 2,2cm und bei Heel 1cm Überstand.


    Mess das noch mal wenn du die Einstellung so hast das du maximal Richtung Heelside verschoben stehst mit den gedrehten Platten.


    Wenn der Unterschied immer noch so Krass 2,2 zu 1cm Ist dann brauchst du wohl doch die Highback und Seil hinten Variante..

    Wenn ziemlich gleich dann lassen.


    Stance: vorne +15°/hinten -9°
    (bin bisher nur 15/15 Duck Stance gefahren, hätte nun die 15/-9 Empfehlung aus dem Video probiert für Fokus auf regular aber auch hin und wieder mal Switch zu fahren, als All-Mountain Setup)


    +15/-15 war ja gut zum Anfang.


    Etwas mehr richtung Directional würde ich dann mit +18 / -12 starten. Aber das ist ja sehr individuell.



    Wie in dem Bild von *nitrofoska* hier, da scheint der Boot auch hinten gut abzuschließen. Oder ergibt sich das durch den Forward Lean, wenn da Druck drauf kommt?

    Das gibt sich soweit.


    Stell das ungefähr so ein wie hier grün:



    Grün liegt gut und satt am Boot an. ( Highback nimmt die Kraft auf ). Bei Rot liegt nur ein Kippunkt an.

    Auch der Strap liegt bei grün schöner an. Bei Rot siehst du das die Einstellung noch nicht schön zur Bootform passt.....



    Aber Strap ( Ratschen etc ) und Highback forward Lean musst du dir etwas erfahren.

    Stance und Überhang können wir im "trockenen" einstellen aber wie fest der Ankle und Toestrap und wie viel Forward Lean das muss ich auch immer noch auf Piste Nachkorrigieren wenn ich so eine NX2 neu eingestellt habe.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke! Ich baue den Stuff mit den neuen Ratschlägen heute Abend nochmal zusammen :)


    nitrofoska:

    Sorry, waren wohl doch deine Boots, die dir der Winterzahn weggenommen hat, um darauf rumzumalen, hoffe du hast sie unbeschmiert zurückerhalten :D


    Ich probiere es nochmal mit der rotierten Disc Einstellung. Hatte den Unterschied tatsächlich noch nicht gemessen, war nur ne visuelle Einschätzung, dass das kaum einen Unterschied macht mit dem Offset zur Heelside… aber wird in dem Maßstab dann doch vielleicht nochmal gut was ausmachen.


    SixtyNiner: War das ne rhetorische Frage an Winterzahn? ^^

    Ich würde sagen: muss beides zusammenpassen. Du meinst wahrscheinlich eher Orientierung am “Piloten”.


    Also ich habe gestern nochmal gemessen & ausprobiert:

    Kniehöhe: 60-61cm, das passt ja schonmal sehr gut

    Vom Standgefühl gut; sollte aber nicht breiter, könnte vielleicht sogar ein bisschen weniger sein. Ich probiere mal das Setting mit Bindungsposition Reference Stance und dann die Offset Discs mit Pfeil nach außen zeigend für maximalen Versatz nach zur Heelside und leichte Erweiterung der Stance Width 58,4+x. (Sollte etwas weniger sein als die 61cm bei Setback des hinteren Fußes um ein Loch und damit optimal sein).


    Ansonsten ginge ja auch beide Discs mit Flow Logo Richtung Tail gedreht, dann hätte ich die 58,4 RefStance mit leichtem Setback (bzw. bei Switch dann nen SetForward 8o). Je weiter ich mit dem hinteren Fuß an der Tail dran bin, desto leichter manövrier-fähig/drehbar wird es doch. Ist die Frage, ob man das beim Superpig noch mehr braucht, weil die Tail schon ein wenig kürzer ist um auch im Powder nützlich zu sein, hmm?

  • Ich probiere mal das Setting mit Bindungsposition Reference Stance und dann die Offset Discs mit Pfeil nach außen zeigend für maximalen Versatz nach zur Heelside und leichte Erweiterung der Stance Width 58,4+x. (Sollte etwas weniger sein als die 61cm bei Setback des hinteren Fußes um ein Loch und damit optimal sein).


    Wenn du Setback möchtest dann so vorgehen:

    ---------------------Variante 1----------------------

    Fuß vorne :


    Disc auf die Ref. Stance Löcher mit Flow Logo bzw Pfeil Richtung Board Heck ( Tail ) und maximal Richtung Heelside (Fersenkante) ( Gemerkt macht zum Ref Stance wegen dem Offest -1cm näher am hinteren Fuß)


    Fuß hinten


    Disc eine Reihe hinter die Ref Stance Löcher mit Flow Logo bzw Pfeil Richtung Board Heck ( Tail ) und maximal Richtung Heelside (Fersenkante) ( Gemerkt macht den Ref Stance +3 cm weiter ( +2cm Lochreihe + 1 cm Offest ) )


    Summe:


    Du Erhältst damit beim Stance ( Ref Stance 58,4 -1cm(offset vorne) + 2cm ( Lochreihe hinten) +1cm (offset Hinten) = 60,4 cm Stanceweite


    Setback:


    Bei Ref Stance 0cm. Nun gehst du beim Fuß vorne mit dem Offset 1cm nach hinten . Immer durch 2 geteilt weil du ja im Gedanken nur ein Fuß bewegst, deine Körpermitte also nur die Hälfte des Wegs macht. Also wegen Offset vorne 0,5cm Stance Setback. Gleiches gilt für die Verschiebung des hinteren Fuß. Offset der Disc 0,5cm gesamt Stance Setback . Nun noch die Lochreihe 2cm auch durch 2 = 1cm für den Gesamt Stance Setback.


    Summe

    = 0cm Setback + 0,5 (offset) +0,5(offset) +1 ( Lochreihe ) = 2cm Setback.


    Zusammengefasst bei dieser Einstellung:


    60,4cm Stance + 2cm Setback




    ------------------------------------------------------

    Alternativ:


    ---------------------Variante 2----------------------

    Fuß vorne :


    Disc auf die Ref. Stance Löcher mit Flow Logo bzw Pfeil Richtung Board Heck ( Tail ) und maximal Richtung Heelside (Fersenkante) ( Gemerkt macht zum Ref Stance wegen dem Offest -1cm näher am hinteren Fuß)


    Fuß hinten


    Disc eine Reihe hinter die Ref Stance Löcher mit Flow Logo bzw. Pfeil Richtung Board Front ( Tip ) und maximal Richtung Heelside (Fersenkante) ( Gemerkt macht den Ref Stance wieder +1cm weiter ( +2cm Lochreihe weiter hinten -1 cm Offset wieder nach vorne ) )


    Summe:


    Du Erhältst damit beim Stance ( Ref Stance 58,4 -1cm(offset vorne) + 2cm ( Lochreihe hinten) -1cm (offset Hinten) = 58,4 cm Stanceweite


    Setback:


    Bei Ref Stance 0cm. Nun gehst du beim Fuß vorne mit dem Offset 1cm nach hinten . Durch 2 geteilt weil du ja im Gedanken nur ein Fuß bewegst, deine Körpermitte also nur die Hälfte des Wegs macht. Also wegen Offset vorne 0,5cm Stance Setback. Gleiches gilt für die Verschiebung des hinteren Fuß. Offset der Disc hier -0,5cm gesamt Stance Setback . Nun noch die Lochreihe 2cm auch durch 2 = 1cm für den Gesamt Stance Setback.


    Summe

    = 0cm Setback + 0,5 (offset) -0,5(offset) +1 ( Lochreihe ) = 1cm Setback.


    Zusammengefasst bei dieser Einstellung:


    58,4cm Stance + 1cm Setback


    ------------------------------------------------------


    ---------------------Variante 3 ohne Setback---------------


    Ohne den ganzen Rechenweg den hab ich ja schon 2 mal erklärt.


    Die Platte vom vorderen Fuß auf Ref. Stance Schrauben und offest so, das dass Flow Logo Richtung BoardSpitze (Tip) zeigt. Mit den Langlöchern Bindung maximal Richtung Heelside verschieben.

    Die Platte vom hinteren Fuß auf Ref. Stance Schrauben und so das dass Flow Logo Richtung BoardEnde (Tail) zeigt.

    Mit den Langlöchern Bindung maximal Richtung Heelside verschieben.


    Somit hast du etwas Stance Weite gewonnen ( ist dan 60,4 was IMHO zu deiner Größe passt ) und du stehst aber erst mal mit 0 Setback wie vom Hersteller vorgesehen.


    Zusammengefasst bei dieser Einstellung:


    60,4cm Stance + 0cm Setback wie original


    -----------------------------------------------------


    So ich habe mich bemüht das alles Richtig und verständlich rüber zu bringen aber das ist schon eine Wissenschaft für sich, gerade bei den Flow Bindungen die mit dem Offset noch einmal so viele Einstellmöglichkeiten mehr bringen.


    Bei Fragen oder wenn ich einen Fehler gemacht habe ( hab das alles nur schnell aus dem Kopf runtergetippt ) dann gerne melden.



    P.S.: Nimm dir die Zeit zum einstellen. Es Lohnt sich. Auch wenn ich nachvollziehen kann das einige an der NX2 Einstellung scheitern bzw. die Bindung dann vorschnell als nicht passend wieder verkaufen.


    Mach auch die Straps noch nicht zu Straff sondern am Ankle gerade so anliegend mit Highback hochgeklappt Verschlusshebel noch offen und am Toestrap kann da in dieser Position gut noch 5-8mm Luft sein. Der Boot muss gut rein und raus gehen sonst flippst aus auf der Piste.


    Ein zwei Klicks enger geratscht ist schneller und einfacher auf der Piste wie alles noch mal locker machen.



    Gruß

    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • P.S:



    Hier in dem Bereich ist bei der NX2 immer etwas Luft. Gibt kaum einen Boot der da anliegt.


    Das ist so weit Ausgeformt um beim aufklappen nicht an der Ferse hängen zu bleiben:




    Wenn du das auf die Spitze treiben möchtest... Bei meinem Adidas habe ich das genutzt und mit dort die Form noch einmal hergenommen und den Boot selbst angepasst. Würde ich aber nur empfehlen wenn du extrem carven möchtest und wirklich weißt warum du das machst. Sonst braucht es diese Anpassung echt nicht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • stellt sich mir die frage wieso extra setback wenn du fürn pow eh die rocker nose hast, und nicht erstmal mit den testen wie es sein soll.


    Ich hab es bei beiden völkl probiert, und die mochten es überhaupt nicht wenn sie aus den vorgegebenen setback bereich gefahren wurden, dann wurden sie noch zickiger.

  • stellt sich mir die frage wieso extra setback wenn du fürn pow eh die rocker nose hast, und nicht erstmal mit den testen wie es sein soll.


    Ich hab es bei beiden völkl probiert, und die mochten es überhaupt nicht wenn sie aus den vorgegebenen setback bereich gefahren wurden, dann wurden sie noch zickiger.

    Seh ich auch so, ich hatte noch kein Board wo das funktioniert haette.

  • SixtyNiner: War das ne rhetorische Frage an Winterzahn? ^^

    Ich würde sagen: muss beides zusammenpassen. Du meinst wahrscheinlich eher Orientierung am “Piloten”.


    Wenn beides zusammenpasst, ist das sicherlich das Optimum. Wenn sich nicht alles unter einen Hut bringen lässt, würde ich die Anpassung an den Fahrer höher priorisieren. Möglich, dass Winterzahn das anders sieht. Es war also keine rhetorische Frage, sondern schon echtes Interesse.


    Nachdem du deine Kniehöhe gemessen hast, würde ich sagen, dass 60cm Stance Width funktionieren müsste. Mir kam das zunächst sehr wenig vor.