Unstressiges All-Mountain für Wiedereinsteiger

  • Hey zusammen,



    bei meiner Informationssuche bin ich auf euch gestoßen und habe mir so einiges durchgelesen. :) Mein Wiedereinstieg nach 15 Jahren lief letztes Jahr eher suboptimal. Daher habe ich mir fest vorgenommen: dieses Jahr gehe ich es schlauer an.


    Meine bisherigen Snowboard Setups:

    Frühe 2000er:

    Santa Cruz T Hawaii 152cm, Burton Cartel, irgendwelche Salomon Boots

    Für den Wiedereinstieg besorgt (2022):

    Boots: Nitro Crown TLS

    Bindung: Burton Cartel X Re:Flex EST

    Kauf und Beratung bei bei "Der Berg ruft" in Berlin. Boots sind klasse. Da rutscht nix, drückt nix, kann man schön feste schnüren und Bewegungen übertragen sich direkt aufs Board. Sehr Kräfte schonend.

    Board: Nitro Team 157cm. Leider zu optimistisch


    Ich suche:

    [ X ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges


    Snowboardlänge: 152 bzw 157 cm


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 165 cm


    Mann / Frau: Frau (Gewichtsbedingt aber Männerboard)


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 37


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [ X ] Piste [ 90 ]%

    [ x ] Tiefschnee / Backcountry [ 5 ]%

    [ x ] Park (Kicker/Pipe) [ 5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Größtenteils Piste. Eher gemütliches und kontrolliertes carven. Ich muss nicht mit dem Ellbogen über die Piste.


    Tiefschnee: wenn sich die Gelegenheit bietet mal einen Hang zwischen den Pisten, aber kein explizites Backcountry.


    Eine Kiste oder einen kleinen Kicker habe ich früher auch mal mitgenommen wenn es sich ergeben hat, aber kein explizites Freestyle. Bisschen buttern, paar Ollies, nix wildes. Damit würde ich gerne wieder anfangen.


    Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X ] Nein, nicht viel, vielleicht 10%. Ich wechsle öfter die Richtung wenn praktischer, z.b. bei engen Ziehwegen, am Lift etc. und fahre öfter komplett switch eine Piste runter, weil witzig für den Kopf



    Zu meiner Person:

    Klein, schwer, 35 Jahre alt. Kondition habe ich keine, mache aber gern Sportarten die mit Balance und Koordination zu tun haben (Skaten seit der Kindheit, Klettern, Bouldern, surfen)


    Erfahrung:

    Ca. 5 Jahre, regelmäßig gefahren (Urlaub, Wochenenden in Winterberg/Skihalle etc.). Einstieg war ein zweiwöchiger Kurs, Technik sollte halbwegs sauber sein. Mein altes Board war ein Camber von Santa Cruz.


    Danach 15 Jahre Pause.


    Letztes Jahr war ich das erste mal wieder auf dem Brett. Schuhe und die passenden Bindungen habe ich mir vorab in einem Ladengeschäft anprobiert und dort gekauft (Der Berg ruft, echt guter Laden). Snowboard: da ich doof bin, habe ich das Board vorab online gekauft. Schieberegler gesetzt, Kästchen angeklickt, geschaut welches Board besonders beliebt ist und bestellt. Nitro Team 157cm.


    Pustekuchen.


    Tag 1 auf dem Berg. Ich setze zu meiner ersten Kurve an. Warum fahre ich Schuss Richtung Tal? Warum dreht das Brett nicht? Ich bringe sehr viel Kraft auf das hintere Bein, damit das Brett überhaupt um die Kurve fährt. Leider bin ich mit dieser Aktion auf einer roten Piste gelandet. Ende April, Nachmittag, die Piste war Eis mit Schneematsch-Haufen. Bei jeder Kurve muss ich sehr viel Kraft aufwenden, um die Kurve so eng zu bekommen, damit das Brett nicht zu schnell für meinen Geschmack wird. Von der Anstrengung ist meine Brille beschlagen und ich verpasse die Abfahrt zum nächsten Lift. Ab jetzt, rote Piste ins Tal an Tag eins. Am Ende der Piste bin ich so erschöpft, dass ich nur noch die Pistenraupe schaffe. Das Zelt mit den Après Ski Spezis die mein Leiden mit Interesse verfolgen? Mir egal, ich will nur noch runter.


    Nachdem meine Oberschenkel und Waden nicht mehr brennen, Runde 2. Diesmal auf einer blauen Piste. Nach einigen Kurven merke ich, wie sehr ich meinen Körper anspanne. Geht aber nicht anders. Ich lege sehr viele Pausen ein, weil ich merke wie meine Beine mir langsam nicht mehr gehorchen wollen.


    Runde 3: Ich komme mit der Gondel an, setze mich auf eine Bank um die Bindung zu schließen und möchte eigentlich nicht aufstehen. Ich kann auch gar nicht. Also sitze ich eine halbe Stunde auf der Bank, denke darüber nach, was in meinem Leben falsch gelaufen ist und wie ich heil den Berg runter komme.


    Am Abend bin ich so erschöpft, dass ich nicht mal mehr essen kann. Aber ich kann Anwesende mit dem unterhalten, was ich an dem Tag erlitten habe.


    Tag 2. Ich hasse mein Brett. Ich gebe es in Verwahrung und leihe mir ein Anfänger-Board. Burton LTR 150cm. Ein Rocker. Aber da wusste ich noch nicht was das überhaupt ist. Erster Eindruck: fährt um die Kurve wenn man es nur schräg anguckt. Super. Ich kann Kurven drehen und komme den Berg runter, ganz ohne existenzielle Krise.


    Tag 3. So langsam kommen die Erinnerungen aus dem Bewegungsgedächtnis wieder hoch. Ich wage mehr Tempo, bisschen Buttern (geht fast von allein) und fahre wieder etwas switch.


    Tag 4. Mehr Tempo, mehr Kante, mehr carven. Ich erkenne die Grenzen des Boards. Wenn ich schneller fahre, fängt das Brett an zu flattern/vibrieren (?). Was ich an Tag 4 immer noch nicht hinbekomme: aus dem Lift aussteigen. Ich komme irgendwie nicht damit klar, dass das Brett auf der Stelle drehen kann und teste öfter die Reaktionsfähigkeit des Liftpersonals. Aber es ist Tag 4. Das Personal kennt mich und macht den Lift vorsorglich langsamer wenn sie mich sehen.


    Ich wage mich auf eine rote Piste. Geht auch nicht anders wenn ich auf die blaue Piste am Gipfel will, da weniger Matsche. Steil, vereist, also versuche ich die "anderen Kurven", bei denen man nicht wie beim Carven Druck aufbaut, sondern vor der Kurve wegnimmt und das Board dabei rumdreht. Fahrtrichtung diagonal zum Hang, nach ein paar Kurven "krkkkrkrkkrkrrrrt" und das Board rutscht unter mir hinten weg. Vielleicht zu schwer für das Brett? Ich fahre langsamer, mehr Kurven, trotzdem "kkkrkrkrt", bis die Piste flacher wird.


    Die blaue Piste auf dem Gipfel ist echt mega. Ich versuche meine Abfahrt mit meinem Handy zu filmen, nach einigen Versuchen klappt das halbwegs.


    Tag 5. Ich gebe das Burton LTR ab und wage mich wieder auf das Nitro. Liftausstieg: keine Probleme mehr. Da ich an mehr Tempo gewöhnt bin fahre ich die Kurven mit weniger Kraft. Trotzdem mag ich das Brett nicht. Zu hoher Kurvenradius, dreht nicht schnell genug, zu hart. Dafür laufruhiger bei höheren Geschwindigkeiten. Die rote Talabfahrt von Tag 1 ist auch kein Problem. Buttern? Nicht so mühelos wie mit dem LTR. Muss mich schon echt weit nach hinten lehnen.


    Fazit: Anders Board muss her.


    Wünsche:

    Das Board soll Spaß machen. Ich möchte gerne wieder ins freestylen reinschnuppern, aber nicht mehr so extrem wie früher. Piste, Kisten, kleine Kicker aber keine Rails oder großen Rampen.


    Aber: ich möchte damit auch carven und vereiste rote Pisten runter kommen, ohne den Kantenhalt zu verlieren. Da ich bei beiden Dingen nicht so fortgeschritten und anspruchsvoll bin, gibt es dafür hoffentlich etwas passendes. So weit, dass ich mehrere verschiedene Bretter brauche, bin ich bei weitem noch nicht.


    Länge/Breite:

    Ich stehe -6° / 12°, bei Schuhgröße 37 brauche ich mir keine Sorgen um Wide etc. zu machen. Gewichtsbedingt schaue ich schon bei Männerboards. Problem: wenn ich zusehe, dass ich beim empfohlenen Gewicht in der Mitte liege, ist das Board gefühlt zu lang. Ich tendiere dazu im Zweifel eher ein kürzeres zu nehmen, bei dem ich an der Obergrenze kratze, da weniger Körpergröße = weniger Hebeleffekt. Andererseits, mehr Kante = mehr Halt auf eisigen steilen Stücken.


    Form:

    Da ich hauptsächlich Piste fahre, tendiere ich zu directional Twin. Bin aber noch nie ein echtes Twin gefahren und kann daher nicht einschätzen, wie sich ein Twin auf der Piste verhalten würde.


    Profil:

    Wahrscheinlich fühle ich mich mit Camber wohler, da gelernt. Aber Rocker hat sich auch nicht schlecht angefühlt. Womit ich nicht klar komme ist das auf der Stelle drehen.


    Engere Wahl:

    Capita OuterSpace L. - Das Prinzip des Hybrid Cambers interessiert mich. Dreht man damit auch auf der Stelle wie bei einem normalen Rocker?

    Bataleon - Ich finde die Idee der 3BT-Base sehr ansprechend, da fehlerverzeihender.

    Bataleon Fun.Kink - Weich, Stiffness 4. Fährt sich bestimmt spaßig, aber ich frage mich, ob es auch steile vereiste Stücke schafft oder ob es beim Carven vielleicht ausbricht.

    Bataleon Evil Twin - Medium, Stiffnes 5, aber ein Twin Tip. Ist Twin anstrengender, wenn man hauptsächlich Piste fährt?


    Allgemein: Was ist vom Fahrgefühl her näher dran am Camber, Hybrid Camber oder 3BT?


    Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)


    Lieben Dank!


    Anna



    Video von Tag 4 - gedreht mit: Handy an Schnur in Hand

    Vimeo


    Sorry für die Quali, aber ich hoffe ihr könnt daraus Infos ziehen.


    Bis Minute 3: Da fahre ich eher langsam, bremse viel ein, da Eis, viel Wind und Ablenkung: Ich habe mich gefragt, Zaun ist gut, aber wofür die Lücken und wozu polstert man die Pfähle nach den Lücken ab? Damit man weich aufschlägt bevor man in den Tod stürzt? Wollte näher dran fahren und gucken, dann aber lieber doch nicht und das einige mal.


    Ab 3:00 min mein normales Fahrverhalten.


    Bei 4:30 bremse ich nochmal ein da Hügel, sehe nur Köpfe von Leuten die stehen. War aber nur ein steileres Stück und die Gruppe hat sich gesammelt / nicht getraut?


    Ende: hier fahre ich kurz switch damit ich an die Schneekante fahren kann um mich zum Abschnallen hinzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Annana ()

  • Hallo Annana,


    😄


    was für eine launige Vorstellung. Auch deine Beobachtungen in Bezug auf das Fahrverhalten sind interessant.


    Ich würde sagen, nimm das Beste aus den zwei Welten, mische Camber und Rocker, Team und Burton und du erhältst einen Hybridcamber, der dich glücklich macht.


    Wann und wo sind die Aufnahmen entstanden. Der Schnee sieht schmutzig aus. War das Sahara-Sand?

  • also, ich fange mal mit den boots an,

    Mit flex 2-3 sind die viel zu weich für die Piste.

    Da hätte es eher etwas mit ein flex 6-8 sein sollen,


    Zumal dein setup zurzeit so ausschaut

    Bindung flex 7,

    Board flex 7

    Boots flex 3


    Das board ist vom ding auch viel zu groß für dich


    Hätte dir eher das

    Ride Psychocandy 146 empfohlen.

    Boots eher Nitro Bianca TLS


    Und bitte jetzt Nicht full Rocker mit hybridrocker (wie das geliehene burton) und flad rocker verwechseln,


    Full rocker

    Hybridrocker


    Flad rocker/ zero camber


    S-Rocker/S--Camber

    Hybridcamber

    Full Camber

  • Santa Cruz T Hawaii 152cm

    Respekt....

    Ich dachte ich bin der einzige der ein Santa Cruz besitzt....

    Bitte was 😜. Mein erstes Brett auf dem ich stand ist ein Santa Cruz Decal gewesen. Habe ich meinen Schwager vermacht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bringe sehr viel Kraft auf das hintere Bein, damit das Brett überhaupt um die Kurve fährt.

    Die rote Talabfahrt von Tag 1 ist auch kein Problem. Buttern? Nicht so mühelos wie mit dem LTR. Muss mich schon echt weit nach hinten lehnen.

    Da hast du dein Problem eigentlich schon beschrieben.


    Du kannst weiter mit Kraft fahren und das Board um die Kurve drücken mit dem hinteren Fuß in den Heckdrift oder da mal ansetzen und versuchen zu lernen wie eine Kurve einleiten über den vorderen Fuß zum richtigen Carven führt.


    Klar war das Team sehr optimistisch aber ich würde sagen das dir evtl ein zwei Tage evtl mit einem Lehrer und Leihboard ( am besten Hybrid Camber, S-Nose Camber und Flat ) erst mal etwas bringen sollten.


    Finde dich mal in die Shapes ein.


    Ride Warpig in S würde aber gut passen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • psychocandy und warpig waeren da auch meine empfehlungen.


    154cm 150 oder 148cm (auf jeden fall nicht die 158cm XL Variante)


    Warpig 148cm waere wahrscheinlich passend.


    kurz, dreht leicht. Switch faehrt Warpig twin like.


    Outerspace Living wuerde auch gehen.


    Drehen wuerden warpig und psychocandy

    wahrscheinlich noch einfacher.


    jo das Nitro Team Camber ist sicher kein board fuer die ersten Bergerfahrungen, bzw fuer die ersten erfahrungen nach langer Pause, hat full camber und 0 grad Kantenwinkel an der base, das dreht dann nicht mehr willig. Ohne basewinkel behandlung wird das Nitro Camber board mit der Zeit auch immer bissiger.


    Im Prinzip spricht hier nix gegen boardtausch.

    Sich mit dem zu fordernden Brett zu lange abmuehen ist die schlechtere Variante.

    Zeit und Energie sind begrenzt.


    Lehrer kann man ja bei leicht drehenden board immer noch nehmen.


    warpig ist ein kurzes flat rocker. sollte eigentlich das sein was.du suchst.


    Cartel X braucht flex 5 boot und Warpig 148 nicht.. da reicht Cartel, sogar die Malavita sollte reichen.


    Cartel X waere eher etwas fuer Flex 8 Boot und warpig 158cm, das ist aber zu viel board und zu steif und nicht das was du suchst.


    Wie hast.du eigentlich die Cartel X EST auf das Nitro Team montiert, die sind inkompatibel. Wahrscheinlich hast du die Cartel X Reflex???.oder noch eine andere Bindung? Oder hast die alte Cartel da drauf montiert?

    18 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich würde sagen, nimm das Beste aus den zwei Welten, mische Camber und Rocker, Team und Burton und du erhältst einen Hybridcamber, der dich glücklich macht.


    Wann und wo sind die Aufnahmen entstanden. Der Schnee sieht schmutzig aus. War das Sahara-Sand?

    Hey,


    danke für deinen Vorschlag, das Team hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde es mir aber einmal anschauen. :)


    Und ja genau, das ist der Sahara Sand. Die Aufnahmen waren Ende April in Fiss-Ladis. War schon viel weggetaut und übrig bliebt der Sand.

  • Santa Cruz T Hawaii 152cm

    Respekt....

    Ich dachte ich bin der einzige der ein Santa Cruz besitzt....


    Wie breit ist dein Board?

    Mein Board war relativ schmal. War ein Impulskauf, da ich Santa Cruz vom Skaten/Surfen kannte. Ich hatte Glück, habe das Board geliebt. Damals hat der Blindkauf geklappt, diesmal nicht. Leider hat mein werter Herr Bruder das Board samt Bindung verbummelt. Er bezahlt zwar mein neues Zeug, aber trotzdem. Ich mochte das Ding.

  • nächstes muss jemand andere die Kamera benutzen (aufnehmen) dann kann man besser sehen, ob das Problem mit dem Technik zu tun hat, oder mit dem Board.

    Oder einfach ein paar Stunden Unterricht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hey,


    danke für deinen Vorschlag, das Team hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde es mir aber einmal anschauen. :)

    SixtyNiner meinte damit kein direktes Board sondern ein Mix aus deinem Team und den geliehenen Burton.


    So ein Board wie beschrieben mit einem Mix aus beiden Welten wäre z.b ein Ride Warpig 148 welches wir empfehlen würden.


    Diese Volume Shifted Boards bringen den Vorteil mit das sie sich leicht drehen lassen weil sie kürzer gefahren werden können als normal aber trotzdem noch Auftrieb haben passend für Größe und Gewicht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mein Board war relativ schmal. War ein Impulskauf, da ich Santa Cruz vom Skaten/Surfen kannte. Ich hatte Glück, habe das Board geliebt. Damals hat der Blindkauf geklappt, diesmal nicht. Leider hat mein werter Herr Bruder das Board samt Bindung verbummelt. Er bezahlt zwar mein neues Zeug, aber trotzdem. Ich mochte das Ding.

    na ja...mein war (oder besser ist) ein alpine Board....ich dachte Santa Cruz baut nicht mehr Boards....aber BT hat ein paar...was ist passiert?

    Heimat ist wo das Herz ist


  • Bootkauf war leider ein ziemlicher Akt. Ich muss mir zwar keine Sorgen um Boot-Outs machen, aber die Auswahl bei kleineren Füßen ist leider relativ eingeschränkt. Die Bianca TLS hatte ich tatsächlich als erstes an, aber die haben so sehr an den Knöcheln gedrückt, dass es laut Verkäufer keinen Sinn gemacht hat. War tatsache meine erste Wahl :(


    Angeblich hätten die Crown laut Verkäufer einen Flex von 5. Da ich aber den Innenschuh, unteren und oberen Teil des Boots separat schnüren kann, sitzt alles ziemlich fest, Ferse fühlt sich an wie eingegossen. Ich mochte die älteren, höher schließenden Boots echt lieber als die Frauen-Dinger, die gefühlt knapp überm Knöchel aufhören. Leider gibt es in 37 nur Frauen- oder Kinder-Boots.


    Cartel/Cartel X: Verkäufer meinte ich soll beide ausprobieren und die nehmen, die sich besser/vertrauter anfühlt, daher bin ich beim X gelandet. Vielleicht waren die normalen Cartel früher etwas härter.


    Ride Psychocandy 146: Ich werde schauen ob ich das fürs Wochenende mit ausgeliehen bekomme. Habe mir diesmal vorgenommen die Boards durchzuprobieren bevor ich kaufe.

  • Könnte mir auch ein Lib Tech oder GNU mit c2 c2e vorstellen.


    Lib Cortado

    GNU ravish


    Oder so was in diese Richtung


    Wenn du da mal ein c2 Profil zum Testen bekommst. Evtl bringt dir das genau den gewollten Drehpunkt aber auch den Kantenhalt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • SixtyNiner meinte damit kein direktes Board sondern ein Mix aus deinem Team und den geliehenen Burton.

    Genau so war das zu verstehen. Nimm das Beste vom Team und das Beste vom Burton und Mixe Camber mit Rocker. Du bekommst dann ein Board, das dich nicht gleich abwirft und das sich nicht auf der Stelle dreht wie ein Brummkreisel, sobald du aus dem Sessel aussteigst.


  • Das Warpig werde ich mir definitiv einmal anschauen. Da gibt es einen Laden in Winterberg, bei dem man scheinbar einige Boards testfahren kann (stylefish). Ich werde dort die Tage anrufen und nachfragen was ich dieses Wochenende testen kann.


    Heckdrift hatte ich nur am ersten Tag eingesetzt um das Team einzubremsen. Und am Tag 4 hatte ich das mit dem Anfänger-Leihboard auf der vereisten roten, aber da bin ich auch teilweise weggerutscht, als ich einfach diagonal zum Hang gefahren bin.


    Ohne Video ist das natürlich schwierig zu beurteilen, ich versuche es mal zu beschreiben:

    Kurven leite ich wie folgt ein, bzw. habe es wie folgt gelernt: ich stelle mir vor, dass an meine Hüfte ein Besenstil gebunden ist der parallel zum Board läuft, den benutze ich zu steuern. (Hüfte und Körper in die Richtung drehen, in die man fahren möchte) Also Körper drehen, etwas mehr Gewicht auf das vordere Bein, am Scheitelpunkt der Kurve neutral, danach bisschen mehr Gewicht auf das hintere Bein


    Beine sind eh immer leicht angewinkelt, weil ich für Pistentage mehr Vorlage bei den Bindungen einstelle. Wenn ich entspannt um die Kurve fahren möchte, lehne ich nur den Körper in die Kurven, und wechsle damit von Kante auf Kante. Wenn ich schnell und eng um die Kurve möchte, gehe ich vor der Kurve etwas mehr in die Hocke, damit ich mein vorderes Bein quasi von mir "wegdrücken" kann und mehr Kraft auf die vordere Kante bekomme und das selbe nach dem Scheitelpunkt der Kurve mit dem hinteren Bein.


    Das Problem beim Team ist, die Option "entspannte" Kurven fahren habe ich nicht, ich muss immer die Variante mit "Hocke" und "enge Kurven" fahren, damit das Board überhaupt in annehmbarer Zeit dreht. Vielleicht finde ich das Team irgendwann mal gut, aber selbst dann wahrscheinlich nicht in 157 Länge.

  • das Psychocandy ist ingrunde das selbe wie das warpig nur die lady Variante.


    Ja, im stylefish haben sie das warpg .


    Und auch ein sehr schöne große auswahl an boards.


    Für deine 165 finde ich das 157er board viel zu froß.

    Schau mal das du mind. 15cm unter deiner körpergröße bleibst, besser noch mehr so an die 20 fürs normale fahren.

  • Jo probier mal das Warpig / Psychocandy.


    Warpig passt in 148

    Psychocandy würde ich das 146 nehmen


    Und probiere auch mal ein C2 von Mervin wenn sie etwas haben.


    Lib Tech Cold Brew 149

    Lib Tech Cortado 148 / maximal 151

    GNU Money 148 / maximal 152

    GNU Gloss 148

    GNU Ravish 149


    Irgend was in die Richtung.. Einfach um zu sehen ob das nicht dein Shape ist.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK