Neues Board Bitte um Tipps

  • Wow, vielen Dank für die rege Resonanz und die vielen Ansätze wo soll ich da anfangen drauf zu antworten :D


    Die Liste mit den Brettempfehlungen ist nun schon ordentlich gewachsen, folgende habt ihr mir genannt


    - Nitro Team Camber 157W/159W

    - Ride Shadowban 155W

    - Capita Outerspace Living 155W / 157W

    - Ride Warpig

    - Capita Pathfinder 155W / 157W

    - Rome Warden 157W

    - Rome Stale Crewzer 156W

    - Rome Agent 155W

    - Nitro T1 160W


    Jetzt ist natürlich wie bekomme ich diese runter reduziert auf eine Top3 damit die Entscheidung leichter fällt. Könnt ihr mir hier helfen beim runter reduzieren auf die Favorits?


    Also generell ist das Stalefish ein tolles Pisten/Powder Board. Ich würde mit dem zweiten Board gern den Powder Aspekt ganz rauslassen, also Fokus sollte dann nur noch Piste+Park sein. Kein reines Park Board, ich fahre schon am Tag 60% Piste/40% Park (keine Rails nur Kicker und Jumps) Mit dem Board will ich nicht Höchstgeschwindigkeiten fahren auf der Piste oder tiefer carven, das kann das Stalefish schon recht gut. Lieber etwas mehr Fokus hier auf "fun" auf der Piste und nach Sitehits Ausschau halten, buttern ist hier weniger meins.

    Ich gucke mir Arthur Longo Clips gern an und denke mir jedes mal, in die Richtung solls gern gehen :D


    Rein vom Gefühl und vom ersten "drüber lesen" der Boardbeschreibungen wären wohl:

    - Ride Shadowban 155W

    - Capita Outerspace Living 155W / 157W

    - Ride Warpig

    - Capita Pathfinder 155W / 157W

    - Nitro Team Camber 157W/159W


    - Wie sieht es denn mit dem Capita Mercury aus? Macht auch einen tollen Eindruck, der Arthur Longo hat dem sein Werbestempel aufgedrückt

    - Das Capita Doa/Super Doa lese ich auch öfters - Wie ist hier eure Meinung?



    Pfon Was wären denn statt der Team Pro Bindung deine besseren Alternativen hier für meinen Einsatzbereich? Wenn ja, ist der Unterschied spürbar zu meinen Cartel X?

  • Arthur Longo fahert ein Capita Mega Merc


    musst unbedingt vorher testen, sonst ist zuviel Geld weg.


    Ich hab auch viel gelesen ueber das board, kann mir aber keinen Reim daraus machen wie es faehrt. Wenns zu liveley ist musst halt auch jeden kleinsten Buckel auf Piste mit enormen Kniebeugen abfangen...



    eigentlich will ich auch das stale fish als twin .. das hatte genau den richtigen pop, nicht zu lively, scharfe kanten, gut carvend, trotzdem playful.

    wurde noch nicht fuendig. Crewzer und Mod haben das nicht erfuellt.



    Pfon, bist du das Mega Merc schon gefahren?

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Arthur Longo fahert ein Capita Super Merc


    musst unbedingt vorher testen, sonst ist zuviel Geld weg

    Ach tatsälich und ich war der Meinung er hätte mal geworben für das Mercury. Das ist mir dann aber tatsächlich ohne testen vorher zu unsicher wie du schon sagst.


    Du empfiehlst beim Team Camber dann eher zum 159W, 157W steht zwar "nur" bis 80kg aber ich dachte die paar Kilos mehr wären nicht so entscheidend dafür lieber ticken kleiner und besser geeignet weils halt ticken kompakter ist.

  • Ach tatsälich und ich war der Meinung er hätte mal geworben für das Mercury. Das ist mir dann aber tatsächlich ohne testen vorher zu unsicher wie du schon sagst.


    Du empfiehlst beim Team Camber dann eher zum 159W, 157W steht zwar "nur" bis 80kg aber ich dachte die paar Kilos mehr wären nicht so entscheidend dafür lieber ticken kleiner und besser geeignet weils halt ticken kompakter ist.j


    kompakt ist halt immer unruhig..


    159W ist fuer park kein Problem bei 85kg.


    Arthur Longo faehrt glaub ich auch ein fuer seine Groesse.erstaunlich langes Mega Merc, zumindest hab ichs so in Erinnerung

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Longo fährt Merc/Mega Merc..


    aber der kann auch dein Stale Fish so aussehen lassen.. Nur weil man ein Merc fährt, heißt das nicht, dass man fährt wie Longo..


    Wie sieht es denn mit dem Capita Mercury aus?

    Ist halt auch recht viel Brett. Auch recht stiff und directional.


    DOA geht auch


    Team geht, ist recht lang und wäre wie schon gesagt eher big jumps und switch carven

    Shadowban eher directional

    OL passt, recht weich aber noch super spaßig

    Warpig könnte passen, wenn auch eher directional. Dafür schön kurz

    Pathfinder, kenn ich nur das Rocker, das wäre mir zu speziell, das Camber bzw hybrid bin ich nicht gefahren

    Warden passt, agent auch. crewzer theoretisch auch.. dürften sich alle drei nicht übermäßig unterscheiden.. twin bis leicht directional und eben flex und co

    T1 könnte auch passen. würde mir besser gefallen als das team


    Was wären denn statt der Team Pro Bindung deine besseren Alternativen hier für meinen Einsatzbereich? Wenn ja, ist der Unterschied spürbar zu meinen Cartel X?

    Je nach Brett.. die Nitro passt schon.. aber hast halt die old school straps, jegliche "tech" den nitro bewirbt ist nichts besonderes heutzutage, etc..

    direkte alternativen würde ich mal die Strata und Vice setzen. beide "moderner" und solide freestyle Bindungen die trotz flex einiges an Response bringen. Katana/Falcor/Ultra wären dann wahrscheinlich die hochpreisigen passenden.

    Eben nach Brett dann was stifferes, oder ne große disc gibts noch alternativen.


    Cartel X müsste recht stiff sein. fürs Fish ist das nice. für ein weicheres, mehr Freestyliges Brett darfs gerne etwas weicher sein.


    Ich mag die Strata auf den meisten Freestyle Brettern.


    edit:

    Pfon, bist du das Super Merc schon gefahren?

    nur das Merc, nicht das Mega.. Aber ich glaube ich kanns ungefähr einschätzen..


    wie wärs denn, wenn du dir einfach dein Stale Fish schnappst und 200€ in nen Wochenendtrip zu nem Testival steckst..

    dann kannst einfach mal 2-3 Bretter aus der Liste testen und merkst selbst was dir gefällt und was nicht.

    Aktuell bin ich mir garnicht sicher, ob du weißt wie dein Brett sein soll.

    Wenn doch, gerne mal genauer erläutern was du von dem neuen Brett erwartest und was an dem Stale nicht gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Gibst du uns weiteren Input? Wie fährst du? Bist du allein? Wie oft fährst du? Wo fährst du? Was motiviert dich?


    Von den genannten Boards würde ich für das Capita DOA stimmen. Das bin ich schon mal gefahren und kann mir das sehr gut für deine Zecke vorstellen.

    Ja, na klar gerne alles was geht damit ich eine kompaktere Top3 Liste habe. Momentan ist das noch soviel Auswahl *hilfe*
    Ich fahre immer gemeinsam mit mehreren Kumpels, allerdings nimmt jeder schon auf den anderen Rücksicht und lässt den anderen zurück. Ich fahre knapp 3-4 Wochen im Jahr in die Berge. Österreich und Frankreich sind eigentlich immer dabei, weniger eis und Gletscher, auch weniger absolut Backcountry. Normale Pistenlage würde ich es nennen, vereinzelt mal in den Powder aber halt keine reinen Powder Tage und wenn doch habe ich dafür ja schon das Stalefish das taugt super dafür. Generell fahre ich nicht super schnell, sondern schaue lieber bei normaler Pistenabfahrt nach Sitehits also gern schon etwas "verspielter" am Fahren...wobei was ist jetzt "verspielt". Tieferes carven das übernimmt auch gern das Stalefish. Ich möchte halt nur dennoch ganz gut den Berg runterkommen, weil es ja schon irgendwo 60% Piste sind. Die anderen 40% sind dann Park (Rails interessieren mich hier weniger), hier würde ich mich gerne von M Kickern langsam zu den größeren Kickern steigern, weil ich einfach Bock auf Jumps habe. Geht mir garnicht darum große Tricks lernen zu zaubern, sondern einfach Airtime :D

  • gab mal ein Mercury in der Longo Edition, das war ein 157er mit seinem Design. Mag sein, dass es mittlerweile das Super Merc fährt, weiß ich ehrlich gesagt so aus dem Stehgreif nicht, ist aber ja auch egal.


    Mercury ist schon anspruchsvoller zu fahren und näher am Stale Fish, als die anderen. Geht auch ganz gut im Pow. DOA ist aggressiver als das OL. Ist halt die Frage wie verspielt es sein soll. Huck Knife würde ich nicht unterschätzen, das wäre auch eine gute Option.

  • Die Idee mit dem Testevent wäre natürlich die beste Wahl, muss ich schauen ob ich das zeitlich noch hinbekomme. Heute Abend nach der Arbeit muss ich eure genannten Boards mal intensiv studieren um eine engere Auswahl zu bekommen.

    DOA, OL, Huck Knife, ShadowBan, Warpig, Team / o T1 das ist dann jetzt die Liste

  • Mh ginge mir das genau anders herrum :/ ....


    Meine Gedanken mal aufgezählt.






    - Ich hätte zum Switch fahren lieber den gleichen Radius, vorwärts wie rückwärts, vom Shadowban ( Directional Twin ) als den von Superpig oder Warpig ( Directional Tapered ) .

    - Dazu hat das Shadowban 0mm Taper das Superpig schon 10mm was sich schon bemerkbar macht im Switch.

    - Die 19mm Setback vom Shadowban kann ich ausgleichen, wenn gewollt, und einfach die Bindung eine Insertreihe nach vorne verschieben.

    - Das Super/Warpig wird etwas träger sein beim umkanten.


    So meine Gedanken dazu...


    Gerne zur Diskussion freigegeben :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • da hast du mich falsch verstanden. Anstelle von warpig das superpig


    Da beide 10 mm taper haben und beide serback 0 das superpig aber ein hybrid camber ist mit nen besseren pop.


    ABER


    Habe Allgemeine bedenken wegen viel switch fahren bei den 3 .

  • Das ist vom flex zu weich für die wünsche

    Also ich nutze es genau für den Einsatzzweck. Piste mit Freunden fahren und nach Sidehits Ausschau halten. Und mit dem Twinpig macht es deutlich mehr Spaß als mit dem Warpig. Das bin ich davor gefahren.

    Bin aber auch noch nicht sehr viele Boards gefahren von daher habe ich nicht viel Erfahrung.

  • Mh Patrick M. hast schon recht in einer Hinsicht....


    für die wünsche

    Genau welche Wünsche.. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

    Für mich ist immer noch nicht wirklich geklärt welche Art Board gesucht wird ?



    ein Twin oder Twinish ist klar aber dann gibt es ja noch diverse unterschiede.


    Aber :


    - eher was spaßiges, funny, poppy mehr flexy, sidehits und Pistenfun.

    Würde zu der Aussage passen:

    Das Board macht schon ordentlich laune auf der Piste und für den Powder, allerdings hätte ich gerne noch ein Zweites Brett welches ein bischen poppiger ist mit leichtem Fokus auf Sitehits und Kicker. Das Stalefish war mir da immer ein Ticken zu "mächtig" und unflexibel.

    ( Das sind dann Boards wie das TwinPig, Shadowban, Outerspace etc ) Kürzer, flexy und breiter ist da zu bevorzugen.



    - oder eher was präzises mit Popp und Stabilität für große Kicker und Big Park. Das ist dann vom Flex ähnlich oder stiffer dem Stale Fish aber halt ein Twin.

    Würde zu der Aussage passen:

    würde ich mich gerne von M Kickern langsam zu den größeren Kickern steigern, weil ich einfach Bock auf Jumps habe. Geht mir garnicht darum große Tricks lernen zu zaubern, sondern einfach Airtime


    ( Das sind dann Bretter wie Team Camber, evtl Mega Merc etc ) evtl sogar etwas größer und länger und stiffer zu fahren





    -----


    Hier fehlt noch die Entscheidung ob es im vergleich zum vorhandenen Stale Fish etwas verspielteres werden soll oder eher etwas für Big Jumps.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • steht da doch.


    Ja da steht viel :D Das ist ja das Problem. Jeder von uns bezieht sich auf eine andere Textstelle und die sind teils gegensätzlich.


    Einmal soll es zu den großen Kickern gehen aber dann ist gegensätzlich das Stale Fish schon zu Stiff und mächtig und unflexibel.


    Ist für mich einfach etwas Gegensätzlich. Da jetzt z.b. das Team Camber in in einer 159W das will evtl präziser gefahren werden. und fühlt sich noch "mächtiger" an. Der Pop will auch geladen werden.



    Mal Unabhänig von Switch Eigenschaften:


    Wir kommen teils von großen Latten ( Dimension / Wooden / Korua/ etc ) da ist bei uns das Stale Fish schon das verspielte Board im Quiver.


    Aber wenn der Thread Ersteller aber nach einen Board fragt das nicht so unflexibel/stiff und mächtig ist wie das Stale Fish ?


    Da würde ich kein Nitro Team Camber empfehlen.


    Wenn die Aussage nun wäre : "Habe das Stale Fish. Schön und lustig aber lässt sich nur sehr unpräzise handeln beim anfahren großer Kicker im switch und ist mir etwas zu sehr Pow und Asymetrisch.. Brauche was für die großen Kicker.. "


    Dann wäre ich auch bei einem Nitro Team Camber etc..


    Deshalb noch mal mein "Nachfragen" hier..


    Text ist geduldig und oft hat sich schon zum Schluss herausgestellt das etwas ganz anderes gesucht wurde wie beschrieben.

    Wenn man sich live trifft. Eine Runde fährt und dann eine Empfehlung abgibt das ist genauer wie hier 5 Seiten im Thread aber das ist halt nicht immer möglich. Daher frage ich hier so viel über die Wünsche nach.. Für mich sind die Aussagen teils etwas Gegensätzlich und beschreiben 2 verschiedene Wunschbretter. Evtl lese ich aber auch die Wünsche einfach falsch herraus ;) Kann durchaus sein... Sind ja alle nur Menschen ;)


    Teils brauchen wir 20 Seiten um das richtige Brett zu diskutieren. Dieses Brett empfehlen wir dann anhand von 2 Sätzen im Eingangspost die auch noch teils zweideutig geschrieben sind..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ah, ich verstehe, :D ^^ ^^


    jeder ließt was anderes heraus,


    Unter stale fish zu unflexibel hab ich nicht verstanden das es zu stiff wäre, sondern das es zu speziell ist, und zu sehr richtung carven/pow geht,

    Ja genau. Evtl lese ich das auch falsch heraus. Mag durchaus sein aber deshalb frage ich da so penetrant nach :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK