Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • Eetee der flex andert sich durch ein groesseres

    board der selben modellreihe nur um wenige Prozent. Weniger sich als die meisten denken.

    Nicht mal um eine Flexstufe


    Beim Flex geht ja nahezu nur die Breite ein.

    vieleicht aendern manche boardhersteller auch die Dicke, aber glaube eher weniger.


    Niemals ist ein Flex 6 board in der naechsten Groesse oder in der groessten Groesse ein Flex 7 oder Flex 8 board.


    geht man von einer Breitenveraenderung von

    zB 260mm auf 270mm aus, so aendert sich der Flex nur um 4%


    eine Flexstufe waeren aber 10%


    nitrofoska und ich haben viele boards durchgemessen.


    und ein Dimension 164 , 282mm ist immer noch Butterweich, obwohl fuer 110kg Fahrer vorgesehen.


    Ich bin mehr bei der Argumentation von nitrofoska


    die empfohlene Groesse einer Boardserie

    hat mehr mit erwuenschtem Handling und Traegheit auf Piste/pow/Park und Auftrieb im Pow zu tun


    deutlich weniger mit Flex


    boards werden je laenger und breiter sie werden, enorm viel traeger, auch der Auftrieb geht quadratisch ein (laenge mal breite)


    dagegen die steifigkeitszunahme nur mit der Breite.


    Ohne es gemessen zu haben, waere ich auch bei deiner Eetee Flex Argumentation gewesen, aber die Flex Messungen an vielen boards zusammen mit nitrofoska haben mir dann einfach gezeigt, der Flex bleibt innerhalb einer Boardserie relativ konstant, haengt wenig von gewaehlter Laenge und Breite ab


    zB ein Korua Transition Finder, ein Custom X, ein Alchemist werden einfach in jeder boardlaenge und Breite steife Pruegel sein. Waehrend ein Warpig in jeder Dimension soft/mittelsteif ist.


    Die Veraenderung zeigt sich in Traegheit und Auftrieb

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das würde dann aber im Umkehrschluss heißen entweder macht auch das Fahrergewicht nicht viel Unterschied auf den gefühlten Flex, oder die Gewichtsangaben sind doch deutlich relativer als wir immer annehmen.

  • Das würde dann aber im Umkehrschluss heißen entweder macht auch das Fahrergewicht nicht viel Unterschied auf den gefühlten Flex, oder die Gewichtsangaben sind doch deutlich relativer als wir immer annehmen.

    Die abmessung eines zB Warpigs gehen auf die Traegheit auf Piste/Park/ Freeride und Auftrieb im Pow ein,.


    Bei Butterpresses sind dagegen alle Warpigdimensionen aehnlich flexibel.


    Das heisst : willst du einfache Butterpresses, waehle den gegeigneten Flex / und entsprechend en Boardnamen, und erhoffe dabei nicht durch Downsizing an der Butter Pressbarkeit enorm viel mehr Biegung reinzubekommen.

    oder im Umkehrschluss durch mehr Laenge und Breite enorm mehr Steifigkeit.


    Ein Custom X ist in jeder Dimension ein steifer Pruegel



    Der Flex von Custom X ist hart,

    der vom Warpig mittelweich


    gewaehlte Boardlaengen und Breiten aendern wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wobei bei butters macht die Länge schon was aus, alleine deswegen weil sich der Kontaktpunkt nach innen verschiebt.

    Aber ja, kann schon sein, dass Flex nicht viel Unterschied macht. Habe selten bis nie verschiedene Längen gegeneinander getestet.

  • Eetee der flex andert sich durch ein groesseres

    board der selben modellreihe nur um wenige Prozent. Weniger sich als die meisten denken.

    Nicht mal um eine Flexstufe

    eine Flexstufe wäre auch viel zu krass. Da reichen wenige Prozent schon aus, auch weil die Sprünge in der Gewichtsempfehlung nicht groß sind und sich zudem überlappen.

  • eine Flexstufe wäre auch viel zu krass. Da reichen wenige Prozent schon aus, auch weil die Sprünge in der Gewichtsempfehlung nicht groß sind und sich zudem überlappen.


    ja aber ohne zu messen glaubt man zum Beispiel,

    dass sich ein Custom X fuer einen 60kg Mann und ein Custom X fuer einem 100kg Mann

    im Flex ja wie 6/10 zu 10/10 verhalten.

    Dem ist nicht so.


    Das Custom X fuer den 100kg Mann hat bei 30kg Belastung aehnliche Durchbiegeung in Millimeter wie das kuerzere und schmaelere Custom X fuer den 60kg Mann, bei gleicher Auflagelagelaenge 110cm gemessen


    Die Durchbiegung aendert sich keinesfalls im Verhaeltnis des.Fahrergewichts 6 zu 10



    Was heisst das fuer die Boardwahl: jeder Fahrer muss sich Gedanken machen wie leicht er das.Brett biegen moechte und tunlichst dann auf diesem flex rating bleiben.

    Er kann die Biegsamkeit durch Laengen /Breitenwahll/ in andere Board Gewichtsrange gehen nicht mehr ausgleichen.


    Dass die Hersteller kein genormtes Flexrating vergeben erschwert die Sache, zB Korua boards sind erheblich steifer als angepriesen,

    Flex 7 bei Korua entsprechen eher Flex 8..9 bei Rome und Ride.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Durchbiegung aendert sich keinesfalls im Verhaeltnis des.Fahrergewichts 6 zu 10

    das sollte denk ich jedem klar sein.


    Die Flexangabe oder der theoretische/gemessene Flex und der gefühlte Flex sind dann ja auch noch mal zwei paar Schuhe. Ein Board kann sich allein schon aufgrund der Länge stiffer und träger anfühlen, einfach weil es mehr Material ist, mit dem man oder gegen das man arbeiten muss.

  • das sollte denk ich jedem klar sein.


    Die Flexangabe oder der theoretische/gemessene Flex und der gefühlte Flex sind dann ja auch noch mal zwei paar Schuhe. Ein Board kann sich allein schon aufgrund der Länge stiffer und träger anfühlen, einfach weil es mehr Material ist, mit dem man oder gegen das man arbeiten muss.

    ja was man spuert ist vor allem die veraenderte Traegheit, wenn man nur die Laenge und Breite veraendert,

    es ist nicht der Flex.

  • Ein paar Stunden nicht ins Forum geschaut und schon gibt es 1000 Antworten ;)


    Ich habe die Frage deswegen aufgeworfen:


    Main aktuelles Board ist das LibTech Dynamo 2023 156W und ich versuche die Abmessungen und technischen Eigenschaften mit dem Rome Stale Fish 2024 157 zu vergleichen.


    Abmessungen sind sehr ähnlich.

    LibTech / Rome:

    Länge: 156cm / 157cm

    Waist: 26,5cm / 26,7cm

    Nose: 30,7cm / Kann die Angabe nirgends fingen. Vermutlich aber auch ähnlich wie das LibTech.

    Tail: 30,4cm / Kann die Angabe nirgends fingen. Vermutlich aber auch ähnlich wie das LibTech.

    Flex: 6,5 / 7 (Auch ähnlich, wobei das nicht genormte Herstellerangaben sind)


    Das empfohlene Gewicht unterscheidet sich jedoch extrem:

    ab 55kg / 74-94kg


    Das LibTech Dynamo soll ja ein "direktionales All Terrain Freeride Board sein". Ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem Stalefish und auch zu wenig Erfahrung mit Tiefschnee, aber mit dem Dynamo versinke ich einfach im Schnee. Ich muss mich schon extrem nach hinten lehnen und ja nicht langsam werden. Nun frage ich mich, ob es mit dem Stalefish im Tierschnee besser klappen könnte. Aber die Physik umgehen kann es ja nicht ;)

  • Das Stale fish hat 3D nose und die Nose ist laenger als das tail und es hat 2 cm taper


    das ist eine andere Liga im Tiefschnee als das Dynamo, glaubs mir


    jeder Anfaenger kann damit powder fahren.


    Libtech dynamo hat nur 0.3cm taper

    weniger asymmetrie nose zu tail

    keine 3D nose

  • Was heisst "2cm Tail"?


    BTW: Ich kann auch von keinem früherem Stalefish die Angaben zur Nose / Teil Breite finden. Ist schon etwas komisch :/



  • Nose breite 321

    Tail breite 301


    Und zudem hat die Nose ein 3d base


    Der Carbon Hodrod lässt die Nose zudsätzlich zur geometrie vom 3D Shap recht stiff werden, der flex 7 ist eher tail und zwischen den bindungen.

  • Versuche gerade mein altes LibTech HotKnife (mit Bindung) und das K2 Alchemist auf kleinanzeigen zu verkaufen. Irgendwie meldet sich keiner :(


    Will mir mal das Stalefish 2024 in 157 holen...

    da ist halt gerade ein Alchemist fuer 360€ drin

    immer eine Frage des Preises.



    2cm tail war ein Vertipper von mir, 2cm taper war gemeint

  • Main aktuelles Board ist das LibTech Dynamo 2023 156W und ich versuche die Abmessungen und technischen Eigenschaften mit dem Rome Stale Fish 2024 157 zu vergleichen.

    Das empfohlene Gewicht unterscheidet sich jedoch extrem:

    ab 55kg / 74-94kg


    Das ist genau das was ich meinte mit dem Gewicht .


    1- Lib Tech hat da eine ganz komische Angewohnheit, die lassen im Endeffekt alle offen.. So nach dem Motto.. Nimm was du willst das passt schon.. Und im Endeffekt ist es ja auch so, es kommt auf den Einsatzzweck an.

    2- Das Stale Fish ist eine ganz andere Liga. Viel mehr Pow.. Da machen Shape.. Tapered Hybrid Camber 3D Nose Stale Fish zu Hybrid Rocker Magne Traction Dynnamo viel mehr aus wie der Flex.. Der wird sich generell gar nicht so viel unterscheiden bei den beiden.



    Unterschreibe ich zu 100%



    Versuche gerade mein altes LibTech HotKnife (mit Bindung) und das K2 Alchemist auf kleinanzeigen zu verkaufen. Irgendwie meldet sich keiner :(

    Gebraucht ist das nicht einfach zu verkaufen...



    Bietest du Versand an ? Wenn nicht noch schwieriger... Kleiner Tipp Meinerseits als "Sammler" :D... Willst du ein Board verschicken.. In Karton einschlagen und mit Iloxx versenden. Aber nicht als Board und Ski sondern als Paket.. Bist bei ca 15€ und es wird bei dir abgeholt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bietest du Versand an ? Wenn nicht noch schwieriger... Kleiner Tipp Meinerseits als "Sammler" :D... Willst du ein Board verschicken.. In Karton einschlagen und mit Iloxx versenden. Aber nicht als Board und Ski sondern als Paket.. Bist bei ca 15€ und es wird bei dir abgeholt.


    Ja, für 30 Euro.

    Danke für den Tipp. Laut Preisauskunft auf der Webseite von Iloxx sogar nur 14,60 Euro ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp. Laut Preisauskunft auf der Webseite von Iloxx sogar nur 14,60 Euro ;)

    Ja genau ;)



    Und es kommt der gleiche Paketdienst und holt es ab wie wenn du Ski und Board auswählst ...

    die 14,60 € für so ein Paket sind dann billiger wie wenn du das selbst weg bringst..


    Und mit Versand angeboten verkauft es sich doch schon besser..



    Allerdings ist es halt immer so eine Sache.. Im Endefekt wenn ich ein gebrauchtes Board kaufen will dann will ich schon ordentlich spaaren.. Auch noch mal gegenüber dem Sale Preis beim Händler..


    Daher wie bei einem Neuwagen.. Der größte Wertverlust sind die ersten 2 Fahrten in der Saison.. Danach ist es nur noch ca die Hälfte Wert..

  • Hier hatten doch ein paar Intresse an nem Alchimist?


    Aber versteh es nicht ganz warum das Alchemist und nicht das Dynamo?


    Alchemist Piste / Pow

    Stale dann für alles andere, in den Park willst ja eh nicht.