Neues All-Mountain Snowboard gesucht

  • Zum Thema Boots - ich war Anfang des Jahres in einem Store und habe mich beraten lassen und habe Schuhe anprobiert.

    Da wurde mir ein Burton Step-On Boot in der Größe 43 empfohlen (kleiner auf kein Fall) und die Step-On Bindung in Größe L - wollte ich als Richtlinie mit euch teilen. In Straßenschuhen habe ich auch 43, bis 43,5.


    Würde gerne jetzt noch die Bindung kaufen, den Boot dann in der neuen Saison.


    Der bisherige Boot ist auch Größe 43.

    Das ist der Escape BOA Flow Softboot (der muss dringend ersetzt werden).

    • Offizieller Beitrag

    Da wurde mir ein Burton Step-On Boot in der Größe 43 empfohlen (kleiner auf kein Fall) und die Step-On Bindung in Größe L - wollte ich als Richtlinie mit euch teilen. In Straßenschuhen habe ich auch 43, bis 43,5.

    Das ist leider die typische Fehlempfehlung die wir hunderte male Pro Saison dann hier im Forum abbekommen und die die meisten Probleme verursacht.


    Ich trage Burton in 43 / 43,5 und in Strassenenschuhen 46 / 46 2/3


    Bitte mal lesen:

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

  • auf jeden Fall mit Straßenschuhen 43 oder 43,5 di Snowboardschuhe müssen 42 oder max 42,5 sogar kleiner

    Ich habe snowboardschuhe in 42,5 und Straßenschuhen in der 44.5 (Wanderschuhe sogar 45). Bei Salomon oder Deeluxe vielleicht schaffe ich mit 42.0


    Wenn du Straßenschuhen 43 oder 43,5 hast, dann bestimmt kannst du auf 41 oder 41.5 für die Snowboardschuhe gehen

    Und wer hat gesagt "kleiner auf kein Fall"

    Der Verkäufer?


    Wir haben fast alle hier diesen Fehler gemacht. Macht das bitte nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • genau aus diesem Grund gibt es die Mondopointgröße. Die bezieht nicht auf die Fußlänge und ist daher die einzige Größenangabe die aussagekräftig ist. EU Größen sollte man beim Bootkauf außen vor lassen. Auch bei mir ist es so, dass ich Straßenschuhe in 42,5 - 43 trage und bei Snowboardboots - Achtung Überraschung - 41. Ist ja auch logisch, da man bei Straßenschuhenn vorne immer Platz dazu gibt und bei Boots nicht. Die sollen möglichst eng anliegen, damit man Halt hat und die Kraft möglichst direkt übertragen werden kann.


    Daher einfach an unseren Leitfaden halten und mehrere Boots anprobieren. Dann gibt es später auch keine Probleme ;)

  • Da wurde mir ein Burton Step-On Boot in der Größe 43 empfohlen (kleiner auf kein Fall) und die Step-On Bindung in Größe L - wollte ich als Richtlinie mit euch teilen.

    Zum Glück haste in den Schuppen dann nix gekauft. Die L-Bindung ist für Grösse 44 und aufwärts. Ich mein, der Boot wird da physikalisch reinpassen, die Toe Cleats und Toe Hooks sind dann aber nicht mehr ausgerichtet wie sie sollen.

  • Gut zu wissen! Boots will ich definitiv anprobieren.

    Wie kann ich jetzt trotzdem eine passende Bindung bestellen? So wie ich das lese, ist es ja auf jeden Fall kleiner als 43, das heißt wahrscheinlich in den meisten Fällen eine M Bindung (ist natürlich jetzt auch von Fall zu Fall unterschiedlich)...


    Ich schau mir die Bindungen an und melde mich wieder.

  • ja Bindung kannst du im Prinzip trotzdem schon kaufen. Du wirst - sofern deine Messung stimmt - bei MP26 oder maximal MP26.5 landen. Das ist in den meisten Fällen dann Größe M, jedoch muss man das vor der Bestellung noch mal prüfen, abhängig davon für welche Bindung du dich entscheidest.

  • Die Clew liegt unten direkt mit dem Plastik auf und hat am Fußbett, was sind das? 4,5 bis 6 mm eva padding? Ist ja gar kein Vergleich zur Rome DOD. Da fehlen die 2/3 bei der Höhe des Dämpfungsmaterials.

    Sag ja nicht dass die Clew ne schlechte Bindung ist. Wenn man z.b nen Addidasboot mit Duracush fährt oder etwas ähnlichem, oder Dämpfung auf der Wishlist keine Top-Prio hat und man ein Schnell-Einstieg-System sucht kanns ja passen.

    Beziehe mich nicht auf das Review vom Angry Snowboarder, der hat die schon unnötig übertrieben zerrissen, aber sie ist halt auch nicht der heilige Gral als der sie bei den gesponsorten YT-Channels dargestellt wird.


    Eetee: verdammt, jetzt hab ich keine Ausreden mehr warum ich die Saison so wenig touren war :)

    Bin die Clew selber gefahren und sie hat extrem wenig Daempfung, heelseitig praktisch keine.

    Genau wie Angry Snowboarder bemerkt hat

    und auch TheGoodRide bemerkt hat.


    Die Testberichte stimmen diesbezueglich.


    Der Steigbuegel federt nix der liegt fest auf am Rand und biegt sich nicht durch.


    Das padding das der Steigbuegel drunter hat, dient nur zur Schonung des Plastikbuegels wenn man mit Steigbuegel auf hartem Boden rumlaeuft, hat im Fahrbetrieb keine daempfende Wirkung.


    Die NX2 hat am meisten Daempfung,

    auch da deckt sich meine Meinung mit der von TGR.


    Burton Stepon liegt so im Mittelfeld bei der Daempfung


    NX2 TM und Burton stepon waeren beide fuer das board tauglich.


    bei der NX2 size L


    SendIt! die NX2 Size L passt auch bei groesse 42 noch. bin sie selbst mit 42.5, 43.5 gefahren.


    Boot auf jeden Fall eng kaufen, bei Schnelleinsteigern.

  • Gleichzusetzen mit ner Rome DOD, trotz max 1/3 des Dämpfungsmaterials? Interessant.


    @etee: Nein Danke mir ist meine schon zu hart :) Obwohl testen würde ich die Spark schon gerne mal, allein wegen der 3 Settings fürs bergauf wandern.

    Meine Union hat nur zwei: Bügel raus, Bügel rein

    :(


    Nicht abhalten lassen sonst klebst dir ein Spark Padding kit drauf. Oder nimmst gleich eine Nitro spark Bindung.

  • Habe mir die Bindungen mal angeschaut. Finde die FLOW NX2 TM sehr passend.

    Nur damit ich das richtig verstehe - die Straps werden einmal eingestellt und nutze ich im täglichen Gebrauch eigentlich nur noch den hinteren Bügel, richtig?


    Was ist denn der Unterschied zwischen der Flow NX2 Tm und der NX2 / für was steht das "TM"?


    Wenn ich das richtige sehe wurden für das 2024er Modell nur die Farben angepasst, richtig?


    Und was ist der Unterschied zur Flow Fuse?

    Einmal editiert, zuletzt von SendIt! ()

  • wenn die straps mal eingestellt sind, werden sie verriegelt und der Einstieg erfolgt von hinten. Nur im.tiefen Powder erfolgt der Einstieg wieder per straps.


    Unterschied zwischen Nx2 und Fuse : NX2 hat aluminium Base mit haertetem Flex und besserer Daempfung.


    Die Fuse hat Kunststoffbase.


    NX2 TM vs NX2 normal: die normale hat rotierbares hoehenverstellbares Highbach das etwas steifer ist.


    ich empfehle die TM oder die normale NX2 mit Fusion Straps (einfacherer Einstieg).

  • Nur damit ich das richtig verstehe - die Straps werden einmal eingestellt und nutze ich im täglichen Gebrauch eigentlich nur noch den hinteren Bügel, richtig?

    Hier ist das ganz gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke. Also Speed Entry ist mir wichtig!


    Dann wird es wohl die Flow NX2 TM.

    Nur um sicherzugehen, die Flow NX2TM kommt immer mit Speed Entry oder gibts da dann nochmal Unterschiede / Varianten?

    So richtig klar wird das im Video nicht.


    Was ist da der Neupreis und was würdet ihr aktuell ein guter Preis für das 2024er Modell (black)?

    Denke die schwarze könnte ganz gut aussehen auf dem Passport.


    Größe L sollte passen, so wie ich das sehe?

    Einmal editiert, zuletzt von SendIt! ()

  • Dann wird es wohl die Flow NX2 TM.

    Nur um sicherzugehen, die Flow NX2TM kommt immer mit Speed Entry oder gibts da dann nochmal Unterschiede / Varianten?

    Speed Entry aka Heckeinstieg haben alle NX2, es gibt aber Unterschiede bei den Straps. Hier am besten auf die Fusion Variante gehen, da die Hybrid etwas fummelig beim Einstieg sein kann.

  • Was ist da der Neupreis und was würdet ihr aktuell ein guter Preis für das 2024er Modell (black)?

    Denke die schwarze könnte ganz gut aussehen auf dem Passport.


    Größe L sollte passen, so wie ich das sehe?

    Neupreis ist 350€, alles unter 300€ ist gut. Momentan bekommt man die NX2 TM Fusion schon um die 250€..


    Bei der Größe bin ich mir unsicher, mit deinen aktuellen Boots (MP28) auf jeden Fall die L. Aber ich weiß nicht, ob die zu groß ist, wenn du neue Boots in der passenden Mondopintgröße kaufst (MP26). Was meint ihr nitrofoska  Winterzahn ?