Neues All-Mountain Snowboard gesucht

  • Hi Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für ein neues Board.

    Es ist endlich so weit.


    Zu mir:

    Ich bin etwa 82kg schwer, 178cm groß und fahre Snowboard seit mehr als 15 Jahren.

    Würde mich als sehr fortgeschrittenen Snowboarder einschätzen.


    Mein altes Board war ein Nitro Sub Zero, 152cm.

    Ein Park board, ich selbst fahre aber keinen Park. Nicht sicher warum ich das damals (+10 Jahre) gekauft habe.

    Es hat trotzdem Spaß gemacht, benötige jetzt aber was Neues!


    Was ich suche:

    Am Liebsten fahre ich natürlich nur Powder, das ist aber in Europa nur schwer realisieren. Daher suche ein All - Mountain / Resort Board das ich etwa zur Hälfe auf der Piste und zur Hälfte im Tiefschnee fahren kann. Park Specs benötige ich nicht.


    Was ich mir schon angeschaut habe:

    x Capita DOA

    x Capita Mercury

    x Salomon Super 8


    --> Welches Board könnt ihr mir empfehlen und warum (muss nicht aus dieser Liste stammen)?

    --> Was denkt ihr ist der beste Zeitpunkt zu kaufen? Ich benötige es für nächste Saison.


    Benötige zudem eine neue Bindung und neue Boots, aber das kommt dann danach.


    Freue mich über Empfehlungen.

    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von SendIt! ()

  • Schritt 1 sind immer die Boots, dazu bitte mal unseren Leitfaden durchlesen und die Füße ausmessen KLICK.


    Wenn du passende Boots hast, wissen wir wie breit das Board sein muss und können besser beraten.

    Vorab: Capita DOA würde ich streichen, ist zu freestylelastig. Capita Discovery gibt es nicht, Salomon Super 8 geht in die richtige Richtung.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Das 2. Board sollte Capita Mercury sein, nicht Discovery.


    Ich habe eine Schuhgröße von 43, ich hoffe das hilft bereits. Den Leitfaden lese ich mir durch.

    Welche weiteren Boards könnt ihr empfehlen?

  • Ich würde mir auch erst das Boots Thema annehmen wie Eetee schon sagt.

    Lese mal den verlinkten Beitrag . Dann weist du was wir meinen und warum erst Boots.


    Board könnt ihr mir empfehlen und warum (muss nicht aus dieser Liste stammen)

    DOA sicher nicht wenn du wirklich so viel im Powder bist.


    Den Rest nach den Boots.


    Was denkt ihr ist der beste Zeitpunkt zu kaufen? Ich benötige es für nächste Saison.

    Schwieg zu sagen…

    Kommt aufs Wunsch Board an.


    Viele sind jetzt günstig aber einige beliebte auch schon nicht mehr zu haben.


    Extrem günstig sind dann Restgrößen im August/ September … aber da ist halt auch die Auswahl sehr klein.


    Ab Oktober wird’s erst mal teurer.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sicher dass du richtig gemessen hast?


    25,8 ist recht kurz. Für 1,78 und auch für 43 in Alltagsschuhen..

    Meine Füße sind 27,7 und ich trage 43 in Straßenschuhen.

  • Ja da solltest du dann dringend bei den Boots starten..


    Evtl brauchst du auch wide Boots statt lange und hast deshalb immer zu große Boots getragen.


    Bei deiner Fußgröße hast du trotz zu großer Boots kein Problem mit Bootout.

    Was du aber wohl hast.. Du verschenkst sehr sehr viel Energie und Präzision über den Boot.


    bei der gemessenen Länge sollte dir ein Boot in MP26,0 passen.


    Da würde ich ansetzen.


    Siehe auch:

    Leitfaden durchlesen und die Füße ausmessen KLICK.


    Wird eigentlich alles beschrieben.


    -> Länge Messen

    -> Breite Messen

    -> Boots probieren und vergiss bitte EU Größen. Nur MP zählt..


    Und ja das hört sich komisch an aber ich trage z.b. 46 2/3 in Sneaker und bei SNB Boots 43 !


    Daher nur nach MP gehen ;)


    Du wirst es uns erst nicht glauben aber hier schlummert so so viel Performance.

    Wir haben aber hunderte solche Beiträge im Jahr und bisher war jeder zufrieden der sich noch mal auf andere Boots eingelassen hat.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Checke ich aus! Lieben Dank.


    Das werde ich auf jeden Fall machen, war mir so nicht bewusst.


    Aktuell bin ich im Ausland und kann keine Boots anprobieren, würde aber gerne noch ein Board bestellen innerhalb des nächsten Monats.


    Basierend auf den bereits gemachten Angaben - was könnt ihr mir denn an Boards empfehlen?

    Größer als EU43 wird es auf keinen Fall.

  • All - Mountain / Resort Board das ich etwa zur Hälfe auf der Piste und zur Hälfte im Tiefschnee fahren kann.

    +



    Ich bin etwa 82kg schwer, 178cm groß und fahre Snowboard seit mehr als 15 Jahren.

    Würde mich als sehr fortgeschrittenen Snowboarder einschätzen.





    Recht spärlich die Angaben aber das wären ganz grob die Boards dazu:



    - Korua Pin Tonic

    - Korua Dart

    - Rome Stale Fish oder Service Dog

    - Jones Hovercraft

    - K2 Instrument

    - Nidecker Mellow

    - K2 Excavator

    - Jones Mind Expander

    - Salomon Dance Haul

    - Burton Skeleton Key

    - Season Forma

    - Yes Hybrid

    - K2 Simple Pleasures

    - Weston Backwoods

    - Elevated Red Tail

    - etc pp..


    Aber! Halt Halt Halt


    Was mich halt noch zögern lässt:


    Mein altes Board war ein Nitro Sub Zero, 152cm.

    Das war ja 180 Grad Kehrtwende genau die andere Richtung wie nun gewünscht.


    Ist dir das bewusst ? Das war ja eine zu kleine Flex 2 Jib / Butter Nudel.. Da wirst du schon erst einmal einen Kulturshock haben auf so einem richtigen POW & Resort Brett.


    Willst du wirklich so einen Krassen Umstieg oder erst mal ein etwas aktiveres hybrid Camber Allmountain ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Jo, ich sehe das hier auch etwas kritisch von einem weichen Flat kommend gleich auf die ganz großen Bretter zu gehen..

    Würde mich als sehr fortgeschrittenen Snowboarder einschätzen.

    Wie hast du denn gelernt? Fährst du aktiv mit Fahrtechnik?

    Weil das weiche Flat fährt sich sicher auch ohne jegliche Technik.


    Die von Eetee genannten Bretter sehe ich hier eher. Bei den von nitrofoska genannten sind schon einige dabei bei denen ich vorsichtig wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den von nitrofoska genannten sind schon einige dabei bei denen ich vorsichtig wäre.

    Haha ja verständlich..
    Das wäre halt das was ich raus hauen würde bei


    - Sehr fortgeschritten

    - Piste und Pow


    Was mich halt zögern lässt ... Sehr fortgeschritten aber auf einem zu kleinen Flex 2 Flat ... Das sind halt Welten .. Bzw können Welten sein.. Je nach Technik ..

  • Super, danke für die Beteiligung. Wir kommen der Sache näher.


    Ja mir ist bewusst, dass ich ein Board gefahren habe, was nicht zu meinen Anforderungen passt.

    Dies soll sich mit dem neuen Brett nun ändern.


    @nitrofoska, was wäre denn ein aktiveres hybrid Camber All-Mountain?

    Und was wäre der Unterschied zu einem reinen All-Mountain / Pow-Brett?


    Technik ist am Start.

  • nitrofoska, was wäre denn ein aktiveres hybrid Camber All-Mountain?


    So die Richtung die Eetee vorgeschlagen hat:




    Und was wäre der Unterschied zu einem reinen All-Mountain / Pow-Brett?

    Da wäre der Übergang nicht so knallhart vom Bisherigen.


    Immer noch ein großer Schritt aber nicht .. Sorry für die Ausdrucksweiße ... " Voll auf die Fre*** " ...


    Du verstehst was ich meine..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich drücke es mal ganz krass anders aus :D


    Du bist bisher ein Citroen 2cv gefahren, und willst jetzt auf ein Porsche Panamera umsteigen,


    Die jungst raten dir dazu das du dir eher ein ein VW Passat RS zulegen sollst.


    Etwas samfter, weicher, aber dennnoch mit viel spaß factor