Direktionales Snowboard für Powder und Piste

  • Hallo zäme


    Bei mir gibt es ein neues Snowboard auf das Ender der Saison. :P


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 69kg, ich bin 175cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder. Ich gehe mehrere Weekends und eine Woche auf die Piste. Mein heutiges Board ist ein Jones Explorer 161W.


    Ich suche:

    Ein direktionales Snowboard. Die bisherige Snowboardlänge ist 161cm cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 45%, Tiefschnee / Backcountry und Powder 55%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Am Morgen wenn alle noch schlafen auf der Piste schöne Lines ziehen, aber auch wenn der Schnee schon nass ist die richtige Wendigkeit haben um zu "surfen". Wenn es Tiefschnee hat, lassen wir die Piste schön weg. Tiefschnee steht über allen anderen Zielen und doch wird es im gesamten wohl (witterungsbedingt) 80% auf der Piste gefahren und nur einzelne Tage im Tiefschnee. Ich habe ein Brett, welches für alles hinhalten muss...


    Schuhe würde ich gerne weiter verwenden.

    Aussengrösse ist 30cm Schuhgrösse 42

    Marke Salomon Modell DIALOGUE DUAL BOA

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 260


    Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssyste

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 260


    Hey Danke schon jetzt für eure Tipps. Das Web gibt zwar viel her, es ist aber beruhigend, dass es noch Leute wie euch gibt, die mit Erfahrung aufwarten können. :thumbup:

  • Erstmals wilkommen


    Dann bin ich jetzt grad etwas verwirrt.


    Nach der Aktuellen MP liste ist der

    salomom MP 26 ein EU 40,5

    Also was steht denn nun genau in deinem boots.


    Somit wissen wir wie gut der boot wirklich passt.

    Wir lang ist dein füß in mm.


    Board ging mir das


    Yes Y ode Optimistic 154 durch den kopf


    Bindung etwas im bereich


    Union Atlas

    Rome Clevere

    Flux xv


    Etc..

  • Moin.


    Schuhgröße nicht optimal, könntest sicher auf einen MP26 runter gehen.


    Boardlänge.. ist dir das 161er Explorer nicht too much?


    Bretter die mir spontan in den Sinn kommen wären

    Korua Dart

    United Shapes Deep Reach


    Beide dann aber deutlich kürzer als 160.. eher so 152/163


    Beide sehr nice sowohl auf Piste als auch im Pow.

  • damit wären deine aktuellen Boots zwei Nummern zu groß. Du hast momentan MP27.0 und müsstest eigentlich MP26.0 fahren. Da ist also Verbesserungspotential vorhanden.


  • Korua Dart

    United Shapes Deep Reach


    Beide sehr nice sowohl auf Piste als auch im Pow.

    wobei man dazu sagen muss, dass das Korua woll eher im Forward Stance aufblüht.


    Bretter gibt es einige, die da passen. Da hier nichts von Jumps steht, spricht nichts gegen etwas richtig schön Direktionales.

  • also Sind deine Boots MP 270


    Deine füße aufgerundet MP 260


    Also falls du neue boots brauchen solltest würde ich dir empfehlen Boots in MP 26 zu kaufen, das bringt dir beim fahren mehr support, und macht den boot mochmals 10mm kürzer, wodurch dein Board nochmals schmaler werden kann


    Somit gingen auch boards wie


    Ride Mtnpig 155

    K2 Passport 157 oder k2 Excavator 157

    Amplid Soulmate 153 oder 157

  • was mir spontan einfällt:


    Salomon Wolle Nyvelt Fish 153

    K2 Excavator 150

    Rome Stale Fish 151

    Amplid Soul Mate 153

    ...


    + die bereits genannten

  • Danke für eure Input. Das mit den grossen Schuhen wurde mir auch schon gesagt. Nur sind mir die Dinger extrem passend. Komme vorne an und hatte vorher zwei Schuhe die zu klein waren und ich sogar zurück geben musste. Ich muss echt bei denen bleiben, verstehe aber euren Input sehr wohl.

  • Amplid Souly Grail 153

    Rome Service Dog 148/153

    Jones Mind Expander 150/154

    Nidecker Mellow 150W

    Rome Stale Crewzer 156

    Bataleon Camel Two 153

    Salomon Dancehaul 147

    Ride Warpig 148


    Boots sind 30 cm

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Schöne Liste 😉.


    Allerdings..

    Bei schönen Lines auf der Piste würde ich das Bataleon und vorallem das Stale Crewzer aber nach eigenen Fahrerfahngen aus der Liste weg lassen.


    Packe lieber noch ein Korua Dart 152 dazu.

    Ja das Dart. Das Brett ist so viel mehr Allrounder Piste / POW wie man denkt. Fahre ich so gerne.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte das Libtech Golden Orca auf dem Radar. Was spricht dagegen, resp. wieso wurde dies noch nicht genannt?

    Wäre auch ein Brett das gut passen würde von den Specs her.


    Wir haben hier nur niemanden aktiven der das fährt oder Erfahrung damit hat, daher nicht erwähnt.



    Ich persönlich habe lieber die Camber / Hybrid Camber ohne Magnetraction.


    Aber wenn Lib Tec dann das Orca ja.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte das Libtech Golden Orca auf dem Radar. Was spricht dagegen, resp. wieso wurde dies noch nicht genannt?

    Ich weiß nicht wie ausgeprägt die magnetraction beim orca ist, aber das wäre der Punkt der für mich dagegen spricht.

    Gerade beim carven mag ich meine Bretter ohne magne