Snowboard und Bindungen für Piste und Powder gesucht

  • Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 88 kg, ich bin 186 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten und ich bin Urlaubsfahrer (ca. 5-7 Tage im Jahr).

    Ich komme grundsätzlich alle Pisten runter. Habe dieses Jahr einen privaten Snowboardkurs gehabt und konnte dadurch auch nochmal meine Technik etwas verbessern.


    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Rome Agent Rocker in 158W von 2013 (Hybrid Rocker, Flex 8 ) mit Burton Cartel Flex in L. Die Salomon Dialogue in 46 wurden letztes Jahr ausgetauscht gegen Burton Ruler BOA in 44.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der

    Piste 70 %,

    Tiefschnee / Backcountry 30%,

    Park (Kicker/Pipe) 0%,

    Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich möchte meine Technik weiter verbessern, sauber alle Pisten fahren können und ein bisschen anfangen mit Switch fahren. Wenn es die Bedingungen zulassen, bin ich im Tiefschnee neben der Piste.


    Nachdem was ich aktuell so gelesen habe, würde zu mir ein Hybrid Camber besser passen als mein derzeitiger Hybrid Rocker. Leider konnte ich keins ausleihen. Ich hoffe daher auf eure Einschätzungen.


    Mit meinen Bindungen habe ich derzeit folgende Probleme:

    Die Backplate (?) rutscht manchmal nach hinten raus. Die Verstellung für die Fußlänge (Schaumstoffklappe), welche über 2 Haken in die Backplate geklickt wird, löst sich ebenfalls und rutscht dadurch nach hinten. Ich bekomme damit nicht mehr richtig Druck auf das Board und es fährt sich schwammig. Das ist nervig, da es mittlerweile mehrmals am Tag passiert. Ich benötige daher auch neue Bindungen, die ggf. anders aufgebaut sind?

  • kannst du mal die Außenlänge deiner Boots messen, damit wir wissen, wie breit das Board sein muss?


    Hybrid-Camber ist das schon der richtige Ansatz, da wird sich was schönes finden lassen.

  • Hybrid Camber für Piste und POW…


    Muss ich an die noch vorhandenen Soulmate bei Amplid im Outlet denken.


    Mp29,0 Burton müsste das sein .


    Der wird außen ca 31.3 lang sein.


    Waist also 26,3


    Das Amplid Soulmate in 161 könnte gut hier passen.

    Gibt es noch eins für 245€ denke ich ein schnapper wennst was gutes in günstig suchst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bin nach jetzt 30+ Tagen immernoch superhappy mit meinem Amplid Morning Glory weil es in allen Bedingungen mehr spaß macht als mein vorheriges Salomon Assasin. Auf der Piste, im Pow und im Slush. Aber zum switch fahren ist es leider nix

  • powder und Switch wiederspricht sich meines erachtens etwas. Wobei wenn der TE mit der Agent im Pow war, dann wäre das Soulmate eine Offenbarung, und eigendlich wäre das das Agent ideal zum Switch üben.


    Wenn es damit bisher nicht geklappt hat.


    Dann wird auch ein


    Rome Warden oder rene-gade

    Ride Shadowban

    Capita DOA



    Auch nicht viel bringen.


    Ich würde eher das Switch getrennt üben , ich fand das Dart ja auch ok im Switch, und dann fürnnhaupt spaß eher auf ein Directionales gehen, wie das Amplid Soulmate,

    k2 passport,

    Yes Hybrid

    Rome Stalefish

  • Hallo Zieghe, die Idee ein Hybridcamber auszuprobieren gefällt mir. Wenn du uns verrätst, wo du herkommst und wo du zum Snowboarden gehst, können wir dir vielleicht einen Tipp geben, wie das Leihen und Testen gelingt.


    Möchtest du lieber ein Twin oder etwas direktionales. Liegt dein primärer Focus auf Switch oder auf Powder?


    Die Probleme mit der Bindung verstehe ich nicht. Vielleicht könntest du das anders beschreiben. Anhand eines Bildes vielleicht.

  • Kurz soulmate sollte switch gehen. Mal kurz getestet und war kein Problem. Denk könnte gut passen.


    Ersteindruck mal nach 2 Tagen powder, bzw nur einen.

    Fährt sich gut, steifer wie gedacht. Schwimmt gut auf.

    Piste kaum gefahren das es mir zu voll war. Aber carvt gut.

    Muss das die Tage noch mehr fahren, auch nochmals Bindung verstellen passt so noch nicht.


    Ach ja das mattschwarz ist klasse. (Auch wenn man jeden Fingerabdruck sieht)



    Das 161 im Outlet ist weg ggf warten ob noch eins kommt

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Ich versuche auf alle Nachfragen einzugehen.


    kannst du mal die Außenlänge deiner Boots messen, damit wir wissen, wie breit das Board sein muss?

    31,5 cm


    powder und Switch wiederspricht sich meines erachtens etwas. Wobei wenn der TE mit der Agent im Pow war, dann wäre das Soulmate eine Offenbarung, und eigendlich wäre das das Agent ideal zum Switch üben.


    Wenn es damit bisher nicht geklappt hat.

    Da mir völlig der Vergleich zu anderen Boards fehlt, kann das natürlich gut sein, dass ein anderes Board eine Offenbarung ist. Ich muss mit meinem schon immer ordentlich Druck nach hinten ausüben, um nicht einzusinken. ^^


    Switch habe ich bisher nur zum „Starten / Anfahren“ genutzt.

    Der Gedanke war, wenn es ein passendes Board geben würde, das die nächsten Jahre zu intensivieren. Aber wenn sich das nur schlecht vereinbaren lässt, dann kann ich darauf auch verzichten. Gute Eigenschaften im Tiefschnee wären wichtiger.



    Hallo Zieghe, die Idee ein Hybridcamber auszuprobieren gefällt mir. Wenn du uns verrätst, wo du herkommst und wo du zum Snowboarden gehst, können wir dir vielleicht einen Tipp geben, wie das Leihen und Testen gelingt.


    Möchtest du lieber ein Twin oder etwas direktionales. Liegt dein primärer Focus auf Switch oder auf Powder?


    Die Probleme mit der Bindung verstehe ich nicht. Vielleicht könntest du das anders beschreiben. Anhand eines Bildes vielleicht.

    Ich bin nur einmal im Jahr in Österreich (Skigebiet variiert).

    Wohne in der Nähe von Düsseldorf.

    Leihen und Testen wird da eher nichts.

    Werde also eher auf Erfahrungen anderer vertrauen müssen, dann zuschlagen und mich mit dem Board auf der Piste anfreunden.


    Bezüglich Switch oder Powder siehe Antwort drüber.


    Wegen der Bindung habe ich einmal ein paar Bilder gemacht. Die „Klappe“ wird eigentlich hinten in die weißen Öffnungen geklickt. Das löst sich mehrmals am Tag, wodurch die Klappe samt Pedal nach hinten rutscht.


    Der hintere Teil mit den weißen Öffnungen wird über 2 Nasen von unten in der Bindung fixiert. Obwohl ich die Bindung ordentlich festschraube (die Schrauben lösen sich auch nicht), rutscht manchmal eine Nase aus der Halterung und dadurch rutscht das hintere Teil nach hinten unter der Bindung durch.


    Versteht man das? =O


  • 31,5 cm

    Es ist ein Burton Ruler in EU 44 was geleichbedeutend mit MP29 ist? Ist das korrekt?

    Wohne in der Nähe von Düsseldorf.

    Leihen und Testen wird da eher nichts.

    Doch, das geht mit Einschränkungen beim Boarder Shop. Die haben ganzjährig Goodboards im Test.

    Versteht man das? =O

    Die Bindung und der Heelloop sind fest, nur das Fußbett verrutscht unter dem Fuß? So richtig?

  • wie gesagt, würde das Agent aufforsten zum Switch üben und andere Butter tricks , und mir für piste zum Carven und pow ein richtig schönen Spezi holen wie oben vorgeschlagen.


    Da die Cartel nur dir normale variante und recht medium angediedelt, würde ich dir zu einer etwas stifferen bindung raten, der flex der bindung sollte optimalerweise den flex des boardes überragen.



    315-50= 265 mind. Benötigte WW

  • Es ist ein Burton Ruler in EU 44 was geleichbedeutend mit MP29 ist? Ist das korrekt?

    Das ist richtig.

    Die Bindung und der Heelloop sind fest, nur das Fußbett verrutscht unter dem Fuß? So richtig?

    Ich versuche das nochmal mit Bildern zu verdeutlichen: Auf den Bildern ist immer an der linken Bindung der GUT-Zustand und rechts der „Defekt“.



    Das sind Deine Bordempfehlungen, richtig?

    Amplid Soulmate

    k2 passport

    Yes Hybrid

    Rome Stalefish


    Das Soulmate hat 262 mm WW

    Ist das im Rahmen einer Toleranz oder geht es hier um jeden Millimeter?


    Welche Bindung könnte infrage kommen?

  • Das Soulmate hat 262 mm WW

    Ist das im Rahmen einer Toleranz oder geht es hier um jeden Millimeter?

    Hm.. ich sag mal du bist in einem Bereich in dem es genug Auswahl gibt. Würde mich da lieber an die 5cm Regel halten..

    Ob du den Unterschied jetzt direkt merkst kann ich dir nicht sagen.. Aber man merkt das schon, habe auch ein Brett das ich mit 5,3cm Differenz gefahren bin und da hab ich mir doch öfter den ein oder anderen mm dazu gewünscht..

    Inzwischen habe ich kürzere Boots und damit kein Problem mehr.. :)

  • das Soulmate hatte ich noch in kopf als ich dachte die boot länge wäre 313,


    Optimale mindest WW wäre in deinen fall 265.


    Bindung halt je machdem was es für ein board wird


    Z.b.


    UNION atlas oder force

    Rome DOD oder Katana

    BURTON cartel X

  • Base Plate verrutscht. So hatte ich es verstanden.

    Ist das normal irgendwann?

    Kann man dagegen etwas machen?

    Bzw. bei welcher Bindung ist das System anders aufgebaut, sodass sowas nicht mehr passieren kann?

  • Ich würde eher das Switch getrennt üben , ich fand das Dart ja auch ok im Switch, und dann fürnnhaupt spaß eher auf ein Directionales gehen, wie das Amplid Soulmate,

    k2 passport,

    Yes Hybrid

    Rome Stalefish

    Das Yes Hybrid fällt leider auch raus mit 26,4 cm WW


    Bleiben derzeit von den Empfehlungen noch das

    K2 Passport in 159W und das Rome StaleFish in 157


    Falls weitere Boards infrage kommen, gerne mitteilen.

  • Ist das normal irgendwann?

    Kann man dagegen etwas machen?

    Bzw. bei welcher Bindung ist das System anders aufgebaut, sodass sowas nicht mehr passieren kann?

    Ich erkenne dort Teile, die sehen aus wie eine eckige Klammer. So [= und so =] Die Teile werden von unten in die Bindung gesteckt. Wenn sich das dauernd löst, kann man es vielleicht ankleben. Ich kenne sonst keine Bindung, bei der das so gelöst ist.

  • K2 Passport 159W kann ich mir hier gut vorstellen. Ist ein guter Allrounder für Piste/Pow und geht auch sehr gut Switch. Dazu eine Union Atlas o.ä. und du hast ein top Set Up + bist die lästigen Probleme mit der Bindung los. Die schreit sowieso nach einem Austausch mit den alten Straps.

    • Offizieller Beitrag

    Anhand der Bilder sehe ich du hast dieses Rome Agent "Rocker" hier oder ?


    Das Board gab es in vielen Ausführungen daher für uns um mal zu kapieren was du fährst..







    Also ein Relativ stiffes Hybrid Rocker Ture Twin



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK