• Hallo zusammen,


    Ich brauch dringend neue Boots und evtl. eine neue Bindung. Meine Burton Cartel ist am Highback leicht gebrochen, könnte wahrscheinlich noch 1-2 Saisons gehen.

    Ich würde mich als fortgeschritten einstufen und ich fahre fast nur auf der Piste, probiere aber immer mehr "Freestyle" zu fahren. Switch klappt mittlerweile auch ganz gut usw.


    Zu mir :

    Alter: 34

    Größe: 186cm

    Gewicht : 95kg



    Mein bisheriges Setup:

    Snowboard: Yes Greats in 156

    Bindung : Burton Cartel

    Boots: Nitro Team TLS IN 44


    Meine normale Schuhgröße ist eigentlich 43 und ich bin auch der Meinung das der Schuh eigentlich zu gross für mich war. Die Ferse hat meiner Meinung nach schon viel Spiel in den Schuhen.


    Bei der Suche nach Schuhen bin ich auf diese gekommen , aber hab mich noch gar nicht festgelegt. Was denkt ihr welche härte bei mir passen würde?


    DC Judge

    Salomon dialogue

    K2 Orton

    Burton Photon

    Niedecker Altai


    Damals wurde mir die Burton Cartel als Allrounder empfohlen und ich war auch soweit zufrieden mit ihr. Habe aber auch nie eine andere getestet. Was wäre hier eure Empfehlung?


    Gruss Michael

  • Boots sind unterschiedlich in der Passform.

    Deine Auswahl sind alles gute Boots. Musst du anprobieren welcher dir passt.


    Lies am besten mal unseren Boot Guide durch, miss deine Fußlänge und probiere dann möglichst viele in der entsprechenden Größe an.


    edit: Achso und die cartel passt schon gut zum greats. Kannst evtl auch beim Burton Support anfragen ob sie dir ein Ersatz Highback schicken.

  • also wie oben schon beschrieben boots in MP kaufen nicht in EU größen, da die EU größen nicht genormt sind.


    An deiner stelle würde ich zuerst mal MP 27,5 probieren


    Sollte das nicht gehen, dan halt MP 28


    Paar boot vorschläge


    Ride Lasso / Lasso Pro

    Salomon Echo

    Salomon Dialogue

    Burton Photon

    Rome bodega /Libertine

    Nitro Team

    Nitro Venture

    Vans Aura



    Wenn die bindung angebrochen ist dann würde ich da entweder neues Highback für besorgen oder neue bindung, mit nen kaputen teil zu fahren geht ja garnicht.

  • Ich habe mir mal


    Burton Photon

    Salomon Dialogue

    Nidecker Altai

    DC Judge bestellt.


    Mal schauen welcher am besten passt.


    Hab auch mal recherchiert wie alt meine Bindung ist, gekauft hab ich sie 2014. Gibt es eigentlich ne "Faustformel" oder so wann man die Bindung mal tauschen sollte oder passt es sofern sie noch ganz ist?

  • Ich hatte nach katastrophalen billigen Snowboardschuhen von Head mit den Nitro Select TLS richtig angefangen zu fahren.

    Die wurden aber auch schnell weich und zu weit.

    Mit meinen Adidas EnergyBoost und Burton Ion bin ich sehr zufrieden, weil die schon einige Tage ihre Passform behalten und von der Steifigkeit nicht spürbar nachgelassen haben.


    Meine Burton Cartels bzw. Genesis X halten schon ewig >100 Tage und ich bin sehr zufrieden damit, weil sehr bequem und direkt.

    Ein Baujahr der Cartel hat allerdings eine Druckstelle (unterhalb des kleinen Zehs) in meine Boards gemacht und ein Board hatte ein paar cm neben der Stelle eine Delamination. Ich hab die Bindung an der Stelle mit Schleifpapier etwas entgratet und die Grundplatte liegt nun etwas großflächiger auf. Meine Genesis X hat eine etwas andere Grundplatte und das Problem nicht.

    Der Highback reibt aber mit der Zeit die Schuhe hinten an der Ferse lokal auf. Ein für mich rein optisches Problem.

    Einen Highback habe ich bei einem Sturz im Liftausstieg verbogen weil ich auf den Highback draufgefallen bin aber der hält trotzdem schon seit einigen Tagen ohne Riss.

    Meine Flux Bindung ist noch direkter aber weniger komfortabel. Die Ratschengriffe sind zu klein für dicke Handschuhe.


    Mit anderen Bindungen wie Flow, Nitro, Ride, ... hatte ich immer wieder Probleme vor allem mit Spiel und lockeren oder losen Verbindungen bzw. verlorenen Schrauben.

    Die billigen Burton Bindungen waren mir zu weich und machten oft schräge Geräusche mit Druckstellen an den Zehen/den Boots.


    Eigentlich funktionieren die neueren Bindungen von Burton genau so gut wie die vor etwa 8 Jahren. Die Ratschen sind vielleicht etwas besser geworden.


    Wenn du einen Riss an einer Bindung entdeckst, solltest du das Teil tauschen/erneuern.

  • Fahre seit Jahren Burton Bindungen und sie halten. Gefühlt ewig. Wie dBazi berichtet alles problemlos. Beim meinem c60 strap ist nun nach 15 Jahren ne Sch;alle rausgerissen. Strap kaputt Schnalle noch ganz. So gabs 2 neue Straps von Burton. Passt.


    Wenn du was neues willst klar, aber würde sie reparieren und sehen was Burton zum Bruch sagt,

    Im besten Fall gibts nen neuen Highback und gut. Zu kaufen gibt’s die eh nicht einzeln dann kommst an was neuen eh nicht vorbei.

  • Ok Leute bin doch schwach geworden und hab mir eine Rome Katana gekauft. Hab dann überlegt ob m/l oder l/xl. Mit 43 ist man ja leider genau an der Grenze. Ich häng mal ein paar Bilder dran ob das mit dem Überhang usw passt.

    Eigentlich denke ich das die Bindung noch ein Stück Richtung heelside stehen müsste aber die Frage ist wie 🤔 wenn ich die Disk drehe damit es hochkant steht komm ich ca auf die gleiche Höhe auf dem Board und ich den eingestellten Winkel ja auch nicht mehr .


    Boots : Burton Photon in 43 bzw 10,0

    Winkel: 15°

    Gaspedal : ganz vorne

    Bindung : Rome Katana m/l


    Was denkt ihr ?

  • Über das Theme Boots bis du hinaus. Hier wäre der passende Thread für deine Frage nach der Bindungseinstellung und dem Überstand der Boots.


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Wenn du den Boot anders zentrieren möchtest, dann kann man diese Änderung hier machen:






  • Was denkt ihr ?

    Sieht für mich auf die Ferne schon gut aus.


    Ca 1,3 1,4 cm an Toe und 1,7 cm an Heelcup das gibt auf jeden Fall keine Probleme mit Bootout beim fahren / normalen Carven.


    Würde ich so absegnen vom Überstand.


    Auch die Bindungsgrösse passt gut zum Boot

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK