Suche ein All-Mountain - Freestyle Board als Upgrade bzw. Zweitboard für mein Burton Joystick

• Guten Tag,

Ich bin der Kim, bin 36 Jahre alt und komme aus Luxemburg.

Habe 2010 als Student mit dem Snowboarden angefangen und bin jeweils Weihnachten, Fasching und Ostern in den Ferien zum Snowboarden nach Warth am Arlberg gefahren (Meine Tante hat da eine Wohnung). Von 2012 bis 2014 habe ich in St-Gallen (CH) gelebt und habe natürlich jegliche Freizeit auf dem Brett verbracht.

Mittlerweile lebe ich wieder in Luxemburg und fahre somit nur noch 1-2 Wochen im Jahr Snowboard und ab und zu in einer Snow Halle.

Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 95 kg, ich bin 174 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik).

Mondo-Größe: 261 mm

Ich suche:
    Ein komplettes Set-up.

Evtl. Step-on

Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Erstes Board Burton Clash

Momentan Burton Joystick 157 - Mission Bindung

Das Einsatzgebiet:

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 25%, Park (Kicker/Pipe) 50%, Rails 0%.

Switch fahren nur für Park bzw. Tricks

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Mehr Kontrolle bei eisigen Pisten als mit dem Burton Joystick, muss aber nicht unbedingt Voll Speed fahren können, bin eher der gemütliche Fahre der lieber ein Paar Sprünge auf bzw. neben der Piste mitnimmt und sich am buttern versucht.

Ich will weiterhin mit dem Brett buttern können und auch Spaß im Park haben.

Bisherige Auswahl:

Burton Process Camber

Burton Custom Camber

Burton Free Thinker

Bindung:

Burton Cartel X oder Step-on

Schuhe:

Burton Photon

Am liebsten würde ich bei Burton bleiben und evtl. dann auch die neue Bindung und neuen Boots auf meinem Joystick nutzen wenn ich Bock auf Powdern habe bzw. für verschneite Tage.

Vielen Dank für euer Feedback,

Kim

• Hi Kim und Willkommen hier ;)

Dann starten wir mal in dein komplett neues Setup..

Die Fußlänge hast du schon gemessen wie ich sehe:

Mondo-Größe: 261 mm

Damit solltest du auch starten. Vom Boot hängt nämlich alles ab.

Wenn es die Step On's werden sollen, dann würde ich mir bei gemessenen 261mm auch mal ein paar Burton Boots zur Auswahl bestellen

Hier wäre meine Empfehlung Photon und zur Auswahl auch Ion Step on in MP260 zu bestellen und erst einmal diese mit der Anleitung im Kopf zu testen.

-----------------

Zu deiner Auswahl.. Wenn es eher Freestyle werden soll, haben wir eigentlich seltenst Step On Fahrer..

Step On ist sehr stiff, massives Highback und die Boots eher schwer.. Freestyler bevorzugen eigentlich alle eine leichte Ratsche.. Das mal als Gedankenanstoß ..

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• emm,willst du das Joystick denn noch weiterfahren?

Soll da dann auch eine neue step on bindung drauf, zum schnell umswitschen ?

Oder willst du da die alte bindung mit den alten boots fahren und jedes mal neue boots anziehen?

Oder doch eher eine normale Ratschenbindung fürs neue board mit neuen boots, das du nur umswitschen kannst?

• Hi,

Ich denke schon dass ich das Joystick noch ab und zu fahren werde, weil macht schon viel Spaß mit dem sehr verspielten Brett.

Somit kommt dann eher eine Ratschenbindung in Frage somit kann ich mit neuen Boots einfach nur umswitchen.

Denke da an die Cartel X.

Ist nur die Frage ob die EST oder die Re:Flex

• Ist nur die Frage ob die EST oder die Re:Flex

Wenn Burton Brett dann eigentlich lieber die EST.. Einfach besser einzustellen.´

Re:Flex verkauft sich halt besser wieder bzw kannst du auch auf andere Boards ohne Channel mit nehmen.

Cartel X ist ansonsten schon eine gute Bindung ..

Evtl würde ich aber auf einem Freestyligen Brett die normale Cartel bevorzugen.

Aber egal wie..

Erst mal mit Boots starten. ;)

Photon finde ich da eine Gute Idee ( MP260 zur Anprobe ordern ) Ob Step On oder nicht musst du selbst wissen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Meine 2 Cents:

Willkommen im Forum. Danke für die ausführliche Vorstellung. An deiner Stelle würde ich wegen der Materialkompatibilität bei Burton suchen. Möglichst „normale“ Burton Schuhe anprobieren und bei Burton EST Ratschen-Bindung bleiben.

Ich würde mehr Wert auf Powdertauglichkeit legen und kenne mich bei Burton zudem nicht so gut aus. Deshalb kann ich dir wenig Tipps zum Board geben. Nur diesen: Ein stärkerer Focus auf Freeride wäre mir wichtig, weil dir Warth im Zeifel mehr Powder bietet, als Kicker und Pipes. 🙂 Letzteres habe ich da noch nie gesehen.

• Evtl würde ich aber auf einem Freestyligen Brett die normale Cartel bevorzugen.

Gibt es einen großen unterschied zwischen der normales und der X?

Photon finde ich da eine Gute Idee

Bin von Freitag bis Montag in Köln und habe gesehen dass ein Shop die Boots in MP260 im vorrätig hat. Werde somit mal die Photon anprobieren und Testen.

Nur diesen: Ein stärkerer Focus auf Freeride wäre mir wichtig, weil dir Warth im Zeifel mehr Powder bietet, als Kicker und Pipes. 🙂 Letzteres habe ich da noch nie gesehen.

Da hast du schon Recht, Warth ist nicht für seine Parks bekannt ;) . Fahre aber mittlerweile eher andere Skigebiete wie Sölden oder Montafon, da meine Cousins mittlerweile Erwachsen sind und die Freundinnen mitnehmen und somit kein Platz mehr für mich auf der Couch in Warth ist ;( .

Bisschen Powdern würde ich schon noch gerne mit dem Board, aber am meisten macht mir das herumspielen auf und neben der Piste Spaß und halt kleine Sprünge Park und Boxen. Carven möchte ich aber auch mit dem Board können (geht mit dem Joystick nicht wirklich gut) da ich mittlerweile öfters mit Ski-Fahrer unterwegs bin.

• Von Freeride bis Sidehits , Powder , carving und Boxen Park ….

Das ist dann meist ein sehr starkes Kompromiss Board und wird nirgends perfekt sein.

Wenn du dein jetziges für Park und Freestyle behältst warum dann kein zweites für POW und Carving ? Warum eins das bei allem Kompromisse macht ?

• Bisschen Powdern würde ich schon noch gerne mit dem Board, aber am meisten macht mir das herumspielen auf und neben der Piste Spaß und halt kleine Sprünge Park und Boxen. Carven möchte ich aber auch mit dem Board können (geht mit dem Joystick nicht wirklich gut) da ich mittlerweile öfters mit Ski-Fahrer unterwegs bin.

Schau dir einmal das Salomon Dancehaul an und das Ride Warpig. Könnte was sein für dich.

• ich würde sowas wie das Capita Mercury, Ride Shadowban und Amplid Singular in Betracht ziehen. Sind gut auf der Piste, können Pow und funktionieren auch im Park. D.h. gute Do-It-All Bretter mit Freestyle Charakter. Das Joystick kannst dann für reine Park Tage und zum Jibben nehmen.

• Gibt es einen großen unterschied zwischen der normales und der X?

Ist schon noch mal ordentlich stiff up zur normalen die X...

Ich hätte mir das so Gedacht :

Erst ordentliche Boots

+ Photon in Mondo 260

und dazu 2 Board Quiver:

+ Joystick mit Mission behalten.

+ Skeleton Key (Nose Rocker ) Camber mit Cartel / Cartel X

= Alles was es am Berg gibt top abgedeckt ;)

• Also habe am Wochenende meine Boots gekauft, im Laden wurde die Mondopoint nochmal neu gemessen, hatte es vorher alleine gemessen und dem Verkäufer kam es komisch vor dass laut meiner Messung Schuhgröße 41 heraus kam und ich aber normalerweise Schuhgröße 42,5 - 43 trage. Habe dann den Burton Photon in Mondopoint 270 anprobiert und die waren perfekt. Hinten an der Ferse beim in die Knie gehen hat sich nichts bewegt, und habe trotzdem den Liner noch minimal gespürt. Schuhe haben auch nirgends gedrückt und saßen auch ohne Fest zu Schnüren sehr fest.

Also besitze jetzt Burton Photon in Mondopoint 270 mit einer Außenlänge von 304 mm.

Somit würde die minimale Board-Waist 254 mm betragen.

Somit wäre das laut Tabelle (Gewicht von 95 kg berücksichtigt):

Burton Deep Thinker 160 (Boardbreite 255 mm)

Burton Skeleton Key 162 (Boardbreite 262 mm)

Somit lautet jetzt meine Frage ob das Skeleton Key nicht zur Breit ausfällt?

Aber würde mich bis jetzt sowieso eher für das Deep Thinker entscheiden.

Vielen Dank im voraus für eure Anmerkungen

• dem Verkäufer kam es komisch vor dass laut meiner Messung Schuhgröße 41 heraus kam und ich aber normalerweise Schuhgröße 42,5 - 43 trage.

das ist völlig normal und soll so sein. Freizeitschuhe trägt man immer größer als Snowboardboots. Bei gemessenen 261mm wäre ich nicht größer als MP26.5 gegangen. Der Kontakt der Zehen zum Liner sollte auch beim in die Knie gehen deutlich und nicht nur minimal spürbar sein.