Kaufberatung Board + Bindung

  • Könnte eventuell an ein kaum gebrauchtes Yes Basic in 159W kommen. Sollte passen oder?

    Bindung wurde bis jetzt nur die Burton Cartel genannt. Andere Vorschläge?

    ja das würde passen, Preis muss halt stimmen. Neu bekommt man das aktuell für 315€.


    Alternativen zur Cartel:

    - Union Force (Classic)

    - Rome D.O.D.

  • Was mir noch aufgefallen ist das kaum Burton Boards empfohlen werden. Gibts da ne generelle Abneigung im Forum?

    Was wäre denn vom Instigator Pure Pop zu halten? Fällt doch auch in die hybrid Camber Range oder nicht?


    SixtyNiner das nidecker gefällt mir recht gut, findet man aber kaum was im Netz drüber oder auch hier im Forum. Paar Leute meinten der holzkern würde aufquellen.


    Eetee das genannte Board wäre Baujahr 2020 hat paar kratzerchen und auf der Top Layer nen kleinen platzer der aber professionell geklebt wurde. Steht als VHB drin. Was fürn Angebot macht man da am besten ?

  • Was wäre denn vom Instigator Pure Pop zu halten? Fällt doch auch in die hybrid Camber Range oder nicht?

    Ja, fällt in die Kategorie hybrid, aber ist noch recht weich was den Flex angeht.


    Das Basic wäre für dich optimalerweise ein 156w, aber 159w geht da auch noch.


    Ratschenbindungen gibts echt viele die passen.. jeder Hersteller hat wahrscheinlich 2-3 Stück.

    Würde mich erst mal auf ein Brett festlegen und dann die Bindung auswählen.


    auf der Top Layer nen kleinen platzer der aber professionell geklebt wurde

    Da wäre ich vorsichtig wenn es wirklich aufgeplatzt war. Selbst wenn das gut repariert ist, bleibt das eine Schwachstelle die gerne mal wieder aufplatzt. Kommt aber auf die Stelle und Größe an ob ich mir da Sorgen machen müsste.


    okay ich ziehe zurück. hab das Angebot bei kleinanzeigen gefunden.

    Das war ja nur ein chip am tail. also kein Problem.

    Aber so wie ich seinen Text lese will er recht viel Geld für das Brett.


    Was es Wert ist? Hm.. schwer zu sagen. denke bis 200€ ist fair.


    Alternative wäre vielleicht auch das Amplid Kill Switch, da ist noch ein B-Grade im Outlet für knappe 300 statt 600

    Das wäre dann schon deutlich direktionaler als das Basic.

  • Ah das steht seit Dezember drin und ist noch nicht weg, frag mal was er haben will.

    Dachte geht um das für 60€

  • So ich habe viel gelesen, viele Videos geschaut und konnte meine Auswahl nun bissl eingrenzen.


    Hoffentlich werde ich dafür nicht gesteinigt. Ich denk mir halt ich kauf mir ja auch kein Auto was mir nicht gefällt nur weils gut fährt.


    Capita Outerspace Living - gefällt mir nicht

    Rossignol One LF - holt mich irgendwie nicht ab

    Rome servicedog 153 - Fishlook garnicht mein Ding

    Ride Shadowban 160w - Kein Hybrid

    Yes Basic - True Twin wollte eher directional

    Nidecker Escape - gefällt recht gut aber abgeschreckt durch teils schlechte Bewertungen (Toplayer geht ab/ Holzkern saugt sich voll)


    Zwischen denen würde ich mich entscheiden wollen außer jemand sagt schau dir dieses jenes an.

    Bei den Zweien gefallen mir die Proportionen von Länge und Width gut, optisch gelungen, preislich mittlere range


    Salomon Sight 155W - glaube da kann man nichts falsch machen, ist denke ich so`n wirkliches Lernbrett womit ich direkt klar kommen könnte.


    Rome Warden 154w - könnte wenn man besser wird insgesamt die bessere Wahl sein. Soll laut diversen Berichten doch wohl mehr in die Richtung Full Camber gehen und für den Anfänger schon fordernder sein


    Wie es mit der Technik aussieht die in den Beiden steckt kenn ich mich absolut nicht aus. Was nun besser ist oder nicht oder wo man mehr Board für sein Geld bekommt aber da könnt ihr mir bestimmt unter die Arme greifen.

  • Was mir noch aufgefallen ist das kaum Burton Boards empfohlen werden. Gibts da ne generelle Abneigung im Forum?

    Was wäre denn vom Instigator Pure Pop zu halten? Fällt doch auch in die hybrid Camber Range oder nicht?

    Ich denke nicht, dass es da eine Abneigung gibt. Die Preise von Burton Snowboards bleiben halt immer eher weit oben. Mehr als -30% ist eigentlich nie drinnen. Mir ist das zuwenig, obwohl ich ewig mit einem Burton Brett sehr zufrieden war, das ich aber damals zufällig mit gutem Rabatt kaufen konnte.

    Das Instigator Pure Pop wäre sicher auch eine Möglichkeit für dich. Ich glaube ja, dass es im Endeffekt darauf ankommt, an was man sich irgendwann mal gewöhnt hat. Also wenn man nicht in eine spezielle Richtung gehen will.

    Ich würde übrigens kein gebrauchtes Snowboard kaufen, das ich nicht vorher besichtigen kann. Und auf keinen Fall, wenn ich um 50€ mehr ein neues, gleichwertiges bekomme.

  • Rome servicedog 153 - Fishlook garnicht mein Ding

    Der Fishlook ist aber genau der, der für deinen Einsatz der richtige wäre :)


    Ride Shadowban 160w - Kein Hybrid

    Ist ein hybridcamber


    Salomon Sight 155W - glaube da kann man nichts falsch machen, ist denke ich so`n wirkliches Lernbrett womit ich direkt klar kommen könnte.


    Rome Warden 154w - könnte wenn man besser wird insgesamt die bessere Wahl sein. Soll laut diversen Berichten doch wohl mehr in die Richtung Full Camber gehen und für den Anfänger schon fordernder sein

    Sollten beide gut funktionieren

  • Shadowban und Warden, sind beide Hybridcamber, mit 3-4mm vorspannung, zwischen den bindung und ein recht angenehmen rocker anteil im Nose und tail die sich schön samft fahrennlassen, denen aber man auch später mit mehr erfahrung diensporen geben kann.


    Solche boards wie das nitro Prime, sind eigendlich reine 100% einsteiger boards, die man die erTen 5 tage als anfänger fährt, und sich im.nächsten jahr was neues kauft,

    Und wer schon länger als 10 tage auf den board stand, der kommt mit boards wie den warden oder Shadowban super klar.

  • Das Salomon Sight würde denke ich passen von den Daten: direktional Camber mit etwas Rocker und Taper drin, mittlerer Flex


    Das Rome Service Dog passt auch, wäre im Tiefschnee deutlich wendiger aber etwas langsamer mit dem leichten Fishtail, weil das Tail tiefer einsinkt


    Rome Warden wäre ein Twin mit viel Camber und wenig Rocker, also das ist schon anspruchsvoller als ziemlich alle anderen Boards. Ich hab ein ähnliches Board und das bewege ich auch nur wenn ich wirklich Lust drauf habe meine Fahrtechnik weiter zu perfektionieren. Das verzeiht recht wenig Fehler aber bestraft auch nicht so hart wie ein reines Camberboard.


    Also das Salomon Sight erfüllt deine genannten Wünsche eher als das Rome Warden.


    Das Rossignol One LF kann deutlich mehr als das Salomon, insbesondere auf harter Piste macht das Rossi viel mehr Spaß.

    Was genau holt dich da nicht ab? Die Grafik/Farben?


    Ich schau auch oft auf die Optik aber eigentlich sollten ja die Fahreigenschaften die wichtigste Rolle spielen. In Fachkreisen wird das glaube ich kognitive Dissonanz genannt.


    Für ein Fishtail oder komische Farben hab ich mich auf der Piste jedenfalls noch nie schämen müssen. Dafür war der Snowboard-Tag halt eine unschöne Erfahrung wenn das Board nicht so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hätte.


    Das Arbor Crosscut wäre ein reines Camber ohne Uprise Fenders


    Ich bin einige Burton Boards gefahren: Custom, Custom X, Custom Flying V, Nug, Process... aber keines hat mir wirklich richtig Spaß gemacht, einige haben mich sogar brutal genervt, einmal gefahren und gleich wieder zurück gegeben.

  • Salomon Sight 155W - glaube da kann man nichts falsch machen, ist denke ich so`n wirkliches Lernbrett womit ich direkt klar kommen könnte.

    mit dem Sight machst du nichts falsch, hatte ich ja schon in Post #11 empfohlen und du hast mittlerweile sicher ein paar Reviews gesehen oder gelesen ;) Aktuell bekommst du das für knapp 300€ beim Warenhaus, da kann man dann noch easy in eine gute Bindung investieren.

  • Ich denke nicht, dass es da eine Abneigung gibt. Die Preise von Burton Snowboards bleiben halt immer eher weit oben. Mehr als -30% ist eigentlich nie drinnen. Mir ist das zuwenig, obwohl ich ewig mit einem Burton Brett sehr zufrieden war, das ich aber damals zufällig mit gutem Rabatt kaufen konnte.

    Das Instigator Pure Pop wäre sicher auch eine Möglichkeit für dich. Ich glaube ja, dass es im Endeffekt darauf ankommt, an was man sich irgendwann mal gewöhnt hat. Also wenn man nicht in eine spezielle Richtung gehen will.

    Ich würde übrigens kein gebrauchtes Snowboard kaufen, das ich nicht vorher besichtigen kann. Und auf keinen Fall, wenn ich um 50€ mehr ein neues, gleichwertiges bekomme.

    genau...sie sind einfach zu teuer.

    Laut ein paar Reviews, sie haben nicht so gut Kantenhalt auf harte - eisige Pisten.

    Ob das stimmt, weiß ich auch nicht.


    Aber man kann ab und zu gute Angebote finden.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das Amplid Singular würde auch grob passen, low Camber hat also wenig Camber, springt weniger und lässt sich leichter entlasten

    Etwas Rocker (3cm lang?) in der Nose für minimal mehr Auftrieb im Tiefschnee, also das ist echt sehr wenig Rocker

    Mit >2cm Setback Stance und der 4cm längeren Nose kannst du dir mehr Auftrieb im Tiefschnee einstellen oder das Board wendiger machen, also z.b. auf 4 oder 6cm Setback einstellen

    Flex etwa 6/10 also schon einigermaßen stabil aber man kann es noch gut pressen (Noseroll, Manual...)

    3mm Taper klingt auch nach echt wenig

    Die Materialien im Board klingen dafür nach super:

    Carbonstreifen für Sprungfähigkeit, Basaltfasern für Dämpfung, Verstärkungen unter den Bindungen, TPU Dämpfung entlang des Boardkerns für Dämpfung


    Mir persönlich hätte es für die Piste zu wenig hohen Camber, springt mir zu wenig aus den Kurven raus

    Auch der Rockeranteil und Setback wären mir zu wenig, also im Tiefschnee zu wenig Auftrieb, wenn es >30cm tiefer schwerer Schnee ist, für so um die 10-20cm lockeren Tiefschnee reichts aber bestimmt.

    Die Kante hat mir zu wenig Wellen für Tage mit harter Piste, da müsste man vielleicht sehr aggressive Winkel in die Kante schleifen, die aber wenig verzeihend sind.


    Das Amplid Souly Grail klingt für mich nach mehr Spaß weil mehr Camber und mehr Taper


    Ja das Angebot ist riesig und oft weiß man erst nach ein bis 2 Tagen auf einem Board, ob es einem wirklich gefällt und ob man ein gutes Gefühl darauf hat. Ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes zu suchen, manchmal findet man für um die 250€ recht gute Boards.


    Jones Flagship, Mind Expander oder Hovercraft und milder Magnetraction

    Arbor Bryan Iguchi Pro Camber/Annex mit Griptech und Uprise Fenders (wie bei Rocker angehobene Kanten)

    Gnu Gremlin


    Die haben richtig viel Camber damit sie gut aus gecarvten Kurven springen

    Und auch richtig viel Rocker und Taper, damit sie verzeihend fahren und auch genug Auftrieb im Tiefschnee bieten

    Die Wellen in den Kanten verbessern den Kantengriff auf harten Pisten enorm.

  • Jones Mind Expander.koennte gut passen.

    Amplid Sigular auch.


    Hat beides paseende Direktionalitaet und passenden Flex und sind anfaengertauglich.


    Beim Warden wird es im Tiefschnee /Freeride schwierig. Die Rome Twins und twinishen boards mit relativ viel Camber saufen im Tiefschnee bei tiefem powder mit der Nose leicht ab und sind im Freeride schwer zu steuern.


    Also Mind Expander und Amplid Singular passen gut. Damit kannst dann auch ab und an abseits der Piste deine ersten Versuche machen.

  • So nach langem hin und her hab ich mich letztendlich für das Salomon Sight in 155W (262mm Breite bei nem 307mm Boot) entschieden. Gibts 279€ und wenn ich der Meinung bin, dass ich in ein paar Saisons was "fortgeschritteneres" brauche kann ich immer noch auf die "teureren" Brettern gehen.


    Bindungen wurden ja schon genannt:

    - Burton Cartel

    - Union Force (Classic)

    - Rome D.O.D.


    Soweit wie ich rausgelesen habe alle im mittleren Flexbereich, preislich nah zusammen, nach welchen Kriterien entscheidet man sowas? Optik, Größe, Features?


    Soweit schonmal vielen Dank bis jetzt. Ihr seid Klasse :)