Kaufberatung Board + Bindung

  • Mir gefällt deine eigenständige und gut überlegte Entscheidung. Ich würde bei Gelegenheit gerne erfahren, wie es dir gefällt.


    Zur Bindung: Wichtig sind die richtige Größe und der passende Flex. Ich finde die Anpassungsmöglichkeiten persönlich immer sehr wichtig.

  • SixtyNiner ist ja jetzt erstmal schluss mit Piste. Werde aber sobald es da ist mal ne Halle besuchen und dann schreiben.


    Bindung bin ich jetzt bei der Rome D.O.D gelandet nur unschlüssig ob in M oder L. Laut Herstellerpage müssten man schauen ob M passt je nach Boot.

  • Der Burton ist ja recht kurz. Daher sollte die M eigentlich noch passen.

    Aber am besten einfach mal den Boot in die Bindung stellen.

    Kannst ja ne M bestellen und schauen obs noch passt, oder beide bestellen und eine zurückschicken

  • Bei Union und Burton Boots musst seitlich abkleben, sonst reibt sich der Boot an der Highbackschraube der Union Force ab.

    M wuerde passen, sitzt dann an der Ferse eng.

    Die L Bindung bei der Force wird bezueglich Fussbett ueberstehen, ueber das Brett..


    Wenn Union dann size M, wenn dir die Schraube und Bootbeschaedigung Sorge macht, dann lieber die Rome Bindung


    Die Cartel scheuert das Topsheet ab,.koennte aber sein , dass nur die Cartel X Variante betroffen ist.


    Bei Rome ist mir nix bezzueglich Scheuerstellen bekannt, beim Einstellen ist die Bindung aber aufwaendig, kann man aber auch als Vorteil sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • viel Spaß mit dem Setup. Wäre super, wenn du dann von deinen Erfahrungen berichten könntest.


    Welche Winkel fährst du?

    30° vorne und 0° hinten?


    Versuch ruhig verschiedene Bindungspositionen und Winkel, mehr Setback, weniger Setback, breiter oder schmaler.

    Das kann viel ausmachen. Besonders der Forward Lean kann eine Menge ausmachen wie gut die Backside-Kante greift.


    Normalerweise schubse ich Anfänger/Fortgeschrittene etwas herum, am besten in Socken auf glattem Boden und schieb die mal 2-3 Meter durch die Küche hin und her, oder so dass erst ein Fuß und dann der andere vom Boden abhebt. Die stellen sich dabei natürlich sehr stabil mit leicht angewinkelten Knien hin. Dann lass ich sie los und sag sie sollen sich nicht mehr bewegen. Der Winkel und Abstand der Füße wird dann ungefähr auf's Board übertragen so als erster Anhaltspunkt.

  • So wie versprochen die Bilder. Bin jetzt erstmal beim Reference Stance geblieben weil der ganz gut hinkommt. Sind glaube 58cm oder sowas. 15/15 Winkel. Überhang vorne wie hinten knapp 2cm. Montiert ist die M Bindung. Denke L wäre nicht gegangen sonst würde das glaube überstehen. Irgendwelche Anmerkung oder Tipps? Was mach ich mit der Highback? Sollte ich die noch drehen oder anders einstellen?

    Achja auf dem letzten Bild ist ein Kratzer zu sehen… würdet ihr sowas monieren um noch nen kleinen Nachlass rauszuhandeln?


    IMG-5468 hosted at ImgBB
    Bild IMG-5468 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-5470 hosted at ImgBB
    Bild IMG-5470 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-5471 hosted at ImgBB
    Bild IMG-5471 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-5467 hosted at ImgBB
    Bild IMG-5467 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

  • sieht für mich gut aus, kann man denke ich so fahren

    wenn du das Highback noch etwas rotieren kannst wäre das noch etwas direkter von der Kraftübertragung auf die BS.


    15/-15 Duckstance ist ja eher für Switchfahren optimal, weil der Oberkörper so genau quer zur Fahrtrichtung steht.

    Ich fahre auch 15/-15 aber eben >30% im Switch auf der Piste, und vielleicht 5-10% im Tiefschnee.

    Wenn du deine Winkel mehr ins Positive drehst z.B. +30/0 oder +21/-9, drehst du auch den Oberkörper mehr nach vorne.


    Der Kratzer ist nur optisch relevant, klar kann man versuchen was rauszuhandeln. Nach 1 Tag auf der Piste sind in der Regel mehr Kratzer drin. Oberflächliche kleine Kratzer sind mir ziemlich egal, außer jemand in der Liftschlange hält keinen Abstand.

  • ja sieht gut aus. +15/-15 halte ich auch nicht für optimal, außer man fährt sehr viel Switch. Ich fahre je nach Board meistens +15/-9 oder +18/-6., aber das ist schnell angepasst. Highbacks würde ich nicht rotieren, bringt wenig bis gar nichts und je nach Bindung lassen sich die Highbacks dann nicht mehr ganz flach nach unten klappen, was nervig sein kann. Wichtiger ist, dass der Forward Lean so eingestellt ist, dass die Highbacks schön am Boot anliegen und dass die Straps auf den Boot eingestellt sind.


    Den Kratzer kannst du reklamieren, ob da was geht weiß ich nicht. Technisch macht der auf jeden Fall nichts aus und wie bereits erwähnt wurde, sieht das Board nach 1-2 Tagen auf der Piste sowieso so aus.

  • So habe heute die ersten 6 Stunden in Landgraaf auf dem Board verbracht. Bindungswinkel liegt bei +21/-9. Highback über Heelside ausgerichtet mit leichtem Forwardlean.


    Zur Rome D.O.D:


    Geile Bindung. Macht einen super soliden Eindruck. Flex gefällt mir gut da nicht son weiches gegarxe wie bei dem Leihkram. Drückt nirgends unangenehm und umschließt den Boot sehr gut. Nachratschen musste ich nie.


    Zum Burton Ruler Boa:


    Der wurde von Stunde zu Stunde besser obwohl ich nach den ersten 2 Stunden paar Problemchen mit nem Tauben großen Zeh hatte sind die dann gegen Ende verschwunden. Die Fersenklammer passt wie angegossen und rutschen tut da nix.


    Zum Salomon Sight:


    Ja was soll ich sagen. Das Brett hat mir von der ersten Minute an Vertrauen geschenkt. Ich hab noch nie vorher so schnell die Kanten gewechselt und vorallem noch nie in den Geschwindigkeiten.

    Das Board an sich ist relativ leicht, der Flex nicht zu weich, nicht zu hart. Von torsional flex war ich begeistert da ich das Gefühl hatte somit viel besser Kurven einleiten zu können um anschließen zügig das Brett umzusetzen.

    Am Anfang hatte ich ein wenig bedenken das ich bissl Probleme haben könnte weil ich vorher nur Rocker gefahren bin aber mir gefällt wie das Board Kurven fährt anstatt Kurven surft/rutscht (ich denke ihr wisst was ich meine). Am Ende des Tages bin ich sogar noch 3 mal über nen kleinen table gefahren was für mich vorher undenkbar gewesen wäre.

    Verkanter hat ich kaum und wenn dann konnte ich beherzt mehr Druck auf die jeweilige Kante geben und weiterfahren.



    Danke nochmal für die Beratung. Freu mich schon auf die nächste Saison :D