Kaufberatung

• Ich suche:

[ x] Snowboard

[x ] Snowboardbindung

Snowboardlänge momentan :162W

Dein Körpergewicht: 110kg

Körpergröße: 1,96m

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

32 / EU48

Fahrlevel:

[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

[x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

[ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

Piste [100 ]% (Tages Wochenend Ausflüge) Willingen Winterberg falls es jemand kennt

Tiefschnee / Backcountry [0]%

Park (Kicker/Pipe) [0]%

Rails [0]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

[ x] Ja Ich kann noch kein Switch fahren habe es nur ein paar mal versucht bin mir nicht sicher ob ich das können möchte ^^

[ x] Nein

Momentane Ausstattung:

Nitro Vagabond BOA EU48

Salomon Pulse 162W

Union SRT L

Moin moin,

da ich demnächst auch mal in größere Skigebiete möchte und besser lernen möchte frage ich hier nun mal nach Kaufberatung.

Momentanes Problem, mit meinem jetzigen Setup komm ich andauernd mit toe und heel side in den Schnee was mir heute stark aufgefallen ist als ich versucht habe meine Carving turns zu verbessern und mich mal teilweise tiefer reinlegen wollte, was mich oft in einen Sturz verwickelt hatte und mir den progress erschwert.

Bis jetzt bin ich nur wie schon oben steht in kleinen Skigebieten gefahren und mich scheinbar ein wenig falsch informiert da mein momentanes Setup nicht gut funktioniert.

ich hoffe das es genug Infos sind um eine Gute Beratung zu geben ^^

Ich bräuchte aufjedenfall ein Breiteres snowboard und neue bindungen da ich gelesen habe das die Union SRT in (L) nur bis ca EU46 ausgelegt sind auf der website aber nur 43,5+ stand wo ich sie gekauft habe.

• also das erste

Bitte die füße genau ausmessen

Für deine größe/gewicht finde ich das Vagabound viel zu soft. Da würde ich eher ein boot mit einen 7-8 flex nehmen.

Z.B. Burton Ion oder DirectX (die kommen auf eine boot länge bei MP32 von ca. 34)

Dann würde ich dir eher zu einer Union Force oder Atlas raten, oder vieleicht um die Boot out länge zu reduzieren Flow NX2 TM

An boards bliebe nurnoch so was wie

GOODBOARD reloaded 167xxw (ww285)

Bataleon Party Wave 157 (ww281)

Meine Boots sind MP28 und mein schmalstes brett ist so breit wiedein Salomon (ww265)

Die 31 Nitro Venture und das Party wave hatte ich ja den Orakis angedreht.

• Hi,

du bist da mit deinem Boot wirklich schon in einem Bereich in dem es nichts mehr von der Stange gibt..

Daher würde ich auch beim Boot ansetzen und schauen ob er wirklich MP32 sein muss und ob du einen kurz bauenden Boot finden kannst.

Ich finde selbst die Force grenzwertig bei so einem breiten Brett und über 100 kg..

Aber die Bindung ist eher deine kleinste Sorge hier glaube ich.

Auswahl an Brettern ist durch den riesen Boot einfach maximal eingeschränkt..

Bei deinem Boot der geschätzt 35cm Außenlänge hat bräuchtest du eine Mittelbreite von 30cm+

Skunk Ape UW eines der breitesten von der Stange.. aber nicht gerade das spaßigste Brett. Hätte 285

Die anderen wie Amplid Big Kahuna, Ride Warpig und ähnliche bist du schon unter 28cm..

Falls du aber in einen MP30/31 passt und einen kurzen Boot findest der passt sieht das schon wieder anders aus..

Also am besten Fußlänge nachmessen und erst danach entscheiden wie es weiter geht.

PS: Ich fahre MP27,5 Boots und habe ein Brett das ist breiter als dein Salomon ^^

• Also mein Fuß misst mit der Anleitung 29-30cm ich hab auch noch die salomon faction die mir aber zu klein sind in 31,5cm

Die vagabond messen 36cm bootlänge

Einmal editiert, zuletzt von DomDon ()

• Okay, also dann auf jeden Fall neue Boots.. 36cm ist massiv.. damit wirst du kein Brett finden.

Noch dazu, wenn du zwischen 29 und 30 gemessen hast, nochmal genau messen, das maß auf den mm genau messen und dann auf die nächste halbe Größe aufrunden ist deine Größe in MP..

Heißt wahrscheinlich MP29,5 oder MP30.

Dass der MP31,5 zu klein ist stimmt so nicht. Es ist möglich, dass er dir nicht passt, aber dann ist es einfach der falsche Boot.

Kannst dich mal quer durchs Forum lesen.. Wir haben das einmal die Woche, dass jemand kommt der nicht glauben kann, dass seine Boot Größe eigentlich 3 Nummern kleiner ist. Und am Ende sind alle happy endlich Boots in der richtigen Größe zu haben.

Und mit einem MP29,5 oder MP30 Boot findet man auch wieder Bretter die breit genug sind.

• Das hört sich gut an würde dann tendieren zu ner union force mit kleineren Schuhen müsste dann mal paar bestellen und anprobieren wie breit sollte das snowboard sein tendiere eher zu einem klassischem Camber

• Genau. Flex steht mit dem Gewicht in Relation.

Zur Breite des Bretts wirst du je nach dem wie lang deine Füße sind immernoch bei den ganz breiten Landen.

Genau kann man das erst sagen wenn du einen passenden Boot hast.

• Ja ich denk mal 290mm waist brauch ich schon mindestens da die boots meist 3 bis 4cm Sohlenlänge mehr haben als der Fuß

So wäre dann bei einem Schuh der gut passt in 30 die Sohlenlänge bei 33-34cm was ner waist von min 28-29cm bedeutet

• Der ion ist ja ein hart flex 8 und der photon Mittel flex 7 und die srt Mittel 6 glaube ich

Dann könnte ich am besten wohl die ion nehmen mit union force und nem breiteren Brett hab mal bisschen geschaut es gibt nicht wirklich viele 280+ Skunk ape habe ich gesehen 285