Kaufberatung - erstes Snowboard - Damen

  • Hallo,

    ich möchte mir demnächst ein eigenes Board kaufen. Die letzten Jahre bin ich unregelmäßig gefahren und habe immer Standard Board und Boots ausgeliehen. Soll sich jetzt aber ändern.


    Über mich:
    Ich bin weiblich mein Körpergewicht ist 60 kg, ich bin 170 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.
    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 235.


    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung. Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren können. Bindung gerne mit Schnelleinstieg. Das Board soll mir Sicherheit geben, aber ich will mich trotzdem weiterentwickeln.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 15%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.


    Bin dankbar für jeden Tipp :)

  • Hello, genau Boots auch. Gerade selbst ausgemessen, denke das kommt hin, habe Schuhgröße 37/38 und in Boots bisher glaube immer 38 gehabt😅

  • Hi und willkommen,


    also grundsätzlich gibt es da mal sehr viel Auswahl bzw. sehr viel was man noch eingrenzen könnte bzgl deiner Wünsche, deinem Fahrkönnen und Fahrstil.


    Zur Vorspannung rate ich immer dazu auch am Anfang direkt auch ein Brett mit leichter Camber Vorspannung zu gehen.

    Also ein Hybridcamber mit recht wenig Vorspannung. Dann hast du das direkte und die Rückmeldung vom Camber, was beim lernen sehr hilft. Hast aber durch die Rocker Anteile auch ein sehr verzeihendes Brett.


    Wenn du planst in den Tiefschnee zu gehen damit, dann würde ich zu einem etwas direktionalerem Brett greifen.

    Da ich aber auch empfehle immer möglichst früh switch zu fahren kann ich mir auch ein directional twin vorstellen.


    Capita Paradise

    Yes Hello

    Salomon Wonder


    Oder etwas direktionaler sowas wie


    Capita Equalizer

    Yes Hel Yes

    Nitro Drop


    Müsstest du vielleicht mal genauer schreiben wie dein Fahrkönnen bisher ist, wie du gelernt hast, was du mit dem Brett so vor hast. Auch was dir an den Leihbrettern bisher nicht so gefallen hat und was du von dem neuen Brett erwartest.


    Bindung ist kein Problem. Da gibts genügende gute, auch Schnelleinsteiger.


    edit: ah, hab das falsch gelesen mit den Boots, dachte die hast du schon.

    Dann auf jeden Fall mal mit Boots anfangen.


    Schau dir unseren Bootkauf Guide an und geh anprobieren :)


    Ich empfehle ungern Boots, weil der beste ist der der am besten zu deinem Fuß passt.

  • Danke für die Empfehlungen :)


    Da ich bis jetzt nur ausgeliehene Boards gefahren bin und nicht rumprobieren konnte, kann ich das gar nicht genau sagen.


    Ich bin 2013 das erste Mal gefahren, danach dann alle 1-2 Jahre. Das letzte Mal war aber im Februar 2020… hat zumindest gereicht um mit den Skifahrern mitzuhalten. Fahre hauptsächlich Piste, und passe mich sonst an, denke All Mountain müsste passen. Muss aber dazu sagen, dass ich manchmal auch ein kleiner Schisser beim Fahren bin :D


    Das Board sollte also langlebig sein und mir noch in 10 Jahren Freude bereiten.

  • Die günstigen Boards aus dem Verleih sind meist totale Anfängerboards, die man ab Tag 1 frustfrei bewegen kann. Es sind oft Boards, die man nicht kaufen kann, sondern die nur für das Verleihgeschäft vorgesehen sind. Ich würde dir daher empfehlen, nach dem Bootkauf zunächst zum kennenlernen höherwertiges Boards zu leihen. Im Verleih läuft das oft unter den Labels „Premium“ oder „Platin“. Es sind Boards, die sich vom Shape und Profil von den Boards unterscheiden, die du bislang kennengelernt haben dürftest. Diese Boards fahren sich atürlich auch etwas anders. Nach ein paar Testtagen kannst du viel besser einschätzen, ob dir zum Beispiel ein Hybridcamber gefällt und so eine bessere Kaufentscheidung treffen.


    Klar kann man sich auf Boardempfehlungen verlassen und damit glücklich werden. Man kauft allerdings immer die Katze im Sack.

  • Ich denke du wirst schon gut beraten…


    Aber von mir noch.


    Auch wenn es in den Fingern Juckt ein tolles Board zu suchen.


    Kümmere dich erst mal um die Boots… das du hier Boots bekommst die auch zu deiner gemessenen MP Größe passen.


    Flex nicht ganz weich. So 5-7 ..


    Der Rest ist Budget und vor allem Passform Sache.!

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für die Tipps. Boots werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Board schaue ich mal ob ich was passendes finde. Gehe auch nochmal in Laden und lass mich beraten was Größe etc. angeht :)

  • Im Laden gerne, aber leider muss man auch dazu sagen, dass Fachgeschäft nicht immer bedeutet, dass man da optimale Beratung bekommt.


    Bekommen wir leider nur all zu oft hier mit. Vor allem beim Thema Boots verkaufen die gerne Boots zu groß.


    Da einfach unseren Beitrag zu den Boots sorgfältig lesen und im Hinterkopf behalten.

    Kurz mal im Laden reinschlüpfen reicht meist nicht zum anprobieren.

  • Genau.


    Wir machen das aus Leidenschaft zum Sport. Im Laden kannst du schnell einfach einen Verkäufer erwischen der schnell in die Pause möchte und letzte Woche noch Papayas verkauft hat.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallöchen, ich melde mich wieder zurück. Mein Plan war es ja eigentlich Boards zum Testen auszuleihen, aber ich muss leider feststellen, dass die Ausleihmöglichkeiten bei mir begrenzt sind, da vor Ort keine „Premium“ Snowboard Ausleihe möglich ist. Ich hatte mir die Rent your Ride (Tomate) angeschaut, aber auch dort ist kein passendes Board dabei, weshalb ich gerade am überlegen bin, mir doch eins zu bestellen. Da zwei Urlaube im Februar anstehen, muss ich halt abwägen ob ich 300€ in eine Ausleihe investiere, die mir im Zweifel „nichts bringt“ oder um die 400€ in ein eigenes Snowboard investiere, welches im Zweifel nicht passt (anderseits habe ich eh keinen Vergleich). Was würdet ihr machen?


    Und dann die Frage: Was haltet ihr von Ride Magic Stick 22/23 in Länge 147cm?

    Boots sind Salomon Ivy Boa, MP 24, Außenlänge 28

  • Das Rome Muse vom letzten Jahr ist leider gar nicht meins, das von 2024 finde ich ganz cool, aber preislich etw höher. Was wäre der Nachteil wenn das Board softer ist?


    Und wie wäre das Ride Saturday? Das ist vom Flex minimal härter. Ansonsten könnte ich noch das Salomon Wonder von der letzten Saison (148cm) ganz günstig bekommen.

  • nachteil beim Fahren auf der piste zu unruhig, zu wabbelig unter den füßen.

    Wenn du nicht grad viel im park unterwegs bist und tricks machen willst, würde ich dir flex mind. flex 5+ empfehlen.


    Das Salomon klingt aber schonmal gut



    Oder


    Yes Hello (kleine schwester vom Yes Optimistic/Y )

    Nidecker Venus