Board für Tiefschnee & Piste gesucht

  • Hallo zusammen,


    der Kauf eines neuen Boards steht bei mir an und ich würde mich über euer Feedback zu meinen Vorstellungen freuen.


    Ich bin 45. Mein Körpergewicht ist 86 kg, 179 cm groß.

    Fahrlevel ist Fortgeschritten (komme alle Pisten runter, auch die schwarzen). Im Wesentlichen fahre ich zügig die Piste

    runter (moderates carven, kein EC) oder -sofern es geschneit hat- auch gerne in den Powder.


    Ich suche:

    Ein Snowboard


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Rabanser SBXcross 166

    - Flow NX2 Carbon

    - Salomon Malamute (Mondo: 28 cm, Außenlänge: 32 cm)


    Winkel: 33° / 21°

    Stance: 56 cm


    Mein Einsatzgebiet ist 90% Piste und 10% Tiefschnee.


    Da ich es vorziehe bei Neuschnee im Powder zu fahren ist Preislimit bei mir so 500-600 €, die teureren Board wie mein

    Rabanser sind mir für Steinkontakt zu schade. Das neue Board soll daher Zweitbrett werden.

    Das Board soll auf der Piste bei möglichst allen Bedingungen viel Kontrolle bei Geschwindigkeit und guten Kantenhalt

    beim carven bieten, aber gerne etwas drehfreudiger ausfallen als mein aktuelles Board (Sidecut: 13m, durch die flache

    Base wird es ein wenig kompensiert).


    Daher sieht meine Idee zur Boardauswahl jetzt so aus:

    - Nitro Pantera 163 oder 166W

    - Jones Flagship 164 oder 167

    - Bataleon Carver: Design gefällt mir garnicht, daher raus.


    Bin gespannt, was ihr für Ideen / Meinungen habt :) .



  • Boot ist sicher nicht ideal, aber in Ordnung. Beim nächsten Mal einen in MP27.5 nehmen, dann hast du eine bessere Performance und einen kürzer bauenden Boot, was dir Vorteile beim Fahren und bei der Boardauswahl bringt. Mit Forward Stance und steilen Winkeln ist letzteres aber vernachlässigbar.

  • Daher sieht meine Idee zur Boardauswahl jetzt so aus:

    - Nitro Pantera 163 oder 166W

    - Jones Flagship 164 oder 167

    - Bataleon Carver: Design gefällt mir garnicht, daher raus.

    das Nitro kenne ich selbst nicht, aber dem Pantera eilt ein gewisser Ruf voraus. Im Tiefschnee sehe ich das Board aufgrund seines Rufs gar nicht.

    Mein Einsatzgebiet ist 90% Piste und 10% Tiefschnee.


    Da ich es vorziehe bei Neuschnee im Powder zu fahren ist Preislimit bei mir so 500-600 €, die teureren Board wie mein

    Ein Jones Flagship nenne ich selbst mein Eigen. Es ist sicherlich wendiger, aber nicht super „nimble“. Es ist stabil bei Speed und es lässt sich carven. Es hat eine 3D Nose und schwimmt super im Powder. Dort mag es weite Turns. Auf der Piste hat es eine relativ sanfte aufkantcharakteristik. Die Kante kommt nicht wie mit dem Schalter eingeknipst, sondern eher wie mit einem Dimmer reingeschlichen. Von deinem Board kommend, könnte dich das am Anfang irritieren. Wir hatten neulich einen Fellow-Foristen, der meinte seine neuen Kanten wären stumpf oder kaputt, weil er ein ruppigeres Board gewöhnt war.


    Deshalb empfehle ich dir das, was ich den meisten empfehle. Fahr das Board zur Probe. Ein Flagship ist nicht schwer zu beschaffen.


    Das Bataleon ist noch spezieller. Das solltest du unbedingt testen, bevor du es kaufst.

  • Hi


    Boots da könntest du sicher noch was rausholen aber durch den starken Forward nicht ganz so schlimm.

    Performance wäre da aber sicher noch drin wenn du nen aktuellen MP27,5 findest.


    Zu den Boards..



    die Koruas könnten gehen.


    Du musst dir halt bewusst sein bei dem Preis der Boards das da die Dämpfung quasi nur durch den Holzkern kommt.

    Die sind halt so speedstabil wie es die Technik zulässt.


    Mein Dart fahre ich super gerne. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen.

    Das Brett hat halt seine Wohlfühl-Grenze so bei 65-70 kmh auf guter Piste.. Danach macht das schon keinen Spaß mehr.



    Andere Ideen:


    - Korua Pin Tonic

    - Jones Hovercraft

    - K2 Excavator ( Da ist schon wesentlich mehr Dämpfung drin wie im Dart, auch wenn das Dart genau dieses puristische ausmacht )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hui, das ist ja jetzt ganz schön was zusammengekommen.


    Danke für den Hinweis bzgl. der Dämpfung der Koruna Boards. Dann ist das eher nix für mich.


    Das Nitro Pantera habe ich jetzt auch von der Liste gestrichen.


    Das Amplid könnte passen, Jones Flagship/Hovercraft oder auch K2 Excavator. Mal schauen, was ich als Testboards bekomme :/

  • Das Jones Flagship würde schon passen


    Jeremy Jones ist ja früher das Rossignol Experience gefahren und das Flagship ist dem auch ziemlich ähnlich.

    Der Nachfolger vom Rossignol Experience ist quasi das Rossignol XV bzw. das Sashimi, nur halt auf Wunsch von Xavier de le Rue angepasst.

    Besonderheit ist, dass das XV ziemlich aggressive Magnetraction hat und im Tail etwas weicher ist als in der Nose, was es extrem wendig macht aber auch für Schussfarten die schwarze Piste runter extrem stabil und ruhig. Das 2023/2024er Modell soll aber schlechter geworden sein. Gute gebrauchte XVs gibt es oft um die 350€.


    Das Nitro Pantera bin ich auch gefahren, kommt nicht ans XV ran

    Auch das Topmodell von Flow kam nicht ran ans XV


    Das Yes Optimistic bzw. das Pick Your Line oder das Arbor Bryan Iguchi Camber wären noch heiße Tipps. Die palne ich schon länger mal im Vergleich zu fahren aber die sind schwerer zu bekommen.

    Ich hab auch noch ein fast ungefahrenes LibTech Rocket C3 da und konnte es noch nicht testen


    Mit dem XV war ich unter anderem in Chamonix neben fast allen Pisten unterwegs, Grand Montets war in über 1 bis 2m Neuschnee purer Spaß und das an mehreren Tagen direkt aufeinander. Die wussten nicht mehr wohin mit dem ganzen Schnee, haben ihn von der Straße auf den Gehsteig und vom Gehsteig wieder auf die Straße geschoben. Auf dem Gehsteigen ist man versunken, man kam kaum noch in die Tiefgarage oder auf Parkplätze. Sie haben den Schnee dann zum Teil mit Radladern auf große LKWs geladen und auf Wiesen außerhalb abgeladen.

    Arlberg und Warth Schröcken waren auch mega mit dem XV.


    Die Spitze vom XV pflügt super durch die Schneeoberfläche und das Tail sinkt nicht zu tief ein. Absprünge und Landungen im Tiefschnee sind superstabil.

  • Das Jones Flagship würde schon passen

    Du kennst vermutlich die älteren Flagships vor Einführung der 3D Nose. Um die Contact-Points wirkt der Spoon noch nach und mündet dort in eine abgehängte Kante. Es dauert und braucht entsprechend mehr Schräglage, bis die Kante richtig greift. Das muss man mögen und wollen.

  • Moin zusammen,


    ich habe mich jetzt für das K2 Alchemist in 163 entschieden. Der erste Test in Ischgl war sehr vielversprechend. Das Board dreht (im Vergleich zum Rabanser) durch den Sidecut von rd. 8,5 m schön eng, der Shape lädt wirklich zum carven ein 😀. Der steife Bereich zwischen den Bindungen tut sein übrigens. Durch den Flex in Tip und Tail werden auch größere Unebenheiten in der Piste oder im Gelände schön weggeschluckt. Der Pow war die Tage zwar nicht sehr tief, aber mit empfohlenen Setback (2 cm nach hinten geht noch) geht das Board an flachen und steilen Hängen schon gut durch...viel Druck auf dem hinteren Bein war nicht erforderlich.

    @nitrofska: Danke für deinen Testbericht, der hat bei der Entscheidung sehr geholfen!

  • Moin zusammen,


    ich habe mich jetzt für das K2 Alchemist in 163 entschieden. Der erste Test in Ischgl war sehr vielversprechend. Das Board dreht (im Vergleich zum Rabanser) durch den Sidecut von rd. 8,5 m schön eng, der Shape lädt wirklich zum carven ein 😀. Der steife Bereich zwischen den Bindungen tut sein übrigens. Durch den Flex in Tip und Tail werden auch größere Unebenheiten in der Piste oder im Gelände schön weggeschluckt. Der Pow war die Tage zwar nicht sehr tief, aber mit empfohlenen Setback (2 cm nach hinten geht noch) geht das Board an flachen und steilen Hängen schon gut durch...viel Druck auf dem hinteren Bein war nicht erforderlich.

    @nitrofska: Danke für deinen Testbericht, der hat bei der Entscheidung sehr geholfen!

    Interessant,


    danke für deine Ansicht, jemand der von schnelleren / weiteren und stifferen Boards kommt haben wir selten.

    Meist ist das genau umgedreht.


    Für die meisten hier ist das Alchemist schon ein Board das sehr weite Turns macht.


    Welches Alechmist ( Jahr ) ist es denn .. Ab den "blauen" Modellen 23 und 24 sind die ganz schön verändert worden und vor allem in Tip und Tail weicher geworden.


    Dann ist das neue Board ja trotzdem ein gedämpfter Charge / Carver mit Pow Eigenschaft geworden

    und kein so richtig Surfy Board.


    Kann ich auch verstehen bei deiner bisherigen Board-Wahl.


    Das Rabanser bleibt dann wie geplant im Quiver, wenn die Piste hart und leer ist ? ... Nur wann gibts noch so geile Pisten ...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Mal kurz zum Rabanser:


    Ist ein SBX Cross mit 166 cm Länge (Sicher kein Board, bei dem man Gefahr läuft, dass es an der Hütte zufällig verwechselt wird, da es noch jemand fährt. ;) ).


    Zu den Daten:

    Länge: 166

    Sidecut: 13,8m

    Nose / Waist / Tail: 304 / 257 / 300


    Das Board hat einen mittleren Flex (deutlich weicher als das Alchemist im Mittelteil) mit einem flachen Lauffläche (kein Camber!). Aufbiegung an Nose und Tail ist sehr kurz und flach gehalten.


    Das Board mag weite und leere Hänge, möglichst ohne größere Buckel. Dann kann man es gut laufen lassen und beim carven ist der Kantengriff sehr gut. Das macht dann schon richtig Spaß :) , Kontrolle ist auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Problem. Zumindest bei meinem Fahrkönnen konnte ich das Board nicht ausreizen. Konstruktionsbedingt sind die Turns deutlich weiter als beim K2 Alchemist, in enge Turns will das Board nicht wirklich.

    Durch die Breite / Länge läuft das Board auch im Tiefschnee einigermaßen gut, der fehlende Rocker muss dann aber mit viel Druck auf dem hinteren Bein ausgeglichen werden.


    Wenn die Bedingungen suboptimal werden, dann wird das Board eher zur Diva. Durch Buckel / Schneehaufen auf der Piste nimmt -zumindest bei mir- der Spaß deutlich ab. Die flache Nose spitzelt auch mal ein, da ist durchaus Konzentration gefragt.


    Also: für mich ein Board für guten Schnee und breite leere Pisten. Bleibt auf jeden Fall im Quiver, weils dann richtig rockt :P .


    Zum K2 Alchemist:

    Ist das "blaue" Board aus 2023, habe ich günstig geschossen.