Neues All Mountain/Freeride Board für große Lady gesucht

  • Über mich:

    Ich bin weiblich, mein Körpergewicht ist 78 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener und bin Urlaubsfahrer .


    Ich suche:

    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    APO Line 156/157

    Salomon Poison Bindung (S/M)

    Nitro Crown Boots

    Ich würde gerne meine Boots und Bindung weiter nutzen. Passt gut und muss grad etwas mit dem Geld haushalten.


    Die bisherige Snowboardlänge ist 156/157 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit eher kein switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 20%, Park (Kicker/Pipe)0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Carven verbessern und ab und an Tiefschnee




    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27. Außenlänge der Boots ist 30 cm.



    Hallo erstmal!


    Ich fahre seit Ende der 90er Snowboard, meist 6 Tage im Jahr. Dann hatte ich 6 Jahre Pause, wegen der Kinder und habe letztes Jahr wieder angefangen.

    Mein Board ist, wie gesagt, ein APO Line. Schlagt mich, aber damals nur wegen des Designs gekauft und null recherchiert. Jung und dumm 😆


    Bin aufgrund der Größe und des Gewichts eher bei den Männer Boards unterwegs. Es sei denn, ihr sagt mir was anderes.


    Habe mal ein bisschen ermittelt und mich eingelesen und habe folgende Boards in die engere Wahl gefasst:


    Rome Stale Fish 157

    Nidecker Mellow 155

    Borealis Koi 156/160

    Dec****lon Serenity 500 157


    Das Dec****lon wäre das einzige Frauenboard. Habe da aber nichts zur Gewichtsrange gefunden.

    Beim Rome weiß ich nicht, ob es nicht zu breit ist. Habe den Artikel mit der Ermittlungen der Board Waist gelesen und da sollte es eigentlich passen. Bin nur irritiert, weil ich garnicht so große Füße habe.


    Will größtenteils entspannt den Berg runter. Mein Carven verbessern und etwas die Geschwindigkeit erhöhen. Nichts verrücktes, bin jetzt 40 und mir meiner Sterblichkeit bewusst. 😂


    Danke schon mal für eure Hilfe! 🙏🏻






    Einmal editiert, zuletzt von Ninitee ()

  • Echt, ist 153 nicht zu kurz um es hauptsächlich auf der Piste zu bewegen?


    Könnte die anderen zwischen 160,- und 390,- bekommen. Das wäre auch noch im Rahmen. Will halt schon was gutes, was wieder ein paar Jahre hält.

  • wenn du es nicht mit über 90 kmh über die piste peitschen willst, ist es ausreichend.


    Das Service Dog sowie das Stalefish sind Volumen Shild, die verden nicht umbedingt nach der länge sondern nach der breite ermittelt.


    Uns sonst ist es auch ein top board, das service dog hat halt geringfügig langsamere technick als das Stalefish, ist aber dank der Bamboo hodrood auf der puste sehr laufruhig.


    In algemein werden Boards nicht mehr nach der körpergröße ermittelt, sondern im ersten weg nach der Boot außenlänge.


    In 2 weg nach den körpergewicht . Und der 3 punkt kann muss aber nicht diengröße sein.


    Also rein theoretisch könntest du es sogar in 148 fahren ^^


    Finde deine Bindung auch sehr soft eher unpassend.

  • Ok, das würde erklären, warum ich oft das Gefühl habe nicht richtig in Kontakt mit dem Board zu sein. Habe auch leider echt verkümmerte Wadenmuskeln und komme beim längeren Fahren oft an meine Kraftgrenzen. Knalle die Bindung auch echt zu, bis ich merke, dass das auch nicht die Lösung ist.

    Wie gesagt, das Set wurde damals echt „blind“ ausgesucht. 🤦🏼‍♀️

    Also doch neue Bindung? Wenn es Richtung Rome geht, welche könntest du empfehlen?


    Das mit der eher vernachlässigbaren Boardlänge war mir so auch nicht ganz klar. Dachte zum Freeriden sollte es tendenziell sogar länger sein. Mein jetztiges hat die, früher typische, Kinnlänge. Hatte jetzt echt Muffe ein längeres auszusuchen, was dann schwer zu manövrieren ist. Aber dann ist die Sorge ja schonmal aus dem Weg.

  • Knalle die Bindung auch echt zu, bis ich merke, dass das auch nicht die Lösung ist.


    Bin nur irritiert, weil ich garnicht so große Füße habe.

    Was trägst du denn für eine Größe in normalen Schuhen?


    Bindung fest knallen ist nicht die Lösung.. Frage ist aber eher wieso machst du das. Entweder Material zu weich, oder Schuhe zu groß.

  • wenn du ein schnelles churger suchs, um Hispeed mit skifahrer die üiste runterzubrettern, dann sollte es lang sein, wenn es normale geschwindigkeiten sein sollen brauch es nur entsprechend lauftechnick.


    Fahre selber das Stalefish/service dog,

    das ist super laufstabiel und kraftschonend, egal ob aufceisigen pisten oder auf nachmitagigen slusch schnee.


    Rome Brass Bindings White 2021-2022
    Rome Brass Bindings White 2021-2022 ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year warranty
    eu.romesnowboards.com


    Das passt zum servicedog in M


    Sag mal wie groß gemessen in cm sind eigendlich deine füße?


    Nicht das wir ganz wonanders ansetzen müssen

  • Ja, dass das Zuknallen keine Lösung ist, weiß ich. Wie gesagt, war immer ne Kraftgeschichte. Irgendwann ging es echt schwer auf die Wadenmuskeln.


    Meine Füße sind 25,5 cm lang, trage Schuhgröße 40. Hatte eigentlich immer das Gefühl, das meine Boots gut sitzen. Wenn ich reinschlüpfe und gerade stehe spüre ich noch die Spitze. Wenn ich dann auf dem Board stehe nicht mehr.

  • ok, dann sind eigendlich auch noch deine boots 2-3 nummern zu groß.


    Du bräuchtest boots in MP 25,5 bis 26.



    Als beispiel

    meine füße sind 27,7

    Salomon boots trage ich in MP27,5, ride Boots in MP28



    Wolltest du diese saisong nochmals fahren?


    Ansonsten würde ich dir raten erstmal neue Passende Boots, dann auf neue Bindung, und dann neues board.

  • Ja.. Boots sollten eng sitzen.


    Fußlänge 25,5 dann geht mit MP27 Boots natürlich viel Kraft verloren weil er nicht ganz straff sitzt.


    Da würde ich neue Boots suchen, dann brauchst du auch nicht so breite Bretter.

    Dann gibt es auch ein paar feine Damen Bretter die in Frage kommen und auch so recht nice schmale Bretter.


    Damen Bretter für deinen Einsatz kannst du dir mal das Capita Equalizer und das Nitro Victoria anschauen.

    Beides richtig gute Bretter. Salomon Pillow Talk, YES Hel Yes, Burton Story Board könnten auch nice sein. Die bin ich aber noch nicht selbst gefahren.


    Sind alle auf jeden Fall fordernder als dein altes, aber nicht wirklich schwer zu fahren. Würden dich aber für deinen Einsatz auf jeden Fall weiter bringen.


    Aber, ich würde kleinere Boots empfehlen..

  • Hab mich erst eingelesen aber von mir auch noch eine Stimme für „erst mal neue Boots“.


    Wenn du mit 25,5 gemessen 27 fährst dann wird der Kontakt zum Brett auch mit einem anderen Board nicht besser sondern Evtl noch schlechter wenn das Brett breiter wird.


    Kennst du den Guide dafür ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde noch das Capita Navigator in die Runde werfen.


    Ist bei mir zum absoluten Lieblingsboard für Piste und Offpiste geworden. Gäbe es für dich in den Größen 155 oder 158...


    Zusätzlich gerade wegen Ende der Saison recht günstig zu bekommen (350 Euro) ☺️🤙🏼


    Schau Mal paar Testvideos an. Aber nicht die von den Modellen vor 2021, das sind noch komplett andere Boards... 😉

  • Ja, den hatte ich gelesen.

    Da ich aber bei meinen vorne anstoße, dachte ich dass es kleiner nicht gut wäre. Wurden damals aus im Laden gekauft. Aber das heißt ja nichts.

    Ok, dann schau ich mal, dass ich die Tage mal in ein paar Boots mit meinem MP schlüpfe. Wobei ich fast hoffe, dass die zu klein sind. All die Jahre……🙄

  • Ja, den hatte ich gelesen.

    Da ich aber bei meinen vorne anstoße, dachte ich dass es kleiner nicht gut wäre. Wurden damals aus im Laden gekauft. Aber das heißt ja nichts.

    Ok, dann schau ich mal, dass ich die Tage mal in ein paar Boots mit meinem MP schlüpfe. Wobei ich fast hoffe, dass die zu klein sind. All die Jahre……🙄

    Das denken leider viele .


    Die Fersenklammer drückt sich nach vorne und du denkst der Boot passt. Aber beim fahren fehlt dann der halt.


    Probiere bewusst mal MP 24,5 oder 25 das du weißt wie sich zu kurz anfühlt.


    Auch viel Zeit nehmen und die Boot komplett öffnen und erst mal 15 min warmtragen. Dann Ferse auf den Boden klopfen um in die Fersenklammer zu rutschen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK