Ausrüstung zum verspielten Carven gesucht

  • Servus,

    ich habe die Saison mit dem Snowboarden angefangen und hatte das Glück 40-50 Tage auf der Piste zu verbringen. Nur Geld hatte ich nachdem der Skipass bezahlt war keins, daher war meine Ausrüstung aus dem billigsten, was ich bei ****Kleinanzeigen finden konnte, wild zusammengemischt.


    Jetzt sieht es eher so aus, dass ich weniger Zeit, aber dafür Geld für etwas Ausrüstung habe. Daher wollte ich jetzt mal die Augen offen halten und paar Sachen ersetzen, falls irgendwo ein Schnäppchen auftaucht.


    Ich brauche mindestens neue Schuhe und hätte auch noch gerne Input zu möglichen Brettern und falls man für die neue Kombi auch neue Bindungen bräuchte auch dafür.


    Der Fragebogen wird bei mir nicht korrekt zusammengebaut, ich versuche hier trotzdem alle Infos einzubauen:



    Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 74 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik) und bin in Zukunft vermutlich nur noch Urlaubsfahrer.

    Ich suche:
    Ein Snowboard, Schuhe und evtl. eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Atomic Terminal 160cm, sonst habe ich leider keine Informationen zu dem Board. Ist ein Traditional Camber Board soweit ich das beurteilen kann. Online steht allerdings in einer Artikelbeschreibung auch etwas von Pop Rocker ET-Technologie, scheint mir aber nicht sonderlich ausgeprägte Rocker Anteile zu haben, falls überhaupt. Konnte eigentlich so ziemlich alles damit fahren, hat sich bei meinen Geschwindigkeiten immer stabil angefühlt und man ist auch gut durch Slush / vereiste / "verhubbelte" Passagen gekommen. Nur bei Tricks und zwischen Bäumen etwas schwer zu drehen. Bindung irgendeine billige Nitro Bindung.


    Als ich mich dann mal bisschen mehr an Tricks und Park fahren wagen wollte, habe ich mir ein älteres Burton Dominant in 156 besorgt, mit Burton Cartel Bindung. Board könnte von 2009 sein und hat ein full camber Profil. Damit haben dann die ersten 180s, bei denen ich mir mit dem Atomic schwer tat, auch auf Anhieb funktioniert. Insgesamt etwas verspielter als das Atomic, solange der Schnee gut war, hats auch Spaß gemacht. Wenn ich mal von Neuschnee auf härteren oder vereisten Schnee kam, hats mich aber plötzlich so stark auf die "downhill-Kante" gezogen, dass das Fahren keinen Spaß mehr gemacht hat. Hingelegt hats mich zwar nicht, aber war mega anstrengend, ging nur vergleichsweise langsam und war nervenaufreibend. Daher dann Wechsel zurück zum Atomic Board, diesmal mit den Cartel Bindungen.

    Plan mit neuem Board
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 10%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Quasi eine Mischung aus den vorhandenen Boards: Kürzer als das Atomic, aber trotzdem mehr Pisten- statt Parkorientiert. Sollte für Eurocarves geeignet sein.


    Mein (angestrebter) Stil sind Carves auf der Piste, gerne auch mit Ellbogen am Boden, allerdings auch mit dem einen oder anderen simpleren Trick eingesträut, also hauptsächlich Ollies, Nollies, 180s und 360s in verschiedenen Varianten, bislang eigentlich keine butters. Bei normalen Bedingungen auf der Piste mal bisschen switch fahren sollte drin sein, muss aber auch nicht switch genauso fahren, wie normal. Habe mal einen Tag einen Skitracker mitlaufen lassen, da war die höchste Geschwindigkeit um die 70km/h. Bis dahin sollte man das Board dann auch noch sicher bewegen können, viel schneller werde ich, denke ich, aber dann auch nicht mehr fahren, muss also nicht aufs Vollgas fahren ausgelegt sein.




    Meine Ideen

    Boots: Irgendwelche sehr harten, am liebsten mit Klettverschlussband oben, dass die da ordentlich eng bleiben. Habe bei meinen Füßen 267mm in der Länge gemessen und 105mm an der breitesten Stelle. Burton ION oder einen der steiferen Deemon Schuhe habe ich jetzt mal überlegt.


    Board: Breites Board mit hauptsächlich Camber, evtl. noch etwas Rocker an Nose und Tail. Directional, das sich aber auch noch einigermaßen switch fahren lässt. Länge weiß ich nicht, bei den breiten "volume shifted" Boards wird ja oft eine gute Ecke kürzer empfohlen. Ich konnte jetzt mit 156cm und 160cm eigentlich ganz gut fahren, ist dann die Frage, ob ich noch unter 156cm gehen sollte bei einem breiteren Brett oder nicht. Dachte z.B. an ein Ride Warpig oder Superpig, nur in welcher Größe?


    Bindung: Falls Burton Cartel Bindung zum Rest einigermaßen passt, würde ich die weiter verwenden. Falls nicht bin ich offen für alles. Von mir aus auch click-in oder step-on, kenne mich da Null aus..



    Wie ihr seht, kenne ich mich nicht sonderlich gut aus mit der Marterie und konnte auch noch nicht viel zur Probe fahren. Falls euch paar Produkte einfallen, die evtl. passen würden, haut die gerne raus. Ich schau dann mal, ob ich etwas davon irgendwo leihen kann oder billig finde.

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von DIEGG ()

  • Fangen wir mal mit dem Wichtigsten an, den Boots. Flex 7-9 wäre hier wohl am passendsten, je nach Hersteller und wie stiff du es wirklich haben willst. Da bitte unbedingt die Passform an oberste Stelle setzen. Bei gemessenen 267mm MP27 testen und nicht größer. Aktuell ist es ziemlich schwierig Boots zu finden. Da musst du evtl warten, bis die neuen Sachen da sind.


    Genau, Board sollte nicht zu schmal sein. Mit MP27 Boots wirst du bei ca. 30cm Außenlänge landen, d.h. die Auswahl an Boards ist groß und du kannst dich wenn es wirklich tief gehen soll, an die 4cm Regel halten, d.h. waist width 26cm und mehr. Zu direktional würde ich hier auch nicht gehen, da du auch einen Freestyle-Anteil anstrebst. Also kein zu kurzes Tail, das ist schlecht für Jumps. Länge hängt dann vom Brett ab, da einfach an die Gewichtsangabe halten.

  • erstmal wilkommen.


    Bots würde ich sowas wie

    Ride Lasso Pro,

    Salomon Echo Boa,


    Von deeluxe boots rate ich persönlich ab, da die etwas länger bauen, und du beim tiefen carven jeden mm brauchs.


    Und wie Eetee schon schrieb in MP 26,5 oder MP 27 nicht größer.


    Noch ins auge fassen.

    Ich fahre zwar den Ride Insano, aber der ist wirklich brutal hart.



    Boards zum vermärten carven und auch switsch fahren finde ich das warpig etwas zu weich und zu viel taper. Und radien twas zu klein.


    Würde da eher nach ein direktional twin schauen. Mit nen Radius im 8er bereich.


    Rome Freaker 157w werde ich demnächst testen,

    Ansonsten gäbe es noch das rome national, capita Mega Merc, Korua Otto, Amblid Singular twin die du dir anschauen könntest.


    Board breite sollte mindestens boot außenlänge -4cm sein.


    Bindung würde ich dir was responce starkes empfehlen, was im flex 8+ bereich.

    Union Force oder Atlas

    Rome Clevere oder Katana

    Flow nx2

    Sp Mountain multientry



    Welche Straps hast du denn an deiner Cartel?

    Welche boots hast dubdenn jetzt?

    Welche boot größe fährst du jetzt?

  • Von deeluxe boots rate ich persönlich ab, da die etwas länger bauen, und du beim tiefen carven jeden mm brauchs.

    Würde ich nicht unterschreiben.. Der Deemon ist ein guter Boot und man kann ihn recht kurz fahren.. Bei 2,8 über gemessener Größe bei mir auch nicht übermäßig groß

    Bei gemessenen 267 sollte er in MP26,5 passen dann sind Bretter ab 25,5 schon top.


    Aber allgemein einfach verschiedene Boots anprobieren.. Vor allem bei deiner Fußlänge ist das nicht so kritisch.

    Ich würde da rein nach Passform gehen.


    Boards gibts einige die gut carven und Spaß machen. Vom Amplid Singular über Mercury, Koruas und und und.. Da wirst du keine Probleme haben was gutes zu finden.


    Bei der Bindung ebenso.. Hier mag ich z.B. auch die etwas weicheren (immernoch stiff) Muss nicht immer 8+ sein. Ich mag z.B. meine Strata immernoch mehr als meine Cleaver. Solange das Brett nicht echt breit wird muss die Bindung nicht übermäßig steif sein mMn.

    Bindung: Falls Burton Cartel Bindung zum Rest einigermaßen passt, würde ich die weiter verwenden. Falls nicht bin ich offen für alles. Von mir aus auch click-in oder step-on, kenne mich da Null aus..

    StepOn oder Rear Entry etc funktioniert auch top heutzutage. Wenn du da Bock drauf hast spricht nichts dagegen

    StepOn und Clicker muss halt ein entsprechender Boot passen. StepOn nicht so gut zentrierbar wie andere.

    Flow NX2 wird hier viel gefahren.

  • Ich bin es zwar nicht gefahren, aber ich werf mal das Amplid Dada in den Raum. Ist n twin-tip , eignet sich bedingt also auch für tricks, aber sonst wohl eher ein Pistenbrett. Die Amplids sind generell etwas steifer in Bezug auf ihr eigenes Flex-Rating. Ich persönlich hab das Morning Glory und bin mit dem einfach super happy, aber das kommt dank geplantem Park-Einsatz bei dir nicht in Frage.

    Kurzer Edit:

    Der Typ hier hat ein paar Amplid Boards getestet und sich fürs Dada entschieden:
    BEST SNOWBOARD WINTER 2022 - MY PICK - YouTube


    Als Bindung hab ich die Rome Black Label, mit denen ich nach den ersten Wochenenden auf dem Brett ebenfalls super zufrieden bin. Bei den Boots hab ich mich für die K2 Thraxxis entschieden und find die Combi schön responsive.
    Da wir eine ähnliche Körpergröße und Masse haben, müsste die also eigentlich auch passen. Vorausgesetzt der Boot passt gut zu deinem Fuß

  • Welche Straps hast du denn an deiner Cartel?

    Welche boots hast dubdenn jetzt?

    Welche boot größe fährst du jetzt?

    Straps: Ehrlich gesagt keine Ahnung. Die, die schon dran waren. Konnte jetzt auch keine Bezeichnung an den Straps finden. Könnte später ein Bild hochladen, falls man die daran identifizieren kann. Die Bindung hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Boots im Moment das Modell Star von einem Billighersteller, der im Forum scheinbar nicht genannt werden darf, in MP 27, bzw. EU 42. Allerdings mit einem Innenschuh von Atomic in MP 27.5 / EU 42.5. Mit dem ********* Innenschuh haben die Zehen zu sehr geschmerzt. Das Modell aus dem der Atomic Innenschuh stammt weiß ich nicht mehr, die habe ich schon entsorgt. Die bin ich allerdings weitaus länger gefahren als die anderen. Die waren nur noch für das Saisonende, da waren die Atomics durch (waren aber auch bereits gebraucht gekauft).



    Ansonsten vielen Dank schonmal an alle für die Vorschläge! Werde ich mir anschauen.

  • Warpig Superpig M oder L (nicht XL) koennten passen,


    auch Rome National oder Freaker in der wide version.

    Ride Shadowban eventuell auch.


    Amplid Dada geht gerade noch... ist halt schon arg breit fuer dich .. bei MP 270 Boots ist das Aussenmass wahrscheinlich irgendwo zw 290..300mm

    minus 4cm ergibt dann schlimmstenfalls 260mm notwendige Breite fuers eurocarven.


    Da wirst kein 275mm breites board wie das Amplid Dada benoetigen, das waere dann schon stolze 15mm breiter als Mindestanforderung.


    Da waere die naechste sinnvolle. Eurocarving faehige Breite eher irgendwo zw 260 und 270mm boardbreite


    bei gerundet 260mm breiten boards kann man ohne weiteres eine Union Strata verwenden, alte Cartel auch.


    Bei 267..270mm breitem board waere dann eine steifere Bindung besser:

    Union Atlas, Flow NX2 , Rome Cleaver

    neue Cartel X eventuell, die alte Cartel wuerde ich da nimmer montieren.

  • die "zensur" lässt sich durch Rechtschreibefehler umgehen :)

    Ich wusste nicht, wie deutlich man hier werden darf, wenn die Marke eigentlich zensiert ist ^^ Aber deine Umschreibung passt schon haha.


    Zitat


    Ist dein ankl strap son leder/stoff teil, oder ein Gummi/kunststoff strap?

    Das hier dürfte meine Bindung sein, laut der Seite von 2009 und mit Leder/Stoff:

    https://images.evo.com/imgp/zoom/18094/181115/burton-cartel-snowboard-bindings-2009-.jpg

  • Ah die cartel fahre ich auf meinem Fish. Achtung von den Metall Platten bei den Schrauben, da schneidet man sich ganz schon wenn sie wegstehen.


    Würde erstmal Schuhe holen.

    Dann ein Board. Wenn noch Geld übrig kannst ja nach ner Bindung schauen sonst erstmal die drauf.


    Board. Würd ich ein directional nehmen da doch viel mehr pist. Zb Amplid Singular oder Memory Stick , arbor crosscut, hometown hero. Oder sowas Switch geht, 180 ja auch usw.. etwas Richtung charger ist’s ggf noch zuviel wie Burton custom x, Arbor a-frame, amplids centrifugal Linie.

  • Das hier dürfte meine Bindung sein, laut der Seite von 2009 und mit Leder/Stoff:

    https://images.evo.com/imgp/zo…wboard-bindings-2009-.jpg

    dann würde ich den Ankl strap Update, damit gweinnt die bindung an support.


    Knöchel-Strap für Hammock Snowboardbindungen (links) | Burton.com Winter 2023
    Kaufe den Knöchel-Strap für Hammock Snowboardbindungen (links) und weitere Snowboardbindungs-Teile von Burton.
    www.burton.com

  • in eine Bindung von 2009 würde ich keine 60€ für neue Straps investieren. Dann lieber eine neue Bindung. Kann ja ruhig ein Vorjahresmodell oder was gebrauchtes sein.

  • in eine Bindung von 2009 würde ich keine 60€ für neue Straps investieren. Dann lieber eine neue Bindung. Kann ja ruhig ein Vorjahresmodell oder was gebrauchtes sein.

    highbacksupport der alten cartel muss auch uebel sein, wenn beim Uebergang vom weichen zum griffigen schnee die talkante immer abtauchte.

  • highbacksupport der alten cartel muss auch uebel sein, wenn beim Uebergang vom weichen zum griffigen schnee die talkante immer abtauchte.

    War allerdings nur bei dem Burton Board der Fall, beim Atomic mit derselben Bindung überhaupt nicht. Auf die Idee, dass das an der Bindung liegt bin ich da noch gar nicht gekommen, aber ergibt schon Sinn, dass die nach Jahren bisschen ausgelutscht ist. Naja, auch der nächste Bindungsabverkauf wird irgendwann kommen.


    Ansonsten sind gerade aus einem Schuhabverkauf ein Paar Deeluxe Spark XV TF bei mir angekommen. Ist auf jeden Fall schon eine andere Qualität als die Atomic Boots die ich vorher hatte, für mich am vielversprechendsten ist, dass die Ferse hinten ordentlich "eingelocked" wird. Bei meinen Boots hatte ich oft das Problem da hochzurutschen, auch wenn die Zehen vorne schon am anstoßen waren. Heißt entweder wie auf Zehenspitzen fahren oder Schuhe brutal eng zuschnallen. Oder beides.


    Bei den Deeluxe Spark habe ich mal Größe 27.5 genommen, da für 100€ zu haben und der Verkäufer meinte die würden kleiner ausfallen, eher wie 26.5. Sah auf einem Foto der Innensohle mit Maßband auch schon eher zu kurz aus, als zu lang. Ich stoße auch ordentlich mit den Zehen an, noch kleiner kann ich mir nicht vorstellen. Tut zumindest links nach 20min rumsitzen und stehen in den Schuhen schon weh.


    Vermessen habe ich mich denke ich nicht, also fallen die entweder wirklich kleiner aus oder ich bin nicht so hart im Nehmen was Zehenschmerzen angeht, wie der Rest der Snowboard Gemeinde. Mal sehen, ob ich es demnächst mal in ne Halle oder sogar nochmal auf einen Gletscher schaffe. Eine gute Ausrede habe ich mit Testen der Boots ja.


    Achja, Bootlänge sind ~31,1cm. -4 macht also 27,1cm, da könnte das Dada wieder im Rennen sein.

  • Bootlaenge 31.1cm halte ich bei Mondopoint 270mm fuer ausgeschlossen. Bitte keinesfalls einen Deeluxe ueber Fuss Mondopoint kaufen.

    Deeluxe sind sehr weich.

    Pfon bitte guck dir das an, dieser Deeluxe mit ueber 4cm Uebermass wurde zu gross gekauft.


    Es zaehlt nur die Bootlaenge vom neuen passenden Boot und nicht vom alten zu grossen Boot, und keinesfalls.Deeluxe in Uebergroesse kaufen. 4cm uebermass ist ein Red Flag. Zurueck mit dem Boot bitte.


    Nicht mit altem oder zu groessem Boot weiitermachen.


    Das Abtauchen der Vorderkante beim sideslip Uebergang zum griffigen Schnee kann neben zu weichem Highback auch noch einen zweiten Grund haben, und zwar wenn die Basekante vom alten board ueber Belag uebersteht, dann passiert das auch.

    Die ueberstehende Kante waere dann an Base abzufeilen bis kein Ueberstand mehr spuerbar ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also der Boot hat nen Flex von 7/10 auf der Deeluxe eigenen Skala. Gutes Stück steifer als meine bisherigen ist er auf jeden Fall. Ist der verglichen mit einem 7/10 Flex von anderen Herstellern trotzdem eher weich?


    Der letzte von meinen alten Boots war imho nicht zu groß, eher zu klein. Zumindest vom Innenschuh, da musste ich einen größeren reinmachen, um überhaupt schmerzfrei fahren zu können. Sonst immer Schmerzen an den Zehen. Das war bei MP 27.


    Beim neuen sehe ich vom Tragegefühl auch nicht, wie der zu groß sein sollte. Wie gesagt tun mir da auch schon die Zehen weh.


    Wie misst man denn die Bootaußenlänge? Habe den Boot gegen eine Wand ohne Leiste unten gestellt und vorne einen Karton dagegen und dann den Abstand gemessen. Habe mal Bilder angehängt.


    Ansonsten liebt man es natürlich, wenn man als Erfahrener jemand Ratschläge gibt und derjenige weigert sich, diese anzunehmen. Aber in dem Fall muss ich sagen, dass ich mich vorerst doch weigern werde meinen Fuß in einen noch kleineren Schuh zu zwängen. Wenns an der Seite drücken würde klar, aber mein längster Zeh eckt hier schon so an, dass es weh tut. Denke wenn sich das ganze noch etwas lockert oder anpasst gehts dann. Bei nem kürzeren verstärkt sich das Problem aber doch praktisch zwingend. Vielleicht habe ich empfindliche Zehen oder was auch immer, aber da fahre ich dann lieber schmerzfrei mit etwas zu großen Schuhen (den Zahlen nach).

    Aber ihr dürft mir dann, wenn ich mich doch mal in noch kleinere Schuhe gequält habe, und plötzlich McTwists kann, ein genüssliches "ich habs dir doch gesagt" um die Ohren hauen.


    Edit: Aber falls ich in eine Halle komme, lassen sich da ja vermutlich auch preisgünstig vor Ort andere Schuhe anprobieren, dann kann ich es auch mal mit einer 27 probieren.

  • musst du im Endeffekt selber entscheiden, aber mit dem Boot schränkst du dich halt extrem ein bei der Boardauswahl. Meine Füße sind 268mm lang und ich trage MP27 mit 29,9cm Aussenlänge. Das ist halt schon ein immenser Unterschied. Ich kann theoretisch jedes Board fahren, du mit dem Deeluxe nur sehr wenige und das obwohl unsere Füße quasi gleich lang sind. Der Deeluxe baut halt leider sehr groß, daher würde ich auch lieber weiter suchen und wenn nötig etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

  • Der Deeluxe baut halt leider sehr groß, daher würde ich auch lieber weiter suchen und wenn nötig etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

    Gut einen Schuh mit selber Innenlänge, aber weniger dick auftragend was die Außenlänge angeht, wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Nur vor noch kürzeren Innenmaßen graut es mir ^^ Oder irgendwie den Innenschuh bei einer kleineren Größe modifizieren, so, dass an den problematischen Stellen etwas mehr Platz ist :/

  • also mit dem Deeluxe liegst voellig falsch .



    Kauf dir den adidas Tactical ADV.


    ich hab den mittlerweile umgebaut.


    und er passt.



    149€ oder 189€ bei e.bay von 2 gewerblichen anbietern.


    ich hab 42 2/3 bei 275mm fussgroesse.

    Mein Adidas boot hat Aussenmass 300mm


    bei 270mm kannst auf Adidas Eu 42 gehen, der.ist dann noch kuerzer.



    Korrektur : ich hab 43 1/3 JP 275 bei 275 fussgroesse.


    270mm Fuss waeren dann 42 2/3

    unter umstaenden passt der 42 noch

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()