Fortgeschrittener Fahrer sucht All-Mountain Snowboard (Camber oder Hybrid Camber?)

  • Über mich:

    Ich bin männlich (28 Jahre), mein Körpergewicht beträgt 83 kg, ich bin 172 cm groß und sehr sportlich (5 Mal pro Woche funktionales Training). Mein Fahrlevel ist fortgeschritten, und ich bin ein Urlaubsfahrer (3 Wochen im Jahr). Normalerweise bewältige ich alle Pisten gut und sicher. Was mir Spaß macht, ist Carving, ein paar Tricks und natürlich das Fahren abseits der Pisten.


    - Körpergewicht: 83kg

    - Körpergröße: 172cm

    - Mann

    - Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP28 Boot Länge 30,5 (Salomon)


    Ich suche:


    Ich suche ein Snowboard zum Carven, ein bisschen Freestyle und Freeride (neben der Piste) fahren zu können. Vor 9 Jahren bin ich vom Skifahren auf das Snowboarden umgestiegen, und seitdem fahre ich nur noch Snowboard. Bis letztes Jahr habe ich immer Snowboards gemietet, aber nicht so viel auf Modelle geachtet. Letztes Jahr habe ich ein Snowboard für mehr Freestyle gekauft, das Arbor Formula 2018 152 (Rocker-System) und einige flexible Bindungen von Salomon; das Set war zu einem sehr günstigen Preis von 400 € erhältlich. Das Snowboard macht seinen Job gut, nur ist es bei hoher Geschwindigkeit sehr instabil, und beim Carven ist es sehr schlecht. Ich fühle mich auf der Strecke etwas sehr eingeschränkt. Vielleicht war es ein Fehler meinerseits, es zu kaufen. Ich suche jetzt ein Snowboard zum Carven, ein bisschen Freestyle und Freeride fahren zu können. Dank der Experten in diesem Forum habe ich in den letzten 2 Wochen, seit ich nach dem perfekten Snowboard für mich gesucht habe, viel von euch gelernt. Ich glaube, ich suche eher ein Hybridcamber oder sogar ein Camber. Ich habe hier in den Empfehlungen viele Snowboards gesehen, aber von Nidecker Merc, Escape oder Thruster habe ich nicht viel gesehen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Snowboards? Ich habe gesehen, dass jemand einen Test mit dem Pathron Sensei Limited 158 W gemacht hat – etwas Billiges und Gutes. Wenn Sie weitere Informationen von mir benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich habe versucht, so kurz wie möglich zu schreiben, um nicht zu viel Zeit von euch zu nehmen. Danke


    - Preislimit bis: Snowboard - 350 EUR


    Fahrlevel:

    - [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [76]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein

  • hy, das,Pathron ist meins.


    Deine angaben wiedersprechen sich meines erachtensxetwas. Für ein 1 snowboard Quiver, carven , freestyl, freeride, speed, .


    Und dann nur 350€



    Fürs karven brauchst du vermute ich auch ne neue Bindung.

    Welche boots hast du?

    Wie lang sind deine füße in mm?


    Also entweder budgett höher, oder eine Low Budgett lösung.

  • Rome Ravine oder Rome Warden koennte hier passen, preislich und vom Einsatz.


    Das Pathron ist leider viel weicher als auf der Homepage angegeben, sehr weich, passt weniger, ist knapp unter Flex 5


    Die Salomon MP28 haben aussen zwischen zwei rechten Winkeln gemessen mindestens 31cm, bitte noch mal nachmessen.


    nehmen wir mal an sie haetten 31cm,

    dann wuerde dein naechstes ideales board zw 26 und 27cm min waist haben. Je breiter umso tiefer kannst du carven, ueber 27cm wuerde ich nicht gehen, das waere unnoetig breit.


    Rome Wide boards decken dieses Breitenspektrum ab, sollten auch in seinem Budget liegen.


    Fusslaenge mit Ferse gegen Tuerstock bitte auch nachmessen. Ich glaube dass du mit 172cm Koerpergroesee mit MP280 zu grosse MP bootsize faehrst.

  • Hallo zusammen, ich habe vergessen zu begrüßen 😅


    Fahrstil/Einsatzgebiet - in Prozent:

    [X] Piste [75%]

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15%]

    [X] Park (Kicker/Pipe) [10%]


    Ich habe alte Bindungen von Burton Lexa.

    (Wenn es nötig ist, kaufe ich andere.)


    Boots von Salomon (Fusion): MP28, Bootlänge 30,5 (Füße 27,5 mm lang).


    Was hältst du von Nidecker Merc?

  • Also vom Einsatz würde ich hier auf ein All Mountain gehen.. Nicht zu direktional, nicht zu spezialisiert.


    Fußlänge checken ist immer der erste Punkt.

    Welches Salomon Modell hast du denn?


    Wenn du ein komplett weiches Setup hast bringt es nicht übermäßig viel auf ein viel steiferes Brett zu gehen.

    Vor allem weiche Boots werden dich da behindern.


    350€ sind jetzt nicht super wenig, aber auch nicht viel.

    Da musst du dich mal mit den Shapes auseinandersetzen und dann verschiedene Modelle suchen ob du ein Vorjahresmodell auftreiben kannst..

  • Behalt das Arbor für Freeystyle. Hol dir ein was steifes zum carven ale Burton custom x , arbor a frame, amplid souly grail. Falls du die Gelegenheit hast teste etwas in der Richtung vorab.

    Ach ja die 350€ werden denk sehr knapp, aber evtl erwischt was im Abverkauf oder Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Rome Ravine oder Rome Warden koennte hier passen, preislich und vom Einsatz.

    Um die Boards für 350€ zu bekommen braucht man vermutlich etwas Geduld. Der UVP ist höher.


    MaximFitnesss Du möchtest das Board vermutlich schon zeitnah nutzen? Was ist dein Zeitziel für den Kauf?


    Das Merc wurde immer mal wider besprochen. Auch kürzlich war es bei einem Interessenten im Gespräch. Es gibt bislang nur niemanden, der es mal gefahren ist und uns davon berichten kann. Wir kreisen hier oft in unserer eigenen Blase. Ich bin daher auch immer froh, wenn mal einer kommt und sich für etwas anderes interessiert.

  • Um die Boards für 350€ zu bekommen braucht man vermutlich etwas Geduld. Der UVP ist höher.

    Die Rome Boards gibt es immer irgendwo im Internet reduziert.


    will keine links hier posten


    wer googeln kann und auch preissuchmaschinen kennt findet diese Rome angebote auch derzeit.


    Ist der einzige Hersteller bei dem man eigentlich immer etwas reduziert findet.


    Das Fuss ausmessen sollte vorher gemacht werden.

  • ui, die Salomon Fusion f20 waren 2012 schon medium-softe auslaufmodelle nachfolger soll der Faction sein, ergo deine boots sind mind. um die 12 jahre alt.


    Boots sollten nach genau passender fußlänge gekauft werden


    Das Pathron ist ein interessantes board vonder spannung her, es ist zwar sehr steif zwischen den bindungen (ca. Flex 7) aber dafür sehr soft in Nose und tail (ca. Flex 4) genau das gegenteil zum Rome freaker, das zwischen den bindungen medium flex hat (ca. flex 6) und nose und tail eher steifer wird (ca.flex 7)



    Burton Lexa eher softe Bindung


    Ui, also muss hier wohl alles neu .


    Dein jetziges board ist zu schmal für deine boots.


    Boot länge -5cm= mind. Waist Width




    Meine board vorschläge wenn es bei den jetzigen verhältnissen bleibt wäre


    Rome warden 154w 2023 für 300€ - 20€ newsletter gutschein


    https://eu.romesnowboards.com/products/rome-warden-2023-mens-snowboard?variant=42211403989130&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_source=google&utm_medium=advertisement&utm_campaign=18445216066&utm_term=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAgeeqBhBAEiwAoDDhnzqEFmuj92EzACOzeDUCmU90l1XQ9nAboyVBR-G-ojzhT5fO8H5xBRoCTfEQAvD_BwE



    Ride Shadowban 155w

    Ist grad eins bei sn0wshop,de auf kleinanzeigen drinnen

  • Fuesse bitte mit Ferse und wade gegen tuerstock pressen vermessen, Zehen ausstrecken.


    vorderste Zehenposition markieren, distanz zum tuerstock ausmessen. auf mm genau,

    ohne Socken

    Ich habe gerade noch einmal die Länge des Fußes gemessen, er blieb wie vorher 27,5mm, eins kürzer um 2mm



    Behalt das Arbor für Freeystyle. Hol dir ein was steifes zum carven ale Burton custom x , arbor a frame, amplid souly grail. Falls du die Gelegenheit hast teste etwas in der Richtung vorab.

    Ach ja die 350€ werden denk sehr knapp, aber evtl erwischt was im Abverkauf oder Kleinanzeigen.

    Gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Snowboards in Sölden zu testen, im Januar fahre ich für eine Woche dorthin ?


    Du möchtest das Board vermutlich schon zeitnah nutzen? Was ist dein Zeitziel für den Kauf?


    Das Merc wurde immer mal wider besprochen. Auch kürzlich war es bei einem Interessenten im Gespräch. Es gibt bislang nur niemanden, der es mal gefahren ist und uns davon berichten kann. Wir kreisen hier oft in unserer eigenen Blase. Ich bin daher auch immer froh, wenn mal einer kommt und sich für etwas anderes interessiert.

    Ich wollte im Dezember schon alles kaufen.

    Ich habe gelesen, dass es sich bei der Nidecker um ein Unternehmen handelt, zu dem mehrere andere Unternehmen gehören, wie zum Beispiel:

    Nidecker

    YES

    Jones

    Now

    Flow

    Rome SDS

    Bataleon

    Lobster

    Switchback


    Deshalb dachte ich, dass das Unternehmen gut ist und weiß, wie man Snowboards herstellt, wie Merc, Merc hat auch diese Carbon-Dinge für Torsionsfestigkeit. Also kA bin doch kein Expert 😰


    ui, die Salomon Fusion f20 waren 2012 schon medium-softe auslaufmodelle nachfolger soll der Faction sein, ergo deine boots sind mind. um die 12 jahre alt.


    Boots sollten nach genau passender fußlänge gekauft werden

    Ich habe Salomon Fusion während Corona gekauft, sie waren neu verpackt, ich habe nur 100 € bezahlt (auf der Verpackung steht 325 €). Sie passen sehr gut, da meine Füße 27,5 mm lang sind. und ich habe sie nur 1 Saison getragen, daher sind sie immer noch sehr gut 👍

  • Lexa, das sind alte Bindungen von einem Kumpel. Die Bindungen sehen aus wie neu und ich habe versucht, sie zu biegen. Sie sind wirklich stabil, zehnmal stabiler als diese neuen Salomon-Bindungen von Arbor (Salomon biegen sich sehr leicht).

  • Dankeschön an alle für die Nachrichten und die Zeit, die ihr für mich genommen habt. Ich hoffe, etwas Passendes für mich zu finden.


    Ich habe jetzt Rome warden und Ride Shadowban geschaut, sie gibt es für 300-400€ zu kaufen, sind diese Snowboards nicht zu weich? Sind sie auch zum Carven geeignet?

  • Das Shadowban 160W koennte passen.

    Ist schon Carving geeignet.

    Das 155W ginge auch noch.


    Rome Warden ist vermutlich besser zum Carven.

    157W


    laengere Bretter Carven besser, sind aber bei schlechten Verhaeltnissen anstrengender zu steuern. Das Rome Warden 157W koennte die goldene Mitre sein


    Boots koenntes naechstes mal 275MP kaufen, dein derzeitiger mit MP280 ist zwar eine halbe Nummer zu gross , aber noch kein Drama.

  • aso, wenn der boot als ladenhüter neu war ist es gut, so hab ich günstig auch meine Malamut gekauft 😁.


    Theoretisch sind die boards etwas soft, aber durch den Camber/Hybrid Camber bauen die wesendlich mehr druch auf die piste als dein bisheriges Full rocker. Und durch die Hodrods ist das warden auch sehr laufruig. Ideal um die Carving technick auszubauen.

    Aber alternatif, zum Warden gäbe es das Freaker, das ist aber sehr zickig, und muss schon sehr sauber gefahren werden, sonst schmeist es ein sehr schnell ab. Ist aber in Powder nicht so der bringer.


    PS. Grad noch eingefallen das Yes Hybrid 157 sollte auch passen. Ist aber im Park nicht so dolle.


    Interessant

    Ich hab die Burton Lexa als Unisex Bindung mit flex 3 gefunden und als Damen Bindung mit flex 6.

  • Freaker 157W ist derzeit schon sauguenstig fuer 329€

    Hammer.

    Waere das hochwertigere Board, aber halt auch etwas steifer und etwas zickiger.


    im selben shop das Warden 157W fuer 299€


    MaximFitnesss da du wahrscheinlich eh das Arbor 152 Rocker behalten wirst, waere der Freaker als Zweitboard fuer das schnellere Carven gar nicht so schlecht. Musst dich halt an den starken Camber und mehr Haerte gewohnen, aber das waere schon machbar.

    Zum Buttern und Tricks ueben hast ja noch das Arbor 152.

    Wenn der Freaker 157W jetzt das einzige board waere, dann waere es vielleicht zu viel des Guten.

  • Ich wollte im Dezember schon alles kaufen.

    Ich habe gelesen, dass es sich bei der Nidecker um ein Unternehmen handelt, zu dem mehrere andere Unternehmen gehören

    Das ist richtig. Es handelt sich um ein familiengeführtes Unternehmen, das bereits zu den europäischen Snowboard Pionieren gehörte. Wie sich das Nidecker Merc fährt, weiß hier dennoch keiner. Wir können allenfalls technische Daten vergleichen und auf dieser Basis ein paar Vermutungen anstellen.


    Meine Grundannahme: Nidecker wird unter dem Namen seiner Kernmarke schon keinen Schund verramschen.

  • ich befürchte für jemanden der bisher nur nen full rocker gefahren ist, wird mit nen freaker nicht glücklich.


    Laut TGR ist das warden und Freaker noch mehr Locked in als das National.


    Auf jeden fall ist das freaker um einiges schwerer zu fahren als das warden.


    Aber vieleicht reicht dir für dieses jahr eine low budget lösung wie

    Raven Lupus 160W

    Pathron Legend 160w