Ersatz für ein Neversummer Ripsaw gesucht

  • Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 90kg, ich bin 178cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.



    Ich suche:

    Ein Snowboard.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Neversummer Ripsaw 163W mit Burton Cartel Bindung



    Die bisherige Snowboardlänge ist 163W cm, das Snowboard soll als Quiver dienen und ich will damit switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 20%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Möchte mein Neversummer Ripsaw von 2016/17 gerne adäquat ersetzen. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass die das wunderbare Board aus dem Programm genommen haben ;( Der hohe Kantenhalt bei relativ guter Wendigkeit hat mir bei dem Board super gefallen. Hat jemand einen Vorschlag, womit ich das Board ersetzen kann?

  • Mit nem anderen Never Summer oder nem Lib Tech :) zumindest wenn du wieder hybrid Rocker und Kantentechnik willst.


    Zu deinem Einsatzgebiet würden mir aber andere Bretter in den Sinn kommen.


    Welche Boots in welcher Größe fährst du denn?

    Wie gut fährst du so? Schreib gerne mal mehr zu deinem Fahrkönnen und Fahrstil

  • Ich komme rote Pisten zügig den Berg runter. Fahre seit > 20 Jahren (~10 Pistentage / Jahr). Im letzten Urlaub auch mal über eine Box gefahren (und gestanden:)). Diese Woche den Tag im Fichtelgebirge genutzt, um mein Switch-Fahren auszubauen. Bin da aber noch sehr weit weg von flüssigem Kurzschwung-Fahren. Insgesamt wäre ich gerne eher verspielt, als schnell auf der Piste unterwegs. Wenn aber diese typischen, harten Kunstschnee-Tage sind, dann ist es schon ganz schön, den Halt von dem Chamber zu haben. Im ersten Winter-Sport-Urlaub hatte ich das Glück, mal wieder durch 50cm Neuschnee zu fahren und dass ging mit dem Ripsaw auch noch ganz anständig neben der Piste.


    Meine Boots haben im Moment eine Ausenkantenlänge von ~32cm.

  • Wenn aber diese typischen, harten Kunstschnee-Tage sind, dann ist es schon ganz schön, den Halt von dem Chamber zu haben.

    Das hast du ja beim Ripsaw nicht wirklich.. Ich kenne den genauen Aufbau von dem Brett nicht, aber was ich in den Beschreibungen sehe ist es doch eher ein klassisches hybrid Camber mit mehr Vorspannung im Rockeranteil.


    Ach so, eine 162w Skate Banana hatte ich mir im letzten Winterschluss geschossen. Finde das Board von der Wendigkeit ähnlich, den Halt empfinde ich aber als deutlich geringer.

    Kann ich nachvollziehen.. Ist ja auch mega weich..


    Grundsätzlich wäre für dein Einsatzzweck ein direktionaleres Brett auf jeden Fall zu empfehlen.


    Ich würde auch eher auf einen Camber gehen, bin selbst kein Fan der hybrid Rocker.

    Bin auch kein Fan der Kantentechnik, aber die gibt es ja bei vielen Herstellern wenn du das magst.


    Ich denke mit einem S-Camber, also ein direktionales Cambe-hybrid Brett wärst du für deinen Einsatz deutlich besser ausgestattet.


    Vielleicht haben die anderen ja auch noch Ideen.


    Bist du allgemein mal andere Bretter gefahren? Oder nur dein NS und das Banana?

  • Hi Todi

    Willkommen.


    Also da du ja nicht die kleinsten Boots hast und wenn dir vom Typ das NS Ripsaw gefallen hat dann würde ich mal ein


    - Lib Tech Cold Brew in den Raum werfen für deinen Einsatzzweck


    So als Allround , kompletter Quiver in einem da ist das Brett schon super.


    Wenn es nicht unbedingt ein Hybrid Rocker sein soll dann würde ich mal ein Rome Service Dog 157 in die enge Wahl nehmen.


    ……


    Ich persönlich würde wie Pfon auch eher auf ein S-Nose Camber oder Hybrid Camber gehen, verstehe aber voll das dir so ein Hybrid Rocker zusagt. Kenne das Fichtelgebirge ja sehr gut und im Mittelgebirge ist so ein Brett als Allround schon echt gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mein erstes, eigenes Board war ein Camper von Ride. Das nächste war dann das Ripsaw, bei dem ich vorher mal die Gelegenheit hatte, es Probe zu fahren.


    Auf den Twin bin ich gekommen, weil ich halt gerne mal lernen will, Switch zu fahren.


    Wenn Ihr der Meinung seid, dass ein Hybrid Camber ein passendes Board wäre, was würdet Ihr vom Capita D.O.A. halten (in 160)? Wäre halt wieder ein Twin, aber ein Hybrid Rocker. Zu weich?


    Bei dem Cold Brew verstehe ich die Gewichtstabelle bei Libtech mal wieder nicht. 55kg als das obere Ende? Da bräuchte ich ja fast 2 davon ;) Vom Flex, müsste das schon mal ähnlich dem Ripsaw sein.


    Rome Service Dog: Ja, dann ist vorbei mit dem Switch fahren. Aber ich hätte ja auch noch die Banana. Sieht vom Profil her aus jeden Fall spannend aus :)

  • Bezgl der Grösse…


    Da musst du mit 32cm Boots erst mal auf die Breite achten das du dir da nichts verbaust .


    Ca 32-5cm(Regel) = wäre ca 27cm Minimale Waist.

    26,8 geht noch bei einem Bord mit wenig Taper ( Verengung nach hinten ) und als Uralubsfahrer ohne Deep carving auch noch.


    Beim Cold Brew also 158w oder 163w . Je nach dem ob du es verspielter oder Spurstabiler magst.


    Oft wird fehlender Kantenhalt beschrieben aber eigentlich fahren die Leute Boards die in der Breite nicht passen und dadurch kommen Teile des Boots in den Schnee und Hebeln die Kante aus..


    Rome Service Dog: Ja, dann ist vorbei mit dem Switch fahren.

    Nein warum ? Fahre ich gerne mal den ein oder anderen Hang etwas Switch mit dem Brett.


    Rome Service Dog 157 . Funny Board. Super im POW neben der Piste. Toll für kleine Sprünge / Sidehits. Carvt sich wunderbar und geht auch Switch zu fahren wenn auch nicht ganz Twin like.


    Wenn Ihr der Meinung seid, dass ein Hybrid Camber ein passendes Board wäre, was würdet Ihr vom Capita D.O.A. halten (in 160)?


    Bei deiner Größe und Boots eher nichts…

    Das DOA ist in allen Größen zu schmal. Da kommt dann schnell … kein Kantenhalt obwohl es das schon hat aber halt nur zu schmal ist.


    Da würde ich dann ein Brett weiter oben ins Regal greifen bei den Capita Resort Boards.:


    Capita Indoor Survival in 161W kann ich dir empfehlen wenn es ein Capita sein soll.


    Fahre ich selbst seit ein paar Bergtagen. Echt ein Brett mit Potential. Verspielt aber Super Kantenhalt. läuft echt sauber auf der Kante. Ist auf der Piste energieschonender wie ein Service Dog. Natürlich im POW kommt es nicht an ein Service Dog etc. ran.

    Das ist eben mehr ein Freestyle/ Piste Board.


    ————


    Indoor Survival ist das Piste / Freestyle / Switch von den Boards.

    Cold Brew ist der Allrounder mit Focus auf Piste.

    Service Dog ist der Fun Stick mit tollen Carving Eigenschaften und POW unsinkbar.


    Eins muss ich noch sagen.

    Wenn du eher ein Service Muffel bist…. Dann das Cold Brew.


    Bei den Hyb. Camber ohne Kantentechnik die brauchen alle 2-4 Pistentage Aufmerksamkeit bei der Kante um Ihre Bissigkeit zu behalten.

    Cold Brew kannst auch die 10 Tage fahren ohne dir die Kante anzusehen und danach ab zum Großen Service.


    Wachspflege brauchen aber alle 3 gleich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Man braucht kein Twin um Switch zu fahren/lernen.. eigentlich braucht man eine solide fahrtechnik forward und muss diese dann nur Switch umsetzen.


    Ich habe immer ein twin im quiver, das fahre ich dann aber auch sehr viel Switch.. ich versuche immer Richtung 50% zu gehen, auch wenn’s tatsächlich wohl nur 30-40 sind.


    Solange Bretter nicht massiv directional sind sind die problemlos Switch zu fahren.


    Bei 80% Piste und 20% Tiefschnee würde ich kein Twin wählen.


    Wie nitrofoska schreibt, schau dass du nicht zu schmal gehst.


    Und keine Angst vor den directionals


    Capita Mercury wäre auch was wenn’s doch Freestyle werden soll, musst schauen ob es das in breit genug gibt.

  • in welcher größe hast du die denn?


    Vom ding her müßten die bei Passenden MP28 eine max außenlänge von 30,5-31,0 haben.


    Wenn die 32 außenlänge haben sind die boots 1-2 nr. zu groß.

    MP 28,5. Wenn ich noch mal "ganz genau" messe, dann komme ich auf eine Aussenlänge von 31cm

  • Danke für euren Input! Ich habe mich jetzt mal für das Rome Service Dog entschieden. Komplett was anderes, als an was ich gedacht hätte, als ich die Frage hier eingestellt habe :) Das board gibt es gerade auch schon im Winterschlussverkauf. Vielleicht liegt hier ja nächste Woche auch noch irgendwo etwas Schnee rum, dann werde ich berichten!

  • Das Brett wird dich nicht enttäuschen.


    Langsam an die Sache ran gehen und dem Brett etwas Gewöhnung lassen, dann setzt der Fun Faktor recht bald ein.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe arbeitsbedingt einen Wohnsitz in deiner Nähe und mich richtig geärgert, dass ich die Klamotten nicht mitgenommen habe, wenn ich so aus dem Fenster schaue.

    Melde dich gern mal, wenn du nächste Woche Lust hast zusammen zu fahren, ich fahre ansonsten oft alleine. ✌️