Neues Carvy Cruiser Board mit Freestyle DNA gesucht

  • Servus, ich bin auf der Suche nach einem neuen Board.


    Über mich:


    Ich bin mein Körpergewicht ist 83 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel ist Erfahrener und bin die letzten 3 Jahre hauptsächlich Tourengeher.


    Ich suche:


    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    2012 Jones MT 160w + Union Contact Pro --> Board soll ersetzt werden. Ist zwar entspannt, hat aber so viel Rocker, das vernünftig carven nicht so gut geht.
    2019 Gnu Müllair 161w + Union Atlas -->Freeride, Piste bomben, Carven, harte Kunstschneebedingungen
    2013 Venture Storm Split 162 + Hardbootsetup
    2021 Konvoi Nevado Split 169w + Spark Magneto --> Dient auch als Resort Pow Board für die ganz tiefen Tage
    Wieder verkauft: Amplid Morning Glory 163, Bataleon Cameltoe 160, Nitro Team Camber 157 (alles <2015 Modelle)


    Boots: Aktuell Adidas Tactical ADV in 28.0 Daher nicht unbedingt ein Wide Board nötig, aber das hätte mehr Reserven.


    Die bisherige Snowboardlänge ist 160-169 cm, das Snowboard soll als Quiver Ergänzung dienen und ich will damit ab und zu switch fahren.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 45%, Tiefschnee / Backcountry 45%, Park (Kicker/Pipe) 10%, Rails 0%.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind: Entspannter und kreativer fahren als mit dem Gnu Müllair.


    Das Board sollte auf Piste und im Pow gut funktionieren. Sidehits, Butters, Switch möchte ich mit damit etwas mehr üben, sind aber eher als Snack zwischendurch zu verstehen. Das Gnu werde ich wahrscheinlich behalten, aber für den Alltag, in größeren Gruppen oder bei sehr weichen Pisten, darfs gerne etwas entspannter sein. Im Idealfall passt die Contact Pro zu dem Board, die mag ich eigentlich ganz gern. Auf gewellte/unterbrochene Kanten würde ich gerne verzichten.


    Ich hoffe, damit könnt ihr was anfangen. Habe schon ein paar Boards im Kopf, bin aber auf eure Gedanken gespannt.

    Merci im Voraus!

  • Hey willkommen hier.


    Schöne Vorstellung alles dabei was man braucht.


    Denke du brauchst kein Board vorgegeben sondern nur Denkanstöße und entscheidest selbst.


    Das Board sollte auf Piste und im Pow gut funktionieren. Sidehits, Butters, Switch möchte ich mit damit etwas mehr üben, sind aber eher als Snack zwischendurch zu verstehen. Das Gnu werde ich wahrscheinlich behalten, aber für den Alltag, in größeren Gruppen oder bei sehr weichen Pisten, darfs gerne etwas entspannter sein. Im Idealfall passt die Contact Pro zu dem Board, die mag ich eigentlich ganz gern. Auf gewellte/unterbrochene Kanten würde ich gerne verzichten.


    Switch und Freestyle DNA und dann 45 % Pow das beißt sich aber IMHO etwas mit deinen anderen Anforderungen.


    Ich klammere das Switch mal ein in „ gut möglich“ aber kein Switch „lehrer“


    Das Müllair ist ein C3 , kenne ich recht gut von meinem GNU Fun Guy. Müllair in breit ist das sozusagen. Das kann auf Kante recht aggressiv sein und wenn du nicht aufpasst zeigt dir die Nose mal wie sie weiche Pistenstellen frisst.


    Ich kann dich noch etwas zu ungenau einschätzen aber denke du weist was du willst.



    Daher Einfach mal unsortiert ein paar Boards die mir so im Kopf schweben ohne Wertung dazu… sollten also noch diskutiert werden. Mal ein andere Ansatz…. Denke du weißt dann selbst ob das Brett was ist oder nicht


    K2 Instument

    Rome Stale Fish

    Elevated Redtail Hawk

    Korua Otto

    Korua Tranny

    Capita Kazu Kokubo

    Capita SB Powder Twin

    Amplid Dada

    Vimana Meta

    Salomon Dancehaul

    Lib Tech Orca

    Burton Hometown Hero

    Jones Mind Expander


    Edit .. Habe noch mal etwa reduziert./ umsortiert. Hatte zuerst Freeride DNA gelesen..



    Puha … ja mein Kopf ist voll sehe ich gerade…

    Ja guck dir mal die Bretter an und sag mir mal was davon deinen Geschmack trifft.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Moin, danke für die Antworten!


    Ich präzisiere nochmal etwas: Fahre seit 18 Jahren. Ich war noch nie Parkfahrer, konnte nie einen sauberen 360 und Rails sind mir suspekt. Ich bewege mich zwischen Backcountry (am liebsten) und Piste (auch schön, wenn man Platz hat). Ich fahre jeden Hang, ob Piste oder Freeride sicher und zügig bis schnell. Das höchste der Gefühle in Sachen Freestyle sind Pow Butters, Pistenkanten 360, Shifty, Method etc. Eben für diese etwas spielerischeren Sachen, wo man nicht Vollgas gibt, ist mir das Gnu einfach zu viel Board. Das alte Jones MT hat aber zu viel Rocker, um richtig carven zu können. Das hatte damals ca. ab den inneren Inserts Rocker. Das neue Board sollte also etwas weicher und nicht ganz so directional wie das Gnu sein, ein Twin muss es aber nicht sein, da nie mehr als 5% switch fahren werde. Aber selbst dafür ist mir das Gnu zu directional, da ich kein Profi bin. Und ich mag, wenn ich noch genug Tail habe, gerade in zerfahrenem Gelände/Piste.


    Zu den vorgeschlagenen Boards:


    K2 Instument - raus, zu ähnlich zum Gnu

    Rome Stale Fish - raus, zu directional

    Elevated Redtail Hawk - zu speziell und zu teuer

    Korua Otto - hab ich auch auf meiner Liste als 157

    Korua Tranny - hab ich auch auf meiner Liste, allerdings eher 154, da es wohl doch recht hart ist.

    Capita Kazu Kokubo - raus, zu ähnlich zum Gnu

    Capita SB Powder Twin - hab ich schonmal angeschaut, aber glaub ein True Twin brauch ich nicht.

    Amplid Dada - hab ich auch auf meiner Liste, hab auch schon den Bericht hier im Forum gelesen

    Vimana Meta - raus, zu ähnlich zum Gnu. Vllt eher das Continental V3 directional, das sollte etwas weicher sein

    Salomon Dancehaul - hab ich auch auf meiner Liste, bin es auch schon Probegefahren in 152 und 157

    Lib Tech Orca - raus

    Burton Hometown Hero - raus

    Jones Mind Expander - raus, zu directional


    Slash Brainstorm - könnte was sein

    Nitro Optisym - glaube zu Freestyle-lastig


    Jones Mind Expander Twin - hab ich schonmal angeschaut, aber glaub ein True Twin brauch ich nicht.


    -----


    Boards die ich noch im Kopf hab:

    K2 Party Platter - hat glaub keinen Setback zum Sidecut aber nen Powder Shape. Könnte funktionieren

    Amplid Kill Switch - hier frage ich mich wie der Flex ist im Vergleich zum Gnu

    Amplid Ticket (2024 Memory Stick)

    Amplid 2024: Soulmate


    Bin generell noch etwas skeptisch was die Richtung Volume Shifted angeht, obwohl mir das Dancehaul eigentlich ganz gut gefallen hat. Korua würde mich schon reizen, das triggert mich halt perfekt: Minimalistisch, Powder, Carven.

    Einmal editiert, zuletzt von noni ()

  • Pow und Freestyle in Kombination ist halt eine Gradwanderung wo du genau deine Punkt setzt..


    Bessere Freestyle Performane ---> Mehr arbeit die Nose oben zu halten im richtig tiefen Pow.

    Schwimmt super auf --> Weniger Freestyle performance weil direktionaler..



    Nach deiner Einschätzung der Boards oben denke ich du sucht schon einen Seriösen Freestyler und kommst damit klar mehr zu arbeiten bzw. Gewicht gezielt einzusetzen um die Nose im Pow oben zu halten.



    - Beim Korua sehe ich dann auch nur das Otto . Tranny ist dann schon stiff.. Selbst das Otto ist nicht zu vernachlässigen.


    - Capita SB Powder wird eigentlich oft genau als das Boad beschreiben was du suchst. Hatte ich bisher leider nur im Shop in der Hand.


    - Mind Expander Twin wäre eigentlich auch genau so was was du suchst.


    - Amplid Dada kann das. Ist auch Buttery auch wenn ich persönlich das Brett nicht wählen würde bei einem POW Tag der nur abseits der Piste Stattfindet.. Da würde ich das Stale Fish aus meinem Quiver wählen. Das Dada will da dann schon viel Gewicht nach hinten. Aber ja es ist auch ein Backcountry Freestyler.


    - KillSwitch ,, keine Ahnung.. habe ich nicht gefahren ... Muss ich wohl mal machen.. Wird aber oft als stiffer und leicht zickig beschrieben.


    - Amplid Ticket ist da zu sehr Allmountain. Standard. ( Amplid übertreibt IMHO meist etwas mit der Pow Tauglichkeit )


    - Soulmate.. Das wird ja so eine Mishung aus Singular Nose und Killswitch Tail.. Weißt du ob das die Lifted Edges hat ? Könnte gehen wobei das alles reine Spekulation wäre im Moment ohne weitere Test und Daten.


    - Weston Hatchet evtl noch mal mit ansehen?



    Soweit mal meine Gedanken.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Korua würde mich schon reizen, das triggert mich halt perfekt: Minimalistisch, Powder, Carven.

    Machs dir doch einfach..


    Demos
    koruashapes.com


    Schreib den Jungs.. Vom Allgäu bis Brannenburg ist es nicht weit.. Schnapp dir ein Otto und schau ob das dein Brett ist..

  • Das alte Jones MT hat aber zu viel Rocker, um richtig carven zu können.

    Das habe ich auch festgestellt. Ich habe es auf meine bescheidene Carving-Technik zurückgeführt. Da du fahrtechnisch mehr draufhast als ich, bin ich beruhigt, dass du beim MT auch mit den Carvingeigenschaften haderst.


    West- oder Ost-Allgäu?

  • Schon so 2,5 h

    Okay, das ist schon ein Stück..


    Dann vielleicht mal schauen was noch an Events ansteht.. vllt passt dir ja eines zum testen..


    Du weißt ja ziemlich genau was du von dem Brett erwartest, daher finde ich testen hier sehr sinnvoll.

  • Auch wenn es ein etwas größerer Ausflug von OA ist, würde ich mal den Love Snowboarding in Tettnang anrufen und dann besuchen. Ein-Mann-Laden, aber lohnt sich!

    Jo, da war ich im Herbst bei der Shop Eröffnung und hab mit Gigi Rüf geschwätzt. Korua hat er zwar nicht, aber hab eh überlegt, nochmal dort hin zu fahren.


    Zum Slash Brainstorm:

    Im Video von TSA (was im Prinzip ein Spec-Gebet ist) sieht man ganz gut das Camber Profil. Hat kaum mehr Camber als mein altes MT. Von daher eher raus. Das könnte ich allerdings bei Love Snowboarding testfahren.

  • Mit Stranda hatte ich mich wegen Splitboard beschäftigt (Shorty 169), hab mich dann aber fürs Konvoi entschieden, weil bei mir ums Eck. Finde einfach so kleinere Marken sympatisch.


    Das Bowlrider gefällt mir schon, Carvy Cruiser passt auch. Nicht so viel Taper wie das Mind Expander. Aber teuer und "playful" ists glaub auch nicht wirklich. Würde aber wirklich gerne mal ein Stranda fahren.


    Die eine Seite von mir sagt "Sch**ß auf die Tricks, genieß die Turns und Slashes", die andere sagt "Gib noch nicht auf, so Butters sind schon nice!". Es ist kompliziert. Meistens gewinnt Seite 1.

  • Ich hätte Lust den Stranda Treesurfer kennenzulernen, das neue Mind Expander 2023 und das Amplid Morning Glory. Und Konvoi kannte ich noch gar nicht. 🤦‍♂️ Ich frage mich manchmal wie ich das alles noch schaffen soll. Ich war diesen Winter erst einen halben Tag auf dem Board. 😄

  • Ich hätte Lust den Stranda Treesurfer kennenzulernen, das neue Mind Expander 2023 und das Amplid Morning Glory. Und Konvoi kannte ich noch gar nicht. 🤦‍♂️ Ich frage mich manchmal wie ich das alles noch schaffen soll. Ich war diesen Winter erst einen halben Tag auf dem Board. 😄

    Ich hatte mal das alte Morning Glory. Ich fand das echt gut, nur das hatte vorne so viel Rocker und die Nose war so weich, das man bei etwas schwererem Schnee als Schneepflug unterwegs war. Habs deshalb verkauft, was ich manchmal bereue...


    Rein von den Specs ist das Souly Grail der Nachfolger des alten MG (wenig Setback, wenig Taper) aber mit mehr Camber. Das neue MG hat deutlich mehr Taper und Setback. Das SG könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, allerdings eher als Ersatz für das Gnu. Aber es ist einfach viel zu teuer.