Bindung gesucht

  • Hallo,

    Ich beschäftige mich aktuell ein bisschen mit einer neuen Bindung bzw. Einem eventuellen Upgrade.


    Ich fahre:

    goodboard reload in 167 uw (neu)

    Cartel in L

    Burton Driver x in 11,5 Außenlänge 31,5 (noch neuer)


    Ich bin eigentlich super happy mit meiner Bindung. Die ist jetzt aber 5 Jahre alt und die Bindung ist abgenutzt. Ich habe mehrere Überlegungen.

    Zum einem habe ich die Hoffnung auf eine etwas kleinere Bindung, da ich die L Bindung überall auf fast ganz eng stellen muss und praktisch kaum spiel habe. Hat jemand Erfahrung mit 31,5cm Außenlänge und einer Burton Bindung in m? (Ist aber kein Muss, mein Brett gibt ja zum Glück genug her ;)) Mir ist im Laden schon mehrmals gesagt worden, dass sie nach Möglichkeit immer die kleinere empfehlen und mit 11,5 ist man immer so an der Grenze.

    Zum anderen: lohnt sich der Umstieg auf die double take straps? Kostet ca 150 Euro, damit wären die Gebrauchsspuren aber beseitigt und ich hätte etwas mehr Komfort.

    Sollte es eine neue Bindung werden, würde ich gerne die double straps haben (sofern es sich denn lohnt). Die werden aber bei nicht so sonderlich vielen Bindungen angeboten.

    Lohnt sich der umstiegt von der alten cartel auf die neue Cartel x (ich weiß, ohne die double take straps) oder welche Bindung würdet ihr sonst empfehlen? Was ist der Unterschied zwischen der alten cartel und der neuen cartel x (abgesehen vom highback)

    Ich habe gerne schnelle und direkte kraftübertragung, fahre 95 Prozent Piste, wenn Park dann nur zum springen auf den kleinsten Kickern, abseits der Piste nur wenn der Schnee es im Urlaub her gibt. Auf der Piste alles zwischen heizen, carven und zwischendurch ganz verspielt Switch oder einem 180 (mit Ziel den 360 endlich zu stehen)


    Gruß


    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von luli ()

  • Hmm wo kaufst du die Straps? Der Tausch sollte dich inzwischen „nur“ ca 90€ kosten.

    Ob sich das lohnt musst du wissen.


    Habe die Double take Ratschen seit ca <10 Schneetagen und die erste Schnalle klemmt, und geht kaum mehr auf und schwer zu. Laden vor Ort hatten keinen Ersatz und Burton riders service warte ich auf eine Antwort seit einer Woche.

    Sonst jemand Erfahrungen damit? Die alten Ratschen gehen seit Jahrzehnten problemlos.


    Die „neuen“ Straps find ich gut.


    Soweit ich das sehe ist die alte cartel in etwa die neue cartel x. Halt neues hiback und Straps.

  • warum kaufst du dir nicht eine neue wesentlich steifere Bindung?


    zB Flow NX2 CX Size L Fusion straps ab 2021! (Mit neuen Straps)


    Oder


    Jones Apollo 2022 (mit neuen Straps)


    Besonders bei so einem Board wäre mir die Cartel viel zu flexy (wie du ja auch schon selbst bemerkt hast).


    Bootout reduzierst du mit beiden Bindungen auch noch.

    Die Cartel hat massiven Bootout Heelcup Buegel.


    Da hast von einem Neukauf bei den oben genannten Bindungen erheblich mehr Nutzen

    (Burton hat gar keine Highbacks in der Steifigkeits-Dimension, und die neuen NX2. CX und Apollo Ankle straps sind den Cartel X Ankle Straps im Boot Support mindestens ebenbürtig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • das ist für mich durchaus auch eine Möglichkeit.
    ich bin früher Flow gefahren, hatte damals aber das Problem, dass ich nicht vernünftig rein gekommen bin bzw. Das sich im laufe der Zeit das highback geöffnet hat. (Ist aber bestimmt 10 Jahre her). Gibt es solche Probleme noch?


    Was sagt ihr zur Haltbarkeit von der Flow bzw. Jones Bindung?

  • Nein Reinkommen ist kein Problem. Zumindest bei der Fusion Straps Variante, die Hybrid Straps Variante ist fummeliger.

    die Straps werden automatisch angehoben wenn man das Highback öffnet. Und man fädelt den Boot von oben ein.


    Highback Forward lean Verstellung kann man einfach fixieren. 2 Lagen 1cm breites Panzertape nach dem Einstellen ums Ràdchen wickeln. ist ein einfacher Fix.


    Ich fahr die normale NX2 seit 2017 , hab 2 davon.

    Hab die nun mit neuen CX und NX2 Straps nachgerüstet.


    an der Bindung ging bislang nix kaputt..

    25..30 Tage pro Saison im Einsatz.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo,

    Naja auf der Burton Seite kosten die hintere schnalle 40 Euro pro Seite, vorne nochmal 20 pro Seite plus die straps jewels 10er.


    Bist du mit den Straps schneller? Abgesehen von dem klemmen nun?

    Ok habe nur die Ankel straps gerechnet mit vorne passts.


    Nein eher langsamer da sie bei mir eher schlechter flutschen wie die alten. Es hakt meist irgendwie.

    Steck sie durch soweit es geht und 1-2 Ratschen fertig.


    Hatte mir auch überlegt die straps vor 2 Jahren bei meiner alten c60 zu tauschen und keine in D oder von Burton direkt bekommen. Bestellung war nur in USA möglich aber mit Versand und Zoll dann gelassen. Nun Test ich die erstmal noch vor ich das mache.



    Kumpel hat ne now - drive Bindung und ist ziemlich zufrieden. Aber ist’s halt deutlich teurer wie neue straps.

    Eine Burton Auslauf Bindung mit den straps gibt’s noch nicht zu dem Kurs zum ausschlachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • 150€ für nen Satz Straps ist schon nicht wenig.. wenn man überlegt was man gebraucht für ne Bindung noch bekommt + die 150€ kann man doch bald ne neue kaufen.

  • Das ist d

    danke für den Tipp mit den fusion straps. Dann wäre es wohl klar, dass es die werden und nicht die Hybrid.


    Sehe ich das richtig das der Unterschied zwischen der nx2 und der nx2 cx die Härte mit entsprechender response ist? Ich habe etwas schiss, dass der Umstieg von der cartel etwas krass sein könnte. Hast du Erfahrungen damit die Bindung an der oberen Grenze der größenangabe zu fahren? Leidet der Schuh?


    fast entry wäre schon mal wieder ganz nett. Hatte zwischendurch schon auf die clew spekuliert, die mir aber sehr wahrscheinlich niemals den Halt geben wird den ich suche.

    Einmal editiert, zuletzt von luli ()

  • 150€ für nen Satz Straps ist schon nicht wenig.. wenn man überlegt was man gebraucht für ne Bindung noch bekommt + die 150€ kann man doch bald ne neue kaufen.


    das.

    Das denke ich auch immer mehr. Denke ich werde sobald ich mich entschieden habe welche Bindung es werden soll, auf einen guten Kurs warten und zuschlagen. Das ist ja immer der Vorteil wenn man nicht muss

  • danke für die Rückmeldung. Das spricht ja alles eher nicht für die neuen Straps.

  • Das ist d

    danke für den Tipp mit den fusion straps. Dann wäre es wohl klar, dass es die werden und nicht die Hybrid.


    Sehe ich das richtig das der Unterschied zwischen der nx2 und der nx2 cx die Härte mit entsprechender response ist? Ich habe etwas schiss, dass der Umstieg von der cartel etwas krass sein könnte. Hast du Erfahrungen damit die Bindung an der oberen Grenze der größenangabe zu fahren? Leidet der Schuh?


    fast entry wäre schon mal wieder ganz nett. Hatte zwischendurch schon auf die clew spekuliert, die mir aber sehr wahrscheinlich niemals den Halt geben wird den ich suche.

    Ja, Highback und Anklestraps sind bei der CX haerter. Und die kleinere Bindungsgröße sitzt besser.

    nitrofoska und Forchi fahren exakt deine Große mit SIze L

    die Härte der Bindung ist genau richtig für dein Goodboards 167 Xxl


    welchen Boot hast du momentan? und Welchen Flex haben deine Boots

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ah sehr gut zu wissen. Vorallem die immer wieder unterschiedlichen Angaben in den Größenrabellen verunsichern ein wenig.


    Ich fahre den Burton driver x. Der ist bei Burton mit hart und auf anderen Seiten mit 10/10 angegeben.

  • Hatte ich die ja auch schon in deinem Board Thread geschrieben. Habe die NX2 CX in L


    Boots sind bei mir auch 31,5cm .


    L passt perfekt weil es bei Flow noch eine XL gibt und somit eine bessere Abstufung der Größen.

    Rest gerne hier Nachlesen:


    https://www.snowboarden.de/for…-nx2-cx-fusion-15223.html


    Unterschiede der NX2 zur CX sind auch beschrieben.

    Die CX ist schon spürbar stiffer und bietet mehr Direktheit. Für ein XXW Good sicher super. Die normale NX2 nicht unterschätzen ist auch super responsive und bietet etwas mehr Einstellmöglichkeiten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ah mir war nicht klar das du dich auch in L fährst und Vor allem auch 31,5 Außenmaß hast.


    Den Bericht habe ich schon gelesen. Danke für die Mühe eine so ausführliche Beschreibung abzuliefern.


    Mal eine andere frage. Ich habe in einem anderen Thema gelesen und dort kam die Frage auf ob die nx2 nicht viel zu hart für das dortige Brett wäre? Was passiert denn bei einem zu weichem Brett bei einer solch harten Bindung? Das reload ist ja nun auch nicht als besonders Stiff angegeben.

  • Ich bin die NX2 auf dem Voekl Dimension gefahren 164cm 282mm min waist Flex 6.


    und ich kann nur sagen das Board braucht die CX.


    die normale NX2 geht darauf gerade noch, aber die NX2 CX ist besser.


    Dein. Boot passt ja vom Flex auch perfekt zur CX Version.


    Und dein Board ist noch einen Tick länger und breiter als mein Voekl Dimension

  • Keine Angst die NX2 ist nicht zu stiff für das Reload.


    Die Goodboards sind imho 1-2 Stufen im Flex zu weich angegeben.


    Das Board verträgt die NX2 CX . Wenn du Freestyliger mit dem Board unterwegs bist dann die normale NX2 mit den normalen Straps und dem etwas softeren Highback auch eine Top Option. Immer noch eine Welt zur Normalen Cartel.


    Würde aber bei dem kleinen Preisunterschied und weil du Burton Boots fährst zur CX raten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das die Goodboards etwas härter sind war auch mein Gefühl. Meine Freundin ist die Julia von denen gefahren und das Brett ist mit einem 3er Felx angegeben. Knüppel hart im Gegensatz zu ihrem aktuellen Burton Dejavue


    Danke für die vielen Hinweise, dann werde ich mal schauen, ob ich dir irgendwo als schnapper bekommen kann. Eventuell auch erst in ein paar Wochen.....

  • CX = Top Modell , Carbonverstärkt und mit den Stiffen Waben Straps . Keine Highbackeinstellung, daher muss Boot gut passen.


    Ohne Zusatz. = Normale NX2 , 2 Teiliges Highback, andere Straps wie die CX. Am besten geeignet für Allmountain und am Meisten Einstellmöglichkeiten.


    TM = abgespeckte NX2 ohne 2 Teiliges Highback und anderes Fussbett. Günstigere Materialien.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()