Freerideboard gesucht

  • Hallo Leute!


    Ich würd mir gern fürs Carven und Freeriden ein neues Board zulegen.


    Hätt mich für ein Libtech Stump Ape 157w, Dynamo 159w oder ein Slash ATV 159w entschieden.
    Hat jemand Erfahrung mit einem der boards?


    Welche Bindung würdet ihr nehmen? Union Altlas od. Strada?

    Bin auf eure Meinung gespannt:)


    Gruß Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Hatschi ()

  • Paar mehr Infos wären gut.. :)


    Musterfragebogen zur Übersicht und paar Infos zu deinen bisherigen Brettern würde helfen.


    Wie kommst du auf die Auswahl? Sind ja schon recht unterschiedliche Bretter.


  • Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    Capita Doa 155w, Libtech Travis R. 155


    Dein Körpergewicht: 78


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29,5 (32,5cm Außen)

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: egal - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste %

    [x] Tiefschnee / Backcountry [50]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    nur zum anfahren bzw. landen von Sprünge

    Sonderwünsche:

    Also ich such ein zweitboard fürs backcountry und zum carven mit ordentlich mittelbreite (ab 26,5 wär cool) Kann mich nicht zw rocker und camber entscheiden. DOA is ein geiles board für allmountain und fürn park , das rice pro war im powder gut (aber zu schmal). Also ich mag eig beides.

    Deswegen unterschiedliche bretter zur Auswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatschi ()

  • Aja, ein Jones Frontier 159w Split fahr ich auch. Deswegen weiß ich, dass die länge passen wird;)

  • Hatschi

    Hat den Titel des Themas von „Libtech Stump Ape 157w vs. Dynamo 159w“ zu „Freerideboard gesucht“ geändert.
  • ciao Hatschi

    von lib tech würd ich noch das brd in betracht ziehn, anstatt des dynamo?

    und für rocker-powder-freeride ist natürlich auch das orca von lib tech sehr sehr bekannt. weiss aber nicht, ob dir das stummelheck zu wenig ist?

    oder anders rum. welche gedanken haben dich auf die beiden gebracht?


    von capita gibts das black snowboard of death in gewünschter breite ab 157. dürfte eine ziemlich starke „allmountain duftnote“ haben.


    und auch jones bietet ja diverse snowboards für tiefe tags.


    das yes pick your line möcht ich nicht unerwähnt lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • slash atv ist sehr schlecht im powder, noch dazu schmal. Gibt kaum ein unpassenderes Board für dein Vorhaben als Slash ATV.


    Und wenn schon libtech powder, dann das Orca.


    Rome Stalefish wäre auch sehr gut.

    switch brauchbar, auch für jumps.


    Ride Superpig wäre auch eine gute Wahl.


    Korua Tranny Finder könnte passen. Otto wenn du es noch symm magst.


    Strata ist zu weich. Dann besser Force oder Atlas. Für das Superpig und die Koruas Atlas oder was härteres Flow NX2 oder Ride C9.


    Die Mondopoint 29.5 Boots weisen bei 180cm Körpergrösse daurauf hin, dass du zu grosse Boots trägst.


    Bitte miss mal deine Füsse aus. Ferse ohne Socken zum Türstock pressen, vorderste Zehe am Boden markieren. Distanz mm genau ausmessen. Der grössere Fuss zählt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also das boot-Thema ist bei mir durch. Ich hab die größe, die boots passen. Hab alle verschiedenen durchprobiert, ca 40 paare in 3 verschiedenen Größen. Da bin ich mir sicher.


    slash deswegen, weil ich den gigi mag 😅


    Bindung würd ich wieder ne union fahren. Bin mit der force sehr zufrieden. Wird wahrscheinlich die atlas.
    capita und jones hab ich schon. Da hätt ich gern auf was neues zurückgegriffen:)

    Rome u ride hatte ich garnicht am schirm, danke schon mal! Yes is auch ein guter tipp!


    auf die beiden bin ich wegen dem profil gekommen und den Einsatzzweck, den die beiden erfüllen dürften.

    Werd noch etwas durchstöbern, danke für die tipps ☺️👌🏻

  • Bootmondopoint nur deswegen weil du für die Körpergrösse ganz enorm von der gewöhlichen Fusslänge abweichst.


    nahe an 27 cm würde ich bei dir an gemessenerer Fusslänge erwarten.

    28 hatten wir schon mal bei 180cm Grösse.


    29.5 ist mit 2.5cm Abweichung enorm.

    Abmesssen schadet nicht. Ferse gegen Türstock pressen.


    ich hatte vor 6 jahren als ich anfing auch ne Fehlmessung und dann jahrelang auf kleiner reduziert.. Im Endeffekt war klar.. ersten Burton Boot viel zu gross gekauft.


    in 9 von 10 Fällen hier im Forum der Klassiker, leider auch bei Shopberatung und zig boots anprobiert. Mondopoint richtig messen ist die Basis.

  • Mondopoint ist nicht gleich mondopoint. Kommt komplett auf die fußform an.

    Ich hab ne spezielle fußform. hatte schon Kontakt zu meinem Orthopäden u werd mir die einlagen anpassen lassen (müssen).
    also alles Gut, das passt bestimmt;)


    mir gings eher darum, ob jmd Erfahrungen mit eins der boards hat 😅

  • Mondopoint ist nicht gleich mondopoint. Kommt komplett auf die fußform an.

    Ich hab ne spezielle fußform. hatte schon Kontakt zu meinem Orthopäden u werd mir die einlagen anpassen lassen (müssen).
    also alles Gut, das passt bestimmt;)


    mir gings eher darum, ob jmd Erfahrungen mit eins der boards hat 😅

    stalefish 157 besitze ich, ist eins meiner boards


    Hier mein Bericht


    https://www.snowboarden.de/for…-stalefish-157-14986.html

  • …ich auch. Ich habe mal mit Gigi getextet, weil ich wissen wollte, ob es irgendwo ein Testcenter gibt. Leider gibt es nichtmal in der Heimat der Rüfs ein Geschäft, dass einen mal was ausprobieren lässt.

    ich habs slash atv probiert. schmales allerwelts camberbrett. im pow versinkt es, für agressives Carven zu schmal. eff edge relativ kurz. Nix für mich aus heutiger Sicht.

    ,

  • habe grad ziemlich gestaunt; tatsächlich gehört Slash offenbar nicht direkt zur nidecker-group.

    jedoch wird auf der homepage von nidecker auch nicht direkt ersichtlich, dass Rome oder die low pressure studios von nidecker aufgekauft wurden (Bataleon, Lobster, Switchback).

    was zu finden ist: nidecker macht den vertrieb von slash.

    und slash produziert seine boards in tunesien; nidecker hat da vor vielen jahren eine fabrik eröffnet. gehe mal davon aus, dass es dieselbe ist.


    an den thread-erstellet: von slash wär evtl das slash vertical spannend? zwar etwas schmaler als gewünscht, aber ansonsten mehr auf freeride getrimmt als das atv?

  • okay, das ist spannend. das heisst, dass die geschäftsführer von nidecker quasi privat diese firmen gekauft haben; rechtlich sind die dann wohl doch getrennt.


    hier der link, der sogar bestätigt, dass slash bei nidecker produziert wird (wurde): https://www.snowleader.ch/de/slash.html

    und hier zur ispo 2018: https://www.sport-fachhandel.c…r-an,article00009844.html


    https://www.thinksport.org/en/if-wall/nidecker-221


    https://www.snowboard-asylum.c…n-brands-you-need-to-know


    link bezüglich vertrieb: https://www.boardsportsource.c…king-under-new-ownership/

    ist tatsächlich auch in nordamerika nicht mehr nidecker!