Freerideboard gesucht

  • So wie ich das sehe ist die cartel x gleich der alten cartel vor 2022. nur die neue cartel ist weicher geworden.

    die Cartel X gabs 2021 schon

    ob die nun wirklich ähnlich steif flext wie eine NX2.. das hab ich noch nicht getestet.


    hab normale Cartel Highbacks vor Jahren getestet.. die war nie steif.

    union Forve Niveau... also definitiv nicht steif


    die Nx2 mit Flex 7 war immer deutlich steifer als Cartel und Force.

    Aber bei Flex 5 Boots würde ich von solch steifen Bindungen wzB NX2 abraten. Würde auch einen Flex 5 Boot nicht mit Cartel X kombinieren.


    Würde im vorgegeben Fall mit 32.5cm Boot und vorhandenee Union Force das Amplid Dada mal testen. Da eh keine besonders großen Aufkantwinkel in der Kombi mit Amplid Dada gehen könnte das schon funktionieren.


    Das mit dem unabdingbaren Wunsch nach Beibehalten des Flex 5 Boots wurde mir erst spät im Thread bewusst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • das Dada ist auch kein steifes Brett, es ist nur breit. Ist aber auch nichts anderes, als wenn ich mit 30cm Boots ein normal breites bzw. schmales Brett fahre. Die langen Füße müssen ja für iwas gut sein. Sehe daher kein Problem das Dada mit medium stiff Boots zu fahren - bei der Bootgröße. Wenn der Mullair bei Thirtytwo ne 5 oder 6 ist, ist der immerhin nicht weicher, als ein Ride Boot mit Flex 7 😂

  • das Dada ist auch kein steifes Brett, es ist nur breit. Ist aber auch nichts anderes, als wenn ich mit 30cm Boots ein normal breites bzw. schmales Brett fahre. Die langen Füße müssen ja für iwas gut sein. Sehe daher kein Problem das Dada mit medium stiff Boots zu fahren - bei der Bootgröße. Wenn der Mullair bei Thirtytwo ne 5 oder 6 ist, ist der immerhin nicht weicher, als ein Ride Boot mit Flex 7 😂

    die Rechnung ob die Bindung noch passt ist schwierig

    Der Flex vom board geht ein, die Breite, die Länge, und die Fussgrösse und damit indirekt die Bootgrösse.


    ZB die Union Force kommt mit dem Völkl dimemsion flex 6 , 282mm min waist 164cm Länge und 30.5cm Boots gar nicht klar


    mit dem 156cm Flex 8 board Rome Stale Mod mit 265mm min waist , selben 30.5cm Boots kommt die Union Force super klar.


    Den Unterschied hätte ich auch nicht so krass am Papier empfunden, wie er in Realität aber ist.


    Das Dada ist irgendwo zwischen den beiden Boards einzustufen, hinzu kommt dass.man mit 32.5 cm Boots deutlich weniger aufkanten kann. und damit mit ferse und zehen mehr auf/über den kanten steht, was sich wieder entschärfend auf die Flexanforderungen auswirkt.


    es wird aber schon einigermassen mit der vorhandenen Union Force und Flex 5 Boot harmonieren. Wenn das passt dann eine 2021er oder 2022er Force nachkaufen, die haben ja durch neuere Ankle straps und eher mehr als weniger boot support bekommen über die Jahre.

  • So wie ich das sehe ist die cartel x gleich der alten cartel vor 2022. nur die neue cartel ist weicher geworden.

    hat sich für mich auch so angehört.

  • das Dada ist auch kein steifes Brett, es ist nur breit. Ist aber auch nichts anderes, als wenn ich mit 30cm Boots ein normal breites bzw. schmales Brett fahre. Die langen Füße müssen ja für iwas gut sein. Sehe daher kein Problem das Dada mit medium stiff Boots zu fahren - bei der Bootgröße. Wenn der Mullair bei Thirtytwo ne 5 oder 6 ist, ist der immerhin nicht weicher, als ein Ride Boot mit Flex 7 😂

    find auch, dass das Verhältnis dann stimmt.


    Der Boot ist definitiv kein 5er flex, würd sagen 6-7. hatte mal nen decade (8), der war nicht deutlich härter.

  • Das mit dem unabdingbaren Wunsch nach Beibehalten des Flex 5 Boots wurde mir erst spät im Thread bewusst.


    obwohl ichs anfangs und zwischendurch ausdrücklich erwähnt habe? 🤔

  • Hello!

    Konnte heut erstmalig das Dada (mit Union Force) fahren.

    Kurzes Feedback:

    Das board war als freeride/allzweckboard angedacht. Und genau das ist es!

    Es fühlt sich direkt u präzise an, spielt alles mit, carven, brettern, jibben, switch fahren oder einfach gemütlich die Piste runter. Leider hat der wind sämtlichen Neuschnee in die Wälder getragen, sodass kaum frischer schnee am berg lag. Über die kleinen stücke, die ich gefunden hab, hat sichs jedenfalls richtig angefühlt.


    Hatte etwas befürchtung, dass mir das shape nicht gefallen könnt, da ich bis jz nur twintips u directionell gefahren bin. Wurde eines besseren belehrt :)


    Ps.:

    Zum Thema Bindung.... Würd sagen, der 7er flex passt ganz gut. War immer schon auf ne Cartel neugierig, darum hab ich die mir mal geschossen. Bin auf den Vergleich gespannt. Wenns nicht gefällt wird wieder verkauft 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Hatschi ()

  • Danke für das Board Feedback. Ja es ist wirklich ein außergewöhnliche guter Allrounder der aus meiner Sicht sehr leicht zu bewegen ist und daher immer viel Sicherheit vermittelt.


    Switch ist auch kein Problem mit dem Dada.


    Nur richtig Deep Pow den ganzen Tag wäre es keine gute Wahl. Ab und an einen POW Run im Resort. Kein Problem.


    Bezüglich Bindung gerne LangzeitFeedback bzw. wenn du eh testest dann auch mal den Vergleich machen mit einer richtig stiffen Bindung.


    Viel Spaß mit dem Dada


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was ich noch fragen wollt:

    Fahr nen geringen stance (54-56).

    Auf der geringsten stufe is es mittig 53. die baseplatten brauch ich um zu zentrieren.

    Wärs ne sehr dumme idee, den vorderen fuß eine stufe nach vorne zu setzen? Mehr richtung twin?

  • Vielen Dank, gleichfalls!


    Den Bindungsvergleich werd ich demnächst nachlegen. Vllt komm ich mal dazu ne flow od ne harte ratschenbindung zu testen...

  • Du musst also wegen überstand 4x4 montieren. ?


    Sollte kein Problem sein im Pisteneinsatz wäre das Board dann schon ein Directional Twin.


    sorry hatte jetzt nen knoten im Gehirn :D


    also wenn du von Kleinsten Stance nur am vordern Fuß einen Step nach vorne gehst dann steht’s du dort auf dem Ref. Stance Kreuz.


    Mann kann also auch sagen du bist vom Ref Stance nur mit den Hinteren Fuß 20mm nach vorne.


    Der Ref Stance Setback vom Dada ist -15mm Back.
    also dein Vorderer Fuß steht dann auf -15mm Back.

    Dein hinterer Fuß steht auf der Einstellung ganz vorne


    vom Ref. Stance aus gesehen dann nicht auf -15 sondern auf +5mm. (+20mm weiter vor )


    Für den Gesamtstance halbiert sich das weil wir ja nur einen Fuß bewegen . Also +20mm / 2 = Gesamtstance +10mm weiter vor.


    Dein Gesamtstance wäre dann also bei -15mm Ref Stance +10mm = -5mm Back


    würde also Sagen für Allmountain Einsatz alles Tuttifrutti 😛 bei -5mm Back.

    Wenn’s einen POW Tag gibt kannst du das ganze ja umdrehen und die hintere Bindung einen step zurück. Das wäre dann ref Stance -15mm -10mm = -25mm Setback

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • perfekt erklärt!! Genauso hab das gemeint! Dann werd ich das auf jedenfall so versuchen