Freerideboard gesucht

  • Weil wir das in letzter Zeit oft hatten das bei den Breiten Bretten bzw bei carving-optimierten Setups bezgl. der Breite sehr viel mehr Druck aufs Highback und Base ( eigentlich Bindung allgemein ) kommt beim Kante fahren. ( Hebelwirkung )


    --> https://www.snowboarden.de/for…-carving-board-15212.html


    Muss ja nicht brechen wie die Forged Teile aber der Support der Bindung nimmt eben mit der breite des Boards expotentiell ab.

    Dadurch wirkt die Flex 6 Bindung auf dem Dada auf einmal wie eine Felx 3 Bindung auf einem Beispielhaft Waist 25,2 er Brett.

    Die Haltbarkeit der Bindung wird auch nicht positiv beeinflusst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wenn ich hier mal so reinplatzen darf.

    Warum nicht die cartel X?

    Bin letztens von einer alten Mission zu der aktuellen Cartel X gewechselt, und den Unterschied hat man beim fahren sowas von gemerkt. Du hast einfahc ein viel besseres Ansprechverhalten und direkteres Handling.

    Bei einem Board wie das DADA was ja breiter ist als normale Board, wirken da stärkere Kräfte auf die Bindung.

    Da braucht man dann auch eine stärkere Bindung, sonst kann sich ein schwammiges Fahrgefühl entwickeln.

  • Da gehts ja auch um den überstand u die die resultierende hebelwirkung. 25,2, mir ist 26 zu schmal.

    Mit mini-füßen u ner m-bindung is klar wenn man verhältnismäßig viel kraft zum kanten aufbringen muss.

  • @Hatschi was für Boots fährst du? Der Burton Toe Strap passt bei manchen Boots nicht so toll. Bei Boots die vorne eher rund sind, wie z.B. Burton halten die gut, aber bei Boots die etwas kantiger sind, würde ich andere Hersteller bevorzugen.

  • Ich fahr nen 32 mullair. Hab ne force wollt mal burton probieren. Denkst du, dass das nicht gut passt? Bin für ne andere Bindung auch offen

  • @Hatschi Breite Bretter erfordern mehr Aufkantarbeit und schlauchen einen Fahrer mehr. Um die Arbeit zu erleichtern sollte man eine steife Bindung habe. Es sei denn man hat im Verhältnis zur Boardbreite große Füße und damit auch beim breiten board viel Überstand. Dann steht man wieder mit Ferse und Zehen weit über Kante unf kann nicht viel Aufkantwinkel und damit weniger Aufkantarbeit.


    Bei dir scheint mir das bezüglich Mondopoint der Fall zu sein.


    Deine 29.5 Mondopoint bei 180cm Größe kommen mir aber exorbitant groß vor.

    Und ich frag mich wie du bei der Grösse jemals so ein schmales Brett wie das DOA fahren konntest.


    Kannst du mal die nackte Ferse gegen den Türstock pressen, Zehen am Boden markieren und die Distanz vermessen? Mich würde deine Fußlänge interessieren


    weiß nicht ob wir deinen Fall schon vermessen haben.. aber mit Ausnahme von nitrofoska hatten wir immer überschätzte Fusslängen bei 180cm.

    Ich glaub bei 180cm Größe waren die 31.5cm Bootlänge von Nitrofoska das maximum nach Vermessung und bootoptimierung.


    und du fährst 1cm !!! längere Boots als Nitrofoska

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hab das mit der bootgröße schon am Anfang beschrieben. Der passt.

    mondopoint ist nicht gleich mondopoint. Das vergessen hier viele u schicken die leute weg, die dann vllt mit nem viel zu kleinen boots heim kommen.

    Hab 2,5 überstand pro seite somit haut das hin.


    ich fahrs natürlich in wide, is trdm zu schmal darum das dada. bin sogar 3 Jahre ein travis rice in 153 gefahren mit 25,2 waist gefahren.
    damals hat mich carven nicht interessiert darum hats auch gut funktioniert.

  • Ich hab das mit der bootgröße schon am Anfang beschrieben. Der passt.

    mondopoint ist nicht gleich mondopoint. Das vergessen hier viele u schicken die leute weg, die dann vllt mit nem viel zu kleinen boots heim kommen.

    Hab 2,5 überstand pro seite somit haut das hin.

    wie hast du bei 78kg Körpergewicht eigentlich die erforderliche Fussbreite für solche Oschis von Boots hinbekommen?


    Das wird doch seitlich und vom Fersenhalt eine katastrophe sein oder?


    Bist du einer der weiche Boot hat und seine Boots dann mit Ratsche zurechtquetscht?


    Welche Flex Nummer haben deine Boots?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nein, die ferse is manchmal so eng, dass ich den boot lockern muss.


    nein, ich bin so einer, der boots in Absprache mit dem Orthopäden kauft u nicht auf ferndiagnosen von selbsternannten snowboard Profis setzt.


    übrigens hatten wir das thema boots schon wenn du 2 Seiten zurück blätterst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatschi ()

  • Ich fahr nen 32 mullair. Hab ne force wollt mal burton probieren. Denkst du, dass das nicht gut passt? Bin für ne andere Bindung auch offen

    ich fahre selbst auch Thirtytwo (TM-2 / XLT) und hatte mit einer Malavita das Problem, dass der Toe Strap hin und wieder nach oben über den Boot rutschte. Ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her. Vielleicht hält der aktuelle auch besser, sieht aber rein von der Form immer noch sehr ähnlich aus. Würde daher wieder auf Union gehen, passt mit Thirtytwo einfach perfekt. Die aktuelle Atlas und Falcor bekommt man momentan reduziert zum guten Kurs.

  • Nein, die ferse is manchmal so eng, dass ich den boot lockern muss.


    nein, ich bin so einer, der boots in Absprache mit dem Orthopäden kauft u nicht auf ferndiagnosen von selbsternannten snowboard Profis setzt.

    haha.. ja dann ist ja gut wenn du mich als selbsternanten Snowboardprofi siehst.


    Dann brauchst mich auch nicht fragen und kannst deine Bindung auch vom Orthopäden aussuchen lassen.


    Pfon.. brauchst nicht disliken.. bin schon raus aus dem Thread.


    Wenn du Pfon einen zu grossen Flex 5 Boot am Dada gut findest .. und mir Daumen runter gibst..dann ist dem TE sicher geholfen

  • ich fahre selbst auch Thirtytwo (TM-2 / XLT) und hatte mit einer Malavita das Problem, dass der Toe Strap hin und wieder nach oben über den Boot rutschte. Ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her. Vielleicht hält der aktuelle auch besser, sieht aber rein von der Form immer noch sehr ähnlich aus. Würde daher wieder auf Union gehen, passt mit Thirtytwo einfach perfekt. Die aktuelle Atlas und Falcor bekommt man momentan reduziert zum guten Kurs.

    da muss ich dir recht geben, thirtytwo u union passen perfekt. Bin hin u hergerissen.

    Vernünftiger wär union.

  • dein conformation bias is schon relativ heftig.
    der boot is perfekt und mir wär eine Antwort bzgl. Bindung geholfen.

  • dein conformation bias is schon relativ heftig.
    der boot is perfekt und mir wär eine Antwort bzgl. Bindung geholfen.


    wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein derzeitiger Boot ein Flex 5 Parkboot. Und ich glaube auch nen Tick zu groß.

    so eine Kombi hatte ich mal und das behindert enorm beim Carven und beim Freeride.

    Wenn du am Boot festhalten willst, dann teste einfach deine vorhandene Union Force am Dada mit deimem Flex 5 Boot. Die Force passt zum Flex 5 Boot.


    Bei härterer Bindung müsstest du auch deinen Boot ersetzen durch einen Steiferen (und hoffentlich Kürzeren) . dazu würde ich raten.


    Der Rat ist gut gemeint. Ich will dir nix Böses.

  • Du hast es richtig verstanden u gleichzeitig verstehst dus nicht.


    Ich bin sicher, du bist den boot nicht gefahren noch hast du meine Füße. Du versuchst mir gerade meinen PERFEKTEN boot auszureden u irgendeinen zu kaufen, der nicht passt, obwohl ich erklärt habe, dass ich 40 paare durchprobiert habe, aber nur der perfekt sitzt inkl. angepasster einlagen (bootgröße wird an den richtigen stellen bewusst verkürzt) wegen meiner sehr speziellen fußform.

    Glaubst echt, ich hab nicht mit allen mitteln versucht, mindest einen MP kleiner zu kommen? Absolut keine Chance!


    vielen dank für deine hilfe ich kauf trotzdem keinen zu kleinen boot.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatschi ()

  • Teste mal mit deiner vorhandenen Union Force am Dada. Die passt vom Flex zum momentanen Boot und die Bindung ist wahrscheinlich noch nicht überfordert (besonders bei Aufkantwinkel unter 70 Grad, mehr geht bei 5cm setup derzeit eh nicht wegen Bootout)


    Richtig harte Bindung bei weichem Boot ist meist problematisch. Mach erst den Test mit deiner vorhandenen Union Force. Da du den Boot behältst könnte die Force passen.

  • Wenn ich hier mal so reinplatzen darf.

    Warum nicht die cartel X?

    Bin letztens von einer alten Mission zu der aktuellen Cartel X gewechselt, und den Unterschied hat man beim fahren sowas von gemerkt. Du hast einfahc ein viel besseres Ansprechverhalten und direkteres Handling.

    Bei einem Board wie das DADA was ja breiter ist als normale Board, wirken da stärkere Kräfte auf die Bindung.

    Da braucht man dann auch eine stärkere Bindung, sonst kann sich ein schwammiges Fahrgefühl entwickeln.

    So wie ich das sehe ist die cartel x gleich der alten cartel vor 2022. nur die neue cartel ist weicher geworden.