Union Forged Carbon vs wide Carving Board

  • So nach dem Forchi:


    hat’s nun auch mich erwischt.


    wollte es beim Forchi nicht glauben aber heute musste ich es selbst erfahren.

    Auch bei mir. Keine Tricks keine Sprünge kein mega großes Board. Aber ein relativ breites Board und beim Training für Deep Carve.


    Schön die Kante gewechselt. Druck auf die Backsidekante und auf einmal Zack auf den Rücken geklatscht. Dachte schon eine Bodenwelle und Boot-Out.


    Also wieder auf. Nächsten Schwung - auf die Backsidekannte und flupp… wieder am Rücken langgeschlittert….


    Da wusste ich eigentlich schon es kann was nicht passen. Ein Blick an meinen Vorderen Fuß bestätigte mich. Das Highback hing nur noch quer davon…





    Also neue Erfahrung noch die Abfahrt auf der OlympiaStrecke am Patscherkofel in Innsbruck wie ein Depp mit etwas Switch und viel Toesidekannte Sideslip bis ins Tal gebracht.


    Facts.

    Amplid Dada 154

    Union Ultra

    Adidas 3ST ADV 290


    Ich 181 zur Zeit ca 88 kg.



    Also ich will hier keine Hetzjagt auf Union machen sondern einfach Leuten mit meinen Maßen die tief Carven möchten und dazu ein breites Brett nutzen raten sich es gut zu überlegen welche Bindung das auch auf Dauer mitmacht.


    Gruß euer Nitrofoska


    P.S :


    Nein an diesem Highback habe ich nichts umgeschliffen oder abgenommen oder sonst wie verändert.

    Gebrochen ist mir auch der vordere Fuß und nicht wie ich erst dachte der hintere!

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich schreibe auf jeden Fall mal. Aber Garantie habe ich leider keine mehr. Ist schon zu alt die Bindung.


    Das ist der Nachteil wenn man 4 Boards fährt. 😅. Wird zu wenig gefahren jeweils .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde das trotzdem mal als „Warranty Claim“ melden.


    https://eu.unionbindingcompany…ges/contact-form-warranty


    Gut dass du dir nichts getan hast!


    Bis die Antwort von Union da ist, kannst du das üben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^


  • Hahaha Danke Union.

    Gibt weder das passende Highback als Ersatzteil noch ein Entgegenkommen. Bindung ist ja nun 2 Jahre und x Monate alt. Pech.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Dear Customer

    ..

    Sie brauchen ein paar Unterrichten bezüglich after sales management und customer service...


    Wer schreibt heute dear Customer.... es gibt firmen die das duzen bevorzugen und sie sagen nicht mindestens dear sir XXXXX


    Dear Customer = ja pech gehabt...gut für uns dass zwei Jahre schon vorbei sind...WAS du machen kannst? Kack egal

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Stellt sich mir die Frage ob es wirklich an die zu weichen flex handelt, oder ob es nicht auch an den zu spröden Press Carbon liegen kann?

    Meine SP Bindung haben nen 7 Flex, und das völkl ist 280 dennoch hatte ich noch keine Probleme mit den highback,

    Und selbst das Pig bin ich spaßeshalber mit der alten Flow Bindung gefahren.

    Vielleicht sollten wir bei breiten boards mehr Augenmerk auf steife Boots legen, denn weder beim Malamut noch beim Domain wird viel Kraft aufs highback übertragen, da die von der steifheit nicht weit entfernt sind vom Hartboot.

  • Stellt sich mir die Frage ob es wirklich an die zu weichen flex handelt, oder ob es nicht auch an den zu spröden Press Carbon liegen kann?

    Bei der Ultra war sicher das Carbon Highback zu spröde.

    Die Base der Ultra hätte das schon ausgehalten. Diese ist aber auch stiffer als eine Strata Base z.b.


    Meine SP Bindung haben nen 7 Flex, und das völkl ist 280 dennoch hatte ich noch keine Probleme mit den highback,

    Die SP und die Flow. Allgemein die mittelstiffen und stiffen Heckeinsteiger sind sicher gut geeignet für breite Boards weil diese durch die Bauart schon an den kritischen Stellen wir Highback und Base stabil gebaut sind.


    Ergibts sich alleine durch die Heckeinstiegsfunktion das die wesentlich belasteten Teile hier sowieso stärker ausgeführt sind.



    Vielleicht sollten wir bei breiten boards mehr Augenmerk auf steife Boots legen, denn weder beim Malamut noch beim Domain wird viel Kraft aufs highback übertragen, da die von der steifheit nicht weit entfernt sind vom Hartboot.



    Stiffe Boots sind natürlich ebenso gefragt bei breiten Boards. Das stimmt.


    Aber ein Stiffer Boot in einer Contact pro bringt die Kraft auch nicht aufs Board.

    Geht leider nicht nur ums Highback.

    Mir sind fast die Augen raus gefallen als ich gesehen hab das ich bei der Strata fast die Mini Disc durch die Base ziehen kann auf einem Breiten Brett..

    Okay ist etwas übertrieben aber wenn du dann eine richtige responsive Bindung direkt danach fährst dann merkst du sofort: Das kann eine Freestyle Bindung einfach von den Biegebelastungen nicht auf Dauer aushalten.


    Nicht bei einem Waist um die 280 Board und einem 88-90 KG Rider wir mir der stark auf der Kante fährt und das auch mal aggresiv.

    Leichtes driften macht da jede Bindung mit aber wenn du richtig auf die Kante willst...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, OK, die SP hat ja auch den alu chase,


    Beim testen des superpig mit der C2 Bindung, hatte ich auch das Gefühl gleich die disk durch die Bindung zu riechen. Und die hat auch nicht die Kraft aufs Board gebracht.


    Ich war ja ein 100kg rider jetzt nurnoch 86, aber ich denke mal wenn die Materialien stimmen, dann muss es auch nicht immer gleich ne Flow NX2 cx sein, sondern reicht auch jede andere bindung mit den angepassten Flex,

    Normale flow nx2, SP Alu Core, ride A8, etc..

  • die Alu Bindungen von Ride sind für solche Anwendungen sicher auch interessant

    BLACKTERRIER  Eetee


    Habe ich mir angesehen. Grundsätzlich nicht falsch allerdings wenn ich ein breites Brett zum carven suche, dann versuche ich den Überhang zu reduzieren.


    Die Ride 10er Modelle hatte ich auch im Auge.


    Haben leider einen der tiefsten Heelcup Bügel am Markt und fallen somit für mich aus. Kämpfe um jeden mm Bootlänge und dann hab ich den Heelcup im Aufkantwinkel... Dazu leider ein sehr dünnes Fußbett was den Boot wieder sehr nahe an die Kante bringt.




    Nicht besser wie Union bezgl. Heelcup höhe und Spalten.


    Burton hat sogar an der Cartel den Heelcup höher..


    So wie die alte El-Hefe war die wäre evtl. etwas gewesen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist das die A10 oder C10?


    Aber in Grunde wurscht,


    Ich hätte mir mal die Ride LS angeschaut, und fand die garnicht mal so verkert, hatte gedacht das ride das Konzept bei der A Serie beibehalten hat.


    Daran merkt man den Altersunterschied 😂😂😂 Für dich ist eine El Hefe alt, für mich eine LS noch aus fast letzte Saisong 😂😂😂😂😂😂😂

  • mein nächstes Wunsch Testobjekt wäre die


    Jones Apollo 2022.


    guckt euch die mal an.

    Einstellmöglichkeiten heel toe überstand sind dann brauchbar wenn man berücksichtigt dass man die Disc um 180 grad drehen kann... sollten dann ganze 2cm sein.


    Die Dämpfung soll sehr gut sein und das Carbon Highback eins der Steifsten am Markt.


    Plus endlich auch hier die neuen Burton ähnlichen Ankle straps.


    Der heelcup ist hoch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sind einfach welche im Geschäft in die Hand genommen..

    Aber Egal ob A10 oder A4 oder C2 die Formgebung und Heelcuphöhe ist leider immer gleich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Oh, schade, bei den test hatten die nur in der Ausstellung die C Serie, und wie gesagt hatte auf den unterschied zur A Serie Gehöft wie seinerzeit die LS.


    Ich hab mal im Zimmer getestet, ich denke mal das sehr viel von der Kraft die bei einer Heelcup Bindung aufs highback lastet bei einer flow/fastec bindung von den Seilen abgeleitet werden. Und sie dadurch mehr Druck aushalten.