Auf der Suche nach einem neuen Brett:)

  • Hallo beisammen,



    ich fahre seit 15 Jahren Snowboard (wenige Saisons gar nicht, die meisten Saisons 1-2x) und will mir jetzt ein neues Brett zulegen. Nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe, war für mich schnell klar mich anzumelden und die Profis zu fragen. Als solchen würde ich mich tatsächlich nicht bezeichnen, obwohl ich jede Piste gut herunterkomme und befreundete Skifahrer meist kaum warten müssen.


    Ich fahre gerne schnell und weniger verspielt. Hauptsächlich Piste, mag es aber auch mit einem kleinen Jump neben die Piste zu fahren und dort ein bisschen im unpräparierten Bereich (Optimalfall Neuschnee) zu fahren. Kleine Kicker/“Hubbel“ auf der Piste nehme ich gerne mit und mache (zugegebenermaßen nur sehr) kleine Jumps.


    Mit meinem bisherigen Brett, das mir auch bei Geschwindigkeit ein sicheres Gefühl gibt, bin ich zufrieden. Das soll auch das neue Brett bieten. Geschwindigkeit (evtl. gepaart mit Carven) und Sicherheit mit kleinen Annoncen von Fun direkt neben der Piste und kleinen Kickern.


    Bisher bin ich ein Wide-Board gefahren, wobei ich mir bei der Breite wie auch der Länge nicht sicher bin, ob dies zu mir passt. Auf dieser Seite nachgelesen, müsste das Board fast zu kurz sein? Ich hoffe, das klingt jetzt nicht total daneben, aber 94 kg auf 185cm wirken viel, ich würde mich aber eher als muskulös (Fitness) einschätzen - Falls das einen Unterschied macht.



    Würde mich über eure Hilfe freuen:)



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre seit 15 Jahren Snowboard (wenige Saisons gar nicht, die meisten Saisons 1-2x). Ich fahre aktuell ein Ride Machete 157W (2015/2016) mit einer Flow NX2-GT Bindung und einem Nitro Anthem TLS Boot. Bindung und Boot will ich behalten, da beides noch relativ neu ist und ich damit sehr zufrieden bin. Mit dem Board eigentlich auch, allerdings ist dies mittlerweile in die Jahre gekommen.



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157W


    Dein Körpergewicht: 94 kg


    Körpergröße: 185 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Nitro Anthem TLS, MP 29.5, EU 44 2/3, Außenlänge ziemlich genau 32 cm


    Preislimit: ohne Angabe, notfalls auf Schnäppchen warten😉


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    keine

  • Knice88

    Hat den Titel des Themas von „Ich brauche ein neues Brett“ zu „Auf der Suche nach einem neuen Brett:)“ geändert.
  • Emm, ich weiß ja ned ob das Machete von vor 15 Jahren die selben Daten hat wie die aktuellen, aber fürs schnelle Fahren sind die aktuellen mit deiner Schuh Länge und deren Flex und Vorspannung nichts.260 Breite mit hybrit Rocker und Flex 4?


    Bei 32cm langen boots sollte es schonmal ein mind 270 breites Board werden. Wenn du im duck Carven wills sogar in Richtung 280


    Wie wäre es mit

    Ride Superpig 158 xl

    Amblid Dada

  • Ahoi und willkommen


    Mit meinem bisherigen Brett, das mir auch bei Geschwindigkeit ein sicheres Gefühl gibt, bin ich zufrieden. Das soll auch das neue Brett bieten. Geschwindigkeit (evtl. gepaart mit Carven) und Sicherheit mit kleinen Annoncen von Fun direkt neben der Piste und kleinen Kickern.

    Das Machete ist nicht gerade für Geschwindigkeit und Stabilität bekannt :)

    Ist eher ein weiches Freestyle Brett.


    Ich starte einfach mal mit 2-3 Punkten die mir auffallen.


    1. nicht aufgefallen, aber ganz allgemein wäre zu aller erst abzuklären dass die Boots auch wirklich passen. Dafür könntest du einmal deine Fußlänge ausmessen.

    Anleitung gibts hier


    2. Bei deiner aktuellen Bootlänge sollte dein Brett optimalerweise noch etwas breiter sein. Als Faustregel gilt Bootlänge -5cm = min. Mittelbreite


    3. du hast bei switch nein angekreuzt, heißt das gar kein switch oder nur wenig switch?

  • Aso, OK, also war es ein Flat Rocker, und ned wie das neue ein hybridrocker.


    Hätte dein 2015 mit seit. 15 Jahren vertütelt.


    Im Prinzip sagen wir Board nicht nach Länge sondern nach Gewicht aussuchen, und nach der regel

    Normales Fahren mindest med wide bool Länge - 5 cm

    Zum tiefen Carven - 4 cm.


    In deinen Fall, bei deiner Boot Länge, von min 270mm in der Mitte sein.Um Boot out zu verringern.



    Ich weiß jetzt ned wie das korua cafe racer 164 zu dir passen würde. Vieleicht kann der nitrofoska oder Winterzahn was dazu sagen.

  • Fusslänge bitte auch hier noch mal messen. Ferse gegen Türstock pressen.


    RIDE Mtnpig 164W könnte hier perfekt passen, bevorzugt das Modell 2021 und davor ohne schlitz im Tail.


    Mit Skifahrer bomben, schnell, agressiv, jumps, über sidehits preschen, plus das Gewicht passen perfekt für das Ride Mtnpig 164W.


    tiefes carven wäre mit momentaner Bootlänge nicht drin, aber schnelles normales Carven. 5cm Regel annähernd mit derzeitigem Boot schon erfüllt.


    Bindung und Boot würden vom Flex passen, eventuell die neuen 2021er Flow NX2 CX ankle straps als Ersatzteil nachkaufen.


    ich liebe die neuen ankle straps auf meiner NX2 am Mtnpig 164W. Das update lohnt sich. Mit den neuen Flow Ankle straps fährt sich das Mtnpig switch viel besser, switch Carven macht nun damit Spaß, toe seitig auch mehr power.


    Sobald der Boot durch ist eventuell auf kleineren kürzeren Burton oder Flow umsteigen


    Ich fahre bei selber Körpergrösse den Burton ION MP280 mit 30.5cm aussenmass.


    Fusslänge echt messen.. vielleicht geht da ein kleinerer Boot und dann mehr Aufkantwinkel.


    Mtnpig ist ein Freestyle Pisten Freeride Charger mit Betonung auf Pistenbomben.

    Wenns weniger "charging" vom speed sein soll und engere carving turns gesucht sind, dann Superpig XL.


    Caferacer 164 sehe ich hier nicht so, das ist ein Powder + Carver Brett, kein Freestyler und kein Charger, mehr das schöne Carven bei guter Piste. Und trotzdem schon ein Prügel. Eurocarven könnte man damit gut, aber ist hier weniger gesucht, glaube ich.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • da fällt tatsächlich auf, dass wie du dein fahrstiel und ideen ans brett umschreibst, und was du bisher gefahren bist, iwie nicht so ganz zusammenpasst.


    was gefällt dir denn am bisherigen brett?

    was vermisst du?


    oder anders rum: wenn du hier bretter empfohlen bekommst, die etwas härter sind, richtungsstabiler... mehr fordern beim fahren, aber auch mehr energie zurück geben können. klingt das gut?

    oder findest dein brett genug stabil und den flex richtig?



    was mir spontan für n brett in sinn kommt, ist das black snowboard of death von capita? hätte bei 165w auch die 27cm mittelbreite.

  • Ich glaube bei Knice88 hat sich das Brett mehr dem Fahrstil gebeugt als umgekehrt.

    In meinem Bekanntenkreis fährt einer ein Skate Banana seit 8 Jahren und macht damit riesige side hit jumps und nun auch Pro Jumps im Park. Passt nicht zusammen.. aber der macht das, an boardwechsel denkt er nicht.


    Ride Mtnpig 164W und Capita BSOD 165W sind hier sehr passende Vorschläge.


    Bei Lust auf engere Turns: Ride Superpig XL

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Guten Abend nochmals,


    ich bin wirklich begeistert von eurer Expertise - Vielen Dank hierfür! Gleichzeitig wird mir bewusst, wie wenig Ahnung ich eigentlich von meinem Board hatte/habe. Ich fühle mich mit der Machete echt gut, aber vermutlich nur, weil ich für meinen Fahrstil noch kein passendes Board gefahren bin (davor ein "altes Board" von einem Kumpel). Zugegeben war es mir eigentlich nie wichtig auf das Board zu achten und die Machete habe ich damals auch nur gekauft, weil es ein gutes Angebot war und ich mir dachte: "Wird schon passen" Ich kann mir vorstellen wie sicherlich einige Leser jetzt den Kopf schütteln...

    Die aktuellen Boots passen sehr gut und sind auch noch nicht alt. Habe mich selten so wohl gefühlt. Dennoch leuchtet natürlich auch das Argument mit der kleineren Gesamtlänge von Burton und Flow ein, was ich beim nächsten Boot auch definitiv beachten werde!


    Raffi: oder anders rum: wenn du hier bretter empfohlen bekommst, die etwas härter sind, richtungsstabiler... mehr fordern beim fahren, aber auch mehr energie zurück geben können. klingt das gut?

    Das klingt sehr gut!


    Winterzahn: Deine Beschreibung hat mir gerade sowas von Lust gemacht, ich würde am liebsten losziehen und mir ein Mountainpig 164W kaufen! Habe das Brett auch recherchiert und habe es mir fett auf die Favoritenliste gesetzt!


    Da ich heute Nacht nach Sölden fahre, wird es leider erst danach was! Da wird sich die Machete eben nochmal an den Fahrstil beugen müssen =D


    Wirklich vielen Dank für die Tipps.

  • 160W passt auch.

    einen Unterschied gibt es ab 2022 modelle, zu beachten, die haben im Tail einen Schlitz,

    2021er modelle und davor nicht.

    Wenn du gerne schnell fährst sind die Modelle 2021 und davor besser weil die diesen Schlitz nicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()