Welches Snowboard für harte Piste und Powder?

  • Gerade geschaut, auch g..le Bretter, wobei von den Specs das Surfari 161 nicht zu verachten ist, ideal Rider Weight 83kg, Powder und Carves höchstgeränkt... Optisch Richtung Stealth und MtnPiG... Danke für den Tipp! Lediglich Waist Width mit 264 müsste geprüft werden.

  • Langsam kristallisiert sich die Richtung raus; in Verbindung mit Preis wäre es wohl MtnPig 160W (oder 164W), Korua Stealth 163 oder Amplid Surfari 161

    In Richtung Optik Korua und Amplid ziemlich gleich auf, MtnPig etwas dahinter, womit letztlich alle gleich favorisiert sind, egal wie es es ausgeht, ich freu mich jetzt schon :)

    Wer noch was in den Ring werfen möchte, gerne

  • Wenn du genug Spielgeld hast, schau dir mal das Gentemstick Giant Mantaray an ;)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Wenn du genug Spielgeld hast, schau dir mal das Gentemstick Giant Mantaray an ;)

    Was ist eigentlich aus dem endeavor archetype geworden, hast du das noch?


    Und hast du einen Snowboardshop oder Verleih, oder wir kommt es, dass du fast alle 2 Wochen ein neues board vorstellst?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hab das Archetype nicht mehr. Habe ich gegen das Gentemstick Chaser getauscht.


    Ach Ich habe keinen Shop aber ein gutes Netzwerk. Kenne ein paar Distributoren, ein paar Sammler, ein paar Semi Pros, ein paar ehemalige Pros usw.


    Oft tausche ich auch mit Freunden, die auch so durch sind wie ich.


    Die Jungs von http://www.offshoresnowshapes.com/ sind Freunde von mir.


    Bin ja schon etwas älter und war recht aktiv in meiner Jugend, was Snowboarding etc angeht.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • wieviele Tage hattest du das Archetype auf Piste und im Freeride und wie gefiel es dir?

    Ist der Gentemstick Chaser besser?


    Gentemstick , 285mm min waist, sieht aus wie eine härtere und 6 cm längere Variante vom K2 Coolbean und mit S-Camber statt Flat.


    Aber immer sauteuer deine boards, hast du beruflich auch damit zu tun, oder wie kommt diese Fokussierung auf die Exoten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das chaser war geil. Das archetype bin ich nur einmal gefahren. Mein Kumpel hat sich darin verliebt und wofür hat man Freunde.


    Warum Exoten?


    1. Sind es interessantere Shapes und eine bessere Verarbeitung. Mir ist auch der Kontakt wichtig. Ich war zum Beispiel im Februar in niseko Miowa bei Offshore. Sind super Typen und die Bords haben Seele. Ist halt was anderes wenn jemand dein Board baut mal zwischendrin eine japow Session einlegt(die Werkstatt ist 100 m vom Lift entfernt) und dann motiviert weiterarbeitet.


    2. bin ich schon so vieles gefahren und bei den meisten ändert sich über Jahre nichts großartig außer das topsheet. Es gibt spannende Shapes und jedes davon hat ein anderes Fahrgefühl. Es ist manchmal als ob man sein erstes Mal wieder neu erlebt.


    3. das chaser war geil für pow und carven. Sehr geil sogar. Aber ich habe mich in das Mystery Fish verliebt. Einfach nur weil es so leicht ist und die base recht schnell.


    4. ich finanziere lieber jemanden seinen Lebenstraum als ein großes Unternehmen. Ich bin auch selbstständig und weiß wie anstrengend das ist.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Wenn du genug Spielgeld hast, schau dir mal das Gentemstick Giant Mantaray an ;)

    Auf einen schnellen Blick sieht das genauso, zumindest ähnlich aus, wie die Genannten, Rocker und Chamber, kurz das Profil ist etwas anders.

    Mein Spielgeld würde dafür wahrscheinlich reichen, aber ich würds dann doch lieber für andere Dinge ausgeben, z.B. für einen Mentawai oder Malediven Surftrip oder auch ein Powdertrip nach Japan oder Wyoming mit meinen Jungs :). Da wir aber gerade 2 Studenten finanzieren sollte die Hälfte des Preises für ein gutes Board ausreichen :)

  • Burgerflippa


    Deine Liebe zu fishtails kann ich nachvollziehen. Hat bei mir auch durch einen Experimentierkauf des Völkl AFC 164 angefangen. Wollte das ein wenig verbreitern, wegen zu vieler Bootouts, deswegen bin ich aufs Ride mtnpig gekommen. Seither liegen meine anderen board viel rum, eines habe ich gottseidank schon verkauft.


    Ich mach es grundsätzlich eher so wie Olddude,

    Warte auf einen Schnapp mit ähnlicher Spec vom Markenhersteller.


    Hab auch lange herumüberlegt ob ich mit ein Donek Knapton twin kaufen soll, aber es dann doch immer verschoben. Mein breites Board (Völkl Dimension 164) zeigt mir etwa wie das Knapton twin performen würde, und irgendwie weiss ich, das Knapton board wäre nur ein Zweitboard für eine Stunde eurocarven pro Tag und das wars dann.


    Was mich aber dann doch wundert.. also wenn ich mal ein board kaufe (besonders bei 600€ Kaufpreis) dann fahre ich länger als einen Tag oder 2 wochen damit rum.

    Und vor allem, wenn du dein Dreamboard zB Chaser gefunden hast, suchst du danach weiter, oder belässt du es zufrieden bei diesem board? Es sieht für mich so aus als würdest du wie ein Rastloser immer weiter wechseln.


    Leider neige ich auch zum Sammeln, aber im Vergleich zu dir scheint die Sucht bei mir noch nicht so gross zu sein.


    Und jetzt sehe ich gerade.. du schwämst vom Gentemstick chaser, aber empfiehlst das gentemstick mantaray.. und liebst das burton mistery fish, was ist dein nächstes board:), ich kenn mich nicht mehr aus

    Omg mystery fish 999€8|

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nee. Ich behalte immer 1-2 und ich tausche halt viel. Wenn du mal einen Grundstock hast, läuft das mit tauschen etc auf +- 0 aus.


    Was mich als nächstes interessiert?


    Snoplanks asymfish

    Irgendwas von sandy Shapes

    Offshore cabin fever oder das neue shape was nächstes Jahr kommt

    Moss C3 ( falls eine längere Version kommt) oder Wing Swallow

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Was mich als nächstes interessiert?

    Snoplanks asymfish

    Irgendwas von sandy Shapes

    Offshore cabin fever oder das neue shape was nächstes Jahr kommt

    Moss C3 ( falls eine längere Version kommt) oder Wing Swallow

    Da merkt man den Unterschied von mir, als auslaufenden Hobby-, Genuss-, es seinen Jungs nochmal zeigen wollenden-, Urlaubsboarder zum Enthusiasten. Von allen Marken hab ich noch nie was gehört, wahrscheinlich alles kleine Manufakturen mit edlen Boards. Prinzipiell find ich das aber toll; es ist durchaus wie Du sagst; die kleineren Unternehmen haben es generell schwer, aber dort ist die meiste Innovation, die dann entweder von den großen abgekupfert oder gekauft wird.

    Was ist eigentlich mit so Firmen wie Burton, F2 auch Nidecker und Nitro, vor Jahren war das der große Hype, aber keiner hier hat ein Brett von diesen Firmen empfohlen. Wahrscheinlich sind auch deren Bretter über die Jahre evolviert, aber sind die einfach nur "out"?


    Je mehr ich lese und google, desto mehr Bretter türmen sich auf.

    Wenn ich genauer schaue kriege ich den Eindruck, dass z.B. Korua ziemlich gehypt wird, die Shapes sind auch klasse und die Apple ähnliche Optik sind stylish. Technisch ist die Innovation aber nicht so doll irgendwo wurde sogar deren "traditionelle" Bauweise mit billig übersetzt, da sehe ich beim Ride MtnPig mehr und noch mehr beim Amplid Surfari.

    Das einzige worüber ich aber technisch noch am Grübeln bin ist die Kantentechnik, also Steak Knife oder Magnet, was allerdings wohl mit ein wenig Pflege nicht notwendig ist, bzw. theoretisch sind klassische Kanten im guten Zustand den Wellenschliffs überlegen, da immer ein Teil der Kante höheren Eis- und andere weniger Kontakt haben.

    Da ich meine Küchenmesser (und Rasiermesser) auch selbst schleife, sollte die Pflege kein Problem sein, bisher hatte ich mich nur nie drum gekümmert :(, was sich aber zukünftig mit dem neuen Brett ändern wird.

    Any Thoughts?

  • Was ist eigentlich mit so Firmen wie Burton, F2 auch Nidecker und Nitro

    Burton ist hier immernoch sehr stark vertreten, F2 sind bei den Raceboards vorne mit dabei, Nidecker hat vor kurzem Flow gekauft und damit das Snowboardsegment wieder etwas gestärkt. Nitro immernoch eine der verbreitetsten Marken, wenn auch weniger als früher.


    Any Thoughts?

    Kurz zu den Korua. Ich finde nicht, dass es immer die super Innovationen sein müssen die ein gutes Board ausmachen.

    Die Koruas haben weder Kantentechnik noch sonstiges, etwas ausgefallenere shapes die man aber bei vielen Herstellern inzwischen bekommt.

    Trotzdem schneiden sie in Tests durchweg überdurchschnittlich ab.


    Bei der Kantentechnik ist es mMn so, dass sie in manchen Situationen ganz gut ist, aber nicht zwingend nötig wenn man ne sichere Fahrtechnik hat.

    Ich bin selbst noch nicht viele Bretter mit Kantentechnik gefahren, finde die Kante greift zum Teil früher.

    Eigentlich ist es eher ein Angsthasending.. :D wenn man schnell genug ist schneidet sich jede geschliffene Kante auch schön ins Eis..

  • Ja, das Korua praktisch Null Technik drin hat, aber so gehyped wird , ist mir auch aufgefallen. Es gibt sogar einen Beitrag von 2015 hier im Forum wo das explizit erwähnt wird, dass Korua nur Billigmaterial verbaut, angefangen vom Holz.

    Ebenfalls wird erwähnt, dass sie schlechte Dämpfung haben und bei hohen speed schwingen. Kein Basalt, keine Kohlefaser und kein Aramid/Kevlar. Auch die Base von Korua wurde nicht als sehr gleitfähig getestet obwohl sintered, scheint sie nur Mittelmass zu sein. Seitenwangen aus normalem ABS. Die Werbungvideos von Korua und geschicktes Marketing machen hier sehr viel aus. Was mit gefällt, sind die grossen Boardbreiten von Korua, plus asymm und fish varianten, fokus Powder und Piste.

    https://www.snowboarden.de/for…we-love-powder-10871.html


    Übrigens bezüglich grosse Marken, die Firma Ride gehört zum K2 Konzern, den hast du in deiner Liste vergessen. K2 ist die zweitgrösste Snowboardfirma nach Burton.


    Im Ride mtnpig ist schon einiges an Technologie verbaut, die Kantendämpfung ist das besondere am board, plus die Steifigkeit und Dämpfung.


    Die Magnetraction hat nur Vorteile beim sideslippen und starken Driftschwüngen.


    Beim Carven ist die Magnetraction immer nachteilig, und wer Standard Stahlkanten immer schleift, der ist meiner Meinung nach mit Standard Stahlkanten besser bedient.


    Bei manchen kleinen Firmen stört mich, dass sie nur mit Shapes und Vorspannung und Design viel experimentieren, aber von boarddämpfung , kevlar, kantenlagerung etc keine Ahnung haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Kein Basalt, keine Kohlefaser und kein Aramid/Kevlar.

    Ich bin Werkstofftechnik Ingenieur... Und ich frage mich seit Jahren, warum man Aramid verbauen sollte...

    Das hat in einem Snowboard einfach mal so 0,000 Vorteile... Kohlefaser verbauen sie ja in den Plus Modellen. .Nur weil die Werkstoffe teurer sind müssen sie nicht immer besser geeignet sein.

    Von daher gebe ich auch nicht all zu viel auf die meisten der Verbauten Technologien. Im Endeffekt wird vieles nur gemacht um sich von den anderen Herstellern abzuheben. Korua macht halt die Werbevideos während andere Aramid verbauen.. Wo ist der Unterschied? Die Videos machen wenigstens Spaß

  • nidecker ist auch äusserst erfolgreich. Denen gehört mittlerweile Jones, yes, Flow, bataleon und Slash... meinte sogar, dass die nr 2 sind?...

    Von Burton ist das flight attendant ein sehr gelobtes Brett für deinen einsatzzweck... oder das Müllair von gnu mit kantentechnik... gibts beide auch als wide

  • Ich bin Werkstofftechnik Ingenieur... Und ich frage mich seit Jahren, warum man Aramid verbauen sollte...

    Das hat in einem Snowboard einfach mal so 0,000 Vorteile... Kohlefaser verbauen sie ja in den Plus Modellen. .Nur weil die Werkstoffe teurer sind müssen sie nicht immer besser geeignet sein.

    Von daher gebe ich auch nicht all zu viel auf die meisten der Verbauten Technologien. Im Endeffekt wird vieles nur gemacht um sich von den anderen Herstellern abzuheben. Korua macht halt die Werbevideos während andere Aramid verbauen.. Wo ist der Unterschied? Die Videos machen wenigstens Spaß

    Du solltest dich mal bez. Schwingungsdämpfung durch Kevlar beschäftigen.


    Wird bei vielen hochwertigen Ski und snowboards verwendet.


    Das andere ist das Gummi an den Kanten/Seitenwangen. Material und Form entscheiden über die Kantendämpfung.


    Es sind Technologien die verwendet werden und etwas bezüglich Schwingungsdämpfung beim Snowboarden bringen.


    All diese Zusatzmaterialien machen aber den Herstellungsprozess aufwendiger und teurer, und benötigen auch Entwicklung. Keiner verbaut so etwas wenn die Dämpfung nicht messbar ist.