Pistensetup bewerten - Skill Anfänger

  • Hallo.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein bisheriges Setup ist ein Scott Eclipe 165 mit einer Head "37 limited" Bindung (zur Bindung hab ich mal garnichts gefunden) und ein Vansschuh mit Schnürrsenkeln (zu dem find ich leider auch nichts).

    Ich hab den Boot auf nen Nitro Anthem in 30,0 geupdatet. Was ein Unterschied!!


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 165



    Dein Körpergewicht: ~80kg


    Körpergröße: 1,87cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo: 30,0; Außenlänge ist 32-33cm? kann ich heute nochmal genau messen.



    Preislimit: von: 450-650€


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Es soll eher keine Sonderwünsche erfüllen.. son Ding für alles :D


    Wer nicht lesen will unten gehts weiter :)

    Ja wo soll ich anfangen ?! .. ich hab mir vor JAHREN nach dem ersten Tag auf nem geliehen Brett gleich ein günstiges Brett im Sale geschossen und war dann erlich gesagt nimma oft... dieses lange, harte, und mit Camber aufgeladene Brett, hat mir echt keine Freude gemacht.. dieses Jahr bin ich mit nem Kollegen öfter auf der Piste gewesen und er hat sich viel Zeit genommen und mich gezwungen die Kurven richtig zu fahren. insgesamt war ich diesen Winter 10 mal auf der Piste und hab die Begeisterung wieder gefunden! Der Entschluss zu nem neuen Board ist mit jedem mal weiter gereift und ich hab mich online wie offline informiert.

    Anfangs sollte es ein Bataleon Goliath werden, endlich keine Kanten mehr, aber es soll ja trotzdem guten Kantenhalt haben ... ich bin von 3D ein bisschen wieder abgekommen, weil es von mal zu mal besser auf dem Board wurde...

    trotzdem soll es kürzer, weicher und drehfreudiger werden!! Nach einem Tag Boarden bin ich echt krass erschöpft und es macht eigentlich auch nur bis mittag wirklich laune, weil ich so mit dem Board zu kämpfen habe. Sobald die Kraft nachlässt, kann man zusehen wie mir die kurven schwerer fallen und ich anfange immer mehr runter zu rutschen .. :cursing: Da sinkt die Motivation ..

    ich wünsch mir n Board, welches mir in steilerem Gelände bei Kurven hilft um die Kontrolle über Geschwindigkeit zu halten und es erleichtert in zerfahrener Piste klar zu kommen.

    am liebsten ziemlich grade den Berg runter, aber oft rechts links zum Bremsen... so wusch wusch wusch.. xD

    An der Bindung stört mich, dass der Toestrap (der keiner ist) den ganzen Boot platt drückt und ich auch ziemlich fest anziehen muss um genügend Halt zu haben ... die Nitro Anthem haben mir schon mehr halt gegeben und haben auch dazu geholfen nicht so viel zu verkanten... da Board ist wie von allein in die richtige Richtung gekippt :D

    von der neuen Bindung erhoffe ich mir, dass sie meine neuen Boots nicht plättet und mir mehr und stabileren Halt gibt.. ich musste immer mir vollgas den schuh festmachen und die Bindung anknallen ... das macht der steifere Boot schon viel besser! :D



    tl:dr

    Zu hartes Board mit Camber macht Probleme mit Kurven.


    Das Jones Mountain Twin hätte ich mir in 161W ausgesucht. Dazu eine Burton Cartel und die Nitro Anthem TLS die ich bereits habe.

    ist das Board noch zu lang?? Es ist 4cm kürzer wie meines und hat Camrock mit 2mm 3D Kontur. Das sollte doch wesentlich entspannter und kräftesparender zu fahren sein oder?

    es gibt auch noch das 158W, welches nur 2mm schmäler ist.. aber dann bin ich schon 7cm kürzer wie jetzt. da befürchte ich schon fast, dass es zu kurz ist ?!


    Beim schnell fahren, war das größte Problem, dass die Piste meist zu hügel/zerfahren ist.. oder auf der planen Fläche fahren, weil dann die Kante bei jedem minihügel greift. Bei langen Kurven, auch gerne für mein lvl tief, ist das Brett natürlich toll^^


    ps. ein richtig tolles Board hier!! hab schon viel gelesen und gelernt und freue mich auf eure Ratschläge.

    Grüße Patrick

  • ich wünsch mir n Board, welches mir in steilerem Gelände bei Kurven hilft um die Kontrolle über Geschwindigkeit zu halten


    von der neuen Bindung erhoffe ich mir, dass sie meine neuen Boots nicht plättet und mir mehr und stabileren Halt gibt

    Zur Kantenkontrolle lies mal diesen Link. Diese Kantentechnik gibt es in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. YES z.B. hat underbite


    Die meisten Bindungen kann man inzwischen vorne über die Toecap des Boots schnallen. Da drückt sie nicht so schnell.


    Das Jones MT wäre schon mal eine gute Wahl mMn. Kantentechnik vorhanden.

    Zur Länge passt 161W. 158W würde aber auch funktionieren.

    Cartel passt auch. Capstrap macht das wie ich oben geschrieben hab.


    Je nach dem wie stark das switch Thema ist evtl ein true twin.

  • Jones MT 161w wird aber knapp aufgrund der Waist Width von 26cm fast schon zu schmal. Bei den Anthem wirst du definitiv eine Sohlenlänge von min 32cm haben. Ich hatte bis vor kurzen auch welche in MP29 und die hatten 32cm. Da der Anthem echt klobig baut (dadurch auch unheimlich bequem im ersten Moment) bist du fast gezwungen ein Nitro Magnum beispielsweise zu nehmen.


    Zur Länge: Fahre ein Typo in 163w und habe ähnliche Körpermaße wie du (185cm,80kg) und hatte damals auch zwischen 159 und 163 überlegt und mich schlussendlich für 163 entschieden aufgrund von mehr (gedachter) Laufstabilität auf der Piste im Gegensatz zum kürzeren Board. Ich bin nie das 159er Probe gefahren, aber komme mit dem 163er echt gut zurecht.

  • Ja so nen 165er Camber kann schon echt anstrengend sein am Anfang.


    Da du auch Switch fahren möchtest gehe ich von nem Duck Stance aus.

    Dazu noch ne Frage : Viel Switch ? 50% ? oder mal ne Kurve oder eine Landung im Switch ?


    ---------------------------------------------------------------



    Die Nitro Anthem hatten wir denke ich erst und bei Mondo 30 lagen die um die 33cm Aussenlänge. Also spielst du bei der Bootaussenlänge und dem Gewicht ungefähr in meiner eigenen Klasse...


    -----------------------------------------------------------------


    Das 161er MT währe mir mit 26er Waist auf dauer zu schmal für nen 33er Boot, wenn du nicht nur driften sondern auch richtig und auch mal tiefer carven möchtest.


    EDIT: Gedanke: "Könnte auch bei deinem alten Board (Auch Waist 26) passiert sein, das du mit deinen Boots bei einem Duck Stance einfach Boot-Outs hattest im steileren Gelände/ bei mehr Geschwindigkeit... Und daher der Wunsch nach mehr "Kontrolle" im Steilen / Schnellen Gelände kommt.


    ----------------------------------------------------------------


    Würde da mindestens zu nem :


    -Goodboards Apikal DR (163XW) (Waist 26,7) (Flex 4, verzeiht, mittelhart bei 80kg) rock-cam-rock (Double Rocker) --> Bin ich selbst mit 33er Boots gefahren ( Hand in den Schnee geht gut, tiefer carven wird kritisch)

    oder zu nem

    -Weston Range (161W) (Waist 27) (Flex 7, etwas härter ) auch rock-cam-rock (Evtl schon ne Nummer zu Steif für nen Anfänger )

    oder

    -Nitro Magnum (163) (Waist 27) auch rock-cam-rock (Cam-Out Camber)

    raten.


    Das ist schon das Minimum was ich an Waist noch für okay Empfinden würde bei nem Boot in der Größe und Duck Stance.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Meint ihr echt, dass für einen Anfänger die Waist sooo entscheidend ist?

    Ich bin mit 31cm Bootlänge hauptsächlich Bretter bis 25.5 gefahren.

    Carven geht da schon, eben nicht so extrem. Boot-Out Probleme hatte ich so gut wie nie...

  • Natürlich nicht, aber du siehst ja selbst wie lange im Boardbereich die Bretter gefahren werden -> sehr lange. Man möchte auch lange daran was haben.


    Ich habe diesen Winter als Anfänger schon Probleme feststellen müssen aufgrund großem Boot und schmaler Waist. Wir gehen nämlich immer von optimalen Bedingungen aus. Also knochenharte Piste. Hat man nun aber 10cm Neuschnee auf der Piste schau dir mal deine Spur an bei ordentlich Überstand der Boots. Da sind schon Abdrücke der Boots erkennbar und das führt zu Problemen meiner Meinung nach.

  • von der breite her würde ich eigentlich zum 26,8er MT raten, aber 80 kg find ich arg wenig

    26,5 minimum egal wie lang das brett ist wäre mein ansatz für diesen kandidaten

    27 wenns lange halten soll

    und hybridcamber (ich finde man kann hier bissl raushören, dass noch am "carven" gearbeitet werden muss, ist vermutlich kurz kante + viel rutschen)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Woaw erstmal danke für das viele Interesse !! schön zu hören, dass ich mit meinen Kindersärgen hier nicht alleine bin 8)


    @ Pfon: Simon, mein Snowboardlehrer^^, hat mir Switch für den Anfang verboten.. ich bin die erste Hälfte Goofy und die Zweite Regular gefahren, um zu schauen was mir besser liegt... es ist Goofy. Ich finds aber geil mal hier und da ne Drehung einzubauen und will bei den Turns iwann nen one.eighty einbauen, ist aber noch zukunftsmusik, allerdings sollte das Board dafür auch geeignet sein und nicht gleich den nächsten Stein in den Weg legen. das MT ist bis auf 2cm Setback ein Twin, das sollte passen(bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege).

    Stance ist Duck +15,-15.


    @ bobby129: Ich überlege auch wegen mehr Laufruhe, ob es eben das längere MT sein soll :)

    Aber dass du es zu schmal findest macht mir jetzt sorgen .. also Eurocarven muss jetzt noch nicht sein^^ aber es steht auf der todo-list sehr weit oben :D


    @ nitrofoska: Ja genau Duck, +15,-15 und ich würde es wohl so auf 15% einordnen. aber das ist pessimistisch, kann auch mehr sein :D da will ich mich noch nicht festlegen.

    Ich glaube ich hatte noch keinen Bootout.. es ist mir zu mindest nicht aufgefallen :/

    Deine Boardvorschläge werden nach der Arbeit genauer inspiziert!! :thumbup:


    @ Pfon: Guter Einwand. Im Moment komme ich nicht so tief, aber nach dem Winter ist vor dem Winter.. und jedes Jahr 300-400 in ein neues Brett investieren ist mühsam.. ich kauf mir schon lieber teuer und dafür passts... mir ist aber klar, dass es nicht das eine Brett gibt. ich hab gehofft, dass das MT eben verspielt genug ist udn trotzdem genug kantenhalt und stabilität bietet.


    @ bobby129: Ja das mit dem Neuschnee stimmt auch ... ich schau mir wie gesagt mal die breiteren kandidaten an und geb bescheid!!


    @ supermo: 80kg zu wenig?? mein Bauch sagt es reicht^^

    Hybridcamber ist genau mein Fall !! da will ich auch hin :) und du hast recht !! das ist alles ausbaufähig !! sehr sogar :)



    Vielen Dank nochmal und

  • @ Pfon: Simon, mein Snowboardlehrer^^, hat mir Switch für den Anfang verboten..

    Huiuiui.... Ich hab ja auch nen Snowboardlehrer Schein, aber wir unterrichten so, dass wir gar keine Unterscheidung mehr machen, also forward und switch von Anfang an!! Finde ich auch gut so. besser als am Anfang lernst du es nie wieder..

    @ Pfon: Guter Einwand. Im Moment komme ich nicht so tief, aber nach dem Winter ist vor dem Winter..

    So wie ich das verstanden hatte standest du etwa 10 Tage auf nem Brett? Wenn du jetzt überhaupt schon ordentlich Carven kannst wäre das respektabel und dann würde ich mir das mit dem breiten Brett auch überlegen.

  • jones mountain twin in 26,8 breite (also 167w) (ich fahre das mit 33cm schuhen) ist von 77-100+ kg angegeben

    klar geht das wenn man sich damit wohl fühlt aber es könnte auch etwas härter sein als erwartet (wobei ich das MT als recht weich empfinde, bin aber an der oberen grenze)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Paddo87


    Wenn 87 dein Baujahr ist, sollte da noch etwas "gehen". Ich dagegen arbeite schon gegen den Verfall. :) Ich habe daher beim Wechsel vom Camber auf das MT alle Parameter auf "Easy" getrimmt. Kurz, schmal, Hybridcamber. Bei dir denke ich reicht allein die Umstellung vom Camber auf das Hybridcamber bei ordentlicher Länge und Breite und du bist happy.

  • das mit dem Lehrer war ein Spass. ein Freund steht schon Jahre auf m Brett und lernts mir halt. et meint ich sole eine seite gescheit lernen und dann kann ich mich um switch kümmern, aber ich bin auch der Meinung, dass es mal situationsbedingt ist und hakt auch spass macht :)


    also ins MT hab ich mich schon sehr verschaut!! jetzt bin ich echt ins grübeln gekommen... evtl bestell ich es mir einfach und schau mir das ganze mal an...

    von den oben genannten sagt mir auch keins so zu... da hatte ich jetzt aber auch noch nicht wirklich Zeit zum recherchieren.


    ahh jetzt bin ich verunsichert...

    also sauber Farben kann ich noch nicht! ich bin klar noch ganz am Anfang!

    ich wette mein camber kann auch richtig Spass machen, wenn meine Technik besser wäre.. aber wieso jetzt damit rumquälen..

    ich komm erst ende Februar wieder auf die poste ( thailandurlaub ^^ )

    hab also bissl Bedenkzeit.


    Danke für euren Input! wenns was neues gibt meld ich mich! :D

    aber wer was los werden will kur zu! i h beantworte gerne alle fragen.


    ps der Nitro Anthem ist in MP30.0 genau 33cm lang.

  • Ah okay,.........................


    ------------Boots----------------------------


    Also um meinem letzten Tipp noch los zu werden. Bei deiner Schuhgröße wirst du dich füher oder später um die Bootausenlänge kümmern.


    Siehst du ja jetzt schon an den Empfehlungen von supermo und mir, kein Brett mit unter ca. 27er (26,7 26,8) Waist zu nehmen, wenn du langfristig daran Spass haben willst.


    Was aber auch vielen Kandidaten hier, die gerade mit solchen Boots in der Größe auftauchen, schon passiert ist ist folgendes. Die Boots wurden einfach zu groß gekauft weil Sie sich so im ersten Moment bequemer anfühlen.... Ist mir auch schon passiert..

    Daher checke noch mal den Beitrag :

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467

    (nicht jede Angabe auf den Millimeter genau nehmen)


    Dann hast du einen guten Anhaltspunkt für die Größe deiner Ausrüstung und bitte noch mal genau checken ob der Boot gut sitzt nach einem Tag tragen. Nichts ist schlimmer als ein Boot der nach ner Stunde tragen so weit wird, das du anfängst mit den Zehen zu krallen.


    --> Sinn der Sache.. Evtl hättest du durch einen anderen Boot oder weil dieser evtl nicht optimal passt die Möglichkeit die Aussenlänge noch einmal zu reduzieren und schon mit 1cm wird die Auswahl an Boards sehr viel größer.


    -----------------noch mal zum Board-----------------------


    Jetzt nach deinem letzten Beitrag hört sich das ganze schon etwas schlüssiger für mich an. Du möchtest im Endefekt ein Board das dir das lernen erleichtert ?

    2 evtl. sinvolle Möglichkieten:


    - Durchbeissen mit dem Camber und danach über eine saubere Technik freuen

    - Hybrid Camber leihen für den nächsten Schulungsausflug und etwas entspannter lernen

    Zum kauf eines neuen Board's nur zum etwas entspannter lernen würde ich jetzt nicht raten. Ausser dir tun die 700-800 € für ein Board und eine vernünftige Bindung nur zum lernen nicht weh.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mei weh tun die fehlenden Euros schon ... aber mein Brett fahren und 40-50 € für die Tageskarte tun auch weh, wenn es nicht so viel Spass macht.. Dass es sich sauberer lernt, mit zickigem Board, glaub ich gern... wobei man auch sagen kann, dass Erfolgserlebnise ein wichtiges Kriterium im Lernprozess darstellen ..

    Es ist wie immer eine Sache der Abwägung. Ich hab für mich entschlossen, dass es ein neues Brett und eine "bessere", steifere Bindung sein soll. Die Boots sind ja schon gekauft und leider auch schon gefahren.. die dinger sind so bequem, da war ich einfach zu sicher.. Dass es bei Burton kürzere Modelle gibt, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.


    Nun zurück zur Auswahl vom Equiptment: gestern mal die Cartel im Laden begrabbelt.. die wirds.. fühlt sich toll an^^


    Das Board von Nitro würde mir prinzipiell gefallen. Camrocker und wenn ich das richtig verstehe, stellen die PowerPods sowas wie leichte Magnetraction dar?

    Gibts vielleicht auch ein Board, dass kantiger ist?? XD der Shape vom Jones MT ist geil.. schön kantik .. schaut iwie nicht so altbacken aus ;)

    und hier gibts wenig zum Aufbau.. andere Hersteller lassen sich da besser aus..


    Das Goodboard Apikal ist ziemlich ähnlich .. also wie oben - runde kanten, kaum infos.



    Was ich mich grad frag, gibts nicht auch kürzere Boards die breiter sind?? bei den beiden Kandidaten sind wir schon bei 163... da kann ich ja fast meins behalten ?! :D

  • Boards die ich jetzt noch ausgemacht habe:

    -Liptech Skunk Ape 161W 26,8cm, Hybridrocker mit Magnetraction; Wird auch bis 169W nicht breiter, nur länger, erst das 170UW macht nen Sprung auf 28,5cm

    -Liptech Attack Banana 161 W 26,8cm, weniger Camber, dadurch weniger kantenhalt ?!

    -Capita Warpspeed 161 26,4cm schon wieder schmäler... länger rocker, camber, flat. (Pow machine?) sollte aber drehfreudig genug sein oder?

    - Ride Widelife 161W 26,6cm, Hybridcamer - die Nose ist für Powder nach oben gebogen. Ist das schon zu Pow-lastig??

    - Burton Instigator 160W 26,5cm - Rocker-Flat-rocker. das dürfte mir dann doch etwas zu krass sein!! ich mag mein Camber, wenn es nicht so zickig wäre... aber gleich das komplette gegenteil ?! ich glaube eher nicht.


    weitere folgen.... xD

    also die Suche gestaltet sich jetzt nicht einfacher

  • Also ich hab da wirklich noch eine Idee :D ..


    Und zwar habe ich das Board seit kurzem selbst.


    Nicht erschrecken nun wegen der Länge, das kommt durch den speziellen Shape und den, ich sage mal, abehackten Rundungen vorne und hinten. Es würde aber trotzdem für dein Gewicht passen. Ich fahre das Board sogar mit 5kg mehr und 7cm weniger Größe wie du.


    Das Board ist zwar ein ausgeschriebenes Freestyle-Powder-Board. Ich habe es aber nun schon ein paar Tage auch zu ca 50% auf der Piste bewegt und bin echt begeistert. Dreht super leicht durch die nur geringe Camber Spannung, bietet trotzdem tollen Kantenhalt und ermöglicht uns Großfüßern das Carven durch die Waist von 27,5. Für richtige Speedfreaks eher nichts auf der Piste, aber kann auch schon mal flotter bewegt werden. Auftrieb im POW (durch early rise) und die Leichtigkeit mit der sich das Board steuern lässt ist natürlich an schneereichen Tagen super (evtl können wir damit deine 15% Tiefschnee nach oben schrauben :D ). Auch der Kantenhalt ist gut. Geradeauslauf schön stabil und verwischt auch auf der Piste nicht. Eisplatten hatte ich noch keine unter dem Board...


    Switch ist natürlich möglich, fahre ich aber nur so 5-10% ... Daher sind meine Fahreindrücke eher directional :D ;)


    Kann mir super vorstellen das dir das Teil gefällt:


    Hier noch ein Größenvergleich mit meinem Goodboards Wooden 167XXW (links):



    Ich rede vom Amplid DADA 154 (rechts)


    Ist halt etwas unkonventionelles, schon eher spezielles Board, das aber am ganzen Berg keine schlechte Figur macht. Ich habe es mit zum Spielen und für Nachttouren (auch mal zwischen Bäumen) im POW geholt und bin mehr als zufrieden.

    Ich denke das wäre eine Option.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das gute Stück macht optisch einiges her :)

    gibts das nur in der einen Länge?? es weicht schon ziemlich hart von allem anderen ab, Lauflänge 1,009m zb.

    aber klar, die gekürzten nose und tail tragen eh nicht viel zu fahrverhalten bei .. :)


    und die gefärbten tomaten haben es im sale.... hmmmmm ....


    -Gnu Riders Choice 158W162W 26,8cm Hybridrocker. Magnetraction. optik gefällt, wegen dem komischen shape^^