Allmountain Board+Bindung

  • Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seit zwei Jahren Snowboard und habe bisher auf einem alten quasi geschenkten Board gelernt. Da sich die Bindung nun aber auch in ihre Einzelteile zerlegt bin ich auf der Suche nach neuer Ausrüstung, Board und Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Altes, gebrauchtes Board, 160 cm lang, sehr weich. Ich weiß leider nicht genau welches es ist, auf dem Board steht Viking und Made in Austria. Suche hat aber nichts ergeben. Bindung leider auch unbekannt, ist eine einfache, bei der jetzt aber auch die Plasikratschen kaputt gehen.

    Zum fahren lernen war das weiche Board recht gut, da es auch Fehler verzeiht. Probleme bekomme ich aber, wenn ich schneller fahre und der Kantengrip ist sehr schlecht, was dannbei hartem Schnee/Eis nicht so viel Spaß macht. Suche daher ein Board mit medium Flex und gutem Kantengrip.


    Ich suche:

    [X ] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [ X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Snowboardlänge: (bisher)160


    Dein Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 173 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42 2/3, Boots sind 30,8 cm lang

    Preislimit: von: 500 - bis: 700 EUR


    Fahrlevel: Irgendwo zwischen den beiden mittleren. Ich komme überall runter, sieht aber nicht immer elegant aus ;)

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Hauptsächlich Piste. Möchte aber aber auch Tiefschnee-Ausflüge machen, bisher aber kaum Erfahrungen.

    [X ] Piste [85]%

    [ X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Hatte evtl an Jones Explorer (159?) oder Jones Mountain Twin (157 oder 158W ?) und eine Burton Cartel Reflex gedacht. Habt ihr Ideen für ähnliche Boards/Bindungen?

    Da ich keine super Technik habe, sollte das Board schon noch Fehler verzeihen, soll aber auch härter sein als das bisherige und nicht so schnell anfangen zu flattern.