Kaufberatung Freerideboard

  • Servus miteinander,


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Da mein Ride Berzerker (163W) jetzt komplett durch ist, suche ich ein neues Board, dass in die Richtung Freeride oder Allmountain - Freeride geht. Fahre jetzt ca 10 Jahre und würde mich als sehr fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen, wenn man das so sagen kann :D

    Ich fahre an sich alles vom carven auf der Piste bis zu abseits weit weg davon. Es sollte nur möglich sein auch bei verspurtem Gelände alles was kommt schnell fahren zu können. Fahre ansonsten gerne sämtliche Drops und Sidehits, die mir so in den Weg kommen und schätze etwas mehr Pop. Da ich groß bin (1,95 m; 87 kg) und große Füße habe, liegt ein Wide Board auch wieder nahe. Als Bindung würde ich gerne meine Ride Capo behalten.



    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: 163 cm Wide



    Dein Körpergewicht: 87 kg



    Körpergröße: 195 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: - bis: 499 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [30]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [65]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [] Ja

    [X] Nein


    Bisher empfohlen wurden mir:


    - Jones Flagship

    - Ride Mntnpg

    - Yes PYL

    - Yes Optimistic

    - Gnu C3 Müllair

    - Rome Ravine

    - Rome Mountain Division


    Wobei es gerade gute Angebote für das Ravine und Mountain Division gibt.

    Freue mich über eure Tipps :)

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • jo.. Ride MTNPIG 164W würde sehr gut passen.


    Ich hab selbst eins.


    Die Stärke ist wirklich durch kleine Buckel auf Piste mit 70 kmh noch durchzupreschen ohne die Kante zu verlieren, die ist wirklich super gedämpft. Nose ist auch abgeschnitten und relativ steif.


    Schwarze harte und gleichzeitig wellige Pisten bin ich mit keinem anderen Board bisher so schnell gefahren.


    Slasherbombs gehen auch traumhaft.


    Switch und Butter geht für ein Fishtail erstaunlich gut.


    Rails würden gar nicht gehen aber steht ja nicht auf der Wunschliste.


    Und im Tiefschnee als fishtail einen Bank.


    Bis Schuhgrösse 44 gelingen auch noch Eurocarves, ist aber nicht die Stärke des boards.


    Die Stärke ist wirklich das schnelle Fahren durch kleine Buckel und Wellen auf Piste, egal mit welchem Neigungsgrad, kombiniert mit sehr guten Tiefschnee Eigenschaften, in der Konbination kommt kein anderes board auf deiner Liste mit dem Bergschwein mit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich würde stark aufs flagship gehen, besonders wenn's schnell sein soll und ums echte Freeriden geht, das Ding ist sowas von dafür gemacht, verhindert quasi Automatisch nosedives, nahezu der einzige Grund warum ich mich beim schnellen fahren noch richtig packen könnte

    Hab's selbst als Split


    Ich vermute, wenn man die jetzt 2 genannten vergleicht wird das flagship n bissl besser im pow gehen wegen hybrid camber und auf der Piste durch mellow mag gut funktionieren, ähnliches wird das mtnpig durch mehr camber erreichen auf der piste


    Leider konnte ich beide noch nicht direkt vergleichen, Specs mäßig gehen beide gut

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • supermo du sprichst dabei nicht von absoluter top speed, sondern du meinst welches board bei zB bei 30 Grad Hangneigung am schnellsten im powder gleitet, oder?


    Auf Piste ist das MTNPIG beim flatbasen sicher vorne, da es keinen Spoon hat. Beim Flagship sehe ich das surfy feeling im freeride durch spoon vorteilhaft.. dafür ist es auf harter Piste und Piste mit kleinen Buckeln schlecht. Vielleicht macht spoon das board aber beim freeriden schneller... könnte gut sein.


    Mein Völkl AFC fish mit 106kmh muss das MTNPIG auf harter glatter Piste auch erst mal schlagen.. muss mal wieder GPS Messungen machen... kann ich derzeit nicht einschätzen.. aber das Ride MTNPIG ist schon verdammt schnell. Aber das Völkl AFC hat auf jeden Fall mehr Camber als das MTNPIG (Länge und Höhe).


    Speed ist immer so eine Sache , geht es mehr um Stabilität bei 100kmh+ oder mehr ums Gleitvermögen.


    Spec technisch bzw bei Testberichten liegen die boards bei speed wertung alle recht gleichauf. MTNPIG hat den Vorteil das es bei welliger piste und 30cm Buckeln super stable bleibt, das kann ich aus eigener Erfahrung schon bestätigen. Das kann weder das Flagship und auch mein Völkl AFC war da kein Meister.. war ok aber kein Meister (da hab ich den direkten Vergleich).


    Und bezüglich topspeed im freeride, der ist halt immer schlechter als auf Piste bei gleicher Hangneigung, der Reibungswiderstand vom Tiefschnee ist enorm. Der Top Speed Wert wird immer auf harter Piste erreicht, nie im Tiefschnee.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ne piste/max speed interessiert mich da gar nicht

    gleitvermögen stelle ich bei beiden nicht in frage


    ich hab an zu schnell im pow fahren und dann in schwierigeres terrain kommen gedacht - aka etwas zu schnell unterwegs sein

    entweder vertiefungen/ unebenheiten oder richtig durchfahrenes zeug


    bei brettern mit zu harter nose gibts dann mitunter mal nen überschlag


    mitm flagship (bzw auch der nase von Mountaintwin oder hovercraft) geht das ohne probleme


    gegenbeispiel: nase vom stormchaser (keine gute idee mit dem zu schnell in verrücktes terrain zu fahren)


    mein fokus beim freeridebrett ist immer: wie stark boostet mich das brett um geiles zeug zu fahren

    sowas wie "speed" als ziel interessiert mich da gar nicht, eher stabilität, kantenhalt, auftrieb - quasi dinge die es meinen beinen abnimmt wenn ich an mein limit kommen sollte


    vllt. ist das aber auch zu freeride-nerdig :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also das MTNPIG müsste dir auch liegen.

    Wenn du es nur im Tiefschnee bewegst wird dir dein Hovercraft wahrscheinlich besser gefallen. Warum bei schwierigen Verhältnissen im Tiefschnee und speed das Flagship in den Sinn kommt wundert mich. Von den 3 boards MTNPIG Hovercraft Flagship kommt meiner Meinung nach das Flagship am wenigsten mit speed bei schwierigen Verhältnissen zurecht.




    Das MTNPIG vermittelte mir in den ganzen ersten 4 1/2 Stunden, davon vielleicht knapp 1h freeride bei Nassschnee oder Bruchharsch:

    Fahr schneller.. pflüge durch diese Minibuckel oder Wellen wie ein Schwein... kümmer dich nicht wie steil es ist, kümmer dich nicht ob da zerfahrene Tiefschneestellen und Wellen oder Eis kommen, fahr straight durch, carve durch oder schlage einfach hier und da beliebig einen Haken, kümmer dich nicht um die Skifahrer fahr einfach vorbei, die Kante hält und auch wenn da Schläge kommen verdreht es dein board nicht. Die Kante ist super gedämpft.. solche Seitenwangen hab ich noch nie gesehen, das board selbst ist auch sehr gut gedämpft.


    Also beim normalen Fahren 30-50kmh ist das board solide aber nichts Besonderes. Wer es nur so mit easy turns auf roten Pisten und einfachem Tiefschneehängen testet wird das top rating des boards nicht verstehen.. wird nur sagen : geringfügig besser als Durchschnitt, nix besonderes.


    Trittst du es dagegen das Schwein.. dann zeigt es was es kann...es wird echt zur Wildsau im positiven Sinne.



    Aber wenns jetzt nur ums reine freeriden geht und das unterstützende Fahren bei speed im schwierigen Gelände.. da sollte dein Hovercraft besser sein als das Flagship und wahrscheinlich auch besser als das MTNPIG... mich wundert dass du da vom Flagship schwärmst. Zerbomtes Gebiet und Waldstücke sind nicht gerade das Terrain in dem das Flagship sich wohl fühlt oder?

    Und der Kantenhalt ist beim freeride eher egal.. ausser du machst deinen freeride auf Gletscher Blankeis, oder Bruchharsch auf.dem du nur alle 50m einmal kurz einbrichst?? Ich hab das MTNPIG board auf harter schwarzer Piste getestet und der Kantenhalt war gut, kein einziger Crash wegen fehlendem Kantenhalt

    .

    Bezüglich Bruchharschverhalten (Nosedive) ist mein AFC besser als mein MTNPIG. Die Noseform vom MTNPIG ist wenig Bruchharsch tauglich, meiner Meinung aber auch die vom Flagship und Hovercraft nicht. Da fehlen die Spitzen bzw. Ecken, die bei der AFC Nose vorhanden sind.

    16 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Freeriden ist für mich nicht nur pow fahren sondern auch der Weg davor und danach (deswegen werbe ich immer für camber Anteile und nicht zu kurze Bretter)


    Ich hab noch Mal ein bisschen quer gelesen und versucht zu verstehen was wir unter verspurt oder schwierigem Gelände auffassen könnten, wenn man dabei mehr an huckelige Nachmittagspisten oder total zerstörte und harte Off Piste denkt, dann kann ich mir vorstellen, dass das flagship da etwas zickiger ist... Und dann passt das auch wieder zu diversen Reviews

    Ich hatte jetzt mehr an wirklich schwierigere Geländeformen bei bissl Speed gedacht, da gibt die Bauform schon Ruhe und an zerbombten Powder der aber noch nicht sehr hart ist, auch da bulldozert es sehr entspannt durch


    Wenn's ums agile fahren in huckeligem Zeug geht stimme ich habe dir vom review Lesen des mtnpig zu


    Vermutlich bewege ich mich zu oft in guten Bedingungen(und denke mir dabei dann, Mensch wieder nicht perfekt...), ich komm immer gar nicht auf die Idee an huckeligem pistentagen Piste mit so nem schönen Brett zu fahren ;)


    Das kantenhalt beim Freeriden egal ist finde ich gar nicht, nen Board was gute kantenhakteingenschaften hat traversiert sich aus meiner Erfahrung auch deutlich besser... Bei eisigen/harten einstiegen ist es auch ein Graus mit wenig kantenhalt rumzurutschen, daher meine Abneigung zu zu viel rocker bei pow/freerideempfehlungen


    Aus meiner Sicht braucht man ne große und etwas weichere nose mit minimal rocker, nen camber Anteil (setback camber oder hybrid), etwas setback (2-4) UND je nach direktionalität etwas Rocker im Tail mit normalem boardende oder nen fishy


    Vllt ergibt sich ja Mal die Möglichkeit das mtnpig zu testen, Fazit: verschiedene Bedeutungen im Sprachgebrauch geklärt, mtnpig als Option bestätigt, flagship aber nicht von der Liste entfernt ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Bisschen missverstanden ist die Stärke des MTNPIG vielleich noch:


    Also MTNPIG stärke uneven terrain meint:


    zB

    1) Schwarze oder rote Piste früher Morgen, wellig und stufig präpariert, board und Kante sind gut gedämpft man verliert die Kante nicht beim schnellen überfahren.


    2) freeride zB Hintertux, statt 8:40 erst 9:30 oben an den freeride entries angekommen.. schon recht verspurt, und man fährt bis 11:00 freeride.. total verspurt.


    3)schwarze und rote Piste 11:00-14:30 20-30cm hohe Buckel , 95% der Fahrer auf Piste werden langsamer und verwenden kleine turns aber man kann mit dem MTNPIG immer noch voll medium und big turns durchcarven oder straightline fahren.


    4) Waldstrecken


    In diesen 4 oben genannten Bereichen ist zB das Flagship deutlich schlechter als das mtnpig.



    Was mit uneven terrain nicht gemeint ist:

    (und wo das MTNPiG meiner Erfahrung nach sicher nicht besonders glänzt)


    a) Welliges noch recht unzerfahrenes Bruchharschparadies, (im zerfahrenen siehts wieder etwas besser aus)

    b) auch ewiges traversieren im Bruchharsch könnte mit der Nose vom MTNPIG eine Plage sei (hab bislang nur Fall a) getestet)

    c)Piste oder Buckelpisten mit kurzem Buckelabstand (2m) und >1m hohe Buckel.

    (Da müssten kurze surfy weiche fishtails eventuell besser sein..das MTNPIG ist da viel zu steif)

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das 2013er Ride Berzerker bin ich damals auf einem Test gefahren mit Ride Capo.

    Ich glaube das war das erste Jahr wo es das Berzerker gab und es hatte diesen Microcamber vielleicht so 2mm hoch bis ins Tail und in der Nose recht viel Rocker.

    Das neue Berzerker soll mehr Camber haben, aber ob das signifikant mehr ist, weiß ich nicht, angeblich ja. Taper hat das Berzerker ja nicht, dafür 19mm Setback.

    Ich fand das Berzerker extrem gedämpft aber ziemlich leblos/wenig poppig. Rausspringen aus einem Turn in den anderen hat mir damit nicht so Spaß gemacht.


    Müllair und EJack Knife finde mit C3 deutlich Richtungsstabiler, dafür nicht so gut gedämpft mit der OP Konstruktion. Die HP und FP Konstruktionsind finde ich gut gedämpft und lebendiger. Nicht so gut gedämpft wie Ride dafür auch sehr lebhaft. C3 bringt viel Pop.

    Das LibTech Rocket C3 hätte glaube ich HP


    Das Yes Optimistic würde ich auch ampfehlen, das PYL ist wahrscheinlich zu weich und verspielt. Pop hat das bestimmt mit dem Carbon Powercore, aber evtl. wenig Dämpfung.


    Ich fahre das Rossignol XV, was nicht ganz so Richtungsstabil ist wie das C3 oder das Berzerker, dafür fast so gut gedämpft wie das Berzerker nur mit deutlich mehr Camber und mehr Pop. Ich finde es lebhaft und gut gedämpft. Schwarze Piste im Schuss runter flattert die Nase leicht aber an der Bindung kommt nichts davon an. Richtungsstabilität fand ich okay. Das Tail ist weicher als die Nose wodurch es extrem wendig wird und man tolle Ollies springen kann. Die harte Nose sticht stabil durch zerfahrene Tiefschneehänge uns Firnschichten ohne wegzuwabbeln. Auf der Piste kann man dadurch auch auf die Nose ordentlich Druck geben im Carven.

    Das XV fährt sich wie ein ca. 5cm kürzeres Board und das kurze Tail lässt sich super lenken. 1cm Taper.

    Die Ride Capo macht das XV nochmal aggressiver als eine eher weichere Burton Cartel.


    Das Rossignol Krypto wäre ein angeschärftes XV ohne Taper.

  • Dunkelbazi79


    Das Ride MTNPIG ist steifer als das Berzerker, und hat ca 3.5mm Camber.


    Es hat Pop.


    Das Ride MTNPIG ist auf jeden Fall das bessere Board im Vergleich zum Berzerker für den Freeride Pistenmix.


    Zum Rossignol: Preislich ist das Rossignol XV sehr teuer. Im Bruchharsch stelle ich mir das Rossignol dem MTNPIG überlegen vor,

    Bei normalem Freeride vielleicht gleichauf, auf Piste wird meiner Meinung nach das MTNPIG vorne sein (besonders bei, speed, grosse Carving Radien, uneven terrain, kleine Carving Radien gehen sicher an das Rossignol, pop aus dem kleinen Carving Radius damit auch .. boards die gut kleine Radien carven haben bei niedrigen Geschwindigkeiten guten Pop aus der Kurve heraus beim Kantenwechsel . Da das MTNPIG eher mittlere und grosse Radien liebt muss man wie ein Henker mit speed reincarven um die selben carving pop zu erreichen wie ein board das kleine Radien gut carved. Die hohen Geschwindigkeiten machen auf dem MTNPIG Spass, da es Bodenwellen wir kaum ein anderes board absorbiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()