Kaufberatung: All-Mountain/Freeride Board zum Carven für erfahreren Boarder (Alternative zu Nitro Pantera)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem All-Mountain oder Freeride Board, welches ich hauptsächlich zum Carven auf der Piste nutzen möchte. Zu mir: Ich bin m/30J/173cm/90kg, d.h. von etwas untersetzter Statur.


    Ich fahre seit 15 Jahren Snowboard mit jährlich so zwischen 10 und 20 Skitagen. Am liebsten fahre ich eigentlich im Pow/Backcountry und habe dafür mit meinem Burton Malolo auch ein sehr gutes Brett, welches ich auch definitiv behalten will. Im Park bin ich eigentlich nie unterwegs und konzentriere mich größtenteils aufs Abfahren; auch Switch fahren oder Butters sind für mich kein Thema.

    Da Tiefschnee aber in unseren Gefilden leider in letzter Zeit immer mehr Mangelware wird (Stichwort Klimawandel) und ich mir die Pow-Days aus beruflichen Gründen nicht aussuchen kann, orientiere ich mich nun immer mehr in Richtung Carving auf der Piste.


    Viele meiner Freunde, die einen ähnlichen Fahrstil haben wie ich, sind in den vergangenen Jahren bspw. auf das Nitro Pantera umgestiegen und damit sehr zufrieden. Leider gibt es das Pantera in keiner für mich passenden Größe. Letztes Jahr habe ich aber die Frauenversion Nitro Victoria 152 von einer Freundin ausgeliehen und ausprobiert. Es hat mir vom Fahrverhalten mit dem Camber und sehr guten Kantenhalt auch auf eisigen Bedingungen sehr zugesagt. Allerdings vermute ich, dass ich mit meinem Körpergewicht etwas zu schwer für dieses Board bin.