Kaufberatung: All-Mountain/Freeride Board zum Carven für erfahreren Boarder (Alternative zu Nitro Pantera)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem All-Mountain oder Freeride Board, welches ich hauptsächlich zum Carven auf der Piste nutzen möchte. Zu mir: Ich bin m/30J/173cm/90kg, d.h. von etwas untersetzter Statur.


    Ich fahre seit 15 Jahren Snowboard mit jährlich so zwischen 10 und 20 Skitagen. Am liebsten fahre ich eigentlich im Pow/Backcountry und habe dafür mit meinem Burton Malolo auch ein sehr gutes Brett, welches ich auch definitiv behalten will. Im Park bin ich eigentlich nie unterwegs und konzentriere mich größtenteils aufs Abfahren; auch Switch fahren oder Butters sind für mich kein Thema.

    Da Tiefschnee aber in unseren Gefilden leider in letzter Zeit immer mehr Mangelware wird (Stichwort Klimawandel) und ich mir die Pow-Days aus beruflichen Gründen nicht aussuchen kann, orientiere ich mich nun immer mehr in Richtung Carving auf der Piste.


    Viele meiner Freunde, die einen ähnlichen Fahrstil haben wie ich, sind in den vergangenen Jahren bspw. auf das Nitro Pantera umgestiegen und damit sehr zufrieden. Leider gibt es das Pantera in keiner für mich passenden Größe. Letztes Jahr habe ich aber die Frauenversion Nitro Victoria 152 von einer Freundin ausgeliehen und ausprobiert. Es hat mir vom Fahrverhalten mit dem Camber und sehr guten Kantenhalt auch auf eisigen Bedingungen sehr zugesagt. Allerdings vermute ich, dass ich mit meinem Körpergewicht etwas zu schwer für dieses Board bin.


    Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach einem Camber-dominanten Freerideboard, welches relativ steif ist, da ich es hauptsächlich zum Carven auf der Piste verwenden möchte. Dabei sollte es gut mit den heutzutage oft schlechten Bedingungen (eisig und/oder sulziger Schnee) zurechtkommen und auf meine Statur und Körpergewicht passen. Wendig genug, um eine Buckelpiste herunterzukommen und um ggfs. langsamere Skifahrer zu umkurven sollte es aber auch sein.


    Eine kurze Recherche im Internet förderte folgende mögliche Kandidaten zutage, die von ihren Eigenschaften vermutlich schon relativ gut zu meinen Vorstellungen passen. Allerdings würde ich dazu gerne noch ein paar Meinungen hören. Und vielleicht gibt es preislich ja noch günstigere Alternativen bzw. Vorjahresmodelle, da ich eigentlich keine 700€ sondern eher maximal 400-500€ ausgeben möchte:


    Lib Tech Ejack Knife HP C3 154

    Rome Blur 153

    Capita The Black Snowboard Of Death 156 2019

    United Shapes 154 Orbit Series

    YES Optimistic 154


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Malolo 2010, 153 cm, Flow-Bindung mit Nitro-Boots in einem relativ starken Forward-Stance von +30°/+15° regular und leichem Setback.

    Die Flow-Bindung und Schuhe würde ich gerne erstmal behalten, da ich dieses Bindungssystem sehr bequem und praktisch finde und mein Budget gerade auch nichts neues hergibt..


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [?] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [?] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 153


    Dein Körpergewicht: 90 kg


    Körpergröße: 172 cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Gr. 41 Nitro Boots


    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR, gerne auch ein Vorjahresmodell


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Ich danke euch herzlich für euren Input und finde es wirklich klasse, dass ihr euch hier die Zeit nehmt, Leute wie mich zu beraten!

    In diesem Sinne, keep up the good work!

    Cheers:!:8)

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • weshalb gibt es das Pantera in keiner für dich passenden Grösse? Weil du meinst dass das 160er zu lang ist?

    Da du keine Butters und Drehsprünge anstrebst kannst du das Pantera mit 160er Länge oder sogar mehr ohne weiteres in Betracht ziehen.

    Und was ist dein angestrebter Ziel Carving Style: liegender EC, oder nur mit hand berührend?


    Mit deiner Schuhgroesse plus zusätzlich etwas mehr forward stance brauchst du nicht einmal besonders breite Boards.


    F2 Eliminator ist gerade günstig zu haben, sollte deinen Carving Wünschen sehr entgegenkommen, den freeride wünschen weniger.


    Ride Timeless wäre auch geeignet, das gibt es auch kürzer und hat auch gute freeride und Carving Eigenschaften.


    Ride Moutainpig 155 wäre auch gut wenns ein Mix zw Carven und Freeride sein soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Servus und Danke schonmal für deine Tipps! Fürs erste würde ich beim Carven noch nicht ganz Vollgas geben, da ich für liegenden EC bestimmt noch an meiner Technik feilen muss (das ging mit meinem bisherigen Snowboard einfach nicht).


    Von daher sollte das neue Board schon auch noch einen recht großen Anteil an Freeride-Genen haben.

  • Rome Ravine 162 - Habe ich dieses Wochenende getestet (Neues Board von mir ;D). Einfach top!

    Gnu Müllair 159 / 161 Stiffer als das Ravine. Aber sind beide recht ähnlich

    United Shapes 154 Orbit Series auch sehr geil aber bitte in 157 (Wie kommst du auf die 154 cm bei deinem Gewicht?)

    YES Optimistic 154 - Würde ich eher auf die 157er variante gehen.

    Jones Carbon Flagship - 164


    Meine Tochter hat fast deine Schuhgröße :D

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Wie kommst du auf die 154 cm bei deinem Gewicht?

    Hauptsächlich, weil mein aktuelles Board eine ähnliche Länge hat. Aber wenn ich genau drüber nachdenke hatte ich auch noch 10 Kilo weniger, als ich mir das geholt habe :/^^ #waschbärbauch