Alternative zu Custom X

  • Ich suche:


    [X] Snowboard

    Aktuelles Board: Burton Custom X > 10 Jahre alt

    Snowboardlänge: Bisher: 166cm

    Dein Körpergewicht: 113Kg

    Körpergröße: 197cm

    Geschlecht: Männlich

    Schuhgröße/Bootgrösse: 13/48

    Preislimit: So viel wie es kosten muss


    Fahrlevel:

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [70]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%


    Relativ viel neben der Piste und durch den Wald etc. Richtiges BackCountry bisher nur sehr selten.
    Sollte aber im Powder schon auch performen das Brett. Ansonsten ist mir wichtig, dass die Kante entsprechend

    hält (auch bei entsprechender Geschwindigkeit und harten/eisigen Untergrund.

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Benötige definitiv ein Wideboard auf Grund der Schuhgröße



    Aktuell habe ich mir wieder das neue Burton Custom X angeschaut sowie das Burton Custom X Flying V.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Flying V? Gibt es evtl. andere Hersteller die mir ein Board liefern,

    welches meine Ansprüchen, wie oben beschrieben, gerecht wird.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Vorgeschlagene Boards:

    Goodboards Wooden 167XXW

    Korua Cafe Racer

    Lib Tech Skunk Ape 169W [Bereits probegefahren - nicht mein Ding]

    Nitro Pantera 166W

    Apikal 167XXL

    2 Mal editiert, zuletzt von Coconut ()

  • Coconut

    Hat den Titel des Themas von „Neues Board für 1,97m großes Schwergewicht“ zu „Alternative zu Custom X“ geändert.
  • Wie lang ist dein Schuh? Hast du beim x manchmal Boot Out gehabt? Carvst du mit dem x viel oder rutschst du lieber?

    Vom flying v würd ich die Finger lassen, Kantenhaltverlust ohne großen Mehrwert

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wie lang ist dein Schuh? Hast du beim x manchmal Boot Out gehabt? Carvst du mit dem x viel oder rutschst du lieber?

    Vom flying v würd ich die Finger lassen, Kantenhaltverlust ohne großen Mehrwert

    Mein Schuh ist ~34,5cm lang (Nitro Team TLS). Hatte früher das ein oder andere mal Boot Outs. Hab dann aber in die alte Bindung n entsprechendes Pad gebracht was meine Boots etwas hochbringt. Hab die Burton Cartel EST - damit ist es mir jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen.

    Ansonsten eigentlich viel Carving mit ordentlich speed oder aber Powder neben der Piste. Denke ich brauch auch nicht unbedingt twin tips, da ich so gut wie nie Switch fahre.


    WIll quasi n Brett das meinem Körpergewicht entsprechende Steifigkeit hat um den notwendigen Kantengrip zu erreichen und wo ich auch noch

    adäquat Powder fahren kann (selten richtiges BackCountry).

    2 Mal editiert, zuletzt von Coconut ()

  • Tja....wenn das Ding auf der Piste performen soll, muss es überbreit sein..... bei unsereiner Schuhgröße...und wenn es überbreit ist, dann wird's bei Neuschnee anstrengend. Aber hey, geht alles. Einfach kann ja schließlich jeder.


    Wie dem auch sei...bei den Latschen und wenn von Carven geredet wird.......Goodboards Wooden 167XXW. Elan gibt es ja anscheinend nicht mehr...und das würde ich auch nur empfehlen, wenn das Budget limitiert ist.

  • danke, ich habs mich nicht getraut zu sagen

    aus jahrelanger custom x erfahrung mit 33er schuhen (us13), custom x 162w, 164w, 164w - kann ich nur sagen, viel zu schmal - da bin ich schon im 3. snowboardjahr ständig ins bootout gekommen

    das problem bei den breiten ist leider die fehlenden optionen


    nen 167xxw wooden als camber macht im pow kein spaß

    als double rocker bin ichs noch nicht gefahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass zu viel pistenspaß verloren geht

    direktionale pow surfer/carve boards gibts wenige (wieder korua cafe racer?)


    und schon hörts bei mir mit ideen auf

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Idealerweise wäre schon ein Brett, welches neben guter Performance auf der Piste auch im Pow spaß macht.


    Das Korua CR sieht ganz interessant aus. Bin bislang kaum andere Boards gefahren außer nen Rossignol Premiere, Nitro Magnum und seit dem mein custom x. Von der Breite her war es immer ein Kompromiss aber dafür etwas spritziger. In Punkto Carving geht an nem reinen Camber also immer noch nichts vorbei?!


    Weitere Vorschläge?


    - Was haltet Ihr vom Jones Flagship 169W?

    Einmal editiert, zuletzt von Coconut ()

  • LTB Snowboards scheint vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein.:/

    Seltsam, produzieren die doch Snowboards bis 32cm Waist!! und waren auch immer schon Vorreiter bei innovativen Shapes.

    Ich war jahrelang auf LTB Boards (Camber) unterwegs und absolut mit Performance und Qualitaet zufrieden.

  • LTB Snowboards scheint vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein.:/

    Seltsam, produzieren die doch Snowboards bis 32cm Waist!! und waren auch immer schon Vorreiter bei innovativen Shapes.

    Ich war jahrelang auf LTB Boards (Camber) unterwegs und absolut mit Performance und Qualitaet zufrieden.

    Ich dachte bis zu diesem Beitrag, dass die geschlossen haben.


    Wie dem auch sei....mit hohem Gewicht und nem überbreiten Camberschlachtschiff ist es halt trotzdem ein Krampf im Tiefen. Da lohnt sich schon der Griff zu einem Teil, das genau dafür gemacht ist...und der Überstand ist da ja kein so grosses Problem. Kompromiss ist in dieser speziellen Situation einfach Mist.

  • nen 167xxw wooden als camber macht im pow kein spaß

    als double rocker bin ichs noch nicht gefahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass zu viel pistenspaß verloren geht.

    Mir geht es genau anders herrum. Fahre das 167xxw als Double Rocker. Kann nicht sagen, das mir hier etwas fehlt um auf der Piste richtig aufzudrehen, bin aber das reine Camber nicht gefahren in der Größe. Das Board ist auch als Doble Rocker noch auf der stiffen Seite. Verglichen mit meinem Amplid würde ich das Wooden DR eher als flex 8/10 einstufen.

    Allerdings bin ich auch kein Pro sondern eher ein Durchschnittsfahrer der aber immer versucht seine Technik zu perfektionieren und sehr Technik verliebt ist :D


    Im Mitteltiefen Pow lässt sich das Brett auch gut bewegen und säuft nicht ab. Richtig dick Tiefschnee bin ich noch nicht gefahren mit dem Wooden DR


    Allerdings will das Brett natürlich schon bewegt werden und strengt mich mehr an als meine kleinere weichere Nudel von Amplid. Muss aber auch sagen das ich am unteren Ende der Gewichtsangabe vom Wooden 167XXW bin.
    Dafür bin ich nun der limitierende Faktor beim Carven und nicht das Brett.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • das nitro pantera 166w hat 272mm min waist und wäre die erste klare Alternative zum Burton CustomX wenn es um Breite geht.

    Nächste Steigerung Wooden 167XXL,

    Bei tiefschnee eher dann das Apikal 167XXL


    Easy going sind die Bretter halt alle nicht mehr.. noch am ehesten das Nitro Pantera

  • lib tech macht das skunk ape... in 170UW hat's eine waist von 28.5.

    von den massen her würd's passen.

    hat allerdings einen hybrid-rocker. das ist drehfreudiger und bietet im pow ziemlich leicht viel auftrieb. da du mit dem flying v angefragt hast, wärst du evtl nicht ganz abgeneigt? durch die magne-traction-kante hat das brett auch mehr kantenhalt als wie die burtons.

  • Mir geht es genau anders herrum.

    wir müssen uns mal abstimmen wann es wohin geht - ich würd gern mal nen halben tag mit dir tauschen

    167xxw wooden camber vs doublerocker

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • wir müssen uns mal abstimmen wann es wohin geht - ich würd gern mal nen halben tag mit dir tauschen

    167xxw wooden camber vs doublerocker

    18.2. -21.2 Innsbruck / Patscherkofel / Axamer / Glungezer etc.

    15.3. -20.3 Pitztal


    Wenn du von Berlin richtung AT fährst kannst es dir auch gerne an der A9 / Bayreuth mitnehmen zum testen ;)


    :D Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • lib tech macht das skunk ape... in 170UW hat's eine waist von 28.5.

    von den massen her würd's passen.

    hat allerdings einen hybrid-rocker. das ist drehfreudiger und bietet im pow ziemlich leicht viel auftrieb. da du mit dem flying v angefragt hast, wärst du evtl nicht ganz abgeneigt? durch die magne-traction-kante hat das brett auch mehr kantenhalt als wie die burtons.

    Hab heute mit nen paar Boardshops gesprochen. Das SkunkApe wurde mir auch nahegelegt. Werde das Brett am Donnerstag mal testen gehen. Die anderen hier erwähnten Boards werd ich mir auch mal noch anschauen.


    Good Legends in 170 XWide wurde noch erwähnt...laut Shopbesitzer noch etwas mehr in Richtung Freeride...mehr Set Back als das Wooden. Nitro Magnum und nen F2 wurden noch erwähnt. Laufruhe kommt wohl ein Hybridcamber auch nie an ein klassisches Camber board ran.


    Ein Argument für Burton wäre ggf das neue StepUp System...bin mir aber nicht sicher ob das ne echte Alternative ist oder eher so wacklig wie die alten K2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coconut ()

  • Legends vs. Wooden

    Das Legends gib es halt nicht in XXW sondern "nur" mit 270mm waist (XW). Also 4mm mehr als dein X. Ob dir das reicht musst du halt selbst wissen. Neben mehr Set-Back hat das Legends auch nen tapered shape. Steht leider nicht mehr auf der HP aber müsste so 10mm sein.

    Persönlich gefällt mir auf der Piste das Legends sogar besser als das Wooden. Wirkte auf der Kante, wenn man den Turn gegen Ende noch mal richtig zu zieht bzw. Radius aktiv verkleinert, spürbar aggressiver. Dürfte durch den Taper/Set-Back kommen bei dem man anderst im SideCut steht....egal...


    Aber was hast du für ein Preis-Limit? Wenn egal und dir 270mm Waist wirklich reichen dann mal einen Blick auf das L180W bei Pogo werfen. Könnte die meisten Kriterien erfüllen wenn man nicht gerade Tree-Runs machen möchte.