Beiträge von SubZero

    Bezüglich Spark vs. Burton.

    Ich finde die Straps der Arc ziemlich komfortabel (war auch zuerst skeptisch) bzw. für mich ausreichend komfortabel. Dazu wiegen die halt quasi nichts.

    Highback (Arc) und Chassis (Arc und Hitchhiker) ist halt nicht so steif wie bei der Surge. Wenn man darauf wert legt oder kräftiger ist, sollte man eher zur Surge greifen.

    Mir reicht die Arc bei meinem eher weichen Brett volkommen aus und das Gewicht ist halt echt ein Traum.

    Bei den Boots brauchst du dir keine Gedanken machen, das passt schon von der Aussenlänge. Es wird hier immer wieder vergessen das man Größenangeben der Hersteller nicht vergleichen kann.

    Nitro hat bei 42 3/4 einen MP28 und i.d.R. damit eine Aussenlänge von 31cm. Bei anderen Hersteller fällt die Aussenlänge in 42/43 zwar kürzer aus, aber für einen 28cm Fuß brauchst du dafür eine Nummer Größer (44 oder so). Dadurch ist die Ausenlänge auch nicht mehr kürzer.

    Ich hab schon zig Hersteller/Boots durchprobiert, aber konnte noch keine Boots finden die, wenn sie von der Länge wie die Nitros in MP28 passten, auch messbar kürzer waren als die 31cm der Nitros (auch kein Adidas, Burton usw.)

    Also bei mir mit Standard Voile Verbinder (OEM Board) sind diese nicht im Weg. Kann man ja eindrehen, dann stehen sie nicht über (wenn du die Hooks meinst). Aber ich switche auch und zwar wegen den Fellaufhängern die ich mir sonst immer aufstoße (werden etwas blöd oben/ unten übers eck engehängt). Weitere grund: Man kann enger gehen.



    nicht tauschen der hälften ist keine option bei einem splitboard

    ja ich meine die innenseiten des boards, die durch das zwingende tauschen im aufstiegsmodus dann die außenkanten werden


    hat ein XV innen magtec? ich dachte das hat nur jones

    Wie von Powderjoe gesagt gibt es zum Tausch der Hälften gegenläufige Meinungen.

    Mit der gerade Innenkannte hatte ich beim Traversieren (hälften getauscht) bisher noch keine Probleme. Die ist dann auf der Aussenseite des Hang-Skis und damit hab ich bisher ausreichend halt gehabt. Probleme hab ich nur mit dem Tal-Ski auf dessen Innenseite die Boardkante mit Seitcut ist (bei mir recht stark ausgeprägt).


    Dachte du meinst magtec auf der Aussenkante. Wusste garnicht das es SplitBoards mit Innenliegender MagTec gibt. Ist ja ziemlich aufwändig herzustellen.

    Muss man dann das Fell auch wellig zuschneiden? :P



    P.s. wird hier doch eh nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion

    Ich muss echt auch mal so nen MagTac Board fahren

    toll beim Splitboarden auf der Boardinnenseite (langsames Travesieren)

    Das hier finde ich eine interessante Aussage. Mit Boardinnenseite meinst du sicherlich wenn die Boardhälfen für den Aufstieg getauscht werden und damit die eigentliche Aussenkante mit MagnaTraction auf der innenseite des Talskis ist?


    Da könnte es echt helfen...wobei vermutlich nicht tauschen der Hälften oder ein möglichst wenig tailliertes Board (großer Sidecut Radius) mehr bringt.

    Müsste man mal mit dem Rossignol xv split testen.

    Das passt schon, Nitro ver*** ziemlich bei der Größe.

    Hatte es ja schon weiter oben angesprochen das früher im Raum stand Nitro nutz über mehrere Größen die gleichen Schnittmuster.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es so ist. Dazu hatte ich mir extra einen kleineren Boot bestellt...


    Alle meine aktuellen und bisher genutzen Nitro Boots (div. Teams, Select sowie nen aktueller El Mejor so wie nen Thunder) haben in MP28 eine Aussenlänge von gerundet 31cm, Innenschuh auch bei allen identisch gleich lang.


    Der bestellt Team (MY20) in MP27,5 ist mir viel zu klein, fühlt sich deutlich kürzer an als die halbe Nummer vermuten lässt.

    Grund: Aussenschuh 1cm kürzer, Innenschuh 1cm kürzer...nur (als einziges) die Einlegesohle ist 0,5cm kürzer.

    Da fühl ich mich echt ver*** bei den Preisen für die Boots.


    Das erklärt letzendlich auch die großen Unterschiede in den Meinungen ob ein Boot groß/klein/kurz/lang ausfällt.

    Dennoch waren bei mir die bisher anprobierten Boots von Burton / Salomon, Flow, Adidas, Northwave bei gleicher Innenlänge nicht wirklich kürzer (i.d.r. waren alle etwa gleich lang)

    Die Vermutung aus vielen Threads legt nahe, das Adidas bei selbem Fuss MP am kürzesten baut, gefolgt von Burton, dann Salomon. DC war glaube ich immer bei den Längsten.

    Gerade in meine Schuhprobe-Liste geschaut. Adidas Blauvelt MY13/14 in MP28 (44) war mir innen zu kurz, hätte ich größer als Nitro Team MP28 benötigt. Aussenmaß aber quasi identisch zum Nitro, d.h. in der Passenden Größe sogar aussen länger...Burton ION MY16/17 in MP28 (43) deutlich zu kurz. Halbe Nummer größer hätte nicht gereicht. Aussenmaß 30,3cm (stimmt also auch mit deiner Messung überein da hier ne halbe nummer kleiner), MP29 hätte vermutlich von der länge gepasst, aber damit aussen länger als der Nitro...


    So aber jetzt genug mit Schuh-Off-topic von mir :rolleyes:

    Mag ja sein, aber die Größenangaben zwischen den Herstellern kann man nicht vergleichen und damit auch nicht direkt die Aussenlänge.


    Ich hab 28cm Fußlänge, Nitro MP28 passt, Burton MP28 (43) ist zu kurz innen. Wenn ich da die passende Größe wähle ist kein Unterschied in der Aussenlänge. Und alles im mm-Bereich ist eh Messtoleranz, ansonsten musste man auch die unterschiedliche Aufbiegung im Zehen/Versenbereich berücksichtigen.

    Ebenso OT

    Das musste ich leider auch feststellen, der Nitro Select baut auch eher lang, aber er sitzt bei mir super.

    Stimmt so nicht ganz. Die Nitro Boots (z.B. Team oder Select) sind Außen auch nicht länger als andere. Nitro nutzt nur eine andere Größeneinteilung. Ich habe MP28 (=28cm), bei Nitro passt mir der MP28 was US10 bzw. 42 2/3 ist, perfekt. Aussenlänge: 31cm.

    Bei Burton, Adidas oder eigentlich den meisten anderen Marken braucht es für MP28 eben irgendwas um die 44. Letztendlich habe ich noch keine Schuh gefunden der bei gleicher Innenlänge wie der Nitro die 31cm unterbietet.


    Leider ist die Qualität der Nitro Boots nicht gerade überzeugend....

    Ok danke. Hab mir das grad noch genauer angeschaut. Im grunde stellt das hauptsächlich eine Anpassung der Bindung dar um den Boot zu zentrieren.

    Eine sinnvolle Möglichkeit zur Rotation gibt es also noch nicht.

    Bei kleinen Bindungswinkeln (also vorranging beim Duck Stance) spielt das natürlich keine so große Rolle oder wenn eben das Highback durch seine Form genügend support bietet, was bei der PHK auf den ersten Blick der Fall ist. Aber bei den meisten Bindungen ist das eben nicht der Fall. Sollte man also berücksichtigen wenn das für einen wichtig ist z.B. wenn man +/+ und große Winkel fährt.


    Aber Sorry für den OT - Die FLow war hier ja eh schon aus dem Rennen

    Gibt es eigentlich bei aktuellen Flow Bindungen die Möglichkeit das Highback zu rotieren bzw. eine vergleichbare Verstellmöglichkeit?

    In Urzeiten war das systembedingt ja nicht möglich (meine letzte Flow hatte ich glaub for 15 Jahren).

    Die Rome Targa ist eigentlich für +/+ Stance nicht geeignet bzw. nicht optimal. Aufgrund des Designs der Highbacks (asymetrisch auch an den Montagepunkten) lassen sich diese für den hinteren Fuß (wenn in + Richtung montiert) nicht passend rotieren. Geht nur für Duckstance (bzw. max 0°).

    Für +/+ müsste dann zwei linke oder zwei rechte Highbacks nutzen.



    Btw. Such deswegen für meine Targa auch noch ein rechtes Highback.

    Oh man was hier für vergleiche Angestellt werden.

    Genaus gut könnt man sagen das Brotmesser kann ausser Kruste "sägen" garnichts schneiden oder der Vergleich mit Auto / MTB Reifen hinkt auch.

    Wer auf m Track fährt würde nie nen Offroad Reifen nutzen, wer Offroad fähr nie eine Slick oder Semi und für den normalen Gebrauch sind beide scheiße und unsicher. Oder beim MTB macht nen grob Profilierter Matschreifen bei HardPack null sinn wie anderstrum auch.


    Und bei der Liste von Dunkelbazi würde ich sagen das trift bei fast allen Vor und Nachteilen auch bei meinem Camber mit ordentlich geschliffenen Kanten zu (bzw. wüste nicht wie das mit Magna noch besser sein sollte, dann mussten ja EC auf Eis damit möglich sein).


    Im endefekt hat alles seine Vor und Nachteile und nicht für jeden ist das gleiche passend.

    Denke auch das für den großteil der Boarder so nen Wellenschliff taugt und was bringt. Selber hab ich aber keinen Bedarf und sehe für micht auch keinen Sinn darin (Nachteile überwiegen für mich). Soll jeder selbest entscheiden.

    Dazu zählt aber auch mal akzeptieren das es vielleicht Leute gibt denen so Kantentechnik zeug nicht taucht oder es eben auch Anwendungsprofile gibt wo das nicht nötig ist oder nur hinderlich ist (persönliche Sicht: bei Hauptfokus auf Carven nein Danke damit ;-).


    Also ruhig weiterstreiten

    Also Coconut, jetzt weißt Du Bescheid. Wenn du auf FIS-Rennen mit entsprechender Pistenpräparation der Schnellste sein willst, kauf bloß nichts mit Magnetraction. Wenn du dagegen auf ganz normalen Pisten mit altem Kunstschnee, täglichem Tauwetter und Nachtfrost fährst und einfach nur Gripp auf der unvorhergesehenen Eisplatte willst, dann hast du mit Magnetraction deinen Spaß wie mit Allrad und Spikes. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Wenn ich z.B. mit meinem Brotmesser eine Kruste schneide, ist das auch laut. Aber gehe ich deshalb beim nächsten Mal mit einem Skalpell da dran?

    Ach ja, man könnte schon fragen warum bei Rennen (egal ob Board oder Ski) die Jungs/Mädels sowie Hersteller nicht auf maximalen Grip z.B: durch Brotmesser-Kante setzen würden oder willst du sagen deren Pisten sind gegenüber den Bedingungne die wir maximal vorfinden so weich das die nicht besten Kantenhalt benötigen? Glaube eher uns als Non-Profi würde auch mit Magnatraction Pippi in den Augen stehen auf den vereisten Rennpisten.

    Aber für die meisten ist es halt doch ein nützliches Feature....

    Legends vs. Wooden

    Das Legends gib es halt nicht in XXW sondern "nur" mit 270mm waist (XW). Also 4mm mehr als dein X. Ob dir das reicht musst du halt selbst wissen. Neben mehr Set-Back hat das Legends auch nen tapered shape. Steht leider nicht mehr auf der HP aber müsste so 10mm sein.

    Persönlich gefällt mir auf der Piste das Legends sogar besser als das Wooden. Wirkte auf der Kante, wenn man den Turn gegen Ende noch mal richtig zu zieht bzw. Radius aktiv verkleinert, spürbar aggressiver. Dürfte durch den Taper/Set-Back kommen bei dem man anderst im SideCut steht....egal...


    Aber was hast du für ein Preis-Limit? Wenn egal und dir 270mm Waist wirklich reichen dann mal einen Blick auf das L180W bei Pogo werfen. Könnte die meisten Kriterien erfüllen wenn man nicht gerade Tree-Runs machen möchte.